Anzeige
Anzeige
Anzeige
Langatmig oder langweilig?

Gääähn! Filme, die uns auf eine harte Geduldsprobe stellen

Gääähn! Filme, die uns auf eine harte Geduldsprobe stellen
38 Kommentare - Sa, 05.12.2020 von S. Spichala
"Gott, war der langweilig!" sagt der eine, während der andere gerade die langsame Entwicklung mochte. Wie wir Filme wie den Sci-Fi-Klassiker "2001 - Odyssee im Weltraum" empfanden, das erfahrt ihr in unserem Special!
Gääähn! Filme, die uns auf eine harte Geduldsprobe stellen

Wie oft hat man das schon erlebt: Es erscheint ein mit Spannnung erwarteter Film oder Freunde betonen vehement eine Filmempfehlung, um doch unbedingt eine Bildungslücke zu schließen - und dann?! Dann quält man sich durch, weil man denkt, dass der Aha-Moment doch gleich noch kommen muss, irgendetwas passiert, was die hohen Meinungen rechtfertigt. Doch oft erlebt man auch genau das Gegenteil, wird enttäuscht oder schlimmer noch, so richtig gelangweilt, weil einen der Film partout nicht packen will.

Wir möchten euch gerne zeigen, dass es uns auch manchmal so geht, deswegen präsentieren wir euch einige für uns ganz furchtbar langatmig-langweilige Filme! Gern kommentieren, wo sich für euch das Sitzfleisch gelohnt hat und wo auch einfach nicht.

2001 - Odyssee im Weltraum

Ja, 2001 - Odyssee im Weltraum, die berühmte Weltraumoper von Stanley Kubrick, die viele Folgefilme inspirierte, nicht zuletzt Interstellar von 2014. Jedoch eine wahre Geduldsprobe in ihrer Langatmigkeit. Mehrere MJ-Redakteure sind mehrfach eingeschlafen oder haben den Film entnervt ausgemacht, bevor sie es endlich doch durchs komplette Werk geschafft haben. Oftmals waren die Affen der K.O.-Punkt...

Fantastic Four

Die ersten zwei Filme über Marvels Superheldenfamilie waren schon nicht das Gelbe vom Ei, aber es ließ sich noch unterbieten - locker! Als Josh Trank und 20th Century Fox die glorreiche Idee zu einem düstereren, realistischeren Reboot hatten, war Skepsis angebracht, macht die Fantastic Four doch gerade dieses Bunte und Spaßige aus. Und tatsächlich: Der neue Film entpuppte sich als purer Langweiler. Gefühlt passiert da gar nichts.

"Fantastic Four" Trailer 4 (dt.)

Star Trek - Der Film

Hier mal ein paar direkte Gedanken unserer Nicole: Wie lang kann man ein Raumschiffmodell eigentlich filmen und aus wie vielen Perspektiven kann man es denn noch betrachten?! Ich bin gewiss nicht die Einzige, die wegen dieser - was waren es? 8 Minuten? - langen Kamerafahrt um die Enterprise während des ersten Star Trek-Films fast eingeschlafen ist. Aber auch insgesamt brauchte der Film gehörig, um überhaupt erstmal in Fahrt zu kommen. Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass ich mit Star Trek nie so richtig warm wurde.

Die Legende von Aang

Als Film für sich ist Die Legende von Aang schon das langweilige Werk, durch das die Karriere von Regisseur M. Night Shyamalan einen gehörigen Knick bekam. Kennt man die Animationsserie Avatar - Der Herr der Elemente, kann man beim Kinofilm nur die Augen verdrehen. Pure Sitzfleisch-Verschwendung.

Skyline

Skyline ist wirklich schwierig einzuordnen. Es passiert ja doch etwas und Action gibt es nicht zu wenig. Aber trotzdem zieht sich der Film erstmal eeeewig in die Länge. Eine Gruppe von Menschen auf der Flucht vor den außerirdischen Invasoren, das ist ja jetzt auch nicht mega-innovativ. Als es dann endlich so richtig spannend wurde, war der Film dann auch schon vorbei. Toll...

"Skyline" Trailer 1

Blade Runner

Ein grandioser Kultfilm. Aber, nicht alle in der Redaktion denken so... Jemand holte Blade Runner nach, um eine Wissenslücke zu schließen, und wusste im Nachhinein nicht wirklich, was davon zu halten ist. Viel zu langatmig, um nicht zu sagen langweilig - und die Person (die wir vor Häme und Shitstorms gerne schützen möchten) kann jedenfalls nachvollziehen, weshalb der damals im ersten Moment nicht ankam.

Pompeii

Pompeii ist langweilige Sitzfleisch-Verschwendung. Das ermüdende und arg konstruierte Vorgeplänkel führt überdeutlich zum erwartbaren CGI-Spektakel des Vulkanausbruchs hin, der zwar kurz die erschlafften Augenlider hochschnellen lässt, doch ob des so arg CGI-lastigen Tamtams versinkt man dann wieder in die Schlafposition. Dann doch lieber eine der älteren Filmversionen.

"Pompeii" Trailer 2 (dt.)

10.000 BC

Wer hätte gedacht, dass die Urzeit mit Säbelzahntigern und Co. so langweilig sein könnte? Da 10.000 BC das Werk von Roland Emmerich ist, haben wir uns brav die gefühlten 10.000 Sekunden der 105 Minuten und damit eigentlich nur 6.300 Sekunden Laufzeit Langeweile gegeben. Darf man verpasst haben.

Enemy

Enemy, die Romanadaption von Denis Villeneuve mit Jake Gyllenhaal, hat sich der Tristesse als Programm verschrieben. Visuell wie auch in ihrer schrägen an David Lynch-Filme erinnernden Inszenierung und Langatmigkeit wird der Zuschauer dazu verdammt, das eintönige Leben des Hauptprotagonisten wahrlich nachzuempfinden. Nichts für Jederman, für Artkino-Freunde aber eine lohnenswerte Geduldsprobe.

"Enemy" Trailer 1 (dt.)

Assassin´s Creed

Ein Assassin´s Creed-Film? Cool! Mit "Magneto" Michael Fassbender? Noch cooler!!! Zu schade, dass das, was dabei herauskam, dermaßen uncool war. Statt Spannung kam eigentlich nur der Wunsch auf, lieber eines der Games zu zocken oder ein Nickerchen zu machen, als diese krude Story über sich ergehen lassen zu müssen. Da kann die Assassin´s Creed-Serie auf Netflix doch nur besser werden. Hoffen wir zumindest.

"Assassin’s Creed" Trailer 3 (dt.)

Die Frau in Schwarz

2012 erschien Die Frau in Schwarz. Der Horrorfilm mit Daniel Radcliffe erhielt überwiegend positive Kritiken und spielte knapp 130 Mio. Dollar weltweit ein. Für uns gab es da nur eine Empfindung: WTF?! Ein generischer Geisterfilm der (wie so viele andere) mal so gar nichts Neues bot und inhaltlich eher vor sich hindümpelte, wurde von vielen Zuschauern in den höchsten Tönen gelobt. Auch auf MJ gab es nicht wenige User, die von Radcliffe und dem Film sehr angetan waren, aber uns konnte der Film weder packen noch ansatzweise unterhalten. Es gibt auch Redaktionsmitglieder, die eingeschlafen sind.

"Die Frau in Schwarz" Trailer (dt.)

Walhalla Rising

Gäääääääääääähn! Walhalla Rising ist so ein zweischneidiges Schwert. Ein Wikingerfilm? Mit Mads Mikkelsen in der Hauptrolle! Das klingt mal so richtig gut! Doch auch wenn der Film vom Großteil der Bewertenden auf IMDb 7 von 10 Punkten erhielt, müssen wir neiderfüllt zugeben, dass einige Leute etwas in diesem Film gesehen haben, was uns verborgen geblieben ist. Also Langweilen ist gar kein Ausdruck... Fairerweise war unsere Enttäuschung sicherlich dem Umstand geschuldet, dass unsere Erwartungen einfach zu hoch waren. Aber das ändert auch nichts daran, dass der Experimentalfilm bei uns keine zweite Chance bekommt.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
38 Kommentare
1 2 3
Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
06.12.2020 12:03 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Jetzt sind mir doch noch Filme eingefallen:

Die gesamte Hobbit Trilogie. Man merkt von Anfang bis Ende, dass die Story künstlich in die Länge gestreckt wurde. Habe die Filme bisher auch nur 1x gesehen, da ich die oft sehr ermüdend fand.

Aus dem Material lässt sich bestimmt EIN guter und unterhaltsamer Film schneiden.

Avatar
Siggi80 : : Moviejones-Fan
06.12.2020 11:17 Uhr | Editiert am 06.12.2020 - 13:03 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.18 | Posts: 331 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Apocalypse Now

Egal in welcher Fassung, der Film ist mir wesentlich zu lang. Und dann die Message dass der Krieg immer Wahnsinn ist bzw. ALLE wahnsinnig werden lässt. Gibt ja im ganzen Film keine drei Leute die bei klarem Verstand sind.

Die Hubschrauber Szene ist GENIAL, der Rest..nun ja.

Eine der wenigen richtigen "Klassiker" die ich nicht mag.

Wenn ich ne Schnittfassung von dem Film machen würde...würde er wahrscheinlich nach 60 Minuten vorbei sein.

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
06.12.2020 11:14 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

@luhp92

Richtig. War nur im Kontext zu Filme in dieser Art.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.12.2020 23:01 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.025 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Barry Lyndon. Ein Film wie ein Gemälde, aber trotzdem drei faszinierende Stunden.


Avatar
EviIDeath : : Moviejones-Fan
05.12.2020 22:04 Uhr
0
Dabei seit: 01.02.15 | Posts: 80 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Mir fallen da auch die grandiosen Werke von Sergio Leone ein. Spiel mir das Lied vom Tod ist ein Brett von Film der auch stark von seiner Atmosphäre lebt. Den seh ich mir immer sehr gerne an. Aber "Es war einmal in Amerika" ist dann auch noch ne Nummer größer, wo ich dann auch schon das ein oder andere mal die Augen gschlossen habe. Auf diese Filme muss man sich voll einlassen und da gehört doch schon mal etwas mehr dazu.

"Was sagt der?" - "Das wir tot sind, mit Akzent!"
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.12.2020 21:58 Uhr | Editiert am 05.12.2020 - 22:02 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Hansel

"Weathering With You" und "Your Name" sind keine Ghibli-Filme^^

Edit: Ah, da fällt mir gerade auf, dass du das so wahrscheinlich gar nicht meinst. Alles gut.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.12.2020 21:33 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.025 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich habe mir vor 10 Jahren glaube ich erstmalig Star Trek der Film angeguckt und kann diese langsame Eröffnungsszene absolut verstehen. Aber für Trekkies ist das sicherlicher wengier langweilig.

In diesem Zuge fällt mir noch Superman der Film an, wo man zunächst 5-10 Minuten Credits bei immerhin toller Musik bewundern darf.

Ansonsten gefallen mir viele Werke wie 2001: Odyssee im Weltraum und Enemy sehr.

Es sind halt oft andere Sehgewohnheiten oder Geschmäcker die nicht so ganz zu Filmen passen wollen.

Einen Tenet hier zu nennen finde ich aber vollkommen falsch. Der war nicht wirklich langatmig. Ad Astra hingegen könnte ich verstehen, auch wenn ich diesen sehr gut fand.


Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
05.12.2020 21:23 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Obwohl ich die alte und die TNG Star Trek Crews liebe, habe ich tatsächlich noch nie den ersten Star Trek am Stück schauen können. Den fand ich schon als Kind sterbenslangweilig. Teil 2 macht dann fast alles verbessert, was da schlecht war und ist damit zum besten Star Trek Film geworden.

Also moderner Film fällt mir zum Thema "Weathering With You" an. Ich liebe Ghibli Filme, ich mag den Vorgänger sehr gerne. Aber den Film fand ich so furchtbar träge und irgendwie viel gewollt und nicht viel gekonnt. War sehr öde.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
05.12.2020 15:40 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@Duck-Anch-Amun:

Bring mich nicht auf Ideen ;)

Und danke für die wärmende Mütze.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
05.12.2020 15:39 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@MB80
Ich hätte ja noch Batman v Superman oder Aquaman eingeworfen damit auch ne schöne Endlosdiskussion entsteht tongue-out
Und wenn dann auch noch werder Transformers 4 noch 5 drin stehen, fehlt doch was ^^

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
05.12.2020 15:22 Uhr
1
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Ächtz...

Ja, kann mich da jeweils Cairbre und PaulLeger anschließen, eine komplett unnötige Auflistung wenn man daran denkt, dass "Langweilig" nun wirklich das subjektivste aller Kriterien ist. Ich schaue z.B. lieber zwei Stunden aus dem Fenster und gehe meinen Gedanken nach als mir in der Zeit anzusehen wie Autos, die nur für den Zweck entwickelt wurden, schnell im Kreis zu fahren, schnell im Kreis fahren (manche nennen es auch "Formel 1").

Das erklärt dann natürlich, wie so Perlen wie "2001" und "Blade Runner" neben so Vollgurken wie "Fant4stick" und "10.000 BC" landen können. Verursacht bei mir trotzdem latente Zahn- und Kopfschmerzen...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
05.12.2020 13:27 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Tenet fehlt hier übrigens auch noch...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
05.12.2020 13:13 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Also da gibt es ja beliebig viele. Im Gedächtnis geblieben sind mir unter anderem:

The day after tomorrow
Aus Mangel an Beweisen

Meine eiserne Regel, nicht einzuschlafen, egal wie schlecht der FIlm ist, habe ich hier zeitweise nicht einhalten können. Beide hatte ich mit Kumpels bei Filmabenden gesehen - und ich war nicht der einzige, der die Augen nicht offen halten konnte.

Avengers Infiinity War: selten so unruhig auf meinem Sitz rumgerutscht, wann diese Endlosschleife endlich vorbei sein würde.
Michael Kohlhaas fällt mir noch ein. Ein Film wie in Zeitlupe - und unglaublich schlecht gemacht. Dabei hatte mir das Buch gefallen. Ich erinnere mich, dass ich meinen Bruder zwingen musste, nicht abzubrechen und was anderes zu schauen.

@Misfitsfilms

Oh ja, Der englische Patient war tatsächlich sehr zäh, da kann ich nur beipflichten. Star Wars 9 dagegen schon zu amüsant grauenhaft. Da war das Gelächter durchweg groß in unseren Reihen, auch wenn es nichts gutes bedeutete. Wir saßen schockiert vor dem Screen.

Avatar
UnlimitedPower96 : : Moviejones-Fan
05.12.2020 12:53 Uhr
0
Dabei seit: 02.01.20 | Posts: 126 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Wim Wenders "Im Lauf der Zeit" lässt grüßen. Wohl einer langweiligsten und nichtssagenden Filme den ich je gesehen habe.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
05.12.2020 12:46 Uhr
1
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.346 | Reviews: 17 | Hüte: 261

Also die Liste hättet ihr euch besser mal gespart... Aber vielleicht war es ja das Ziel, die weltweit einzige Filmliste zu erstellen, in der 2001 neben Fantastic Four steht.^^

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY