Anzeige
Anzeige
Anzeige

Jurassic World - Ein neues Zeitalter

News Details Kritik Trailer
Das Leben findet einen Weg

Der erste Trailer zu "Jurassic World 3" ist da - Gänsehaut-Alarm!

Der erste Trailer zu "Jurassic World 3" ist da - Gänsehaut-Alarm!
41 Kommentare - Do, 10.02.2022 von Moviejones, F. Bastuck
Etwas überraschend hat Universal Pictures den mit Spannung erwarteten Trailer zu "Jurassci World - Ein neues Zeitalter" veröffentlicht. Ob sich das Warten gelohnt hat?

Das war jetzt doch ein paar Tage früher, als wir erwartet haben. Noch vor dem Super Bowl hat Universal Pictures schon jetzt den ersten Trailer zu Jurassic World - Ein neues Zeitalter veröffentlicht, und was sollen wir sagen? Also, wir hatten Gänsehaut! Aber seht selbst:

"Jurassic World - Ein neues Zeitalter" Trailer 1 (dt.)

"Jurassic World - Ein neues Zeitalter" Trailer 1

Das ist mal ein erster Trailer, der so ziemlich alles liefert, worauf die Fans gewartet haben: Dinosaurier in der echten Welt, tolle eingefangene Bilder und natürlich einen guten Blick auf die Rückkehr von Sam Neill, Laura Dern und Jeff Goldblum. Und spätestens jetzt, nach dem Trailer, darf man wohl auch ganz entspannt sein, wenn man zuvor noch die Befürchtung hatte, es liefe bei den dreien nur auf einen Kurzauftritt hinaus.

Die offizielle Synopsis zum Film liest sich wie folgt: In diesem Sommer erreicht die Jurassic-Ära ihr episches Finale. Die Dinosaurier leben seit den Ereignissen auf Isla Nublar frei auf dem Festland. Ein gigantisches Ringen um die Herrschaft zwischen Mensch und Dinosaurier beginnt. Erstmals finden zwei Generationen zusammen: In Jurassic World - Ein neues Zeitalter treffen Chris Pratt und Bryce Dallas Howard auf Oscar-Preisträgerin Laura Dern, Jeff Goldblum und Sam Neill. Zusammen begeben sie sich auf eine abenteuerliche, rasante und atemberaubende Reise, die rund um den Globus führt.

Jurassic World - Ein neues Zeitalter von Colin Trevorrow - Regisseur des ersten Jurassic World-Abenteuers - spielt vier Jahre nach der Zerstörung der Isla Nublar. Dinosaurier leben - und jagen - nun überall auf der Welt neben den Menschen. Wie sich dieses empfindliche Gefüge in Zukunft entwickeln wird, ist offen: Wird der Mensch auch weiterhin an der Spitze der Nahrungskette stehen - oder wird er seinen Rang an die furchterregendsten Kreaturen in der Geschichte des Planeten verlieren?

Na, das klingt doch für den Anfang ganz interessant. Vielleicht schafft es Regisseur Colin Trevorrow ja tatsächlich, nicht nur endlich mal wieder neue Elemente in die Reihe zu bringen, sondern die Saga als Ganzes zu einem zufriedenstellenden Abschluss zu bringen.

Jurassic World - Ein neues Zeitalter kommt am 9. Juni in die Kinos. Dem Cast gehören neben den bereits Genannten auch noch Daniella Pineda, Jake Johnson, DeWanda Wise, Justice Smith, BD Wong, Omar Sy und Dichen Lachman an.

Quelle: Universal Pictures
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
41 Kommentare
1 2 3
Avatar
Siggi80 : : Moviejones-Fan
12.02.2022 16:37 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.18 | Posts: 331 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@Duck-Anch-Amun:

Ein seltsamer Vergleich.

Aber gut, ich werde den Film früher oder später gucken, und mal gucken was ich hinterher davon halte.

War halt tierisch genervt vom Ende des Vorgängers. Und bin seeeehr gespannt wie das alles erklärt wird.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
12.02.2022 16:19 Uhr | Editiert am 12.02.2022 - 16:19 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Duck-Anch-Amun

"Wer hier im Trailer beim CGI Probleme sieht, der hat einfach die Freue am "Filmschauen" verloren, sorry, da könnt ihr mich nicht umstimmen."

Hier kann ich dich beruhigen: ich werde auch weiterhin ein leicht zu begeisternder Filmfan bleiben, der mehr mit dem Herzen als mit dem Verstand schaut. wink

Meine Kritik an der CGI-Qualität war auch rein objektiv und sachlich gemeint, nicht Filmwertend. Ich fand ja auch Jurassic World 1 & 2 megageil! Und ich bin sicher, dass auch JW3 mich im Kino umhauen wird! smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
12.02.2022 16:13 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Sorry, hab mir jetzt all die "Probleme" angeschaut und ich denke, dass die Kritiker da eher ein Problem haben als ein Film. Dinos existieren nun mal nicht! Sorry. Es gibt auch keinen "realen" Bezug wie so ein Viech sich in Wirklichkeit bewegt, aussehen sollte und wirken darf. Wer hier im Trailer beim CGI Probleme sieht, der hat einfach die Freue am "Filmschauen" verloren, sorry, da könnt ihr mich nicht umstimmen.

Vor allem, da das Franchise selbst bewiesen hat, dass in der Post-Produktion noch eine Schippe draufgelegt wird, ich erinnere gerne an die Kritik zu Jurassic World. Man kann gerne über alles kritisieren, wer hier aber das CGI als Problem anspricht, scheint einfach gerne zu kritisieren, gerne dann ab nun auch in anderen Franchises.
Komplett absurd wird die Kritik dann, wenn ich mich an die Shang-Chi Diskussion und den Drachen erinnere. Schaut man dann Behind The Scenes Material, muss man schmunzeln...was existiert nämlich als Set? Jop, der Drache. Kann man immer noch kacke finden und schlecht animiert, aber die Diskussion ist bei einigen nicht ernst zu nehmen und deshalb das "Experte".

Und ja, natürlich gibt es grottiges CGI, auch ich erkenn sowas. Mein Negativbeispiel ist immer die Odin-Szene in Thor 3. Aber mir geht es um den Punkt, dass hier in 2 Minuten, welche man dann wohl in Stoppfunktionm anschaut, Dinge "sieht", die nicht da sind. Tut mir leid, aber solchen Kritikern fehlt dann auch mittlerweile die Fähigkeit sich verzaubern zu lassen.

@Siggi80
Puh, wenn ich an deine eisenharte Linie bei den Arrowverse-Serie denke, nutzte ich einfach mal ein von dir gern genutztes Statement: "Warte doch einfach mal ab". Du hast den Film nicht gesehen und kritisierst Dinge, die womöglich thematisiert werden. Seltsam, dass du bei Dingen wie Batwoman und Co. komplett anders reagierst ;)

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
11.02.2022 21:00 Uhr | Editiert am 11.02.2022 - 21:03 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

@Duck-Anch-Amun

Bei den gefederten Dinos handelt es sich um Deinonychus. Ironischerweise wurde im ersten Teil deren Form und Größe für die Raptoren verwedent, welche in Wirklichkeit nur etwas größer als ein Huhn waren.

Zu den Cgi Effekten habe ich scheinbar schon ein recht gutes Auge. Wenn mir direkt im ersten Bild die leicht unscharfen Parasaurolophus ins Auge stechen, ist das echt traurig. Aber der Trailer wirkt allgemein sehr künstlich und wurde wohl fast überwiegend im Studio gedreht. Was sehr schade ist. Wenn Ellie auf Alan stößt, sieht das im Hintergrund nur nach Greenscreen aus. Ist wohl Corona zu schulden. Nur ist mir das jetzt schon bei vielen Filmen wie zuletzt bei No way home aufgefallen, dass gefühlt alles nur noch im Studio gedreht wird. Der Höhepunkt muss aktuell mit "Tod am Nil" erreicht worden sein. Das muss ja furchtbar aussehen.

Aber wenn dich diese billige und verwaschene Cgi nicht stört, freut mich das! Ich wünschte, es würde mich bei der Filmillusion nicht ständig rausreissen. Jurassic Park 1 hat neben den Einsatz der praktischen Effekte auch oft die Dunkelheit oder den Regen genutzt, um das Cgi zu kaschieren. Nur gefühlt haben sich diese Effekte noch 30 Jahren nicht viel weiter entwickelt. Es sieht NICHT sichtlich besser aus. Das beste Cgi ist, wenn alles homogen und nicht künstlich aussieht.

Damals war das Filme machen wohl auch noch um einiges kreativer. Hier sehen wir allein in einen kurzen Trailer schon mindestens 3 Szenen, die 1:1 aus Teil 1 entnommen wurden. Deswegen wird die alte Truppe wohl leider nur nicht mehr als Fanservice dienen ala "Weißt du noch aus Jurassic Park!!??", so wie in Jurassic World 1 die Szene mit den alten Fahrzeugen.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
11.02.2022 20:57 Uhr | Editiert am 11.02.2022 - 20:58 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Nochmal auch von mir eine Anmerkung zum Thema CGI:

Ein perfektes Beispiel, wie hervorragendes CGI aussehen kann, ist die Neuverfilmung "Der König der Löwen". Hier ist der Film zu 99,9 % CGI und man sieht es zu keinem Zeitpunkt. Es könnte auch genauso eine echte Tier-Doku sein. Um zu zeigen, WIE realistisch das aussieht, wurde eine Realszene eingebaut. Ohne die Auflösung seitens Disney hätte ich niemals gewusst, welche Szene das gewesen ist.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
freeek : : Moviejones-Fan
11.02.2022 20:32 Uhr
0
Dabei seit: 14.12.15 | Posts: 73 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Und zum Thema CGI gibt es auf Youtube mittlerweile auch genug informative Videos.

https://youtu.be/GdMArSniq-8

https://youtu.be/inbjhcMu46g

https://youtu.be/LM2s-McYNWM

Es hat schon seinen Grund warum doch recht vielen Leuten die Computereffekte in modernen Filmen auffallen. Wenn CGI heraussticht bricht die Illusion schnell zusammen, zudem benutzen viele Blockbuster heute einfach zu viel CGI, allein schon um über Schwächen im Drehbuch hinwegzutäuschen, das führt halt auch leicht zu einer Übersättigung an Künstlichkeit. Dazu kommt noch, dass die CGI-Künstler nicht mehr Zeit als noch damals bei älteren Filmen haben. Sie müssen in der selben Zeit deutlich mehr Arbeit abliefern, da leidet die Qualität mitunter und vom Fotorealismus ist man dann weit entfernt. Gleichzeitig kommen praktisch Effekte heute deutlich weniger zum Einsatz, obwohl diese in Sachen Lichtreflexion and und dem Gefühl von tatsächlichem Gewicht nahezu ungeschlagen bleiben.

Avatar
freeek : : Moviejones-Fan
11.02.2022 20:04 Uhr
0
Dabei seit: 14.12.15 | Posts: 73 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@Hansel Jetzt darf wohl aus Diversitätsgründen noch eine schwarze Hauptdarstellerin mitmischen.

Schämst du dich eigentlich gar nicht so einen Mist zu schreiben? Das zeichnet ein sehr eindeutiges Bild von dir, wenn du dich über eine schwarze Schauspielerin beschwerst, die in einem dreiminütigen Trailer ein paar Sekunden zu sehen ist. Und dann noch ohne zu wissen wie groß ihre Rolle eigentlich ausfallen wird und wen sie überhaupt spielt. Einfach nur armselig.

Avatar
Siggi80 : : Moviejones-Fan
11.02.2022 19:09 Uhr | Editiert am 11.02.2022 - 19:10 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.18 | Posts: 331 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@Duck Anch Amun:

Mag ja sein dass sich da einige Arten schnell reproduzieren können.

Aber die Menschen würden nicht einfach zugucken wie ...gerade die für die Menschen gefährlichen Saurier... sich ausbreiten.

Nen T-Rex z.b. kann sich nicht verstecken, mit nen paar ordentlich bestückten Hubschraubern hat man die im nu sofort wieder ausgerottet.

Und nen paar Raptoren kriegt man mit dem Militär auch ganz schnell in den Griff.

Deswegen stört mich die Ausgangslage des Films schon mal massiv.

Aber vielleicht hat im Film ja Peta die Weltherrschaft an sich gerissen und verboten dass man Tiere tötet :lol:

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.02.2022 18:52 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Hansel
"Die Kombination aus Cgi und praktischen Effekten sieht auch heute noch sehr gut aus."

Genau. Dein ursprünglicher Kommentar las sich mehr danach, als würdest du das CGI vollkommen ablehnen. Dabei ist es ja gerade die Mischung, die es ausmacht, für die sowohl SFX ls auch VFX essentiell sind.


"Dr. Alan Grant erklärt permanent, wie sich diese Tiere verhalten und warum."

Das geschieht beim Indominus Rex und den Raptoren in "Jurassic World" ja genauso. Ich fand das relatable, ironischerweise konnte ich da zu den Dinos eine größere emotonale Bindung aufbauen als zu den Menschen im Film. Das Gefährdungspotential des Indominus Rex begründet sich ja nur dadurch, dass ihn erst die Menschen so hochgezüchtet haben und seine Beziehung zu den Menschen eine negativ konnotierte und verhaltensgestörte ist.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
11.02.2022 16:41 Uhr | Editiert am 11.02.2022 - 16:43 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Duck-Anch-Amun

"Ein Schlusswort zum CGI:
Ich hab mittlerweile das Gefühl, dass "schlechtes" CGI einfach immer genommen wird um einen Grund zu haben, nörgeln zu dürfen. Wo man da im Trailer schlechtes CGI erkennen möchte ist mir schleierhaft. Aber gut, auf Moviejones hab ich schon länger das Gefühl, dass es scheinbar "Experten" gibt, die glauben mehr Ahnung über CGI und Co. zu haben, als andere.
Ich hab keine Ahnung, bin als Brillenträger vielleicht auch blind, aber wie man nach diesem Trailer über das CGI nörgeln kann, ist für mich nicht begreifbar. Wirkt eher, als wolle man unbedingt das Haar in der Suppe finden, weil Internet + alles Scheisse und Danke Merkel."

Was genau soll den ein "CGI-Experte" sein? Also ich gehe da einfach nach meinen Augen. CGI ist immer dann super, wenn sich das gerenderte Objekt so perfekt in eine Realszene integriert, dass ich es als echtes und natürlich wirkendes Objekt wahrnehme. Wenn ich als Zuschauer nicht merke, dass etwas animiert ist, DANN ist es auch qualitativ hochwertiges CGI. Wenn ich allerdings als Zuschauer sofort erkenne, dass sich ein Objekt in einer Realszene wie ein Fremdkörper "anfühlt", dann ist das CGI eben nicht gut. Und leider wirken einige der Dinos wie ein Fremdkörper. Der Grund dafür sind sowohl unscharfe Schuppen- und Hautstrukturen der Dinos und manchmal auch eine falsche Beleuchtung oder Belichtung der CGI-Dinos, die nicht so recht zur Realszene passt. Wenn beides zutrifft, dann wirken die Dinos wie künstlich in die Szene gepflanzt.

Ein extremes Negativbeispiel im folgenden 4K-Trailer bei 0:16:

https://youtu.be/UtxAPXT4174?t=16

Gut sehen kann man den Unterschied auch, wenn sowohl die Pferde als auch die Dinos durch die Szene laufen. Die Dinos wirken einfach komisch unscharf im Vergleich zu den scharfen Pferden, die echt zu sein scheinen:

https://youtu.be/UtxAPXT4174?t=87

Und hier noch ein echtes Posiitv-Beispiel, bei dem der Dino richtig "echt" wirkt, knackscharf und gut beleuchtet, sodass der Dino zum Anfassen echt wirkt:

https://youtu.be/UtxAPXT4174?t=149

Klar ist das Kritik auf hohem Niveau, denn insgesamt sehen die Dinos schon absolut okay bis gut aus, aber es ginge in der heutigen Zeit auch definitiv besser.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
11.02.2022 13:54 Uhr | Editiert am 11.02.2022 - 13:55 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Siggi80
Wie ich in meinem Kommentar erwähnte, kann es gut sein, dass es zu moralischen Fragen kam und Diskussionen um Naturschutz, Tierschutz, etc...
Zudem kann von uns ja keiner sagen wie schnell sich Dinos reproduzieren können in 4 Jahren. Dinos haben mehrere Eier pro Brut, brüten wie manche Vögel vielleicht sogar mehrfach pro Jahr und die geschlüpften Tiere sind vielleicht schon in wenigen Monaten komplett ausgewachsen.

Wie gesagt sollte der Film dies thematisieren, ansonsten wird es schwer. Aber auch komplett neu freigelassene Tiere sind möglich, wenn ich an gewisse Szenen aus dem Film denke.

Avatar
Siggi80 : : Moviejones-Fan
11.02.2022 13:27 Uhr | Editiert am 11.02.2022 - 13:32 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.18 | Posts: 331 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Ich fand ja auch die neuen Jurassic World Filme gut, bis auf das Ende des letzten

als die strunzdummen Kinder auf die Idee kamen mal alle Dinos rauszulassen.Glückwunsch ihr blöden Bälger, damit habt ihr ja anscheinend zig tausende Menschen getötet

Und ja, wie mindestens einer hier schon sagte:

Wo kommen diese ganzen Dinos her?

Es wurden ein paar Dutzend freigelassen. Die hat niemand wieder eingefangen? Die haben sich dann in Windeseile vermehrt und sich auf den ganzen Planeten ausgebreitet? Da hat auch keiner eingegriffen?

Und hier im Trailer kommen ja auch jede Menge Dinos vor die nicht im letzten Teil freigelassen wurden... Häh?

Oder gabs noch mehr Idioten/Kriminelle, die noch mehr Dinos freigelassen haben?

Hmh.

Da bin ich mal echt gespannt wie das erklärt wird! Glaube kaum das mich die Erklärung überzeugen wird.

Aber gut, vielleicht muss man das dann einfach schlucken und dann Spass mit dem Rest des Films haben (so er denn gut ist).

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
11.02.2022 13:24 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Also ich hatte schon lange keine Gänsehaut mehr bei einem Trailer - dieser hat es allerdings nach paar Sekunden geschafft. Die Musik ist wie üblich bei dieser Reihe schon im Trailer einfach Gänsehaut-Feeling, die Bilder sind optisch top (u.a. Shot mit Pferden + Parasaurolophus im Sonnenuntergang) und man profitiert von der Prämisse und zeigt nicht nur Dinos im Dschungel oder klaustrophischen Situationen, sondern auch mal in neuen Biotopen und Lebensräumen - wie der Stadt!

Natürlich muss man sich fragen, ob dies nach Teil 5 Sinn ergibt. Zumindestens muss die Ausbreitung der Dinos aus geographischen Gründen gebremst und auf den amerikanischen Kontinent limitiert sein...wobei hier ja Szenen in Europa spielen...schon ein erstes Fragezeichen. Dann bleibt die Frage, wie diese geringe Anzahl an Dinos nun solche Probleme machen kann. Ich denke hier wird das Thema Natur- und Tierschutz eine große Rolle spielen. ich kenn mich bisschen mit Dinos aus, kann allerdings nix zur Reproduktion dieser Viecher sagen. Aber so gesehen muss man die letzten noch real existierenden Dinos, unsere heutigen Vögel, betrachten um zu sehen, dass die Anzahl der Individuen ohne Störung durchaus steigen kann.
Schafft der Film uns dies glaubhaft zu vermitteln? Dies wird womöglich eine wichtige Ausgangslage werden und Teil 5 scheiterte leider daran.

Dann find ich das Zusammenspiel der klassischen Dinos und der "neuen" Dinos mit Federn klasse. Dies lädt natürlich zu weiteren Spekulationen ein...handelte es sich bei den ersten Dinos aus Jurassic Park und World also nur um Prototypen wo menschliche Erkenntnisse mehr einflossen als man dachte? Handelt es sich bei den neuen Dinos also um eine neue Generation, da weiterhin neue Viecher erschaffen werden? Oder entwickeln sich die Dinos in der Freiheit einfach weiter?
Teil 4 spielt 22 Jahre nach Teil 1, Teil 5 3 Jahre nach Teil 4 und ich denke auch Teil 6 wird 4 bis 5 Jahre nach Teil 5 spielen, so dass die Dinos Zeit hatten sich zu vermehren und womöglich zu entwickeln.

Ansonsten muss ich einfach sagen, dass der Trailer mich komplett abgeholt hat. Natürlich sind Parallelen zu Star Wars 7 und 9 vorhanden, mal schauen ob dies im Film auch so sein wird.

Ein Schlusswort zum CGI:
Ich hab mittlerweile das Gefühl, dass "schlechtes" CGI einfach immer genommen wird um einen Grund zu haben, nörgeln zu dürfen. Wo man da im Trailer schlechtes CGI erkennen möchte ist mir schleierhaft. Aber gut, auf Moviejones hab ich schon länger das Gefühl, dass es scheinbar "Experten" gibt, die glauben mehr Ahnung über CGI und Co. zu haben, als andere.
Ich hab keine Ahnung, bin als Brillenträger vielleicht auch blind, aber wie man nach diesem Trailer über das CGI nörgeln kann, ist für mich nicht begreifbar. Wirkt eher, als wolle man unbedingt das Haar in der Suppe finden, weil Internet + alles Scheisse und Danke Merkel.

Avatar
theMagician : : Criminal
11.02.2022 10:43 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Es würde mich nicht wundern wenn die Figur von Chris Pratt am Ende doch der kleine Junge aus JP1 ist der von Dr. Grant zurecht gewiesen wurde

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
11.02.2022 10:25 Uhr | Editiert am 11.02.2022 - 10:25 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Das muss doch die Hölle auf Erden für Dr. Grant und Dr. Malcolm sein oder? Beide hatten ja so absolut keinen Bock ein weiteres Mal auf einer der Inseln zu landen. Jetzt sind die Dinos überall laughing

Sieht eigentlich ganz gut aus und ich bin gespannt wie gut das zusammenleben Mensch-Dino funktioniert - oder eben nicht ^^

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY