Anzeige
Anzeige
Anzeige
Das ist seine neue Aufgabe

Geheime "TRON"-Serie eingestampft, Bob Iger räumt bei Disney+ auf

Geheime "TRON"-Serie eingestampft, Bob Iger räumt bei Disney+ auf
12 Kommentare - Mi, 11.03.2020 von N. Sälzle
Eine bislang nicht angekündigte "TRON"-Serie wird den Sprung zu Disney+ nicht schaffen. Ob Bob Iger dafür mitverantwortlich ist oder das generelle Chaos bei Disney+, ist nicht bekannt.

Wer auf eine Fortsetzung zu TRON wartete, dürfte nun ein weiteres Mal die Hoffnung verlieren. Wie der Hollywood Reporter berichtet, war bei Disney+ eine TRON-Serie in Arbeit. Die Betonung liegt allerdings auf "war".

Umgesetzt wird die Serie nie werden. Die Arbeiten an dem nie offiziell angekündigten Format wurden eingestellt, noch bevor sie wirklich begonnen haben. Aufsicht über das Projekt führte John Ridley, der für sein Drehbuch für 12 Years a Slave mit dem Oscar ausgezeichnet wurde.

Man kann nur spekulieren, ob die Beendigung des Projekts mit Bob Igers neuem Job zu tun hat. Der zurückgetretene Disney-CEO zeichnet sich nun dafür verantwortlich, Disney+ zu optimieren. Denn schon jetzt, kurz nach Start im November 2019, besteht bei dem Streamingdienst Optimierungsbedarf.

In der Kritik steht bei Disney+ vor allem, dass der Dienst älteren Zuschauern vier Monate nach Start kaum etwas zu bieten hat. Star Wars - The Mandalorian Staffel 1 wurde in den USA bereits ausgestrahlt, die Animationsserie Star Wars - The Clone Wars hat ein eher gemischtes Publikum und The Falcon and the Winter Soldier lässt noch bis August auf sich warten.

Für viele Nutzer fehlt daher der Anreiz, zuzuschlagen und länger als die paar Wochen dranzubleiben, die für die Ausstrahlung einer Serie nötig sind. Nur wenige neue Projekte werden zügig nachgeliefert. Vor allem qualitativ hochwertiger Content, der auch Erwachsene langfristig anspricht, fehlt. Das wurde erneut deutlich, als die Serie Love, Victor zu Hulu umgesiedelt wurde. Ein ähnliches Schicksal erhofft man sich übrigens für das Lizzie McGuire-Revival mit Hilary Duff, damit dieses überhaupt zustande kommt.

Das zeigt aber auch, dass hinter den Kulissen von Disney+ noch einiges im Argen liegt. Ob Iger das richten kann, bis sein Vertrag ausläuft?

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
doctorwu1985 : : Moviejones-Fan
12.03.2020 01:35 Uhr
0
Dabei seit: 13.09.15 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 18

@MacFilm

Legacy hat 400 Millionen, bei 170Mio. Budget, eingespielt. Um nicht von einem Flop zu sprechen hätte er mindestens 500 Millionen einspielen müssen.

Von den 400 geht schonmal knapp die Hälfte an die Kinos, und dann kommt noch das Marketing dazu.

Ich hätte auch gerne nen weiteren Teil, aber bitte nicht mit Programmen in der realen Welt. Eine Disney+ Serie wäre auch nicht verkehrt...vielleicht 2022 wenn Bob endlich weg ist.

Avatar
MacFilm : : Moviejones-Fan
12.03.2020 00:54 Uhr
0
Dabei seit: 27.03.14 | Posts: 216 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Auch ich war von den beiden Tron Filmen begeister, besonders den 2. Teil. Der Sound war richtig grandios und den Soundtrack höre ich immer wieder gern. Und im Zusammenspiel mit dem Design war es einfach göttlich. Mir hat es sehr gefallen und finde es auch sehr schade das da nichts mehr kommt. Und ob man beide als Flopps abstempel kann weiß ich nicht so genau, beide haben ihr Budget mehr als eingespielt, und wenn man die späteren Verkäufe miteinbezieht war er recht erfolgreich, aber anscheint nicht erfolgreich genug. Da die Bosse ungern Risiken eingehen. Wahrscheinlich müssen noch ein paar Jahre vergehen. Drücken wir die Daumen.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
11.03.2020 22:15 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@luhp92:

Von mir aus, solange ich es noch erleben darflaughing

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.03.2020 22:12 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@sublim77

Teil 3 erscheint dann irgendwann um 2038 herum. ^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
11.03.2020 21:28 Uhr | Editiert am 11.03.2020 - 21:28 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Striker78:

Auch ich frage mich warum eine Fortsetzung so lange auf sich warten lässt

Die Antwort wurde ja schon gegeben. Tron war ein finanzieller Flop. Ebenso wie der erste Teil, konnte der Film an den Kassen nicht überzeugen. Allerdings frage ich mich wieso? Ich hoffe ja immernoch, dass Legacy zu solch spätem Ruhm wie der legendäre erste Teil kommt und so eine Fortsetzung doch noch ins Interesse möglicher Finanziers rückt.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.03.2020 19:27 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Duck-Anch-Amun

Sowohl "Tron" als auch "Tron: Legacy" waren finanzielle Flops, ja. "Tron" war damals allerdings visuell bahnbrechend und hat sich mit der Zeit zu einem Kultfilm entwickelt. Bahnbrechend konnte "Tron: Legacy" 2010 natürlich nicht mehr wirklich sein, audiovisuell war der dennoch sehr beeindruckend (wobei mich der philosophische Inhalt noch mehr faszinierte).

Das Traurige ist, das Team um Regisseur Joseph Kosinski hatte damals sogar konkrete, sinnvolle und interessante Pläne für Teil 3 als Fortsetzung von "Legacy", anküpfend an das Ende sollten die Computerprogramme nun den Weg in die reale Welt finden. Wegen des Flops wurden die Pläne von Disney dann aber auf Eis gelegt. Danach gab es mal den Plan eines Softreboots mit Jared Leto in der Hauptrolle, davon hat man dann aber auch nichts mehr gehört. Und aktuell (bzw nicht mehr^^) diese oben genannte Serie.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Striker78 : : Moviejones-Fan
11.03.2020 19:19 Uhr | Editiert am 11.03.2020 - 19:21 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.13 | Posts: 143 | Reviews: 0 | Hüte: 5

@sublim77 Tron Legacy ist und bleibt ein Hammer Film. Das 3d ist das beste was ich je gesehen habe und passt zu 100 Prozent in diesen Film und der Soundtrack ist richtig super. Auch ich frage mich warum eine Fortsetzung so lange auf sich warten lässt. Und auch mein Bekanntenkreis ist von diesem Film begeistert.

Wir sind ja alle mit Tron und den ersten Spielautomaten aufgewachsen.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
11.03.2020 18:54 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich würde mal behaupten, dass man doch etwas überfordert ist mit all den Veränderungen die es in den letzten Jahren gab. Der Fox-Aufkauf und gleichzeitig das Releasen eines eigenen Streaming-Kanals war wohl doch keine so gute Idee. Wenn man hört wie viele Fox-Produktionen Monate nun auf Eis lagen und auch Disney-Produktionen, welche verlegt wurden (Artemis Fowl), dann war da mehr auf das Studio zugekommen, als man wohl gedacht hat.

Momentan ist Disney+ eine Bibliothek von nahezu 100 Jahre Filmgeschichte. Für Fans, Junggebliebene, Nostalgiker, aber auch Leute die eben keine greifbaren Medien mehr kaufen, ist quasi alles vorhanden. Und das Zielpublikum, Kinder, kommt sowieso auf seine Kosten.

Weshalb das größte, umsatzstärkste und reichste Studio aber nun nicht dafür sorgen kann, dass dieser Service sich halten wird, ist doch eher ne negative Sichtweise. Ich bin mir sicher, dass die Strategie dahin gehen wird, dass man immer mehr Content machen wird. Und ehrlich gesagt: lieber 2 hochwendig produzierte Marvel- und Star Wars-Serien pro Jahr als "Quantität statt Qualität". Bis auf GoT putzt Mandalorian z.B. mit ähnlich gelagterten Serien rein vom Setting, Design, CGI den Boden. Ich sehe das Geschimpfe ja schon, wenn Disney nun nur noch Filme und Serien en masse für den Service anbietet und rein gar nichts mehr fürs Kino. Momentan hab ich das Gefühl, dass die Konkurrenz zwar Produktionen en masse aushaut, das Meiste ist dann doch leider durchschnittlich, wird schnell wieder gecancelt oder ist nach dem Fast-Food-Schauen auch schon wieder vergessen.

Im Notfall kauft Disney halt Konkurrenten auf^^ Nee im Ernst, ich würd sagen, dass sich Disney auch aufgrund einer anderen Zielgruppe locker neben Netflix und Amazon halten kann.
Wichtig wird eben sein, dass man dann nun auch etwas bietet. Wie gesagt, vielleicht hätte man tatsächlich warten sollen, bis ein Release weltweit (!) mit mehr (!) Original-Content möglich ist als so einen Schnellschuss zu machen.

@doctorwu1985
Tron-Fortsetzungen sind doch fast seit 2010 immer wieder diskutiert worden. Wirklich konkretes gab es nie. Da scheint man sich echt Zeit zu lassen um irgendwie was Gutes hinzubekommen oder es gibt einfach kein Drehbuch/Idee die den Machern gefällt. Kein Ahnung was das Problem ist. Dazu kommt, dass beide Tron-Filme auch nicht wirklich erfolgreich waren? Korrigiert mich wenn ich mich da irre.

Avatar
doctorwu1985 : : Moviejones-Fan
11.03.2020 18:18 Uhr
0
Dabei seit: 13.09.15 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Wie ich schon in nem anderen Artikel schrieb, wird es noch bis mindestens Ende 2021 dauern, bis das Angebot von Disney+-Originale gross genug ist.

Aber komische Herangehensweise:

User: Zu wenig neuer Kontent

Bob Iger: Okay, wir streichen eine Serie

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
11.03.2020 17:05 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Ich weiss, dass ich da mal wieder ziemlich alleine dastehe, aber ich bin einer der wenigen Fans von Tron Legacy. Auch hier dürfte wieder einmal der Soundtrack großen Anteil daran haben. Daft Punk hat hier einen der besten Soundtracks aller Zeiten abgeliefert (jedenfalls für mich). Aber es ist nicht nur der Soundtrack den ich so feier, denn auch die Optik des Films finde ich ebenso grandios, wie die Story. Für mich ist es ein absolutes Rätsel, wie man Tron Legacy nicht gut finden kann. Bei uns zuhause findet dieser Film jedenfalls regelmäßig den Weg in den Player.

Wie auch immer, ich hätte mich sehr über eine Fortsetzung gefreut. Nun gut, man soll die Hoffnung nie aufgeben.

Zu Disney+ kann ich nur sagen, dass ich ebenfalls sehr hoffe, dass sich das Ganze in Wohlgefallen auflösen wird. Allerdings hoffe ich darauf, dass der gesamte Content dann in einen der großen Streaminganbieter übergehen wird. Bekanntermaßen bin ich generell ein sehr großer Fan des Streamings. Die Qualität die von Netflix und Co. angeboten wird, ist für mich völlig okay.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
11.03.2020 16:36 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.207 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ MisfitsFilms

Ich hoffe sogar, dass Disney+ bereits nach 5 Jahren eingestampft wird und ab dann wieder alles im Kino läuft, was Disney produziert. Ich mag Streaming nicht wirklich. Netflix habe ich zwar, aber Filme, bei denen mir Qualität (Ton und Bild) sehr wichtig ist, leihe ich weiterhin auf Blu-Ray aus, auch wenn es diese Filme auf Netflix gibt. Und Filme, die ich immer wieder schauen kann, die kaufe ich mir auf Blu-Ray, denn Netflix ist für mich kein Ersatz für eine Filmsammlung in meinem Regal.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
11.03.2020 14:49 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Mein Tipp?

Disney+ wird sich alleine nicht halten. Gemessen daran, wie erfolgsverwöhnt dieser "Weltkonzern" bereits ist, werden ihm nach fünf bis acht Jahren die Zahlen nicht so sehr gefallen. Das ganze wird

a) laufen wie mit dem DisneyChannel etc, und man wird sich weltweit an andere wie Amazon Prime dranhängen, fährt den eigenen Content runter und verkauft wieder Lizenzen

b) das ganze Ding wird in spätestens zehn Jahren eingestampft

Dafür sprechen mehrere Faktoren, und Marvel wie Star Wars werden Disney hier nicht retten. Denn wie überall treten Ermüdungserscheinungen auf, und auch ansonsten sind weit über 90 Prozent des Contents TOTGELUTSCHT, da entweder Uralt, oder nur eine Neuverfilmung und/oder LiveAction Reboot. Das ganze Milliarden Konstrukt fällt, wie es denn immer läuft, auch dem erfolgreichsten auf die Füße, wenn keine Weiterentwicklung stattfindet. Und DISNEY entwickelt sich NIE weiter

Forum Neues Thema
AnzeigeY