Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ready Player One

News Details Kritik Trailer
"Ready Player One"-Trailer

Für Träumer: Finaler Trailer, Poster & Infos zu "Ready Player One" (Update)

Für Träumer: Finaler Trailer, Poster & Infos zu "Ready Player One" (Update)
18 Kommentare - So, 25.03.2018 von R. Lukas
Spieler, seid ihr bereit? Aber so was von, möchten wir James Halliday entgegenrufen! Sicherheitshalber gibt uns "Ready Player One" trotzdem noch was auf die Augen und die Ohren.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Update 4: IMAX präsentiert eine neue Ready Player One-Featurette, die uns exklusive Einblicke hinter die Kulissen gibt. Unten via Twitter eingebunden!

++++

Update 3: Unsere Kritik ist online, aber deswegen muss Warner Bros. ja nicht aufhören, für Ready Player One zu werben. Ein weiteres neues Poster stellt die fünf jungen Helden und ihre jeweiligen OASIS-Avatare zur Schau.

Anspielungen auf seine eigenen Filme wollte Steven Spielberg eigentlich vermeiden, gab ja auch so genügend popkulturelle Easter Eggs, die er verwenden konnte. Mit einer Ausnahme: Er lässt Wade Watts (Tye Sheridan) den DeLorean aus der Zurück in die Zukunft-Reihe fahren, bei der er ausführender Produzent war. Seine Crewmitglieder jedoch hatten andere Pläne und versuchten, hinter seinem Rücken Spielberg-Referenzen in Ready Player One hineinzuschmuggeln.

Mit Gremlins - Kleine Monster und Die Goonies kamen sie nicht durch, beides entdeckte Spielberg und warf es raus. Während der Postproduktion aber ging ihm das eine oder andere durch die Lappen, etwa ein Hinweis auf Schindlers Liste. Und dann gelang es doch noch jemanden, einen Gremlin einzuschleusen. Da es bereits zu spät war, um ihn noch zu entfernen, ließ Spielberg ihn drin. Tipp: bei der epischen Endschlacht die Augen aufhalten!

++++

Update 2: Entgegen anderslauten Berichten und entgegen seinen eigenen, früheren Aussagen konnte sich Steven Spielberg für Ready Player One doch die Star Wars-Rechte sichern, zumindest teilweise. Es sei schwierig gewesen, weil sie gierig nach so vielen popkulturellen Referenzen aus den 80ern und 90ern waren, erzählt er in einem neuen Video-Interview.

Alle kooperierten und kamen an Bord - 20th Century Fox, Universal, Paramount, Sony und auch Disney - , um ihnen zu helfen, Easter Eggs basierend auf ihren eigenen Marken und kulturellen Phänomenen zu erschaffen. Von den großen Ikonen der Disney- und Star Wars-Filme ließ man laut Spielberg die Finger, weil sie fortlaufend und Teil unserer Gegenwart sind, aber man bat um ein paar kleinere Elemente, und Disney gab ihnen alles, was sie wollten. Er nennt sogar zwei Beispiele für Star Wars-Anspielungen, die in Ready Player One zu finden sind. Wer mag, kann sich unten spoilern lassen.

++++

Update: Ready Player One steckt voller Filmreferenzen, diesem Aspekt des Films und der Romanvorlage wurde sogar eine spezielle Posterreihe gewidmet. Einige Filme oder Franchises, die Steven Spielberg, Drehbuchautor Zak Penn (Der unglaubliche Hulk) und Romanautor Ernest Cline gerne gehabt hätten, durften allerdings nicht referenziert werden.

Etwa das Mutterschiff aus Unheimliche Begegnung der dritten Art, wie Penn erwähnt, aber dafür die Galactica oder das Raumschiff aus Lautlos im Weltraum. Und leider mussten sie auch auf Star Wars verzichten. Trotz aller Bemühungen bekamen sie die Rechte nicht. Da scheinen sich Disney und Lucasfilm quergestellt zu haben, obwohl sich Spielberg und Lucasfilm-Präsidentin/Star Wars-Produzentin Kathleen Kennedy schon lange kennen.

Faszinierend ist, wie die Szenen, die in der virtuellen Welt der OASIS spielen (und das sind eine ganze Menge), gedreht wurden: in einem abstrakten Set, erklärt Spielberg. Die einzige Möglichkeit, den Castmitgliedern die Chance zu geben, zu verstehen, wo sie sich befinden, war, ihnen Virtual-Reality-Brillen aufzusetzen. Sie alle trugen welche, und durch die Brillen sah man das komplette Set, das man auch im Film sieht, ob Aechs Basement oder den "Distracted Globe"-Nachtclub, und konnte darin herumlaufen. Nahm man sie ab, stand man in einem leeren weißen Raum. Eine wundervolle Erfahrung, sagt Art3mis-Darstellerin Olivia Cooke, weil sie so fünf Monate lang in ihrer Fantasie leben konnten.

++++

Wenn man schon so (überwiegend) tolle Kritiken erntet, muss man die ja auch gewinnbringend nutzen. Genau das hat Warner Bros. getan und Ready Player One noch einen letzten Trailer mit auf den Weg gegeben, bevor Steven Spielbergs Sci-Fi-Spektakel, das jedes Nerd-Herz höher schlagen lässt, am 4. April anläuft. Dieser Trailer greift sich die positivsten Review-Stimmen heraus, strotzt aber auch vor neuen Filmszenen. Unten könnt ihr euch zudem ein neues IMAX-Poster anschauen und das musikalische Thema von Komponist Alan Silvestri anhören.

"Ready Player One" Trailer 4

Ready Player One versetzt uns ins Jahr 2045. Das Chaos regiert, und die Welt steht am Rande des Zusammenbruchs, also suchen die meisten Menschen Zuflucht in der OASIS, einem gigantischen Virtual-Reality-Universum erschaffen vom ebenso genialen wie exzentrischen James Halliday (Mark Rylance). Als Halliday stirbt, kündigt er an, sein unermessliches Vermögen der ersten Person zu hinterlassen, die ein digitales Easter Egg findet, das er irgendwo in der OASIS versteckt hat. Die Jagd danach zieht die ganze Welt in ihren Bann. Auch ein unwahrscheinlicher junger Held namens Wade Watts beschließt, an dem Wettbewerb teilzunehmen, und stürzt sich in eine halsbrecherische, die Realität verbiegende Schatzjagd quer durch ein fantastisches Universum voller Mysterien, Entdeckungen und Gefahren.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
T4URUS : : Moviejones-Fan
16.03.2018 17:17 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.17 | Posts: 415 | Reviews: 3 | Hüte: 12

Der neue Trailer macht was her und ich freue mich immer mehr auf diesen Film!

@sublim77

Das Hörbuch kann ich dir ebenfalls empfehlen. Kann man sich über YouTube anhören. Ist ne tolle Welt um die es da geht. Da steckt noch so viel Potential drin.

https://m.youtube.com/watch?v=bTJr4U0OL80

Das grosse Treffen, Festival mit Live Bands in Aach Mittelalter / Steampunk / Fantasy / Science Fiction Rotten Raptors (Endzeit, Mad Max), 501. Legion (Star Wars), Umbrella Company, Mittelalter, Wikinger, Piraten, Fantasy u.v.m.
www.dgt.events
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
16.03.2018 14:37 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@sublim

Die fehlende Zeit zu lesen kenne ich. Kann dir RPO aber nur wärmstens empfehlen. Für "Menschen unseren Alters und Passion" einfach der Hammer.

Vielleicht wäre ja das (ungekürzte) Hörbuch was für dich. bei mir ist es so, dass ich dazu deutlich mehr Zeit finde, als zum lesen.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
16.03.2018 12:03 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Gefällt mir schon mal sehr gut, der Trailer. Ich wollte ja eigentlich das Buch lesen, finde aber einfach nicht die Zeit dafür. Auf jeden Fall bin ich schon sehr gespannt auf den Film, mit oder ohne Buch. Ready Player One könnte mich auch mal wieder ins Kino locken. Wobei "mal wieder" relativ ist, da ich im letzten Jahr öfter im Kino war, als in den vergangenen fünf Jahren zuvor^^

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN