Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ready Player One

News Details Kritik Trailer
Alle Rechte unter Dach und Fach

Genau sein Ding: "Ready Player One" ein klassischer Spielberg

Genau sein Ding: "Ready Player One" ein klassischer Spielberg
6 Kommentare - Mi, 30.03.2016 von R. Lukas
Wir wussten es doch immer, "Ready Player One" ist wie gemacht für Steven Spielberg. Einer seiner Produzenten sieht es genauso und klärt die Rechtefrage.

Mit Tye Sheridan als Wade Watts, Olivia Cooke (Bates Motel) als Art3mis, Ben Mendelsohn als Nolan Sorrento und wahrscheinlich Simon Pegg als Ogden Morrow ist Ready Player One schon ordentlich aufgestellt. Ein paar größeren Rollen hat Steven Spielberg zwar noch zu vergeben, aber bis Juni, wenn die erste Klappe fallen soll, bleibt ihm ja noch genug Zeit. Er liegt also voll im Plan.

Auf der WonderCon meldete sich nun Produzent Donald De Line (Green Lantern) zu Wort. Ready Player One sei klassischer Spielberg-Stoff, genau im optimalen Bereich seiner klassischen Werke, nur eben jetzt mit dieser ganzen neuen Welt. Für De Line könnte es keinen Besseren geben, um die Geschichte auf die Leinwand zu bringen. Die neue Welt, von der er spricht, hat sich Romanautor Ernest Cline ausgedacht. In der nahen Zukunft treiben sich viele in der OASIS herum, einem virtuellen Multiplayer-Universum mit schier unbegrenzten Möglichkeiten. Als der Schöpfer der OASIS stirbt, stellt er sein Vermögen demjenigen in Aussicht, der als erster die von ihm hinterlassenen Rätsel zu lösen vermag.

Diese Rätsel basieren größtenteils auf Videospielen aus den 80ern, was für einen hohen Nostalgie-Faktor und jede Menge Retro-Charme garantiert. Immer schwierig, in solchen Fällen auch alle nötigen Rechte einzuholen, aber bei Ready Player One scheint es gelungen zu sein. Man habe da verflixt großes Glück gehabt, sagte De Line. Die Spielefirmen zeigten sich kooperativ und ließen sich für das Projekt begeistern, so dass all die verschiedenen Games, Charaktere und Marken, die im Buch vorkommen, auch dem Film zur Verfügung stehen. Wäre es doch nur nicht noch so lange hin... Am 29. März 2018 erfolgt der deutsche Kinostart.

Quelle: Slashfilm
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.03.2016 18:14 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@luhp92

Sagen wir mal so: Wenn Ready Player One ein Legohaus wäre, hätte Pixels wie Relevanz von ein paar einzelnen Bausteinen.

Pixels habe ich zwar nicht gesehen (will ich auch nicht) und Ready Player One nicht gelesen, aber ich möchte deine Metapher gerne umstellen:

Wenn Ready Player One ein Legohaus wäre, dann hätte Pixels die Relevanz von Duplo. smile


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.03.2016 16:52 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Sollte das mit dem Rechte-Deal stimmen, wäre man einer vorlagentreuen Adaption in Sachen Anspielungen schon ein gutes Stück näher gekommen. Bei Videospielen (Film-unabhängige Firmen) dürfte das allerdings auch nicht so ein großes Problem darstellen, wie die entsprechenden Rechte an den handlungsrelevanten Filmen.

@TiiN
Ich als Buchleser kann dir sagen, dass es absolut nicht nötig ist, die Videospiele zu kennen. Für Kenner wird der Spaß ohne Frage größer sein, aber im Vordergrund (des Spaßes) steht die Art und Weise, wie die Videospiele (und Filme) in die Handlung eingebunden werden. Oftmals sind es auch mehrere Anspielungen, die zu einer Art "Superanspielung" kombiniert werden.

@Savior
Pixles 2.0? Ähnlich, aber doch ganz anders.
Sagen wir mal so: Wenn Ready Player One ein Legohaus wäre, hätte Pixels wie Relevanz von ein paar einzelnen Bausteinen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Savior : : Moviejones-Fan
30.03.2016 11:19 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.13 | Posts: 191 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Pixels 2.0?

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.03.2016 10:38 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Wobei man auch sagen muss, dass die dort thematisierten Spiele wohl wirklich nur einer kleinen Gruppe wirklich etwas sagen wird.

Das bekannteste dort thematisierte Spiel dürfte wohl der Klassiker Pac Man sein, wenn meine Recherchen stimmen.


Avatar
Spras : : Moviejones-Fan
30.03.2016 09:05 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 449 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Das Sie die Rechten den Games und Filmen der 80er bekommen haben ist echt viel wert für die Verfilmung. Alles Andere hätte unnötige Abweichungen vom Buch erforderlich gemacht und ein wenig die Atmosphäre der Story gefährdet. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass Spielberg einen guten Job macht. Er hat seit langem keine so interessante Vorlage gehabt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.03.2016 07:49 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Natürlich viel Produzentengeschwafel aber ich bin so oder so sehr gespannt auf diesen Film :-)


Forum Neues Thema
AnzeigeY