Anzeige
Anzeige
Anzeige

Jurassic World - Das gefallene Königreich

News Details Kritik Trailer
Was man noch wissen sollte!

Massig Infos & Spot zu "Jurassic World - Das gefallene Königreich" (Update)

Massig Infos & Spot zu "Jurassic World - Das gefallene Königreich" (Update)
0 Kommentare - So, 29.04.2018 von R. Lukas
Frank Marshall und Pat Crowley, die Produzenten hinter "Jurassic World - Das gefallene Königreich", versorgen uns mit Story- und Charakterdetails sowie Hintergrund-Informationen.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Update 2: Nach so viel Text und dieser Fülle von Informationen sind neue bewegte Bilder aus Jurassic World - Das gefallene Königreich doch eine willkommene Abwechslung. Die liefert unten ein neuer TV-Spot. Der Park war gestern...

++++

Update: Vielleicht auch ganz wissenswert ist, dass Jurassic World - Das gefallene Königreich der erste Jurassic Park-Film ist, der im CinemaScope-Breitbildformat gedreht wurde. Sie wollten es noch größer und epischer aufziehen, erzählt Regisseur Juan Antonio Bayona. Und er kann uns versprechen, dass es fantastisch aussieht. Als alter Horror-Hase bringt er den Suspense-Faktor zum Franchise zurück, der insbesondere Steven Spielbergs Original geprägt hat. Dabei, so Bayona, habe ihm die Musik sehr geholfen, um Spannung und die passende Stimmung zu erzeugen. Mitunter sogar direkt am Set, wie er es gerne praktiziert.

++++

Abwechslung von all den Superhelden bringt zurzeit vor allem Jurassic World - Das gefallene Königreich. Von Colin Trevorrow als Mittelteil einer Trilogie konzipiert, muss der Film die Brücke zwischen Jurassic World und Jurassic World 3 schlagen. Dabei soll es Trevorrow mit seinem ursprünglichen Pitch ein wenig übertrieben haben, er wollte im zweiten Teil schon viel weiter gehen, weit hinein in das, was nun der dritte behandelt. Die Produzenten Frank Marshall und Patrick Crowley glauben allerdings nicht, dass die Leute bereit dafür gewesen wären, und forderten ihn auf, die Story des Sequels ein bisschen zurückzufahren.

Hat Trevorrow bei Jurassic World noch selbst Regie geführt, wie er es auch bei Jurassic World 3 wieder tun wird, übernahm bei Jurassic World - Das gefallene Königreich Juan Antonio Bayona diesen Posten. Wie Marshall verrät, war Bayona bereits für Jurassic World ihre erste Wahl, doch er habe gesagt, er brauche viel Zeit zur Vorbereitung und habe einen bestimmten Prozess, den er durchgehe. Daher denke er nicht, dass er es machen könne - also danke, aber nein danke. Mit dieser Begründung lehnte Bayona ab, aber als es dann an die Fortsetzung ging, trat Marshall erneut an ihn heran, und diesmal wagte er den Sprung, wobei er sich mit "Architekt" Trevorrow abstimmte.

Jurassic World - Das gefallene Königreich verbringt viel Zeit innerhalb von Gebäuden, was laut Crowley bedeutet, dass wir den Dinosauriern länger näherkommen als je zuvor. Im finalen Trailer wurde ja offenbart, wohin es in der zweiten Hälfte des Films geht: runter von der Isla Nublar aufs Festland, zum gruseligen Anwesen von John Hammonds früherem Geschäftspartner, Benjamin Lockwood (James Cromwell). Sie haben mehr mit Animatronics gearbeitet als bei allen anderen Jurassic Park-Filmen außer Jurassic Park, wirft Marshall ein und weist darauf hin, dass sich diese Technologie seitdem enorm weiterentwickelt hat. Was man damit jetzt machen könne, sei fantastisch. Und man sehe so viel schneller, was dabei herauskommt, das findet er sehr cool.

Was die Charaktere betrifft, so wollte man Owen Grady (Chris Pratt), Claire Dearing (Bryce Dallas Howard) und ihre Beziehung wieder in den Vordergrund stellen. In den drei Jahren, die seit Jurassic World vergangen sind, hat Claire eine große Veränderung durchgemacht. Sie hat erkannt, dass sie einen Fehler begangen hat und dass das, was passiert ist, in ihrer Verantwortung lag. Nun versucht sie alles wiedergutzumachen, sich zu bessern und die Dinosaurier vor dem Vulkanausbruch auf der Insel zu retten. Owen wiederum ist immer noch der Einzelgänger, der mit nichts etwas am Hut haben will. Und doch lässt er sich von Claire überreden, ihr bei ihrer Mission zu helfen.

So lernt er auch Franklin (Justice Smith), den Computerexperten ihrer "Dinosaur Protection Group", der lieber am Rechner sitzt, statt Indiana Jones zu spielen, und die Paläo-Veterinärin Zia Rodrigeuz (Daniella Pineda) kennen, die sich leidenschaftlich für Dinosaurier einsetzt und diese auch am College studiert hat, jedoch noch nie mit ihnen in Kontakt gekommen ist. Die beiden bezeichnen Trevorrow, Marshall und Crowley als die "Geheimzutat" von Jurassic World - Das gefallene Königreich, weil sie die Dinge am Laufen halten und für Auflockerung sorgen, ohne albern rüberzukommen.

Lockwood sehen Marshall und Crowley nicht direkt als Bösewicht, ungeachtet seiner zwielichtigen Pläne. Er sei nicht mehr ein Schurke, als Hammond einer war, meint Crowley. Das kleine Mädchen aus den Trailern ist übrigens Lockwoods Enkelin Maisie, die Dinos genauso sehr liebt, wie es ihr Großvater einst tat. Was sie in seiner Villa und in seinem Museum zu suchen hat, und wo ihr Vater steckt, das sind Fragen, die noch einer Antwort bedürfen. Die Schurken-Situation lässt sich Crowley zufolge mit dem letzten Teil vergleichen: Simon Masrani (Irrfan Khan) trieb zwar die genetische Manipulation voran, war aber relativ reinen Herzens und wollte den Leuten Unterhaltung bieten, war also ein halb-unschuldiger, fehlgeleiteter Bösewicht. In Jurassic World - Das gefallene Königreich gibt es nun Charaktere wie die von Rafe Spall und Toby Jones, die das finanzielle Potenzial der Dinosaurier ausloten und auf Profit aus sind - was auch immer sie mit dem neu gezüchteten Indoraptor vorhaben. Und dann seien da noch die ganz harten Typen, wie Ted Levine einen verkörpert.

Bleibt noch eins zu klären: Wie viel Jeff Goldblum enthält Jurassic World - Das gefallene Königreich? Sehr senatorisch sei sein Ian Malcolm in diesem Film, sagt Marshall. Er geht zu solchen Anhörungen (wie in den Trailer zu sehen) und spricht über Wissenschaft, die Welt und darüber, wie Wissenschaft die Welt beeinflussen kann. Darüber, dass wir vorsichtig sein sollten, was wir uns wünschen, und dass, nur weil wir etwas tun können, dies nicht gleich bedeutet, dass es richtig ist. So zugeknöpft wie er jetzt auch wirkt, soll Malcolm noch immer ganz der Alte sein, der alte Rockstar-Wissenschaftler-Philosoph, als den wir ihn kennengelernt haben.

Den Trip zur Isla Nublar macht er nicht mit, seine Rolle ist die des warnenden Beobachters. Er darf wieder die große Frage aufwerfen, ob wir die Dinosaurier vorm erneuten Aussterben retten sollen oder nicht. Dennoch soll Goldblums Part mehr als ein Cameo sein: Malcolm bildet quasi den Anfang und das Ende des Films, rahmt ihn mit seiner einleitenden Warnung und seinem abschließenden "Hab ich euch doch gesagt!" ein. Hier noch einige neue Bilder aus Jurassic World - Das gefallene Königreich via Entertainment Weekly:

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY