Anzeige
Anzeige
Anzeige

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
Das Lied von Eis und Feuer

"Game of Thrones"-Finale: Zufrieden mit dem Ende?

"Game of Thrones"-Finale: Zufrieden mit dem Ende?
44 Kommentare - Di, 28.05.2019 von S. Spichala
Nun ist sie also gelaufen, die letzte Folge "Game of Thrones"! Sicher wird aber noch lange darüber diskutiert werden, wie auch über die ganze finale Staffel 8. Wie steht ihr dazu? Massive Spoilerwarnung.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Natürlich ist hier auch eine ausführlichere Review zum Serienfinale von Game of Thrones, doch etwas knapper hier die Highlights: Tyrion findet seinen toten Bruder Jaime und Cersei, sie bleiben also beide tot. Alles andere wäre auch daneben gewesen, oder? Tyrion führt im Grunde durch das komplette Finale hin zum neuen König von Westeros:

Ihr lest richtig, König, nicht Königin. Nachdem Tyrion schon Danny das Rechte Hand-Symbol vor die Füße geworfen hat und sie für ihre Grausamkeit anprangerte, dafür natürlich im Gefängnis landete, kam es zum Gespräch zwischen ihm und Jon, in dem er ihm nun das sagte, was Varys ihm zuvor sagte: Du hast nun die Wahl.

Daenerys machte unmissverständlich deutlich, dass sie nach Königsmund weiter das Rad brechen und alle Lande befreien will. Jon sucht sie auf und bittet um Gnade für Tyrion und ein Ende des Krieges. Wie zu erwarten war, sieht Danny es weiterhin anders, der Krieg sei noch nicht zuende.

Wenig später schreitet sie zum Eisernen Thron, natürlich schneit es dabei - aus der Asche wird also doch noch Schnee. Und dort, am Machtsymbol der sieben Königslande, findet denn auch das letzte Gespräch zwischen ihr und Jon statt - denn es ist tatsächlich er, der sie tötet, und somit seine Wahl getroffen hat!

Wer nun denkt, Jon wird also der Thronerbe, weit gefehlt: Zum einen wird das Machtsymbol tatsächlich zerstört, ein trauernder Drogon, der tatsächlich nicht Jon in Flammen aufgehen lässt, schmelzt ihn darnieder, wie schon in Herr der Ringe der Ring in Feuer zerschmolzen wurde. Und nimmt Danys Leiche mit sich fort.

Grey Worm wirft entsprechend nun Jon ins Gefängnis, er hat immerhin noch die Unbefleckten und Dothraki hinter sich. Doch derweil sind auch Sansa und Co. angekommen, und es steht auf der Kippe: Bricht nun der erneute Krieg um die Macht aus? Tyrion findet die weisen Worte, die das Ende besiegeln: Mögen doch die mächtigsten Männer und Frauen von Westeros gemeinsam einen König wählen.

Sams Idee einer Demokratie wird lachend weggewischt, soweit ist man nunmal noch nicht. Doch wen wählten die Mächtigsten nun? Sie ließen Tyrion entscheiden, und er wählt: Bran The Broken! Der, der am wenigsten an königlicher Macht Interesse hat, jedoch die ganze Geschichte von Westeros mit allem Guten und Schlechten im Kopf hat. Denn was eint Menschen? Geschichten.

Alle stimmen dieser Wahl von Bran zu, bis auf - Sansa. Sie fordert einen unabhängigen Norden ein, was Bran gestattet. Bran ernennt Tyrion zur erneut Rechten Hand, es sei die beste Strafe für ihn, sein restliches Leben damit zu verbringen, die eigenen Fehler als Rechte Hand nun wieder gutzumachen. Und Jon? Grey Worm hätte ihn gern sterben sehen, doch er wird für den Rest seines Lebens zur Nachtwache verdonnert, ein Kompromiss, um beide Seiten ruhig zu stellen.

Und so zieht Jon wieder vereint mit Ghost gen Norden, Sansa lässt sich krönen, Bran, Tyrion und Co. haben ihre erste Sitzung und Grey Worm steht einem neuen eigenen Haus vor - und Arya? Nun, sie will entdecken, was sich eigentlich westlich von Westeros befindet, wo alle Karten enden.

Auch schön: Die Szene, in der Sam allen das Buch "Das Lied von Eis und Feuer" vorlegt, ein Titel, den er selbst dem Graendmaster vorschlug - und wie Brienne Jaimes Story später im Buch der Kommandanten der Königswache zuende schreibt.

Ja, es fühlte sich nach einem raschen Ende an, und daran werden sich sicher einige Fans stören, wie auch, wie die Remake-Petition deutlich macht, an der ganzen Staffel. Hier wird jeder selbst entscheiden müssen, ob er mit diesem temporeichen, einiges überspringenden und doch durchaus passenden Abschluss zufrieden ist. Wie seht ihr das?

Bitte an alle: Macht in den ersten Zeilen in Kommentaren eine Spoilerwarnung deutlich oder überdeckt Spoiler grau mit der Spoilerfunktion.

"Game of Thrones"-Finale: Wie zufrieden bist du?
Gesamt: 1.420 Stimmen
Erfahre mehr: #Fantasy, #Adaption
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
44 Kommentare
1 2 3
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
21.05.2019 00:16 Uhr
1
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128

Spoilerwarnung!

Hallo Leute, ich lese immer fleißig mit und kommentiere eigentlich nicht mehr, aber jetzt muss ich einfach meine Gedanken hier mit euch teilen… ;)

Also für mich war GoT immer so ne Sache, eigentlich sau interessant mit sehr guten Charakteren, aber unter anderem auch stellenweise so offensichtlich konstruiert, übertrieben/unnötig brutal und naja, trotzdem habe ich immer weitergeguckt... ;) Leider war auch das Ende so krass konstruiert, dass man einfach blind und taub sein muss um es nicht zu sehen. Warum Jon so einfach zu Dany gelassen wird und warum Dany ohne Schutz da rumläuft ist einfach bescheuert… und dann wird sie von Jon abgestochen und der Drache Tötet Jon nicht und bringt da alles zum Schmelzen… und dann kommt das absolut Grausamste… eine Versammlung wo Witze gerissen werden… und wo sowas ähnliches wie Demokratie ausgerufen wird… also die Amis versuchen jetzt sogar in GoT die Demokratie zu bringen… ;) Sorry aber für mich persönlich ist es eine am meisten konstruierte Serie überhaupt mit teilweise sehr guten Charakteren, einer faszinierenden Welt und einer interessanten Story. Man hätte mit Leichtigkeit alles viel interessanter und spannender machen können, aber die Storyautoren waren da leider sehr beschränkt in ihrer Fantasie. Ich dachte bis zum Schluss, dass uns etwas Krasses erwartet und wir noch ziemlich clever überrascht werden ! ! ! Aber leider haben wir jetzt ein grausam bescheuertes Ende! Naja eigentlich ist in der achten Staffel ein paar mehr bescheuerte Sachen passiert… das leichte abknallen der Drachen… das unerwartete Abkratzen der Charaktere ist zwar gut und wieder das gute alte GoT, aber da fliegen zwei Drachen ziemlich oben am Himmel und sehen nichts…!?!? Und in der fünften Folge ist der Drache absolut unverwundbar, blitzschnell und sein Feuer sprengt jetzt sogar Gebäude in der Luft… und dann haben wir den neu „gewählten“ König… Bran… naja, keine Ahnung was ich dazu sagen…

Das Beste war für mich die dritte Folge! Die Inszenierung war absolut genial! Eine hoffnungslose Schlacht so gut in bewegten Bildern rüberzubringen ist schon das absolut höchste Niveau! Man muss die Folge allein in einem dunklen Raum gucken, erst dann kommt diese sehr „dunkle“ und fast gruselige Atmosphäre so richtig rüber! Wie Arya den Nightking killt war für mich absolut unvorhersehbar und total überraschend! Bis zum Ende der Serie habe ich gedacht, dass der Nightking noch irgendwie auftaucht, aber naja…! Tja, jetzt wird’s langsam Zeit die Bücher zu lesen!

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
20.05.2019 22:39 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.372 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Tyrions aussage, dass es eine guter Kompromiss zu sein scheint, wenn alle irgendwie unzufrieden sind, ist wohl ganz treffend laughing

Ich kann "inhaltlich" nicht klagen.

GoT hat schon immer mit diversen Fantasy- und Märchen-Klischees gebrochen, und das in Staffel 8 fortgesetzt.
Anstatt "klischeehaft" der strahlende, rechtmäßige Prinz auf dem Thron sitzt, wird eben dieser in die Bedeutungslosigkeit zurückgeschickt, der er eigentlich entstammt. Und am Ende sitzt ein Krüppel auf dem Thron.

Generell finde ich Jons Schicksal, wie angekündig, bittersüß, und damit auf unangenehme Art sehr stark. Es schließt sich einfach ein Kreis, bzw. ich mag dieses "aufhören, wie es begonnen hat". Ähnliches fand ich schon beim Sieg über den Night King und dem Dolch sehr gelungen.
Auch passend, wie der "gebrochene Jon" zu seinem "verkrüppelten" Ghost zurück kommt und ihn dieses Mal wieder herzlich begrüßt.

Ohne jetzt im Detail auf jede weitere Figur eingehen zu wollen, gab es für mich eigentlich keinen Story-Bogen, für den ich null akzeptanz habe. Für mich sind das alles Lösungen, die man so machen konnte. Deswegen habe ich "inhaltlich" halt keine Probleme mit dem Finale.

Nur bei der Umsetzung würde ich zustimmen. Mehr Zeit wäre schön gewesen. Aber auf der anderen Seite...es war mit Ansage.
Ob die Argumente, die hinter der verkürzten Staffel stecken, so gerechtfertigt waren, ist eine andere Frage. Aber wenn man davon ausgeht, dass sie gerechftertigt waren, und die "gehetzte" Staffel die einzige Option, dann fand ich es ok.

Ich finde es aber auch ok, wenn man das Ende nur mit "3,5" bewertet. Kann ja nicht alles 4 oder 5 Sterne/Hüte bekommen und 3,5 ist ja auch nicht schlecht. Ich sehe aber einfach nicht, dass das alles so scheiße war, dass man sich bei 1-2 Sternen/Hüten einpendelt.

Es ist einfach nicht die strahlende Helden-Geschichte, die sich viele vielleicht erhofft haben. Aber wie gesagt: Mit Klischees wird gebrochen. So war GoT schon immer. Und in dem Sinne war die Serie vielleicht von Anfang an zur Unzufriedenheit verdammt.

AfD-Verbot (:

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
20.05.2019 22:13 Uhr
1
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Ich fand die 8. Staffel ein ordentliches Ende, welches natürlich über zwei Staffel, sicherlich besser hätte erzählt werden können.

Jedoch muss man die andere Seite der Medallie sehen. Die GoT Crew vor und vorallem hinter den Kameras hat 10 ! Jahre an dieser Serie gearbeitet und während die Schauspieler wenigstens in der drehfreien Zeit anderen Jobs nachgehen konnten, haben David Benioff und D.B. Weiss 10 Jahre lang nur an diesem einen Projekt gearbeitet und ihr Herzblut reingesteckt.

Es ist Okay wenn es Fans gibt die mit dem Abschluß nicht zufrieden sind, jedoch ist es mMn eine Unverschämtheit Benioff und Weiß Lieblosigkeit und Unverständnis der Charakter zu unterstellen. Denn niemand, der kein Interesse an etwas hat, würde 10 Jahre daran arbeiten.

Das Ende der Serie kam fast genau so wie ich es mir seit Staffel 3 oder 4 gedacht habe. Die Charakter Stories wurden genau so beendet, wie sien enden musste. MMn haben die Leute, welche den Produzenten unterstellen sie hätten die Charakter nicht verstanden, dieser selber nicht verstanden.

War die Staffel 8 perfekt? Mit nichten! Sie war ganz klar zu kurz. Aber die Story wurde nach Staffel 6 sehr gut weitererzählt, sie wurde sogar etwas rasanter, während die ersten 6 Staffeln zwischendurch Folgen hatten, welche einem wie langatmige Lückenfüller vorkamen.

Ich ziehe meinen Hut vor David Benioff und D.B. Weisssie haben uns 10 Jahre Ihres Lebens geschenkt um eine der Besten TV Serien zu erzählen.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
20.05.2019 21:48 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Nun, es ist ein Ende. Mehr durfte man wohl hier inzwischen nicht mehr erwarten. Nicht grottenschlecht, aber weit von gut entfernt.

Hier wurde nur noch schnell alles zum Ende geführt. Mehr Einfälle hatte man wohl nicht mehr für die Serie.

Sollte Martin in vielen Jahren die Bücher doch noch fertig bekommen, glaube ich ein besseres Ende serviert zu bekommen. Eines, das auch im Sinne der Geschichte und der Figuren ist und dies auch wiederspiegelt.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
20.05.2019 21:37 Uhr | Editiert am 20.05.2019 - 21:37 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 992 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Bin beim Duck

versöhnliches Ende.

Aber das Nachtkönig Thema das so gut aufgebaut wurde haben sie jämmerlich hergeschenkt ...

Aber nicht desto trotz eine Geniale Serie die mich über Jahre bestens Unterhalten hat. Das las ich mir auch von einer holprigen Abschluss Staffel nicht schlecht reden..

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.05.2019 20:22 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Nach einer holprigen Staffel ein absolut rundes und befriedigendes Ende. Ich bleibe dabei: hätte man sich mehr Zeit gelassen und hätte man nur etwas logischer agiert, hätte es nochmals mehr logischen Impakt gehabt. So konnte die letzte Folge aber nochmals für vieles entschädigen. Die Nacht-König-Sache bleibt ne Enttäuschung, ansonsten hat die letzte Folge doch normal gezeigt wofür GoT steht.

@Misfits-Film
Natürlich sind die Tode vorhersehbar, wenn man weiß dass sie kommen. Ist ja nicht das erste Mal, dass du bei Staffel 8-Themen mit diskutierst und dir Spoiler reinziehst. Davon abgesehen, dass Ned Stark wohl einer der bekanntesten Memes besitzt und jeder, wirklich jeder mittlerweile großflächige Details der Serie kennt. Also denke ich mal, dass du einfach selbst Schuld bist.

Avatar
Serum : : Moviejones-Fan
20.05.2019 17:10 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.15 | Posts: 345 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Ich haben fertig mit der Serie, HBO und vor allem denn Regiesseueren, das einzige was mich jetzt noch interessiert sind die Bücher, sämtliche Prequels und Sequels kann HBO stecken lassen, weil mein Interesse nach dieser Staffel daran bei Null liegt und sich daran auch nicht ändern wird, sofern Martin nicht das Drehbuch dafür schreibt und HBO sich an dieses strickt hält.

anger RIP GOT

Avatar
Serum : : Moviejones-Fan
20.05.2019 17:10 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.15 | Posts: 345 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Ich haben fertig mit der Serie, HBO und vor allem denn Regiesseueren, das einzige was mich jetzt noch interessiert sind die Bücher, sämtliche Prequels und Sequels kann HBO stecken lassen, weil mein Interesse nach dieser Staffel daran bei Null liegt und sich daran auch nicht ändern wird, sofern Martin nicht das Drehbuch dafür schreibt und HBO sich an dieses strickt hält.

anger RIP GOT

Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
20.05.2019 16:31 Uhr | Editiert am 20.05.2019 - 16:32 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Gibt es das? Ich hab im Finale doch einfach weitergespult, weil alles so langweilig und langwierig war.

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Avatar
fbMichael78 : : Moviejones-Fan
20.05.2019 15:16 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.19 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Nach all den Jahren des Wartens. Den unglaublich hohen Erwartungen und den unzähligen Fantheorienntheorien hatte es die achte Staffel nicht leicht.

Vielleicht aus diesem Bewusstsein heraus bin ich ganz anders an die achte Staffel heran gegangen als die meisten Kritiker hier, denn erfreulicherweise fand ich die finale Staffel mehr als gelungen .. ich kann mit diesen Ende sehr gut leben und freue mich auf alles was da noch kommen mag ..

Avatar
fbRalf51 : : Moviejones-Fan
20.05.2019 14:55 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.19 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Hallo,
hat dann Jon den Mord an die Anderen selber gemeldet, oder wie kam das raus?
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
20.05.2019 13:52 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ich bin nur wegen der Kommentare hier ^^

@kajovino

Was heißt nichts mehr überrascht? Also ich habe vor ein paar Wochen endlich mit der Serie angefangen, und bisher hat mich kaum etwas überrascht. Dachte das kommt noch, dass man dann "Wuaaaah, damit hätte ich nicht gerechnet!" wie einst bei LOST und Co. Aber selbst die Tode sind einigermaßen vorhersehbar. Sean Bean war für mich bereits von Anfang an Todeskandidat. Und Momoa prädisdiniert um abzutreten, damit die Blonde Anführerin wird.
Also bei allem Respekt, aber überraschend ist hier bei weitem nichts.
Und wenn selbst du schreibst, dass die Serie in der Belanglosigkeit endet, brauch ich ja echt gar nicht mehr mit Staffel 3 anfangen.

Weiß ja gar nicht mehr was ich mit der Serie tun soll ^^

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
20.05.2019 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Endlich ist es vorbei. Als jahrelanger Fan der Serie muss ich das leider sagen.. Wie man mit 6 Episoden (2 davon waren passabel, verglichen mit den bisherigen Episoden) eine ganze Serie so verhunzen kann, ist mir unbegreiflich. Wobei eigentlich ja nicht, war bei Dexter, Lost, usw. ja recht ähnlich.

Aber zumindest hat die letzte Staffel gezeigt, dass Weiss und Benioff ohne eine entsprechende literarische Vorlage das ganze in den Sand setzen. Was für mich zeigt dass sie nicht mit dem Herzen dabei waren, die Charaktere nicht verstanden haben und im Grunde genommen nur abgeschrieben haben.

Eigentlich faszinierend, vor der achten Staffel konnte ich nicht glauben, dass Game of Thrones endet und hätte mir am liebsten weitere 5 Staffeln gewünscht. Jetzt liegt die Serie (zumindest für mich) im sterben vor mir, wie Dany in Jons armen. Drogon der den Thron schmilzt, kommt der Petition der enttäuschten Fans gleich. Nur leider wartet im Norden kein Schattenwolf auf mich.

Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Bücher und das wahre Ende. Kann mir kaum vorstellen, dass GRRM es dermaßen gegen die Wand fahren wird, wie es HBO/Benioff/Weiß getan haben.

Jedem der Spaß mit Staffel 8 hatte gönne ich es trotzdem und ich hoffe dass diejenigen mit dem Ende zufrieden sind.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
kajovino : : Moviejones-Fan
20.05.2019 09:12 Uhr
1
Dabei seit: 22.10.13 | Posts: 518 | Reviews: 25 | Hüte: 18

Insgesamt muss ich leider zugeben, dass die Serie in der Belanglosigkeit endet. Es hat mich nichts mehr wirklich überrascht, keine emotionale Spannung ist mehr aufegkommen. Das gesamte Ende hat mich ziemlich enttäuscht zurück gelassen. Leider wird es sehr schnell in Vergessenheit geraten.

Ich bin Ironman!
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY