Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - The Mandalorian

News Details Reviews Trailer
Cara-Spin-off war 2019 noch geplant

Gina Carano gefeuert: "The Mandalorian"-Star sorgt für Aufschrei (Update)

Gina Carano gefeuert: "The Mandalorian"-Star sorgt für Aufschrei (Update)
56 Kommentare - Fr, 12.02.2021 von N. Sälzle
Im "Star Wars"-Universum hat Gina Carano kein Zuhause mehr. Nach einem erneuten Aufschrei der Community in den sozialen Netzwerken trennt sich Lucasfilm von dem "Mandalorian"-Star.

++ Update vom 11.02.2021: Wie The Hollywood Reporter berichtet, allerdings ohne Quellen zu nennen, soll Lucasfilm wohl doch größere Pläne mit Gina Carano gehabt haben, bevor sie nun gefeuert wurde: Eine eigene Spin-off-Serie mit ihrem Charakter Cara Dune als leitende Hauptfigur sollte wohl kommen. Das wurde aber schon aufgrund ihrer ersten Runde an kontroversen Äußerungen im November letzten Jahres noch vor dem Investors Day im Dezember beerdigt.

++ News vom 11.02.2021: Künftige Abenteuer muss Pedro Pascal als Mando in Star Wars - The Mandalorian ohne Gina Carano als Cara Dune bestreiten. In den sozialen Medien war Carano schon häufiger mit Beiträgen aufgefallen. Dieses Mal war es Disney und Lucasfilm dann doch zu viel.

In einem aktuellen Beitrag erklärte Carano, dass Juden auf den Straßen zunächst nicht von Nazi-Soldaten geschlagen wurden, sondern von ihren Nachbarn. Sogar von Kindern. Weil die Geschichte bearbeitet wurde, würden die meisten Leute heutzutage nicht begreifen, dass es zur Verfolgung tausender Juden durch Nazi-Soldaten nur deshalb gekommen wäre, weil die Regierung zunächst die eigenen Nachbarn gegen die Juden aufhetzte. Carano stellte dahingehend die Frage, wie sich das davon unterscheide, wie heutzutage die Leute für ihre politischen Ansicht gehasst werden, hier in wohl in Bezug auf die Haltung gegenüber Republikanern in Verbindung mit der "Voter Fraud"-Kampagne. Dieser Vergleich hat Folgen für sie:

Prompt machte der Hashtag FireGinaCarano wieder die Runde - das tat er in der Vergangenheit schon mehrfach. Offizielle Accounts wurden von der Community getagged und dieses Mal zogen Disney und Lucasfilm die Konsequenzen aus Caranos Postings.

Via Deadline teilte Lucasfilm mit, dass Gina Carano derzeit nicht von Lucasfilm beschäftigt werde und es keine Pläne gäbe, künftig mit ihr zusammenzuarbeiten. Dennoch seien ihre Menschen verunglimpfenden Aussagen basierend auf deren Kultur und Religion abartig und nicht zu akzeptieren.

Beinahe klingt es, als hätte Lucasfilm schon vor dem aktuellen Aufschrei einen Schlussstrich unter Caranos Vertrag gesetzt. Ob dem so ist, lässt sich nur schwer nachvollziehen. Bislang klang es ganz so, als wäre Carano auch in Star Wars - The Mandalorian Staffel 3 dabei. Zudem wurde spekuliert, ob sie mit Cara Dune auch eine wichtige Rolle in Star Wars - Rangers of the New Republic einnehmen wird.

Nun bleibt offen, wie es mit Star Wars - The Mandalorian Staffel 3 weitergeht und ob Caranos "Ausstieg" Folgen für die Dreharbeiten haben wird, etwa ein Entfernen der Figur aus den Drehbüchern oder eine Neubesetzung Cara Dunes. Soweit aktuell bekannt ist, haben die Dreharbeiten zu Star Wars - The Mandalorian Staffel 3 noch nicht begonnen. Erst im April sollen die Kameras rollen.

Quelle: Deadline
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
56 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Nothing-is-Written : : Moviejones-Fan
12.02.2021 00:14 Uhr | Editiert am 12.02.2021 - 01:06 Uhr
0
Dabei seit: 04.01.21 | Posts: 303 | Reviews: 2 | Hüte: 46

@Sazz

"Also dass das "Volk" zuerst repressiv gegenüber den Juden wurde bzw. diese vor dem Militär tätig wurden(meint sie vielleicht nicht eher die SA Männer, als die Wehrmacht?!) halte ich für ein an den Haaren herbeigezogenes Gerücht."

Querdenker sind nicht ok, aber so einen Satz lässt Du dann komplett durchgehen?

Das ist Geschichts-Revisionismus und Verleugnung der deutschen Schuld par excellence. Das lässt mich schon ziemlich tief entsetzt zurück.

Ich glaube, dass du schlicht eine andere Auffassung von "repressiv" in dem besagten Kontext besitzt. Repression ist ein schwammiger Begriff für Gräueltaten aller Art. Du hängst dich zu sehr an der unscharfen Begriffswahl auf. Du gehst bei Repression wahrscheinlich bereits von feinen Nuancen der Ausgrenzung aus. Etwa: Blicke, Beleidigungen etc. Dein Gegenüber meinte aber wahrscheinlich die ganz großen Verfehlungen und Dramen des NS-Szenarios: Pogrome, Arbeits- und Vernichtungslager, gezielte Denuncierungen durch den Staatsapparat etc.

Man sollte vielleicht auch anmerken: Wir sind hier nicht in einem Forum für HistorikerInnen. Da können einzelne Termini eben leider schnell unbedacht verwendet werden. Hinzu kommen unterschiedliche Wissensstände und Zugänge zu diesem schwierigen Thema.

Bezüglich Cancel Culture: das öffentliche Leben von Stars ist nun einmal ein Bestandteil ihres Marktwertes. Das wirkt sich durchaus unmittelbar auf die Reputation von entsprechenden Werken aus, an denen sie mitwirken. Da ist eine solch kapitalistische Entscheidung nachvollziehbar. Das muss man nicht gut finden, aber hier gelten durchaus andere Maßstäbe und Spielregeln, denen sich alle Beteiligten aufgrund ihrer Professionalität bewusst sein dürften. Wenn das bei jemandem nicht zutrifft, dann ist dieser Mensch schlicht naiv.

Will man sich dennoch in dieser Weise äußern, sollte man vielleicht seine Hausaufgaben machen, die möglichen Folgen davon abzuwägen und vor allem auch zitierwürdiges Material parat haben, dass die Aussagen unterfüttert und ins gewünschte Licht rückt. Ansonsten kann das schnell eine ungewollte Eigendynamik entwickeln, der mit anderen Mitteln hätte Einhalt geboten werden können. Gerade bei diesem Thema muss man sehr vorsichtig und sensibel kommunizieren. Man darf Sachverhalte anprangern, muss aber genau auf die Wortwahl achten. RednerInnen wirken daran mit, wie sie verstanden werden. Nicht ausschließlich, aber sie können das selbstverständlich lenken.

Die Frage ist auch, wieso man sich trotzdem derart gegen getroffene Regelungen auflehnt und wie man das kommuniziert.

"I have been watching my life. It’s right there. I keep scratching at it, trying to get into it. I can’t." "MAD MEN" S02E12: THE MOUNTAIN KING

Avatar
sazz : : Moviejones-Fan
11.02.2021 23:45 Uhr
1
Dabei seit: 31.10.17 | Posts: 24 | Reviews: 0 | Hüte: 13

@luhp92

Da verfalle ich jetzt in Zynismus, tut mir leid, aber wenn die Kritiker der Corona-Maßnahmen systematisch entrechtet, verfolgt, deportiert und ermordert werden, können wir weiterreden und von Holoaust-ähnlichen Zuständen sprechen.

Zeige mir bitte die Textstelle, wo sie Corona-Kritiker mit den Ereignissen der Shoah gleichsetzt. Offenbar ist dir nicht bewusst, dass der Hass auf Juden in der Weimarer Republik bereits gang und gäbe war. Diesen Hass also auf die "NS-Zeit" zu begrenzen ist schlicht falsch.

Auch greift deine Definition von Meinungsfreiheit zu kurz.
"Auch die Bestrafung einer Meinungsäußerung (etwa durch Anordnung einer Geldbuße, durch Verurteilung zum Schadensersatz etc.) ist grundsätzlich nicht möglich."
https://www.bpb.de/lernen/projekte/311350/meinungsfreiheit

Wenn Du in Bayern eine Meinung äußerst, die nicht im Einklang der Regierung ist, wird man halt kurzerhand strafversetzt. Und genau diese Art von subtiler Bestrafung findet gerade an vielen Ecken statt: Sei es Cancel Culture, sei es die Kündigung von Arbeitsplätzen oder einfach nur Bankkonten, obwohl die geäußerten Meinungen von der Meinungsfreiheit gedeckt sind. Und Zensur wird in diesem Fall nicht vom Staat durchgeführt, sondern durch die Hintertür von übermächtigen IT-Unternehmen, die konzertiert hier in die Meinungsfindungen massiv eingreifen. Übrigens gehört das Empfangen von Meinungen ebenfalls zur Meinungsfreiheit.

Was hier passiert, ist das Menschen aufgrund von völlig legitimen Meinungen ganz gezielt diskreditiert und sozialen Schikanen ausgesetzt werden.

Avatar
Nothing-is-Written : : Moviejones-Fan
11.02.2021 23:35 Uhr | Editiert am 11.02.2021 - 23:53 Uhr
0
Dabei seit: 04.01.21 | Posts: 303 | Reviews: 2 | Hüte: 46

@ArneDias

"Wenden wir uns doch mal den absolut wichtigen Themen zu: Glaubt ihr durch diese Personalie wird sich etwas an Rangers of the Republic ändern? War ja schon deutlich in Staffel 2 von Mandalorian das sie dahingehend aufgebaut werden sollte. Ich denke Staffel 3 von Mandalorian wird dies kaum groß beeinflussen, falls sie überhaupt noch dafür eingeplant war. Da wird es jetzt wohl immer mehr um die Rückeroberung Mandalors gehen."

Mich hätte ihr Wegfall bereits nach den ersten beiden Auftritten in der Serie nicht gestört. Ich hing jedenfalls nicht an ihrer ultratoughen Badass-Darbietung. Ich bin aber auch kein sonderlich großer Fan von The Mandalorian. Mir scheint es, als ob der Hype eher daher rührt, dass die neue Trilogie die Erwartungen so massiv unterboten hat, dass die Serie nun als Lichtblick gepredigt wird. Sie besitzt ein grundsolides Konzept ohne große Schnitzer in der Inszenierung und dem Storytelling. Die Ingredenzien sind einfach, aber effektiv: leicht bekömmliche Action-Kost, coole Musik und Setpieces sowie eine stimmige Episodenlänge und gute Stories mit einem einigermaßen sympathischen Maincast. Und natürlich nicht zu vergessen: das "Baby" für den Franchise-typischen Knuddelfaktor.

Zur Signalwirkung des von Lucasfilm getroffenen Statements (nicht den exakten Gründen. Vorher stand: "zur Signalwirkung ihres Rauswurfs" => darauf wollte ich weniger zu sprechen kommen, deshalb ersetze ich das):

Ich finde es gut, dass man seitens Disney/Lucasfilm Kante zeigt und klar sagt, dass das nicht deren Vorstellung entspricht. "Cancel Culture" hin oder her, aber wirtschaftlich wie gesellschaftspolitisch finde ich es gut, wenn sich Firmen nicht hinter einer non-politischen Ausrichtung verstecken, weil andernfalls sie einen geringeren Absatz bei der entsprechend kritisierten Zielgruppe befürchteten.

Das erinnert mich an die Leute bei MachineGames, die gefragt wurden, ob sie denn keine Angst hätten, dass stark Rechtskonservative Menschen mit feindlichen Gesinnungen gegenüber Multikulturalität ihr entwickeltes Spiel Wolfenstein 2: The New Colossus nicht kaufen, weil man einen Nazitötenden polnischen Soldaten spielt. Die ungefähre Antwort lautet: gut so! Darüber, dass solche Menschen unser Spiel selbst mit der Kneifzange nicht anrühren würden, sind wir sehr glücklich.

Solche Statements sollte es ruhig öfter geben. Das gilt von mir aus für beide Lager. Mir wäre zwar eigentlich ein gezielter Diskurs lieber, aber die von zahlreichen Firmen häufig vertretene wirtschaftliche Unmoral aufgrund dem Ruf des Geldes stinkt mir persönlich deutlich mehr. Sie besitzen ja eine massenwirksame Stimme. Also sollen sie diese nutzen. Schließlich arbeiten in den Firmen ja dann auch entsprechende Menschen bzw. bei globalen Firmen ruht man sich auch auf der Arbeit von Billiglohnländern aus. Das an sich ist doch schon hochpolitisch. Da darf man gern auch eine tiefergehende Meinung vertreten...

"I have been watching my life. It’s right there. I keep scratching at it, trying to get into it. I can’t." "MAD MEN" S02E12: THE MOUNTAIN KING

Avatar
sazz : : Moviejones-Fan
11.02.2021 23:29 Uhr
0
Dabei seit: 31.10.17 | Posts: 24 | Reviews: 0 | Hüte: 13

@MJ-SteffiSpichala

"Also dass das "Volk" zuerst repressiv gegenüber den Juden wurde bzw. diese vor dem Militär tätig wurden(meint sie vielleicht nicht eher die SA Männer, als die Wehrmacht?!) halte ich für ein an den Haaren herbeigezogenes Gerücht."

Querdenker sind nicht ok, aber so einen Satz lässt Du dann komplett durchgehen?

Das ist Geschichts-Revisionismus und Verleugnung der deutschen Schuld par excellence. Das lässt mich schon ziemlich tief entsetzt zurück.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.02.2021 23:25 Uhr | Editiert am 11.02.2021 - 23:30 Uhr
3
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@sazz
Leugnet sie den Holocaust? Nope.
Relativiert sie den Holocaust? Jep.

Von der Weimarer Republik steht in ihrem Statement nichts.

Da verfalle ich jetzt in Zynismus, tut mir leid, aber wenn die Kritiker der Corona-Maßnahmen systematisch entrechtet, verfolgt, deportiert und ermordert werden, können wir weiterreden und von Holoaust-ähnlichen Zuständen sprechen.

Ansonsten fällt Caranos Statement aufgrund der enthaltenen Widersprüche schon von selbst in sich zusammen. Wann soll das denn geschehen sein, dass Kritiker der Corona-Maßnahmen von einem regierungskonformen Zivilisten-Lynchmob und sogar von Kindern verfolgt und zusammengeschlagen wurden? Ja, Juden wurden in der NS-Zeit gehasst, weil sie Juden waren. Schlichtergreifend wegen ihrer Religion/Ethnie und nicht wegen irgendeiner politischen Einstellung, das hat damit überhaupt nichts zu tun.

Hätte Carano Kommunisten oder Demokraten genannten, wäre das wenigstens in eine ansatzweise richtige Richtung gegangen. Aber mal ganz zu schweigen davon, dass die teils auch weggesperrt und/oder ermordert wurden, besteht da im Vergleich zu heute der fundamentale Unterschied der Meinungsfreiheit. Der Staat gewährt dem Staatsangehörigen das Recht der freien Meinungsäußerung. In der NS-Zeit durfte man eine dem System entgegengestellte Meinung nicht frei äußern, Kritiker der Coronamaßnahmen dürfen das in den heutigen Demokratien sehr wohl. Das sieht man ja tagtäglich auf Demos, in der Presse, in der politischen Opposition oder in den sozialen Medien, zu denen ich jetzt auch mal diese Diskussion hier dazuzähle. Gina Carano,du und ein allgemeiner Maßnahamenkritiker dürft eure Meinung frei und öffentlich äußern, ohne das gleich die Polizei bei euch anklopft.

Was Disney/Lucasfilm tut, ist deren Sache, kann man natürlich sehr wohl kritisieren. Dass es etwas heuchlerisch ist, nur Carano und nicht auf Pascal zu belangen, habe ich unten ja selbst schon erwähnt. Oder man könnte kritisieren, dass Carano das Statement als Privatperson absetzte und nicht innerhalb ihrer Arbeit für Disney/Lucasfilm. Andererseits wirkt sich ihre Reputation, Verantwortung und Vorbildfunktion eben auch negativ auf Disneys/Lucasfilms Ruf und Verkaufsargumente bezüglich "The Mandalorian" aus. Da ist man dann aber beim Arbeitsrecht/Arbeitnehmerrecht oder beim Kapitalismus, der Menschen als Arbeitswert begreift, in deren Richtung man eine Kritik äußern müsste. Nicht in Richtung eines "totalitären Staates, der die freie Meinungsäußerung einschränkt".

Was die Beziehung maßnahmenkonfrmer Staatsangehöriger und maßnahmenkritischer Staatsangehöriger betrifft. Nun, da kann man natürlich für einen sachlich geführten Diskurs ohne Hass plädieren. Nichtsdestotrotz gilt weiterhin, dass Person A die von Person B geäußerte Meinung auch scheiße finden darf. (Da klingelt jetzt das Phrasenschwein.)

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
sazz : : Moviejones-Fan
11.02.2021 23:22 Uhr
0
Dabei seit: 31.10.17 | Posts: 24 | Reviews: 0 | Hüte: 13

@ArneDias

Setzt sie den Holocaust mit der heutigen Behandlung von Republikanern gleich? Jep.

Sie schreibt nicht über die Juden, sondern über die Deutschen - und das zur Zeit der Weimarer Republik. Wenn dann setzt Sie den Hass der Menschen auf die Juden mit dem Hass zwischen Republikanern und Demokraten gleich. Der Hass des Weimarer Bürgers ist aber nicht der Holocaust, sondern einer der Gründe, der zu ihm geführt hat. Die Shoah begann erst um 1941, der Hass auf die Juden war schon ab 1918 auf den Straßen präsent.

Und wenn Du ernsthaft die Luftqualität in einem OP-Saal und entsprechenden technischen Konzepten und Installationen mit einem Lebensmittelladen, einem Parkplatz oder einer Straße an der freien Luft vergleichen möchtest, bitte. Ignoriere auch die WHO, die bei genügend Abstand Masken als nicht zielführend ansieht. Aber offenbar kannst Du auch keine Evidenz vorlegen, wo die Masken tatsächlich einen nachweisbaren Unterschied gemacht haben.

@Nothing-is-Written
Genau das meinte ich. Enganliegende Masken in einem OP-Saal als Teil des Schutzkonzeptes funktioniert natürlich, weil es ein abgeschlossener Raum mit einer speziellen Luftzirkulation ist. In einem Lebensmittelladen ist es völlig egal, ob jemand nun Viren nach vorne oder zur Seite oder in einer Wolke ausstösst. Durch die geringe Luftzirkulation und die Bewegung der Menschen verbreiten sich die Viren so oder so im ganzen Raum.

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
11.02.2021 23:20 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Wenden wir uns doch mal den absolut wichtigen Themen zu: Glaubt ihr durch diese Personalie wird sich etwas an Rangers of the Republic ändern? War ja schon deutlich in Staffel 2 von Mandalorian das sie dahingehend aufgebaut werden sollte. Ich denke Staffel 3 von Mandalorian wird dies kaum groß beeinflussen, falls sie überhaupt noch dafür eingeplant war. Da wird es jetzt wohl immer mehr um die Rückeroberung Mandalors gehen.

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
11.02.2021 23:04 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@all - Bevor es in der absehbaren Spirale hier weiter ausartet eine Warnung: Wer ganz krass ausartet, muss gesperrt werden von uns. Ansonsten aber noch mal ein Reminder, dass dies nicht der Ort ist für Verleumdungen und Querdenker.

Avatar
Nothing-is-Written : : Moviejones-Fan
11.02.2021 22:50 Uhr | Editiert am 11.02.2021 - 23:26 Uhr
0
Dabei seit: 04.01.21 | Posts: 303 | Reviews: 2 | Hüte: 46

@ArneDias

Die Aussage zu Masken im Alltag wird von dir leider aus dem Kontext gerissen. Ich verstehe es zumindest so, dass er lediglich sagt, dass sie im Alltagsgeschehen von nicht-medizinischen Personal keinen nachweislichen Nutzen haben. (Zumindest hoffe ich das für meine Hirnzellen. Es waren heute vielfältig anstrengende Diskussionsbeiträge zu emotional geführten Debatten zu lesen.)

Deine Kritik geht damit leider fehl. Allerdings halte ich die daraus hervorgehende Thesenführung bei speziell diesem Absatz trotzdem größtenteils für harten Tobak...

Ich möchte mir gerade nicht die Mühe machen, die Ausführungen von Sazz in der gebührenden Tiefe zu diskutieren. Einige der Aspekte halte ich historisch, wissenschaftlich und gesellschaftsbezogen durchaus für stimmig/diskussionswürdig, anderes wiederum für sehr schwierig bis widersprüchlich. Besonders in Bezug auf die eigenen Vorwürfe gegen Leute, die das Wort "Corona-Leugner" verwenden, kommt ein diskutabler, da totalitärer, Anspruch auf, der undemokratisch ist.

Die Idee von mehr Verständnis und Mitmenschlichkeit finde ich grundsätzlich einen schönen Gedanken. Es ist gut, dass das von Sazz stark gemacht wird. Allerdings sollte man dann so reflektiert sein, an Polemik zu sparen und gerade bei diesem Thema mit Sensibilität auftreten.

PS: Würden die erklärten GegnerInnen des politischen Kurses mit schlüssigen Argumenten in Erscheinung treten und sich dabei trotzdem an die getroffenen Entscheidungen halten (einfach weil es festgelegte Regeln sind), dann könnte man sie insgesamt ernster nehmen und sich den Vorwürfen gezielter stellen. Ich gebe zu, dass solche Begrifflichkeiten einen Diskurs aufgrund des Framings erschweren. Allerdings möchte ich auch zu bedenken geben, dass viele der kritisierenden Menschen mit geradezu heroischem Stolz aufwarten, weil sie sich in non-konformitischer Weise gegen bestehende Regeln auflehnen und ein gesamtgesellschaftliches Anliegen torpedieren. Der Ruf kommt bei manchen der GegnerInnen also nicht von ungefähr: sinnvoll argumentieren und sich trotz entgegengesetzter Überzeugungen an Regeln und Gesetze halten, scheint für einige dieser Menschen ein unmöglicher Zustand.

"I have been watching my life. It’s right there. I keep scratching at it, trying to get into it. I can’t." "MAD MEN" S02E12: THE MOUNTAIN KING

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.02.2021 22:35 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Hansel
"In welchem Zusammenhang hatte er denn diesen "Vergleich" gepostet? Mir ist gerade nicht geläufig, was 2018 in den USA los war. Kam es zu irgendwelchen Tötungsszenarien? Der Kontext wäre schon interessant."

Das weiß ich nicht, mir ging es um etwas Anderes. Dass beide Schauspieler allgemein die US-Politik mit dem Nationalsozialismus und Teile der US-Gesellschaft mit den NS-Opfern gleichsetzen. Bei Carano die Corona-Politik und die Maßnahmen-Kritiker, bei Pascal die Trump-Politik und deren Opfer (da dann auch reichlich geschmacklos das Bild mit den KZ-Kindern).

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
11.02.2021 22:25 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

@sazz

Leugnet sie den Holocaust? Nope.
Relativiert sie den Holocaust? Nope.

Setzt sie den Holocaust mit der heutigen Behandlung von Republikanern gleich? Jep.

Obwohl es keine ernstzunehmende wissenschaftliche Studie zu dem positiven epidemiologischen Effekt von Masken im Alltag gibt (dafür aber umso mehr, die die negativen Folgen klar bewiesen haben), wird immer noch das Masken-Märchen herumgetragen.

Dies bitte unbedingt bei deiner nächsten OP den Ärzten und Pflegern im OP-Saal mitteilen. Die sind sicher froh endlich mal eine OP ohne Maske durchführen zu können.

Avatar
sazz : : Moviejones-Fan
11.02.2021 22:03 Uhr | Editiert am 11.02.2021 - 22:21 Uhr
2
Dabei seit: 31.10.17 | Posts: 24 | Reviews: 0 | Hüte: 13

Ich finde es schon massiv verstörend, in welchem totalitärem Gedankengut sich hier viele Kommentatoren verstricken.

Zuallererst frage ich mich, wer sich überhaupt ihr Statement im Original durchgelesen und versucht hat, es zu verstehen. Offenbar fahren in der heutigen Zeit bereits bei den Wörtern "Jews", "Nazis" und dem Umstand, dass sie gegen Masken ist (dann muss sie ja rechts sein) sofort die Scheuklappe hoch und die Leute schreien "Holocaust-Relativierung". Muss es denn immer gleich Ignoranz und Gekeife sein?

Hier mal ihr Statement im Original:
"Jews were beaten in the streets, not by Nazi soldiers but by their neighbors… even by children. Because history is edited, most people today don’t realize that to get to the point where Nazi soldiers could easily round up thousands of Jews, the government first made their own neighbors hate them simply for being Jews. How is that any different from hating someone for their political views?"

Leugnet sie den Holocaust? Nope.
Relativiert sie den Holocaust? Nope.

Sie schreibt über das Klima des Hasses innerhalb der Bevölkerung, der dazu geführt hat. Und wer meint, dass das nur ein paar böse SA-Schergen sind, der möge sich bitte einfach nochmal Gertrude Pressburger zu Gemüte führen: https://www.youtube.com/watch?v=XnhPRx3FtH4

"Die Beleidung der anderen gegenüber, das Heruntermachen, das Schlechtmachen - das stört mich am allermeisten. Keine Achtung - das niedrigste aus den Leuten herausholen, nicht das Anständige, sondern das Niedrigste - das war schon einmal der Fall. [...] Da haben sich die Leute hingestellt und wie die Juden die Straßen reinigen mussen, sind die Wiener gestanden, Frauen, Männer - haben zugeschaut und gelacht: Schauts euch die an - hahahaha. Das war lustig."

Und nein - die SA ist erst später (Nov 1920) auf den Plan getreten.

"Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs häuften sich in Deutschland antisemitische Aktivitäten. Die Juden, die weniger als ein Prozent der Bevölkerung im Deutschen Reich ausmachten, waren in den ersten Nachkriegsjahren die Sündenböcke für all das, was einen Großteil der Deutschen traumatisierte: Revolution, Inflation, soziales Elend. Die antisemitische Propaganda stützte sich dabei vornehmlich auf den aus dem Kaiserreich übernommenen völkischen Rassegedanken. Gängige stereotype Beschreibungen skizzierten die Juden als Träger negativer Rassen- und Charaktereigenschaften. Gekennzeichnet war der Antisemitismus von einer hemmungslosen Hetze gegen demokratische und linke Politiker der als "verjudet" geltenden Weimarer Republik. [...]
Vor allem aus dem Mittelstand und dem Bildungsbürgertum rekrutierten antisemitische Organisationen ihre Mitglieder und Anhänger. Die Angst vor vermeintlich überlegener jüdischer Konkurrenz verfestigte besonders bei Kleinhändlern, Ärzten und Anwälten eine intensive Judenfeindschaft. Ihrem Hass gegen die Weimarer "Judenrepublik" ließen sie freien Lauf."

(https://www.dhm.de/lemo/kapitel/weimarer-republik/antisemitismus.html)

Wer also Kommentare von Tito12 einfach unkommentiert stehen lässt, der begeht nichts anderes wie Geschichts-Revision.

Wenn Menschen heute gegen die repressiven Maßnahmen auf die Straßen gehen - was passiert dann? Diskurs? Toleranz unterschiedlicher Meinung?

Nope. Diffamierung und Verhöhnung. Da wird zwar "Corona-Diktatur" zum Unwort des Jahres erklärt, aber der "Corona-Leugner", der absichtlich an den Holocaust-Leugner angelehnt ist und darauf abziehlt, die Legitimation der Kritik an den Maßnahmen im Keim zu ersticken, ist offensichtlich breit akzeptiert. Als ob da draußen irgendwer das Virus leugnen würde. Und alle klopfen sich auf die Schenkel, wenn eine Studie belegt, dass Querdenker an der Ausbreitung von Corona beitragen. Schulterklopfen - haben wir doch alle sofort gesagt.

Dass die Studie keine wissenschaftliche Veröffentlichung ist - geschenkt. Dass es als "Diskussionspapier" sich selbst einleitet - geschenkt. Dass es von einem BW-Wirtschaftsverband kommt, der von der Landesregierung finanziert wird - geschenkt.

Hat sich irgendjemand die Mühe gemacht, die Studie zu lesen? Oder doch nur den Reuters-Schmarrn.

Hauptsache ein Schenkelklopfer und man kann sich selbst bestätigen.

Sorry, ihr seid inzwischen die Wiener. Und ihr merkt das noch nicht einmal.

"Corona-Leugner" ist ein böswilliges Wort. Hier geht es nicht um Demokratie und Diskurs, sondern hier geht es um Ausgrenzung - Cancellation von Meinungen.

Obwohl es keine ernstzunehmende wissenschaftliche Studie zu dem positiven epidemiologischen Effekt von Masken im Alltag gibt (dafür aber umso mehr, die die negativen Folgen klar bewiesen haben), wird immer noch das Masken-Märchen herumgetragen. Und bitte an der frischen Luft, beim Autofahren alleine und auf dem Fahrrad schön die Maske aufziehen - weil man irgendeinen Deppen zitieren kann, der sagt, dass das schon passt. Aber das eigene Gehirn kurz vor der Frage der Sinnhaftigkeit zwischen Laborversuch und frischer Luft ausschalten.

Gina Carano hier Holocaust-Relativierung und Antisemitimus zu unterstellen, grenzt selbst bei großzügigster Auslegung an schlichte Bösartigkeit. Ok, die gleichen Leute unterstellen das wahrscheinlich auch Lisa Eckhart.

Aber genau dieser Schlag von Leuten mit ihrer Cancel Culture und der öffentlichen Diffamierung sind am Ende genau die Leute, die den Faschismus wieder in Mode bringen.

Und wer selbst Worte wie "Corona-Leugner" verwendet und sich dann über die Relativierung des Holocausts aufregt, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
11.02.2021 21:00 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Von der Darstellung hat mir Gina Carano gut gefallen, hat eine tolle Ausstrahlung. Aber nach den Aussagen kann man die Entscheidung von Lucasfilm/Disney nachvollziehen.

Wir leben im Jahr 2021, dank sozialer Medien wird alles sehr transparent und man muss als Person des öffentlich Lebens damit rechnen, dass alles beobachtet und bewertet wird.

Den Link von luhp92 finde ich interessant und frage mich wirklich, ob das für Pascal Konsequenzen hat.


Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
11.02.2021 20:58 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Seien wir doch ehrlich, The Mandalorian hat einige austauschbare Charaktere hervorgebracht und dazu zählt Gina Caranos Figur definitiv.
Meiner Meinung nach ist die Kündigung richtig und man sollte ihr jetzt auch nicht hinterher weinen. Die Ereignisse der letzten Monate haben leider bei vielen Promis das Bedürfnis gezeigt absoluten Bullshit in der Öffentlichkeit loszutreten, Ich denke die wenigsten haben Mitleid mit Naidoo, Wendler oder Hildman. Und genau in diese Kategorie zählt nun auch Carano, egal ob sie in einer Serie mitspielte, die einige Leute gut fanden.

In Staffel 3 kann man sie ziemlich leicht ignorieren, in Star Wars - Rangers of the New Republic kann auch eine andere Figur im Rampenlicht stehen.

Avatar
Siggi80 : : Moviejones-Fan
11.02.2021 19:57 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.18 | Posts: 331 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Mit ihrem ganzen wirren Gefasel hat sie sich selbst praktisch gefeuert. Der ganze Verschwörungsmüll, die giften gegen das tragen von Masken ...und vom Nazi Deutschland Vergleich ganz zu schweigen.
Schade, ich mochte sie in der Rolle und auch in anderen Rollen als Kickass-Lady in Filmen.

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY