Anzeige
Anzeige
Anzeige
Golden-Globe-Gewinner 2016

Golden Globes 2016: Die Gewinner sind bekannt! Der größte Abräumer heißt...

Golden Globes 2016: Die Gewinner sind bekannt! Der größte Abräumer heißt...
20 Kommentare - Mo, 11.01.2016 von S. Spichala
Erneut geben die Golden Globes den Vorgeschmack auf die Oscars 2016. Wer ist der größte Gewinner, wer die Verlierer?
Golden Globes 2016: Die Gewinner sind bekannt! Der größte Abräumer heißt...

Wie immer bieten die Golden Globes auch 2016 den möglichen Wegweiser für die Oscars. In der Nacht von gestern, 10. Januar, auf heute, 11. Januar, wurden sie wieder von der Hollywood Foreign Press Association verliehen, zum vierten Mal machte Ricky Gervais den Moderator. Er war in den Jahren 2010 bis 2012 bereits Host der Golden Globes. Der deutsche Pay-TV-Sender TNT Serie übertrug ab 2 Uhr nachts die Verleihung für Film und Fernsehen.

Unter den Filmen kristallisierte sich zwar das fünfmal nominierte Drama Carol als Favorit heraus, doch der große Gewinner ist ein anderer Film: Von vier Nominierungen fielen für The Revenant - Der Rückkehrer drei Auszeichnungen ab: Bester Film (Drama), der Regie-Globe und auch Leonardo DiCaprio bekam den begehrten Goldball als Bester Hauptdarsteller! Ebenfalls vier Nominierungen gab es für Spotlight und Steve Jobs, zwei davon hat letzterer ergattert (siehe weiter unten), ersterer schaute komplett in die Röhre und ist zusammen mit Carol der Verlierer des Abends. 

Der Marsianer - Rettet Mark Watney ging wie berichtet bei den Komödien ins Rennen und hatte dort tatsächlich gute Gewinnchancen, mit ebenfalls zwei Golden Globes (siehe unten). Was sonst noch auffiel: Mad Max 4 - Fury Road hätte theoretisch bestes Drama werden können, wurde es aber natürlich nicht, Alicia Vikander wurde zwar als beste Haupt- und beste Nebendarstellerin nominiert, ging aber ebenso leer aus. Sylvester Stallone durfte darauf hoffen, vielleicht einen der Globes abzuräumen - und bekam ihn tatsächlich auch als Bester Nebendarsteller in Creed - Rocky’s Legacy! Jennifer Lawrence ergatterte den Goldball als Beste Hauptdarstellerin - Comedy für Joy - Alles außer gewöhnlich.

Los ging die Verleihung ebenfalls mit Ladypower: Kate Winslet sahnte als Beste Nebendarstellerin für Steve Jobs ab, den zweiten Golden Globe erhielt die Biografie später noch für das Beste Drehbuch (Aaron Sorkin). Als Beste Hauptdarstellerin - Drama wurde Brie Larson für Raum gekürt. Matt Damon ergatterte den begehrten Preis für seine Hauptrolle in Der Marsianer - Rettet Mark Watney und auch der Film selbst wird als Beste Komödie geehrt. Wenig überraschend: Als Bester Animatiosnfilm machte Alles steht Kopf das Rennen.

Quentin Tarantinos The Hateful 8 bekam immerhin den Golden Globe für die Filmmusik von Ennio Morricone. Apropos Musik: Auch wenn ihn einige von euch nicht so spektakulär fanden, als Bester Song wurde Spectres "Writing's on the Wall" gekürt.

Amazon kann sich über zwei Golden Globes für die Eigenproduktion Mozart in the Jungle als Beste Comedyserie wie auch für Bester Hauptdarsteller - Comedy (Gael García Bernal) freuen, als Beste Miniserie wurde Wolf Hall geehrt. Oscar Isaac räumte als Bester Hauptdarsteller in einer Miniserie für HBOs Show Me a Hero ab. Sehr cool: Christian Slater bekam den Goldball als Bester Nebendarsteller in der neuen Hackerserie Mr. Robot von USA Network - verdient! Rami Malik als Hauptdarsteller hätten wir ihn auch noch gegönnt, doch hier hatte Jon Hamm für Mad Men die Nase vorn. Doch dafür ergatterte Mr. Robot auch noch den Golden Globe als Beste TV-Serie - Drama!

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
RedBull : : Lazarus
14.01.2016 15:37 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75

hah!

Jennifer Lawrence auf dem Weg zum 2. Oscar? die Chancen stehen gut. Für Stallone freue ich mich auch. Er arbeitet wie ein Ackergaul in seinem Alter. Viel Glück!

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
14.01.2016 15:27 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Ich glaube ich schnappe über! Stallone ist tatsächlich nach 40 Jahren nochmal für den Oscar nominiert worden! Wirklich Klasse!smile

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
12.01.2016 09:24 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Schöne Diskussion die ihr hier habt. Bei dem Oscar hab ich in den letzten Jahren eine gewisse "Gerechtigkeit" beobachtet, sodass man möglichst viele bedienen möchte. Oft spielen natürlich auch politische Gründe eine Rolle.

12 Years a Slave gewinnt z.B. den Oscar für den besten Film und handelt von den Sklaven im früheren Amerika. Sicher ein wirklich gut gemachter und authentischer Film, für mich aber nicht der beste. Das Thema ist in Amerika aber so wichtig, dass der Film halt total in den Fokus rückt.

Verglichen damit ein hervorragender Film namens Rush von Ron Howard über die Formel 1. In Amerika interessiert sich fast niemand dafür und entsprechend war der Film auch überhaupt nicht bei den Oscars vertreten.

Weiteres Beispiel ist Selma, ein Film über Martin Luther King. Wurde ganz viel in Amerika drüber geredet. Der Film selbst war letztendlich "nur" solide und hatte sehr starke Konkurrenz ... aber man ehrt ihn mit nem Oscar für den besten Song und wahrt irgendwie sein politisch korrektes Gesicht.

Zum Thema Gravity möchte ich gern noch Interstellar aufführen. Gravity war fast überall nominiert und gewann sehr viel (überwiegend technisch). Interstellar war optisch (abzüglich 3D und lange Kamerafahrten) ebenbürtig aber man hatte nicht schon wieder Lust auf Weltraum. Trotzdem gabs noch den Preis für die besten visuellen Effekte.

Bei den Oscars gewinnt wahrlich nicht immer der beste Film. Wobei "der beste" natürlich auch schwer zu greifen ist. Man versucht bestimmte Leute immer mehr oder weniger gerecht zu bedienen.


MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
12.01.2016 08:56 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

@lulph92 und Arne

Mag sein, dass es so ist. Geht mMn aber am eigentlichen Sinn der Auszeichnungen vorbei. Dann soll halt ein Lebenswerk-Oscar eingeführt werden wink.

Dass Gravity nicht den Oscar für den besten Film gewonnen hat, kann ich persönlich schon nachvollziehen. Mir hat er auch sehr gefallen und er hatte es auch verdient einige Oscars abzuräumen. Aber bester Film? Hmm... Ne, irgendwie nicht. Dazu war er mir zu sehr reiner "Spannungsfilm", der Wert auf ne tolle Optik gelegt hat (das soll keine Kritik am Film sein). Es muss mMn nicht der Film, der die meisten Oscars abräumt, auch insgesamt der beste Film sein.

Bzgl. Hurt Locker gebe ich dir aber Recht, Arne. Das war ein solider Film, den man sich mal anschauen konnte. Nicht mehr, nicht weniger mMn. Wenn der keinen Oscar bekommen hätte, würde sich heute vermutlich keine S... mehr an den Film erinnern.
Ob anstatt dessen Avatar hätte gewinnen müssen, darüber kann man sicher auch streiten. Aber The Hurt Locker ist da mMn komplett Fehl am Platz.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.01.2016 00:08 Uhr | Editiert am 12.01.2016 - 00:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Strubi und ArneDias

Zwei weitere Beispiele, die mir da einfallen:

  1. Der Nebendarsteller-Oscar für Christopher Plummer, der eigentlich eine Auszeichnung für sein Lebenswerk war. Sein Gewinn war vor der Verleihung ein offenes Geheimnis.
  2. Der The Departed Regie-Oscar für Martin Scorsese, nachdem er Jahrzehnte auf einen Oscar warten musste.

Ähnliches könnte sich auch dieses Jahr bei den Oscars abspielen bzw. hat sich schon bei den Golden Globes abgespielt. Ridley Scott hat mit The Martian seinen ersten Golden Globe gewonnen und nicht wenige glauben daran, dass er den Oscar für die beste Regie verliehen bekommt, um sein Lebenswerk zu honorieren.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
11.01.2016 23:01 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255

@Strubi

Das wäre schön wenn es so wäre, aber seien wir ehrlich: Bei den Awards, sowohl Globes wie Oscars, gewinnen nicht immer zwingend diejenigen die am Besten waren. Sonst hätte es in den letzten Jahren teilweise einige andere Gewinner gegeben.

Für mich ein gutes Beispiel sind hier eben die Oscars von 2014: Gravity bekam ganze 7 von 10 Oscars und war deutlich der Gewinner des Abends, inklusive Beste Regie. Aber Bester Film wurde 12 Years a Slave. Dieser Film bekam nur 3 Oscars: Drehbuch, Nebendarstellerin und eben Bester Film. Da muss man sich schon fragen wieso ein Film zum Besten Film gewählt wird der sonst kaum in Kartegorien gewonnen hat. Gravity hingegen fast überall gewonnen hat und dadurch eigentlich doch der Beste Film gewesen ist. Aber es war halt "nur" Science Fiction, 12 Years a Slave dagegen schwere historische Kost. Hier kommt wieder die konservative Jury zum tragen.

Im Falle von Ennio Morricone ist es wohl nicht unverdient. Und wenn man bedenkt was er schon alles für Arbeiten abgeliefert hat und nie einen Oscar dafür bekam, dann wird es einfach mal Zeit. Und wenn er dann zu einem Film einen guten Soundtrack abgeliefert hat, reicht das vermutlich schon aus um den Oscar nach all den Jahren auch zu bekommen, selbst wenn es nicht zwingend der Beste unter den Nominierten ist.

Auch vergessen darf man die ganze Politik hinter den Veranstaltungen nicht. Die Studios lassen sich die Promotion für ihre Filme zu den Awards so einiges kosten. Es gibt eben nicht nur PR wenn es um Kinostarts geht, sondern auch wenn es darum geht wer den Award bekommen soll. Manchmal gewinnt nicht der Beste, sondern der lauteste. Im Falle der Oscars wählt ja Hollywood selbst, die Jury besteht aus tausenden ehemaliger Preisträger, Nominierter etc. Man kennt sich eben und weiß wer in der Jury sitzt.

Ich sage nicht das es zwingend immer so ist oder alles gekauft wird. Es ist ja nie wirklich so richtig unverdient.
Und vielleicht interpretiere ich in folgendes Beispiel etwas zu viel hinein, aber ich fand es schon sehr interessant das 2010 der gute und in Hollywood nicht sehr geschätze selbst ernannte "König der Welt" James Cameron bei den Oscars für Avatar recht leer ausging, und stattdessen seine Ex-Frau Kathryn Bigelow die Preise für Regie und Bester Film bekommen hat (The Hurt Locker, ein Film der diese Oscars meiner Meinung nach auch überhaupt nicht verdient hat). Ein Schelm wer hier was Böses denkt wink

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
11.01.2016 21:50 Uhr | Editiert am 11.01.2016 - 21:53 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

@ArneDias

Ich empfinde das mit dem Marsianer nicht als besonders komisch. Z.B. 2014 waren auch American Hustle oder Her nominiert (American Hustle hat dann sogar gewonnen). Beides keine Komödien. Klar, man hätte den Marsianer auch in der Kategorie Drama nominieren können. Hätte auch gepasst. Ich denke, man hat sich vllt auch für die andere Kategorie entschieden, da es dort nicht so viele hochwertige Filme gab.

Bzgl. Soundtrack:
Es ist schade, dass Morrione noch keinen Oscar hat. Er ist ja wirklich ein toller Komponist. Aber bei den Oscars oder auch Globes geht es ja nicht um ein Lebenswerk, sondern um die Leistung bei einem bestimmten Film. Und dementsprechend sollte der gewinnen, der darauf bezogen die beste Leistung gezeigt hat. Vllt war das Morrione, ich kann es, wie gesagt, noch nicht beurteilen. Aber wenn er "nur" gewinnt, weil er eben bisher keinen gewonnen hat, fänd ich das nicht richtig (klar, offiziell würde das eh nie gesagt werden).

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
11.01.2016 19:34 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Für mich gegen die Sieger im Grunde alle in Ordnung. Das einzige was ich so gar nicht nachvollziehen kann ist der Globe für den Spectre-Song. Ich kenne nur diesen und den Fast7 Song, aber so schlecht können die anderen doch nicht gewesen sein? Und das Fast7 hier nicht gewinnt (bei den Oscars wohl auch nicht) war mir vorher schon klar und ich glaube hier ist der Cast mit "Schuld" daran. So gern ich es sehe wie sie mit Paul Walkers Tod umgegangen sind und wie respektvoll sie waren, so war es (zumindest mir) auch einfach zu viel Trauerbekundung in der Öffentlichkeit. Das wirkte schon etwas von Heiligenverehrung. Bei den Song hätte doch jeder nur daran gedacht das dies im Grunde ein Award für Paul Walker ist und nicht für den Song. Das wäre einfach etwas zu viel des Guten gewesen. Klingt Hart, aber man muss hier auch mal Grenzen setzten.

Neben vielen anderen hat es mich auch für Sly gefreut und ich hoffe wirklich sehr das dies jetzt endgültig ein Weckruf für ihn ist. Seine letzten Aussagen, Rambo wird nicht mehr kommen weil sein Körper einfach auch nicht mehr der jüngste ist, haben mir schon Hoffnung gemacht das er es endlich eingesehen hat. Ich brauche ein Expendables 4 nun wirklich nicht, bezweifel das der vierte endlich der gute wird. Manchmal muss man einfach akzeptieren das gewisse Zeiten vorbei sind. Dafür fangen eben andere an. Es gibt genug andere Rollen die er spielen könnte.

@Strubi

Stimmt das hier nicht zwingend reine Komödien oder Musicals nominiert werden, aber das mit dem Marsianer war schon sehr komisch, verstanden hat dies so recht keiner und sowohl zuvor als auch bei den Awards wurde sich durchaus darüber Lüstig gemacht. Edga Wright schrieb die Nacht noch vor den Awards auf Twitter, er hoffe das sie wenigstens einen Song vom Marsianer performen werden.

Und nochmal @Strubi betreffend dem Soundtrack: Habe ihn zu Hateful Eight auch noch nicht gehört, aber woanders (wo es um Star Wars und die Oscars ging) bereits geschrieben das der Oscar wohl auch bereits sicher an ihn vergeben ist. Von daher kam auch der Globe jetzt nicht überraschend. Dazu muss man auch wissen, und das hat Tarantino letzte Nacht auch noch einmal erwähnt, dass Ennio Morricone noch nie einen Oscar bekommen hat und meines wissens erst zwei Golden Globes gewann. Bedenkt man was dies für ein Name ist und was er bereits alles geleistet hat, wird es Zeit das man ihn mal ehrt.

Zum Schluss wer es noch nicht gesehen hat: Die Eröffnung der Golden Globes durch Ricky Gervais, wie immer wenn er der Host ist ein unterhaltsames Highlight!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
11.01.2016 17:14 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Ich habe mir eben nen Clip von der Verleihung des Globes an Stallone angeschaut. Die Leute im Saal sind ja wirklich fast alle ausgeflippt und haben sich wirklich für Sly gefreut. Besonders Quentin Tarantino und Will Smith hat man die Freude angesehen. Ganz tolle Sache ... vermutlich DIE Momente des Abends.


Avatar
ArjenRobbenNr1 : : Moviejones-Fan
11.01.2016 15:31 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.16 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Für The Revenant 3 Globes aufjedenfall verdient..Ein hammer Film..Jede Szene war einfach so abgefuckt geil (sorry für die Wortwahl ) ????

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.01.2016 12:16 Uhr | Editiert am 11.01.2016 - 12:21 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

DiCaprios Reaktion nach dem Gewinn von Lady Gaga:
Definitiv eines der Highlights des Abends laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
11.01.2016 11:58 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

@Tiin

Schon klar, dass es dein subjektiver Eindruck ist wink. Hatte mich halt nur etwas gewundert, da der Film hier in Deutschland ja noch gar nicht läuft.
Ich selber kenne noch gar keinen der beim Soundtrack nominierten Filme, geschweige denn deren Musik. Von daher kann ich nicht beurteilen, obs verdient ist oder nicht.

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
11.01.2016 10:21 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Der Globe für Sylvester Stallone freut mich ungemein für ihn selbst. Für mich persönlich ist es zusätzlich eine große Freude, dass er diese Auszeichnung gerade für die Rolle des Rocky Balboa erhält... die Filmreihe, die mir persönlich am meisten am Herzen liegt,

Genau 40 Jahre nach dem ersten Rocky Film, der ja bekanntlich sowohl Stallones Durchbruch in Hollywood bedeutete, als auch den Oscar für den besten Film des Jahres erhielt, wird Sly nach einer langen Karriere mit vielen Hits, aber auch einigen fetten Flops nun doch noch die Ehre zu Teil, die er in meinen Augen genau für diese Rolle, schon damals verdient hätte!

Großartig!

Den Kinostart von "Creed" kann ich nun kaum noch erwarten. Und die Oscarverleihung wird dieses Jahr, nach Ewigkeiten doch mal wieder zum Pflichttermin!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
11.01.2016 10:14 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@Strubi

The Hateful Eight habe ich noch nicht gesehen. Aber das was ich bislang vom Soundtrack hörte, hat mir sehr gut gefallen und verglichen mit den vielen anderen Filmen trumpfte keiner so richtig auf - meiner Meinung nach. Von daher finde ich die Wahl in Ordnung.
Aber nein, ich habe noch nicht jeden Soundtrack jedes nominierten FIlms in Gänze gehört. Das war lediglich mein subjektiver Eindruck smile


Avatar
CMetzger : : The Revenant
11.01.2016 10:04 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

@Tiin und Strubi

Vielen Dank, für Eure erläuternde Kommentare zu den Golden Globes und dem Marsianer. :-)
Deswegen mag ich diese Community so!

Den Film werde ich mir wohl noch irgendwann ansehen, zumal ich den Trailer damals echt gut fand, aber irgendwie hat es mich nicht ins Kino gezogen...

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY