Anzeige
Anzeige
Anzeige

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
Das Lied von Eis und Feuer

"Game of Thrones"-Finale: Zufrieden mit dem Ende?

"Game of Thrones"-Finale: Zufrieden mit dem Ende?
44 Kommentare - Di, 28.05.2019 von S. Spichala
Nun ist sie also gelaufen, die letzte Folge "Game of Thrones"! Sicher wird aber noch lange darüber diskutiert werden, wie auch über die ganze finale Staffel 8. Wie steht ihr dazu? Massive Spoilerwarnung.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Natürlich ist hier auch eine ausführlichere Review zum Serienfinale von Game of Thrones, doch etwas knapper hier die Highlights: Tyrion findet seinen toten Bruder Jaime und Cersei, sie bleiben also beide tot. Alles andere wäre auch daneben gewesen, oder? Tyrion führt im Grunde durch das komplette Finale hin zum neuen König von Westeros:

Ihr lest richtig, König, nicht Königin. Nachdem Tyrion schon Danny das Rechte Hand-Symbol vor die Füße geworfen hat und sie für ihre Grausamkeit anprangerte, dafür natürlich im Gefängnis landete, kam es zum Gespräch zwischen ihm und Jon, in dem er ihm nun das sagte, was Varys ihm zuvor sagte: Du hast nun die Wahl.

Daenerys machte unmissverständlich deutlich, dass sie nach Königsmund weiter das Rad brechen und alle Lande befreien will. Jon sucht sie auf und bittet um Gnade für Tyrion und ein Ende des Krieges. Wie zu erwarten war, sieht Danny es weiterhin anders, der Krieg sei noch nicht zuende.

Wenig später schreitet sie zum Eisernen Thron, natürlich schneit es dabei - aus der Asche wird also doch noch Schnee. Und dort, am Machtsymbol der sieben Königslande, findet denn auch das letzte Gespräch zwischen ihr und Jon statt - denn es ist tatsächlich er, der sie tötet, und somit seine Wahl getroffen hat!

Wer nun denkt, Jon wird also der Thronerbe, weit gefehlt: Zum einen wird das Machtsymbol tatsächlich zerstört, ein trauernder Drogon, der tatsächlich nicht Jon in Flammen aufgehen lässt, schmelzt ihn darnieder, wie schon in Herr der Ringe der Ring in Feuer zerschmolzen wurde. Und nimmt Danys Leiche mit sich fort.

Grey Worm wirft entsprechend nun Jon ins Gefängnis, er hat immerhin noch die Unbefleckten und Dothraki hinter sich. Doch derweil sind auch Sansa und Co. angekommen, und es steht auf der Kippe: Bricht nun der erneute Krieg um die Macht aus? Tyrion findet die weisen Worte, die das Ende besiegeln: Mögen doch die mächtigsten Männer und Frauen von Westeros gemeinsam einen König wählen.

Sams Idee einer Demokratie wird lachend weggewischt, soweit ist man nunmal noch nicht. Doch wen wählten die Mächtigsten nun? Sie ließen Tyrion entscheiden, und er wählt: Bran The Broken! Der, der am wenigsten an königlicher Macht Interesse hat, jedoch die ganze Geschichte von Westeros mit allem Guten und Schlechten im Kopf hat. Denn was eint Menschen? Geschichten.

Alle stimmen dieser Wahl von Bran zu, bis auf - Sansa. Sie fordert einen unabhängigen Norden ein, was Bran gestattet. Bran ernennt Tyrion zur erneut Rechten Hand, es sei die beste Strafe für ihn, sein restliches Leben damit zu verbringen, die eigenen Fehler als Rechte Hand nun wieder gutzumachen. Und Jon? Grey Worm hätte ihn gern sterben sehen, doch er wird für den Rest seines Lebens zur Nachtwache verdonnert, ein Kompromiss, um beide Seiten ruhig zu stellen.

Und so zieht Jon wieder vereint mit Ghost gen Norden, Sansa lässt sich krönen, Bran, Tyrion und Co. haben ihre erste Sitzung und Grey Worm steht einem neuen eigenen Haus vor - und Arya? Nun, sie will entdecken, was sich eigentlich westlich von Westeros befindet, wo alle Karten enden.

Auch schön: Die Szene, in der Sam allen das Buch "Das Lied von Eis und Feuer" vorlegt, ein Titel, den er selbst dem Graendmaster vorschlug - und wie Brienne Jaimes Story später im Buch der Kommandanten der Königswache zuende schreibt.

Ja, es fühlte sich nach einem raschen Ende an, und daran werden sich sicher einige Fans stören, wie auch, wie die Remake-Petition deutlich macht, an der ganzen Staffel. Hier wird jeder selbst entscheiden müssen, ob er mit diesem temporeichen, einiges überspringenden und doch durchaus passenden Abschluss zufrieden ist. Wie seht ihr das?

Bitte an alle: Macht in den ersten Zeilen in Kommentaren eine Spoilerwarnung deutlich oder überdeckt Spoiler grau mit der Spoilerfunktion.

"Game of Thrones"-Finale: Wie zufrieden bist du?
Gesamt: 1.420 Stimmen
Erfahre mehr: #Fantasy, #Adaption
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
44 Kommentare
1 2 3
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
22.05.2019 09:02 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ohne jetzt auf irgendwelche Details einzugehen: ich fand das Ende an sich okay, aber wie einige Figuren platziert wurden einfach billig, mehr Fanservice als gutes Erzählen und statt einer intelligenten Auflösung einfach nur meh.

Man braucht meines Erachtens nicht 8 Staffeln, um einen Mann genau dort zu positionieren, wo er als Halbstarker aus anderen Gründen hingeschickt wurde. Das ist schlechtes Erzählen und ist sowohl Verrat an der Figur als auch am Leser.

Man muss nicht einen Ritter heimlich einen Chronikeintrag vollenden lassen, da es der Betroffenen Figur egal ist und nur für den Zuschauer von Relevanz.

Man muss nicht jemanden zur Königin machen, nur damit diese Figur eine abgeschlossene ach so zufriedenstellende Auflösung bekommt, welche aber so gar nicht in diese Welt passt. Schließlich gab es einen Vertrag.

Dass dann beispielsweise ein bestimmter Wurm ganz klar als Faschist entpuppt wird und dennoch gefühlt als Einziger seinen Frieden finden darf - ich weiss das ist jetzt übertrieben, aber ich denke ihr wisst was ich meine...

Das war schludrige Arbeit mit einer "wir machen es der größten Schnittmenge recht" Auflösung, welche vor allem die Hauptcharaktere am Ende und deren gesamte Entwicklung betrogen hat.

Und ich denke sehr wohl, dass es eine bessere und intelligentere Auflösung hätte geben können, selbst nach Folge 5 noch, ohne dass es zu einem plumpen x tötet y und dann der miese elegische Epilog

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
22.05.2019 08:05 Uhr | Editiert am 22.05.2019 - 08:05 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Strubi & @GeneralGrievous:

Hm, das hab ich mir auch schon die ganze Zeit gedacht, warum sich viele an der "Ghost" Sache so aufgeregt haben. Das empfand ich als etwas "sekundär" schlimm.

Nach paar mal schlafen hab ich inzwischen so einigermaßen meinen Frieden mit dem Ende gefunden. Hauptsächlich hätte ich mir ein paar mehr Folgen gewünscht, die der Erzählstruktur gut getan hätten und das Ganze nicht so gehetzt wirken hätten lassen.

Zumindest haben alle meine Lieblingsfiguren überlebt. Hurra ! smile

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
21.05.2019 23:39 Uhr | Editiert am 21.05.2019 - 23:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Na, alle wieder happy, alle versöhnt? Ich bin’s zumindest.

Schpoilärs

Bin ich eigentlich der einzige dem die Ironie aufgefallen ist, dass bei dem ganzen Gerede davon, das „Rad zu brechen“, der Thron am Ende wortwörtlich auf Rädern steht?

Fand ich gut...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
21.05.2019 21:19 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

@GeneralGrievous
Ich finds ja interessant, dass sich so viele an der Jon/Geist-Thematik aufhängen. Klar war der Umgang mit Geist etwas komisch, aber das war für mich so mit das kleinste Problem der Staffel 8.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.05.2019 18:36 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ich halte das Ende für das Bestmögliche, welches man für die Serie hätte schreiben können, und bin rundum zufrieden. Als Buchleser könnte ich mir sogar vorstellen, dass genau dies auch das Ende der Bücher sein wird.

@Shalva: Einen Hut für die Diskussion im Privatchat und dafür, dass dich GoT tatsächlich mal wieder ins Forum gelockt hat^^

Auf die Kommentare gehe ich später ein, bin jetzt zum Gym^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
21.05.2019 17:30 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Ich sehe keinen Grund meine Begründung gleich in der Luft zu zerreißen ^^

Ich hätte halt lieber ein finsters Ende gehabt. So ala "Alle sterben den Tod im Kampf bis zum bitteren Ende und machen Platz für eine gänzlich neue Generation". Ich denke manche interpretieren ich wollte ein "Happier End" aber das gegenteil ist der Fall. Mir ist es zu Happy ^^

Nach all den Skandalen, dem Lug und Betrug, dem Mord und den Attentaten hätte ich es als besseres Ende empfunden.

Geschmäcker sind nunmal verschieden.

@Duck, ich habe zu keinem Zeitpunkt den GoT Machern irgendwas unterstellt, es ist eine der besten Serien aller Zeiten. Den Machern hier Unfähigkeit zu unterstellen oder mangelndes Herzblut würde ich nie wagen. Ein Ende nicht gut zu finden heißt nicht die Arbeit nicht wertzuschätzen. Es gibt keine Serie und keinen Film wo ALLESAMT das Ende gut finden. Das besagte "niemand mit Verstand" war auf die Charaktere bezogen und keineswegs auch die User oder gar die Macher. Ich bin durchaus in der Lage künstlerisches Schaffen zu wertschätzen und versuche meine Kritik so zu äußern das sie nicht herabschätzend ist. Ist mir hier vielleicht nicht so ganz gelungen, da es ja Missverständnisse erzeugte.

Wenn ich es alle so schlecht finden würde, als im großen gesamtbild, würde ich mir die Serie nicht als erste überhaupt als Sammlung auf Bluray ins Regal stellen smile Es ist lediglich das Ende was nicht meinen Geschmack trifft, dafür würde ich niemals eine ganze Dekade an geschaffenen Werken in den Dreck ziehen.

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
21.05.2019 16:57 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Auch wenn ich es bereits an anderer Stelle erwähnte:

Was bei mir vieles wieder gut gemacht hat - auch wenn es noch so eine kurze Szene bzw. kleine Geste war - war die Szene, in der Jon im Norden wieder auf Ghost trifft, der in den letzten beiden Staffeln leider viel zu kurz kam. Für mich - trotz sicherlich wesentlich wichtigerer Szenen im Gesamtkontext - das emotionale Highlight des Staffelfinals. Manchmal sind es eben doch die kleinen Dinge. :-)

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
21.05.2019 12:54 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Mindsplitting - Grey Worm wäre niemals mit nun seinen Mannen abgezogen, wäre er nicht sicher gewesen, dass Jon bestraft wird. Und Friede war das oberste Ziel, nicht der nächste möglicherweise gefährlich werden könnende König. Da ist Bran die ungefährlichste und doch eine gewisse Macht ausstrahlende Wahl. Für Jon wiederum ist es keine so große Strafe, was hätte er in Winterfell für eine Aufgabe? Sansa wäre trotzdem Queen, er war noch nie ein gerne Kämpfer, und mehr als Sansa ist bezüglich Familie im Norden nicht übrig. Bran bleibt schließlich in Königsmund und Arya dampft ins Niemandsland ab. Sansas "Ich habs dir ja gesagt" ist auch nicht sonderlich verlockend als ständiges Umfeld. Es gab nix Passenderes für ihn als zu den ihm derweil näherstehenden Wildlingen und Ghost zurückzukehren. Und mit Sansa als Queen wird eben auch im Norden die Stark-Thronerbschaft in der Folgegeneration gebrochen. Macht also ebenfalls Sinn.

Und: es ist auch logisch, dass es sich für so ziemlich jeden besonders in der letzten Staffel konstruiert anfühlt, zu deutlich ist die Abfolge 1. Ep Reunion, 2. Ep Vorbereitung Schlacht 1, 3. Ep Schlacht 1, 4. Ep Vorbereitung Schlacht 2, 5. Ep Schlacht 2, 6. Ep Ende - das kann sich nicht nicht konstruiert anfühlen.

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
21.05.2019 11:26 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

@GeneralGrievous
hmm...ok. Wobei es ja weniger weitere aufwendige Schlachtenszenen gebraucht hätte, sondern eher zusätzliche Charaktermomente. Ob das nun das Budget so extrem belastet hätte? Gerade weil zusätzliche Folgen ja auch zusätzliche Einnahmen bedeutet hätten.

Es ist halt schade. Mit etwas mehr Zeit für die Charaktere, für die Entwicklung mancher Handlungsstränge, mit etwas mehr Beachtung der Logik hätte man daraus etwas richtig Tolles, etwas Großartiges machen können. So ist es halt "nur" ein solides, unterhaltsames Finale.

Verschenktes Potenzial bei einem ansonsten soliden / guten Film bzw einer Serie ärgern mich meist mehr, als einfach ein(e) schlechte(r) Film / Serie (hoffe man versteht, was ich sagen willwink).

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
21.05.2019 10:52 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Gibt es eigentlich eine Begründung, warum die Staffel so kurz ausfiel und man sich nicht mehr Zeit lies oder gar noch eine weitere Staffel drehte?

@Strubi:

Ich glaube die Begründung damals war, dass man so mehr Budget für die einzelnen Folgen hat, wenn ich mich recht entsinne. Rein von den visuellen Effekten her ist es natürlich die richtige Entscheidung gewesen, aber auf der anderen Seite litt in den letzten beiden Staffeln natürlich der Erzählfluss sehr und man sprang von Ort zu Ort bzw. Handlung zu Handlung.

Ich habe glaube ich noch nicht einmal in meinem Freundeskreis oder hier bei MJ gehört bzw. gelesen, dass die Kürzung der Staffeln aus Fansicht die richtige Entscheidung war. ^^

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
21.05.2019 10:09 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Ich gehöre auch zu denjenigen, die mit dem Ausgang der Geschichte insgesamt zufrieden sind. Der Weg dahin war etwas holprig. Muss da einigen Usern recht geben, dass dieser Staffel (und eigentlich auch schon der 7.) mehr Zeit gut getan hätte, um manche Charakterentwicklungen und Entscheidungen etwas nachvollziehbarer zu gestalten und der Geschichte um den Nachtkönig insgesamt noch etwas mehr Zeit zu geben. So war es eine unterhaltsame Staffel mit einem guten Ende, die man aber nicht bis ins letzte Detail analysieren sollte, da einem sonst ggf. der Spaß daran etwas flöten gehen könnte. Über die eine oder andere Entscheidung muss man schon sehr wohlwollend drüber hinweg sehen.

Gibt es eigentlich eine Begründung, warum die Staffel so kurz ausfiel und man sich nicht mehr Zeit lies oder gar noch eine weitere Staffel drehte?

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
21.05.2019 09:11 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.372 | Reviews: 27 | Hüte: 62

@Shalva

Warum Jon so einfach zu Dany gelassen wird und warum Dany ohne Schutz da rumläuft ist einfach bescheuert

Dany wird von ihrem Drachen unten "vor der Tür" bewacht. Jon kommt nur vorbei, weil der Dache ihm vertraut. Jeder andere wäre vermutlich vercheckt worden.

@Mindsplitting

Die Massenmordende Legeion der Unbefleckten darf also unbehelligt weiterziehen und Forderungen stellen. Aber jemand der einen "Irren König" verhindert wird bestraft?

Als die ganzen Königshäuser da ihren Rat abhalten, eskaliert die Sache doch fast, ehe Davos dazwischen springt und sagt, dass weitere Kämpfe keinen Sinn hätten.

AfD-Verbot (:

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
21.05.2019 08:44 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Ich persönlich bin dem Finale sehr zufrieden, und davon war nach den zum Teil sehr holprigen Episoden vorher nicht unbedingt auszugehen. Danke auf jeden Fall für diesen Abschluss. :-)

Meine ausführliche Meinung zum Staffelfinale kann man der Review zur letzten Folge entnehmen. :-)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.05.2019 08:20 Uhr
1
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

SPOILER

@jerichocane
Dein Kommentar war jetzt nicht direkt an mich gestellt, antworte trotzdem mal wie ich dies empfinde. Ich verteufle Benioff&Weiss weder, noch werd ich ihnen jetzt zujubeln. Das Argument mit den 10 Jahren macht es für mich eigentlich noch weniger akzeptabel, denn niemand hat D&D gezwungen. Und gerade diese 10 Jahre mit der Liebe zum Projekt wie du beschreibst, hätte für mich bedeutet, dass es auf die paar Monate nicht mehr richtig ankommt um das Projekt wenigstens rund abzuschließen. Was ich nie verstehen werde ist, weshalb man nicht gleich die letzten Staffeln in längeren Stücken drehte. Im Kino ist dies heute ja gängig, scheint im Serienbereich noch nicht so weit zu sein. Auch Aussagen wie "hatten wir vergessen, hatte sie vergessen" haben einen bitteren Beigeschmack. Schlussendlich gibt es in der Serienlandschaft immer Hilfe und die hätten sich D&D sicher zukommen lassen können. Ich weiß nicht wie das Team hinter der Kamera aussah, aber so mancher Schnitzer hätte man locker vermeiden können, wenn mal jemand das Skript überlesen hätte.

@Mindsplitting
Hier muss ich dann vielleicht Jericocane nochmals zitieren: MMn haben die Leute, welche den Produzenten unterstellen sie hätten die Charakter nicht verstanden, dieser selber nicht verstanden.
Deine Lösung wäre also gewesen: jeder bei Verstand einen König gewählt der sich im Kampf bewiesen zu wählen. Da frag ich mich ernsthaft ob du die Serie verstanden hast?^^ Genau dies führte doch zu all den Kriegen in Westeros und war das zentrale Thema der Show über 8 Staffeln lang. Genau diese Könige sorgten dafür, dass Dany verrückt wurde, dass unzählige Menschen abgeschlachtet wurden und führten erst zu GoT. ich sag nur Robert.
Jon Snow als König wäre auch meine Wahl gewesen, ich verstehe aber weshalb es nicht dazu kam:

  1. Keiner hat in der Show öfters gesagt, dass er nicht König sein will
  2. Bis zuletzt folgte er blind seiner Königin. Gut, er hinterging sie, hatte trotzdem immer noch Schuldgefühle
  3. Nach zuletzt 2 verrückten Targaryen wäre Westeros bestimmt nicht zufrieden gewesen mit einem neuen Targaryen, welcher zudem geschwächt ist ohne Unbefleckte und ohne Drache
  4. Teile der Lords (z.B. Eiseninseln) wären Jon nicht gefolgt.
  5. Andere kampferprobte Könige hätte es doch nicht mehr gegeben: Brienne? Arya? Ich denke dies wäre dämlich gewesen? Ser Davos? Kein Krieger und wie Tyrion und Bran ein Mann des Verstandes

@Shalva
Sich über die Logik von Folge 6 aufzuregen und dann Staffel 3 als beste Folge abzufeiern ist natürlich schon lustig ^^

@Thema
Nach einer Nacht schlafen sind natürlich ein paar Probleme entstanden, welche mir nach der Folge nicht so bewusst waren.

  1. Die Unbefleckten und Dothraki verlassen Westeros. Klar, blieben noch die Eiseninseln, doch nun hätte nichts verhindert, dass Jon wenigstens wieder nach Winterfell als freier Mann hätte zurückreisen können. Oder hätte Grauer Wurm dies mitbekommen? ^^
  2. Als erste Handlung erlaubt König Bran seiner Schwester (!) ein eigenes Königreich zu besitzen. Historisch korrekt, würden meiner Meinung nach aber bestimmt nun auch andere Königreiche diese Bitte an Bran hervorbringen (Dorne!). Oder z.B. die Tullys, welche per Verwandtschaft ebenfalls an Bran gebunden sind. Also der Vorwurf der Vetternwirtschaft würde in einer normalen Welt wohl bestehen bleiben
  3. Im Rat ist es Brans erste Handlung den Rat zu verlassen. Anschließend diskutieren die Männer über die Zukunft. Klar, es sind alles gute Männer und gescheite Leute und ehrenhafte Personen. Aber hat sich denn nun was geändert? Bran sieht es vielleicht kommen, aber was wenn Leute aus dem Rat wieder ihr eigenes Spiel aufziehen? Bronn z.B. ist da ja sehr dem Geld zugeneigt. Oder fürchten sie sich alle vor Bran? Dann hätte man dies zeigen sollen während der Wahl, wo eigentlich ja keiner einen Plan haben dürfte, was der dreiäugige Rabe ist.
  4. War es von Anfang an Brans Plan den Thron zu besteigen? Irgendwie wird ja immer betont, dass er alles weiß. Wusste er also auch, dass Dany durchdrehen wird, dass Jon sie töten wird und er deshalb auf den Thron kommt? Hat er extra Millionen von Menschen sterben lassen nur um den Thron als "Beste Lösung" zu bekommen?
  5. Wer wird König wenn Bran stirbt? Klar, Sams Vorschlag der Demokratie wurde abgelehnt, aber es ist ein erster Schritt in diese Richtung gemacht. Was aber wenn nach Brans Tod kein neuer dreiäugiger Rabe gewählt wird, sondern ein Krieger oder Tyrann. Beginnt anschließend der neue Krieg um den Thron?
  6. Sansa erklärt, dass Bran keine gute Wahl sei, da er keine Kinder bekommen würde. Was ist aber mit ihr selbst? Als Königin von Winterfell verlieren die Starks den Anspruch auf den Thron des Nordens doch schon in der nächsten Generation? Selbst ein Kind mit einem Lord des Nordens würde dafür sorgen, dass die Starks ausgestorben sind.

Man sieht schon, meine "Probleme" liegen eher darin, dass die Zukunft ungewiss bleibt und man sich Fragen stellen muss, ob die nächste Generation nicht wieder ein GoT erleben dürfte. Ist dies somit das passende Ende für eine passende Zukunft? Oder kann das Rad einfach nicht zerbrochen werden und selbst mit den besten Männern steht der nächste Konflikt vor der Tür?

Btw: wer hatte ebenfalls befürchtet, dass die Bran-Nachtkönig-Theorie doch wahr ist und Bran grinsend mit blauen Augen von Podrick weggefahrne wird? Also ich hatte schon bisschen Bammel^^

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
21.05.2019 07:46 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Ich finde das Ende für ein Game of Thrones einfach viel zu weichgespült und unsinnig. Die Massenmordende Legeion der Unbefleckten darf also unbehelligt weiterziehen und Forderungen stellen. Aber jemand der einen "Irren König" verhindert wird bestraft? Soso... Nein bei allem Respekt. Das ist ein unwürdiges Ende. Und auch ein unglaubwürdiges. In so einer Harrschen Welt hätte jeder bei Verstand einen König gewählt der sich im Kampf bewiesen und an der Befreiung beteiligt war, der Junge hat höchsten Qualifikationen als Berater oder so.

Ich empfand das Ende so, als wolle man unbedingt politisch korrekt sein. Als wolle man auf biegen und Brechen in allen Bereichen friede freude Eierkuchen backen. Aber warum war so etwas nötig?

Warum nicht ein rabiates Ende? Oder ein Düsteres? Bei mir hat sich nach dem Ende jedenfalls ein Gefühl der Egalität eingestellt. Es hätte ein Ende sein können wie das jeder anderen Staffen auch. Viele neue Handlungsstränge werden "eröffnet", Cliffhanger, keine entgültig erscheinenden Lösungen, alles irgendwie in der Luft hängend. So alsob man sich noch hintertürchen für eine weitere Staffel offen halten wolle.

Denn mal ganz ehrlich, da haben einie GoT Staffeln mittendrin, eher wie ein Ende gewirkt als der Storiemurks hier ^^

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN