Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers

News Details Kritik Trailer
Nur ein abenteuerliches Gerücht?

George Lucas will zu "Star Wars" zurück - und volle Kontrolle?

George Lucas will zu "Star Wars" zurück - und volle Kontrolle?
26 Kommentare - Mo, 27.01.2020 von Moviejones
Achtung, Gerücht! George Lucas soll so verärgert darüber sein, was seiner "Star Wars"-Saga angetan wurde, dass er dabei mithelfen will, das Franchise wieder auf Kurs zu bringen. Unter einer Bedingung...

Vorweg sei gesagt, dass wir normalerweise nicht viel auf all die Gerüchte geben, die We Got This Covered (scheinbar willkürlich) streut - meistens treffen sie eh nicht zu und sind vollkommener Humbug. Aber wenn es um Star Wars und George Lucas geht, werden wir dann doch hellhörig.

Es ist ja kein Geheimnis, dass Lucas nicht der größte Fan von dem ist, was Disney und Lucasfilm mit der gerade beendeten Sequel-Trilogie und seinem "Baby" angestellt haben. Obwohl er bei Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers ein wenig assistiert hat, was aber hauptsächlich ein Gefallen für J.J. Abrams gewesen sein soll. So schreibt Disney-Boss Bob Iger in seinem neuen Buch, Lucas habe an Star Wars - Das Erwachen der Macht kritisiert, es gebe nicht genügend visuelle oder technische Fortschritte. Und wie er über Star Wars - Die letzten Jedi denkt, wollen wir uns lieber nicht ausmalen...

Nun behauptet We Got This Covered mehrere Dinge, von denen manche gar nicht mal so abwegig klingen. Angeblich will Lucasfilm Lucas zurückhaben, damit er dem Star Wars-Franchise in einer offizielleren Funktion als zuletzt helfen kann. Und angeblich würde er auch zurückkehren wollen, aber nur unter der Bedingung, dass er die volle kreative Kontrolle hat - er ist wohl der Ansicht, dass man Star Wars furchtbar vermurkst hat und dass er großen Einfluss benötigt, um alles wieder ins Lot zu bringen. Nicht nur das: Lucas will angeblich auch Dave Filoni, den Schöpfer der Animationsserien Star Wars - The Clone WarsStar Wars Rebels und Star Wars Resistance und eine der treibenden Kräfte hinter der Disney+-Realserie The Mandalorian, als seine rechte Hand an Bord holen.

Allerdings soll es seitens Disney einigen Widerstand gegen seinen Vorschlag geben. Denn noch hat Kathleen Kennedy bei Lucasfilm das Sagen, und man hätte Lucas zwar gern wieder, aber eher als Berater. Es wäre trotzdem eine offizielle Rolle, und er wäre bei zukünftigen Star Wars-Projekten auch stark involviert, jedoch soll man nicht bereit dazu sein, ihm die volle Kontrolle zu übertragen. Das soll der aktuelle Stand sein. Fragt sich nur, wie viel Wahres darin steckt.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
27.01.2020 15:07 Uhr | Editiert am 27.01.2020 - 16:08 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Also...beim Thema visuelle Effekte muss ich hier aber mal ne Unterscheidung fordern: Die OT sieht heute noch wirklich gut aus. Alles wirkt ziemlich real und greifbar - warum? Weil mit Modellen, Puppen und genialen Matte Paintings gearbeitet wurde. Sieht man mal von den paar Polierarbeiten durch die Special Editions aus, funktionieren die heute wie damals - auch visuell.

Nun zur PT - Wow...ich hab die neulich nochmal gesehen und sieht man von einigen wenigen Szenen ab, sind beinahe ALLE Effekt-Shots miserabel gealtert. Insbesondere Episode I sieht heute grausig aus und man merkt das schwer angestaubten CGI an allen Ecken und Enden.

Nun haben wir die ST - ja sie haben nicht unbedingt neue Maßstäbe gesetzt für das was möglich ist - aber sie haben durch den Mix aus CGI und klassischen Puppen und Animatroniks einen weit zeitloseren Look geschaffen, der auch in zwanzig Jahren nicht so wehtun wird wie heute die PT anzusehen. Die Prequels machten mir Spaß, keine Frage, aber wenn etwas an ihnen furchtbar gealtert ist, dann die Effekte.

Für mich war die OT immer sehr zeitlos, die ST versucht diesen Look zu übernehmen und es gelingt wirklich gut. Bei aller Liebe für die PT - diese Zeitlosigkeit geht dem antiquierten Technik-Denkmal heute leider ab. Entsprechend war ich froh, dass man sich bei den Sequels auf alte Stärken besonnen hat und nicht alles auf die Effekt-Karte gesetzt hat.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
27.01.2020 14:52 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Kayin:

Episode 1 ist 21(!) Jahre her. Der Vergleich hinkt. Damals war das aber das non plus ultra. Was GL damit meint, ist, dass die Sequels nicht das ausschöpfen, was gerade state of the art in Sachen CGI ist. Sowohl die OT (welche damals einen Quantensprung in Sachen Tricktechnik gemacht hat) und die Prequels waren seiner Zeit voraus. Die Sequels sind zwar gut aber haben in Sachen CGI nichts neues gebracht. Da war SW eben immer Vorreiter.

Da ich dem Gerücht aber so gar nicht glaube, ist es auch egal

Ziemlich genau auf den Punkt gebracht. Hut.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
27.01.2020 14:48 Uhr
2
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Visuell finde ich die neuen Filme seiner Prequel-Trilogie meilenweit überlegen

@duck-anch-amun

ach ne, sag bloß nothing

Episode 1 ist 21(!) Jahre her. Der Vergleich hinkt. Damals war das aber das non plus ultra. Was GL damit meint, ist, dass die Sequels nicht das ausschöpfen, was gerade state of the art in Sachen CGI ist. Sowohl die OT (welche damals einen Quantensprung in Sachen Tricktechnik gemacht hat) und die Prequels waren seiner Zeit voraus. Die Sequels sind zwar gut aber haben in Sachen CGI nichts neues gebracht. Da war SW eben immer Vorreiter.

Da ich dem Gerücht aber so gar nicht glaube, ist es auch egal

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
27.01.2020 14:47 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Könnte Lucas nicht als Creative Officer für Lucasfilm sein? (also ähnlich wie Feige bei Marvel, bevor Präsident der Marvel Studios war). Er hat die richtigen Gedankengänge und tolle Ideen, die andere aber besser umsetzen können wie er selbst (siehe OT und PT + Dialoge á la "i dont like sand"). Die Rolle des kreativen Mastermind der im Hintergrund die Fäden zieht, empfinde ich als passender für ihn, als diese Ideen zu Papier zu bringen und zu visualisieren. Wobei ich ihm zugestehen muss dass meiner Meinung nach Ep1-3 besser geworden ist als Ep7-9 und das trotz einiger schwächen.

Allerdings glaube ich nicht, dass er zurückkehrt. (wobei ich das bei Palpatine auch dachte)

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
27.01.2020 14:39 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

We got this covered?!?

Wahrheitsgehalt <10%

Also ab in die Tonne mit dem Gerücht

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
27.01.2020 14:27 Uhr | Editiert am 27.01.2020 - 14:35 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Lucas, Filoni und Feige sollten als 3er-Gestirn das Ding überwachen laughing

@Duck-Anch-Amun
Ich verstehe nicht ganz, wie man Videospiele "heute" mit Technik von vor 20 Jahren vergleichen kann...?
Ist jetzt nicht so, als wären die Prequels die einzigen Filme aus der Zeit, deren CGI in die Jahre gekommen ist.

AfD-Verbot (:

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
27.01.2020 13:06 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

War ja klar, dass ein solches Gerücht erscheint^^ Ich geb darauf mal gar nichts und bezweifele den Wahrheitsgehalt. Das Gerücht kommt natürlich zur passenden Zeit nachdem Star Wars 9 das Fandom spaltet, Han Solo floppte und nun Obi-Wan auf Eis liegt.

Lucas habe an Star Wars - Das Erwachen der Macht kritisiert, es gebe nicht genügend visuelle oder technische Fortschritte.
Bei aller Liebe, aber wenn das sein größtes Problem am Film ist, dann scheint er ihn ja nicht so schlecht zu finden. Visuell finde ich die neuen Filme seiner Prequel-Trilogie meilenweit überlegen. Die standen mal für visuelle oder technische Fortschritte, aber ich denke heute bekommen selbst Videospiele dies besser hin. Aber gut, der Mann hat ja auch die OT kaputt verbessert...

Nicht nur das: Lucas will angeblich auch Dave Filoni, den Schöpfer der Animationsserien Star Wars - The Clone Wars, Star Wars Rebels und Star Wars Resistance und eine der treibenden Kräfte hinter der Disney+-Realserie The Mandalorian, als seine rechte Hand an Bord holen.
Was man so über Clone Wars und Rebels hört und was ich bei Mandalorian gesehen habe, wäre dies sicherlich nicht die schlechteste Idee. Aber dieser Resistance-Kram kam ja ebenfalls nicht gut an.

Avatar
theMagician : : Criminal
27.01.2020 13:04 Uhr | Editiert am 27.01.2020 - 13:05 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Lucas hat sein "Baby" für über 4 Miliarden Dollar verkauft und nun will er es wieder haben. Wenn es so sehr sein "Baby" ist dann hätte er es nie verkaufen sollen. So ein Volldepp.

Lucas habe an Star Wars - Das Erwachen der Macht kritisiert, es gebe nicht genügend visuelle oder technische Fortschritte.

Ja genau, darum geht es ja auch in SW. Der technische Fortschritt hat so einiges an den SW von Lucas kaputt gemacht. Mir gefiel an der OT ganz besonders das verbrauchte Aussehen. ST war immer so sauber und so steril während bei SW alles herrlich nach "Kinder-haben-damit-gespielt" aussah. Es wirkte für mich gerade deshalb so toll

Als würde Disney ihm je an SW die volle kreative Konrtolle lassen.

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
27.01.2020 12:37 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Lucas hat meiner Meinung mit EP1-3 bewiesen das er eben doch nicht so den "Plan" hat.

Ich finde das gerade diese Episoden in vielen Belangen nicht zur Saga passen. Viel zu Bunt und zu "Nett", die Optik ist viel zu "modern" und glattgelekt usw. Sie sind nicht schlecht, passen aber einfach nicht ins Bild. Es wirkt einfach zu modern.

Die neuen Filme fügen sich optisch und erzählerisch wieder besser ein finde ich.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
27.01.2020 12:35 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Hmm...weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Aber da ich selbst die Prequels rückblickend nun viel besser finde als die Sequels, wäre ich dann doch dafür, dass er zurück kommt.

Nicht nur das: Lucas will angeblich auch Dave Filoni, den Schöpfer der Animationsserien Star Wars - The Clone Wars, Star Wars Rebels und Star Wars Resistance und eine der treibenden Kräfte hinter der Disney+-Realserie The Mandalorian, als seine rechte Hand an Bord holen.

Am besten wäre es, wenn sie vor allem aus Clone Wars ne Live-Action Serie machen. Clone Wars ist das beste, was es von Star Wars gibt. Ein Live-Action Serien-Remake wäre echt geil, vor allem mit diesem Team.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
27.01.2020 12:20 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Selbst ich als großer Fan von George Lucas würde ihm nicht die volle Kontrolle geben. Nicht dass er wieder Dialoge schreibt (I dont like sand).

Als kreativen Kopf im Verbund mit Dave Filoni wäre ich absolut dafür. Glaube aber nicht an eine Rückkehr.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY