Anzeige
Anzeige
Anzeige
Langatmig oder langweilig?

Gääähn! Filme, die uns auf eine harte Geduldsprobe stellen

Gääähn! Filme, die uns auf eine harte Geduldsprobe stellen
38 Kommentare - Sa, 05.12.2020 von S. Spichala
"Gott, war der langweilig!" sagt der eine, während der andere gerade die langsame Entwicklung mochte. Wie wir Filme wie den Sci-Fi-Klassiker "2001 - Odyssee im Weltraum" empfanden, das erfahrt ihr in unserem Special!
Gääähn! Filme, die uns auf eine harte Geduldsprobe stellen

Wie oft hat man das schon erlebt: Es erscheint ein mit Spannnung erwarteter Film oder Freunde betonen vehement eine Filmempfehlung, um doch unbedingt eine Bildungslücke zu schließen - und dann?! Dann quält man sich durch, weil man denkt, dass der Aha-Moment doch gleich noch kommen muss, irgendetwas passiert, was die hohen Meinungen rechtfertigt. Doch oft erlebt man auch genau das Gegenteil, wird enttäuscht oder schlimmer noch, so richtig gelangweilt, weil einen der Film partout nicht packen will.

Wir möchten euch gerne zeigen, dass es uns auch manchmal so geht, deswegen präsentieren wir euch einige für uns ganz furchtbar langatmig-langweilige Filme! Gern kommentieren, wo sich für euch das Sitzfleisch gelohnt hat und wo auch einfach nicht.

2001 - Odyssee im Weltraum

Ja, 2001 - Odyssee im Weltraum, die berühmte Weltraumoper von Stanley Kubrick, die viele Folgefilme inspirierte, nicht zuletzt Interstellar von 2014. Jedoch eine wahre Geduldsprobe in ihrer Langatmigkeit. Mehrere MJ-Redakteure sind mehrfach eingeschlafen oder haben den Film entnervt ausgemacht, bevor sie es endlich doch durchs komplette Werk geschafft haben. Oftmals waren die Affen der K.O.-Punkt...

Fantastic Four

Die ersten zwei Filme über Marvels Superheldenfamilie waren schon nicht das Gelbe vom Ei, aber es ließ sich noch unterbieten - locker! Als Josh Trank und 20th Century Fox die glorreiche Idee zu einem düstereren, realistischeren Reboot hatten, war Skepsis angebracht, macht die Fantastic Four doch gerade dieses Bunte und Spaßige aus. Und tatsächlich: Der neue Film entpuppte sich als purer Langweiler. Gefühlt passiert da gar nichts.

"Fantastic Four" Trailer 4 (dt.)

Star Trek - Der Film

Hier mal ein paar direkte Gedanken unserer Nicole: Wie lang kann man ein Raumschiffmodell eigentlich filmen und aus wie vielen Perspektiven kann man es denn noch betrachten?! Ich bin gewiss nicht die Einzige, die wegen dieser - was waren es? 8 Minuten? - langen Kamerafahrt um die Enterprise während des ersten Star Trek-Films fast eingeschlafen ist. Aber auch insgesamt brauchte der Film gehörig, um überhaupt erstmal in Fahrt zu kommen. Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass ich mit Star Trek nie so richtig warm wurde.

Die Legende von Aang

Als Film für sich ist Die Legende von Aang schon das langweilige Werk, durch das die Karriere von Regisseur M. Night Shyamalan einen gehörigen Knick bekam. Kennt man die Animationsserie Avatar - Der Herr der Elemente, kann man beim Kinofilm nur die Augen verdrehen. Pure Sitzfleisch-Verschwendung.

Skyline

Skyline ist wirklich schwierig einzuordnen. Es passiert ja doch etwas und Action gibt es nicht zu wenig. Aber trotzdem zieht sich der Film erstmal eeeewig in die Länge. Eine Gruppe von Menschen auf der Flucht vor den außerirdischen Invasoren, das ist ja jetzt auch nicht mega-innovativ. Als es dann endlich so richtig spannend wurde, war der Film dann auch schon vorbei. Toll...

"Skyline" Trailer 1

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
38 Kommentare
1 2 3
Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
05.12.2020 11:03 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Was das Wegdämmern angeht ist mir "Unterwegs nach Cold Mountain" im Gedächtnis geblieben, da hätte es mich im Kino tatsächlich fast erwischt wink

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
05.12.2020 10:31 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Ich erinnere mich 2020 speziell daran, einerseits "Aufbruch zum Mond" und andererseits "
The Man Who Killed Hitler and Then the Bigfoot" abgebrochen zu haben, weil ich die Langeweile nicht mehr ausgehalten habe :|

"Ad Astra" hab ich durchgezogen, der war jetztlich aber auch ein hartes Brett...eiskalt, wie der Trailer einem mit den wenigen Action-Scenen, die es dann letztlich gab, falsche Hoffnungen gemacht hat laughing

AfD-Verbot (:

Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
05.12.2020 08:44 Uhr | Editiert am 05.12.2020 - 08:48 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Über Geschmack lässt sich nicht streiten, ist ja zum Glück 100% subjektiv was man langweilig findet und warum. Mancher liebt knallbunte Explosionen im Sekundentakt um perfekt unterhalten zu werden, da wirds bei Filmen wie Bladerunner oder Open Range natürlich schwer. Da wird dann im Extremfall selbst das aus meiner Sicht perfekt umgesetzte Herr der Ringe zum Schnarcher wo maximal zu den Schlachtszenen vorgespult wird. Adrenalinfeuerwerke wie Crank, Gagfeuerwerke wie Thor3 oder Actionfeuerwerke wie The night comes for us finde ich auch höchst unterhaltsam, gerade die Japaner schaffen immer neue abgedrehte Wahnsinnsstreifen. Mich fesseln aber auch atmosphärisch dichte Filme die Spannung aufbauen und den Zuschauer in ihre Welt eintauchen lassen statt ihn dauer zu beschiessen. Als langweilig empfand ich da eher Avengers 2 mit seinem Roboter gegen Wrestler Gekloppe in Endlosschleife.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
05.12.2020 08:18 Uhr | Editiert am 05.12.2020 - 08:18 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

  • viele der alten Bond-Filme, z.B. Dr. No, Feuerball, In tödlicher Mission usw...

  • Blade Runner 2049

  • Fantasia

  • Mary Poppins

  • Cloud Atlas

  • Susi und Strolch (2019)

  • usw...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
05.12.2020 08:10 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Mir fallen dazu ein (von prominenteren Filmen)

Der englische Patient

The Irishman

Star Wars 9

Avatar
DerDoctor : : Moviejones-Fan
05.12.2020 08:02 Uhr
1
Dabei seit: 07.02.18 | Posts: 77 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Geb ich dir Recht. Man kann viele Filme nicht mit den heutigen Sehgewohnheiten beurteilen. Ich erinnere mich noch, wie man damals in der Cinema erste Bilder von Blade Runner und Star Trek gesehen hat und fast vom Stuhl gefallen ist. Die Story - geschenkt, aber das Aha - Erlebnis war riesig. Die Enterprise vom ZDF - Spielzeug zum ernstzunehmenden Popkultur - Phänomen zu transferieren hat dieser Film geschafft. In diesen 8 (damals) staunenden Minuten ist der Grundstein für das Trek-Universum gelegt worden und es wurden viele Trekkies geboren. Der damalige Höhepunkt der SF Welle mit Star Wars tat ein übriges, da alles nach aufwendig produzierten Raumschiff - Abenteuern lechzte.

Ich würde empfehlen, wenn man sich an solche Klassiker heranwagt, sollte man sich auch mit dem Umfeld befassen, und versuchen, das mit damaligen Augen zu sehen, ansonsten mit nicht so vielen Erwartungen heranzugehen.

Avatar
Kumpeljesus : : Moviejones-Fan
05.12.2020 01:22 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 652 | Reviews: 0 | Hüte: 10

Ok, jetzt bin ich Baff. Ich glaube ehrlich gesagt das es vielleicht an der neuen Generation liegt, das man diese Art von Filmen nicht mag. Ich erkläre es mir damit das es einfach nicht zum YouTube 10 Minuten Konzept passt. Wie sonst könnte man Grandiose Filme wie Walhalla Risind oder gar 2001 und Blade Runner nicht mögen. Gerade das was als Langatmig beschrieben wird ist pure Atmosphäre für mich. Genauso wie bei Star Trek oder auch die Frau in Schwarz. Es gibt unzählige solcher Filme die ich liebe. Anderes wie Pompei kann ich verstehen. Andererseits wird Assasins Cread auch nicht gemocht, und das trotz unglaublich guter Optik. Hoch interessant, aber so sind halt Geschmäcker unterschiedlich.

Avatar
FoxMulder : : Moviejones-Fan
05.12.2020 01:17 Uhr | Editiert am 05.12.2020 - 11:03 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.15 | Posts: 211 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Mir fällt da spontan "Mandy" ein. Als spezieller stylischer Kurzfilm wäre er klasse gewesen, aber er war so langweilig, weil alles unnötig in die Länge gezogen wurde. Die letzten 30min bin ich immer wieder eingenickt.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY