AnzeigeN
AnzeigeN
Original-Autor schreibt an Sequel

Genau wie der Alte! Echte "RoboCop"-Fortsetzung in Arbeit

Genau wie der Alte! Echte "RoboCop"-Fortsetzung in Arbeit
27 Kommentare - Mi, 24.01.2018 von N. Sälzle
"RoboCop" könnte wieder auf die Leinwand zurückkehren, statt eines weiteren Reboots soll dann aber das Original Programm sein. An einer Fortführung wird sogar schon geschrieben.

RoboCop war 1987 ein Film, der viele zu begeistern wusste. Wenngleich er sich nicht unbedingt ans Mainstream-Publikum richtete, fand er doch sein eigenes - und wird auch heute noch gefeiert. Man könnte behaupten, dass dieser Film zu denen gehören, die gut gealtert sind. Ob da etwas dran ist, muss jeder für sich entscheiden. Genügend Stoff, der auch jetzt noch zum Denken anregt, wurde darin jedenfalls verarbeitet.

Dass man sich nicht leicht damit tut, einen solchen Sci-Fi-Klassiker neu aufzulegen, das zeigte - neben vielen anderen Beispielen - auch der RoboCop-Film aus dem Jahr 2014. Doch wie sähe es statt eines Reboots mit einem Sequel aus, das in der originalen Timeline angesiedelt ist? Wäre das eine Option? Und wie! Wie es der Zufall will, schreibt Ed Neumeier, der Co-Autor des ersten RoboCop, gerade an einer Fortsetzung des Originalfilms - im Auftrag von MGM.

Es gab einen Haufen anderer RoboCop-Filme und kürzlich auch das Remake, sagt Neumeier, doch dieser neue Film soll zu den Wurzeln des alten RoboCop zurückkehren, den wir alle lieben. Von dort aus würde die Handlung fortschreiten. Es handele sich also tatsächlich um eine Fortführung des ersten Films, so denkt er es sich. Ein bisschen mehr "old school" soll es sein, erklärt Neumeier, der glaubt, dass die Leute immer noch Interesse an RoboCop haben. Zu viel darf er allerdings nicht verraten.

Würde dies bedeuten, dass damit die Sequels des Originals hinfällig wären, ähnlich, wie es jetzt bei Halloween praktiziert wird? So weit führt Neumeier seine Gedanken nicht aus. Aber allein die Info, dass ein neuer RoboCop-Film in Arbeit ist, der den Geist des Originals bewahren will, dürfte so manchem Fan Tränen in die Augen treiben. Ob aus Freude oder Verzweiflung, das dürft ihr uns gern in den Kommentaren mitteilen.

Quelle: Zeitgeist
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
27 Kommentare
1 2
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
24.01.2018 13:40 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Da bin ich aber überrascht, dass der Großteil tatsächlich etwas mit dem Reboot anfangen kann. Ich fand ihn ebenfalls nicht schlecht und die Umsetzung eigentlich ziemlich passend. War klar, dass er gegen das Original abschmieren wird, ich fand aber trotzdem, dass man da viel richtig gemacht hat.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
24.01.2018 13:20 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Von mir aus, gern. Auch wenn es unmöglich ist, die 80er-Stimmung wieder aufleben zu lassen, kann es ein guter, interessanter Film werden. Das 2014-Remake mochte ich auch recht gern. An die Teile 2 und 3 kann ich mich zwar kaum erinnern, aber von mir aus müsste man sie nicht ignorieren. Könnte schon was verloren gehen.
Generell gefällt mir der neue Trend, wieder mehr auf "old school" zu setzen. Evtl. deshalb, weil Hollywood keine Ahnung hat, was sie außer Superheldenfilmen noch machen sollen mit den ganzen bunten, CGI-lastigen Einheitsbrei-Fortsetzungsflops der letzten beiden Jahre. Ich fürchte ja, dass sie sich immer noch nicht an das unten erwähnte Comicbuch wagen, aber der große Vorteil gegenüber Blade Runner ist zumindest die insgesamt zuschauerfreundlichere Geschichte.

Avatar
Frankenstein80 : : Moviejones-Fan
24.01.2018 13:03 Uhr
0
Dabei seit: 24.01.18 | Posts: 12 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Paul Verhoeven als Regisseur

Peter Weller wieder als Robocop

R-Rating

Den lächerlichen Teil 3 ignorieren

Dann darf der Film gerne kommen.

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
24.01.2018 11:42 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Eine wichtige Frage steht ja dann auch noch zur Beantwortung. Was ist mit der Titelrolle? Wenn man hier tatsächlich direkt an den ersten Original Film anknüpfen möchte, dann wäre es natürlich zumindest eine Option, Peter Weller zurückzuholen. Trotz seiner Kultrolle blieb ihm der Durchbruch ja verwehrt. Über eine Neubelebung seiner Karriere würde er sich ja eventuell freuen.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
24.01.2018 11:42 Uhr | Editiert am 24.01.2018 - 11:44 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Ich bin wohl relativ allein mit meiner Meinung, aber ich hätte lieber eine Fortsetzung zum 2014er-Film, als eine zum Original von 1987. Der Film war toll wie er war und wird immer Kult bleiben, aber er hatte seine Fortsetzungen.

Aktuell habe ich das Gefühl ein neuer Trend entwickelt sich in Hollywood. Nachdem es Bloomkamp mit Alien 5 gerne so machen wollte und Terminator und zuletzt Halloween es nun wirklich so zu machen scheinen, entwickelt sich irgendwie ein "Wir ignorieren die Teile die wir nicht mochten und setzen mitten in der Storyline nach dem letzten beliebten Teil der Reihe an"-Trend.

Ob das nun wirklich so erstrebenswert ist? Sich innerhalb einer Reihe nach den Myriaden gescheiterter Reboots und Remakes so ne zweite Chance zu "ergaunern", indem man nun Fortsetzungen UND Reboots ignoriert, die einem nicht passen?

Ich fand, um aufs Thema zurückzukommen, ja persönlich den 2014er-Robocop sehr gut, wenn auch etwas zu handzahm stellenweise. Trotzdem gefiel mir der neue Blickwinkel, die Ideen, die man damit anging und auch, dass Robocop eben kein unmobiler Klotz/Panzer mehr war, sondern eben beweglicher, schneller und effektiver als Menschen. Denn wenn mich etwas am alten Robocop störte, dann dass er eben so klotzig war. Eine moderne Inkarnation MUSS in meinen Augen beweglicher sein, um ihre Vorteile gegenüber normalen Menschen voll auszuspielen. Und ob man nun irgendwie auch nur im Geringsten an die Radikalität des Originals rankommen könnte? Glaube ich nicht. Aber wenn Ed Neumeier ne gute Idee hat, dann soll er sie doch auf Basis des Reboots schreiben und den Leuten nicht erneut ein Reboot vorsetzen, welches am Ende doch keiner annimmt.

Oder es wird im schlimmsten Fall ein weiterer Blade Runner 2049 draus...ein brillianter Film, der aber (unverdienterweise) keine Zuschauer findet..

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
24.01.2018 11:28 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

Kleiner Tipp übrigens...

Es gibt ein Comicbuch, in dem die eigentliche Story zu RoboCop 2 erzählt wird, welches dem Studio aber zu brutal war.

Hab ich ja vor paar Jahren hier gewonnen smile

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
24.01.2018 11:11 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ich fand den ersten Teil auch den absoluten Hammer, und ich weiß auch noch, wie ich mich gefreut habe (wie ein Schnitzel) als ich den zweiten Teil sah und Frank Miller als Drehbuchautor in den Credits las. Damals ein Riesenfan von Miller war ich dann extrem enttäuscht von der fehlenden Tiefe im zweiten Teil, und auch wenn es ein grundsolider Film war, hatte der Film für mich nie eine Chance gegen den ersten Teil.

Das Reboot hingegen ist eine absolut nicht zu verachtende Frischzellenkur, der auch einige wirklich coole satirische Spitzen hat. Das ist für mich wie man heutzutage 1980er Reisser remaken sollte. Es sollte klar sein, dass sie nie die Klasse der Originale erreichen können, aber zumindest soviel Eigenständigkeit und andere Ansätze sind schon was wert. Davon kann sich zB Total Recall eine dicke Scheibe abschneiden.

Langer Rede kurzer Sinn: So geil das Original war, es hatte eine gute Fortsetzung und hat sich eigentlich auch überlebt, da dieser gewisse Trashfaktor heutzutage nicht mehr so ohne weiteres reproduzierbar ist. Da wäre mir eine Fortsetzung des Reboots deutlich lieber.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
24.01.2018 10:30 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

MrBond

Das fehlt mir manchmal in den Filmen, die heute produziert werden. In den 80ern stellte man sich meist die Zukunft noch anders vor. Da gab es zwar Fortschritte, was die Technik anging, aber es war trotzdem noch simpel gemacht. Gut. Vom Film her waren die Techniken natürlich begrenzt. Aber es war trotzdem irgendwie...herrlich, wenn man Filme anmachte, wie RoboCop, Die Klapperschlange, Mad Max, usw.

Die Stimmung ging gleich von Anfang an auf "verdammt düster"

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
24.01.2018 10:20 Uhr | Editiert am 24.01.2018 - 10:35 Uhr
1
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Was hat denn den 87er Robocop zu dem Kult gemacht, der er ist? Es ist eben zum einen die Gesellschafts-Satire, gepaart mit der düsteren Grundstimmung, abgrundtief bösartigen und kaltblütigen Gangstern, die kompromisslose Gewalt, die geniale Musik und vor allem: Die Story, die so simpel wie genial ist. Der Mensch Murphy, der durch die Hand der Bösen zur Maschine wird und durch die Restmenschlichkeit zum effizienten Rächer wird. Da passt einfach alles. Der böse Großkonzern mit seinen korrupten, kaltschnäuzigen und total realitätsfremden Bossen (gerade wurde ein Kollege durch Ed-209 regelrecht zerfetzt und die fragen allen Ernstes nach einem Arzt). Dann die Fassade einer versifften Stadt, die komplett in Firmenhand gehen soll... Rorschach aus Watchmen würde wohl sagen "Und dann hier, in dieser grässlichen Stadt. Sie schreit wie ein Schlachthaus voller zurückgebliebener Kinder. Und die Nacht stinkt nach Unzucht und schlechtem Gewissen..."

Im Grunde ist Robocop eine abgeschlossene Geschichte. Einer der großen Story-Twists ist mit dem Ende des ersten Teils erzählt und kann die Sequels nicht mehr bereichern, wodurch es unglaublich schwierig wird, eine gute, intelligente Story zu erzählen. Teil 2 ist das noch halbwegs gelungen, Teil 3 war für mich nicht mehr der Rede wert. So war der Reboot 2014 eigentlich nur konsequent und, da er die Story aus einem anderen Blickwinkel erzählte, zwar nicht so formvollendet, wie das Original, aber dennoch nicht komplett sinnlos (ich fand ihn auch unterhaltsam, aber er hatte einfach nicht diese Kraft des Originls).

Wie gesagt: Es scheint fast unmöglich, diese Robocop-Story vernünftig fortzuführen und ich neige dazu Ed Neumeier zuzurufen: "Lass es einfach bleiben!"... Trotzdem will ich wissen, was ihm vorschwebt. Der 87er Robocop ist und bleibt Kult und einer meiner Lieblingsfilme - da kann keine noch so schlechte Fortsetzung dran rütteln.

EDIT: Wenn ich einen Wunsch äußern dürfte: Wenn schon, denn schon, dann bitte Paul Verhoeven hinter die Kamera!

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
24.01.2018 10:03 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Ich liebe Robocop 1 und 2 aber auch das Remake fande ich super. Einer der ganz wenigen Reboots die ich gut finde. Also entweder man macht einen neuen Robocop 3 oder eine Fortsetzung vom Reboot. Ein ignorieren von Teil 2 würde ich nicht so toll finden. Mal sehen was dort auf uns zu kommt.

Avatar
Tim : : King of Pandora
24.01.2018 10:02 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

Also ich finde zwar Teil 1 super, aber Teil 2 ist und bleibt mein Favorit. Der macht am meisten aus der Idee und auch das Remake war bis auf den zahmen Gewaltgrad kein schlechter Film und bot viele neue Ideen.

Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
24.01.2018 10:01 Uhr | Editiert am 24.01.2018 - 10:04 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

Ich würde es begrüßen, wenn Original und Reboot irgendwie aufeinander treffen würden.

Der Reboot-RoboCop war ja von der Aufmachung her nicht übel, nur das Drehbuch war nicht so dolle. Überhaupt fehlte auch die ganze Satire, was die Medien und überhaupt die Gesellschaft anging. Deswegen könnte man dies gut kombinieren, finde ich.

Aber ich denke mal, sollte es eine Fortsetzung vom Original geben und sollte msn sich wieder traditioneller daran halten, könnte es ebenfalls, wie ein paar Vorgänger, zur Videopremiere werden

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY