AnzeigeN
AnzeigeN
"House of the Dragon" wird beste Serie

Golden Globes 2023: "The Fabelmans" und "The Banshees of Inisherin" räumen ab!

Golden Globes 2023: "The Fabelmans" und "The Banshees of Inisherin" räumen ab!
25 Kommentare - Mi, 11.01.2023 von Moviejones, F. Bastuck
Zum 80. mal wurden die Golden Globes verliehen. Zu den großen Gewinnern zählen Steven Spielberg und "The Fabelmans". Bei den Serien ging dagegen "Better Call Saul" erneut leer aus.
Golden Globes 2023: "The Fabelmans" und "The Banshees of Inisherin" räumen ab!

Sie wurden verliehen, die 80. Golden Globes. Und sie fanden wieder vor Ort statt, mit anwesenden Stars, die ihren Preis entgegengenommen haben. Vor einem Jahr war dies noch anders. Aufgrund des Skandals, bei dem es um Sexismusvorwürfe geht, fehlende Diversität und im Allgemeinen um eine undurchsichtige Organisation, entschied man sich, die Veranstaltung ausfallen zu lassen. Sowohl Stars als auch Fernsehanstalten hatten einen Boykott angekündigt. Seitdem hat sich zumindest etwas getan.

"Ich werde nicht sagen, dass sie eine rassistische Organisation waren. Aber sie hatten kein einziges schwarzes Mitglied, bis George Floyd starb. Also macht mit dieser Information, was ihr wollt." So die kritischen Worte des Moderators Jerrod Carmichael. Mittlerweile umfasst die Hollywood Foreign Press Association (HFPA) 96 Mitglieder, worunter sich sechs Schwarze befinden. Zudem durften sich in diesem Jahr 103 Nicht-Mitglieder an der Wahl beteiligen.

Kommen wir jetzt zu den Preisträgern. Und im Filmbereich dürfen sich hier vor allem zwei Filme freuen. Zum einen wurde The Fabelmans als bester Film (Drama) ausgezeichnet und Steven Spielberg zudem als bester Regisseur.

Der zweite große Gewinner lautet The Banshees of Inisherin, sowohl bester Film (Musical/Comedy) als auch bestes Drehbuch. Zudem darf sich Colin Farrell über seinen ersten Golden Globe als bester Hauptdarsteller freuen!

Erwähnen wollen wir auch Everything Everywhere All at Once. Hier wurde nicht nur Michelle Yeoh als beste Hauptdarstellerin (Musical/Comedy) ausgezeichnet, auch Ke Huy Quan darf sich über die Auszeichnung als bester Nebendarsteller freuen. Und dies ist schon etwas Besonderes, zeichnete diese Rolle doch das Comeback des aus Indiana Jones und der Tempel des Todes bekannten Shorty-Darstellers aus. Nach so vielen Jahren so zurückzukommen, Respekt!

Etwas überrascht waren sicher nicht nur wir, dass Brendan Fraser als bester Hauptdarsteller (Drama) leer ausging und dieser Preis dagegen an Austin Butler überreicht wurde. Nicht, dass Butler es nicht auch verdient hat. Aber Fraser diesen Preis nicht zu geben, lässt die HFPA nicht unbedingt gut dastehen.

Hier für euch die Übersicht über alle Gewinner in der Kategorie Film:

Bester Film (Drama)


Bester Hauptdarsteller (Drama)


Beste Hauptdarstellerin (Drama)


Bester Film (Musical/Comedy)


Beste Hauptdarstellerin (Musical/Comedy)


Bester Hauptdarsteller (Musical/Comedy)


Bester Animationsfilm


Bester fremdsprachiger Film


Beste Nebendarstellerin

  • Gewinner - Angela Bassett (“Black Panther: Wakanda Forever”)
  • Kerry Condon (“The Banshees of Inisherin”)
  • Jamie Lee Curtis (“Everything Everywhere All at Once”)
  • Dolly De Leon (“Triangle of Sadness”)
  • Carey Mulligan (“She Said”)


Bester Nebendarsteller

  • Gewinner - Ke Huy Quan (“Everything Everywhere All at Once”)
  • Brendan Gleeson (“The Banshees of Inisherin”)
  • Barry Keoghan (“The Banshees of Inisherin”)
  • Brad Pitt (“Babylon”)
  • Eddie Redmayne (“The Good Nurse”)


Beste Regie

  • Gewinner - Steven Spielberg (“The Fabelmans”)
  • James Cameron (“Avatar: The Way of Water”)
  • Daniel Kwan, Daniel Scheinert (“Everything Everywhere All at Once”)
  • Baz Luhrmann (“Elvis”)
  • Martin McDonagh (“The Banshees of Inisherin”)


Bestes Drehbuch

  • Gewinner - Martin McDonagh (“The Banshees of Inisherin”)
  • Todd Field (“Tár”)
  • Daniel Kwan, Daniel Scheinert (“Everything Everywhere All at Once”)
  • Sarah Polley (“Women Talking”)
  • Steven Spielberg, Tony Kushne (“The Fabelmans”)


Beste Filmmusik

  • Gewinner - Justin Hurwitz (“Babylon”)
  • Carter Burwell (“The Banshees of Inisherin”)
  • Alexandre Desplat (“Guillermo del Toro’s Pinocchio”)
  • Hildur Guðnadóttir ("Women Talking")
  • John Williams (“The Fabelmans”)


Bester Originalsong

  • Gewinner - Kala Bhairava, M. M. Keeravani, Rahul Sipligunj - “Naatu Naatu” (“RRR”)
  • Taylor Swift - “Carolina” ("Where the Crawdads Sing")
  • Roeben Katz, Guillermo del Toro - “Ciao Papa” (“Guillermo del Toro’s Pinocchio”)
  • Lady Gaga, BloodPop - “Hold My Hand” ("Top Gun: Maverick")
  • Tems, Ludwig Göransson, Rihanna, Ryan Coogler - “Lift Me Up” (“Black Panther: Wakanda Forever”)

Die Gewinner in der Kategorie Serie & TV findet ihr auf der nächsten Seite.

Quelle: Golden Globes
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
25 Kommentare
1 2
Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
11.01.2023 15:10 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.003 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Ich freue mich für Del Toros Pinocchio. Auch wenn ich dem gestiefelten Kater 2 auch gegönnt hätte. Sind halt zwei paar Stiefel. Der eine toll erzählt und viel Liebe zum Detail zum anderen der Kater der gute Laune erzeugt und mit einer bemerkenswerten Moral daher kommt. Beide sehr gut. Das Pixars Rot nominiert wurde nein das darf nicht gewinnen Klischees über Klischees grausam.

Die anderen Gewinner beurteile ich nicht.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
11.01.2023 13:25 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Raven13
Weil Angela Bassett vielleicht eine großartige Leistung abgeliefert hat? Also ich fand ihre schauspielerische Darleistung klasse, ob dies für einen Preis reicht sollen andere bewerten.
Man könnte ja auch sagen, dass gegeben was außerhalb des Drehs lief (trauernde Mutter spielen wo tatsächlich eine Person aus dem Freundeskreis verstarb) diese Leistung nochmals höher zu bewerten ist.

Wenn man aber sagt, dass die äußeren Umstände da ignoriert werden sollten, sollte man dies auch bei Cameron berücksichtigen. Also ich finde ebenfalls, dass 3 deiner 4 Punkte aber mal so gar nix mit Regie zu tun haben. Da kann er gerne den "Greening" Preis bekommen (existiert bei uns in jeder Firma), aber mehr auch nicht.
Und der andere Punkt - jo, ganz nett, aber ich sehe jetzt nicht was diese Technologiebegeisterung mit Regie an sich zu tun haben soll.

Avatar
Asgrimm86 : : Moviejones-Fan
11.01.2023 13:02 Uhr
0
Dabei seit: 23.03.16 | Posts: 344 | Reviews: 1 | Hüte: 23

@Lehtis @DrStrange

Kann ich tatsächlich auch nicht nachvollziehen. Schon in sich geschlossen ist BcS besser als die meisten Serien und Filme die oben aufgeführt sind. In nahezu ALLEN Kategorien der GG hätte die Serie mind. 1 x abräumen müssen.

BcS hat mich dann dazu gebracht nochmal komplett BB zu sichten und hat diese Serie dann sogar nochmal besser gemacht.

Wirklich nahezu ein Skandal, dass da kein GG für BcS drin war.

Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!

Avatar
MJ-FrankBastuck : : Moviejones-Fan
11.01.2023 12:14 Uhr
0
Dabei seit: 07.02.21 | Posts: 119 | Reviews: 0 | Hüte: 28

@Manisch

Da schien das Gesamtpaket von Spielberg überzeugender zu sein. Kenne bisher nur den Trailer, aber alleine an dem sieht man schon gewisse Anhaltspunkte, dass seine Regie höherwertiger ist (Gewisse Kameraeinstellungen, wie sie Aussagen/Emotionen vermitteln sollen...).

Wir durften "The Fabelmans" tatsächlich schon sehen, unsere Kritik folgt auf Bitte des Verleihs hin erst Mitte Februar, wir dürfen also noch nicht zu viel sagen. Aber: Wäre der Film in Deutschland bereits 2022 gestartet, sehe die Spitze unserer Top 10 womöglich anders aus wink Wir sind, was beide Auszeichnungen betrifft, daher nicht überrascht und freuen uns sogar.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
11.01.2023 11:51 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.372 | Reviews: 27 | Hüte: 62

@Raven13

Der Award hieß aber nicht "Bestes Set(-Bild)", "Beste Visuelle Effekte", oder "Bestes Catering" (so ehrenwert das auch ist).

Avatars Stärke war es im Prinzip nur, gut auszusehen. In allen anderen Belangen war er bestenfalls gehobener Durchschnitt.

Da schien das Gesamtpaket von Spielberg überzeugender zu sein. Kenne bisher nur den Trailer, aber alleine an dem sieht man schon gewisse Anhaltspunkte, dass seine Regie höherwertiger ist (Gewisse Kameraeinstellungen, wie sie Aussagen/Emotionen vermitteln sollen...).

AfD-Verbot (:

MJ-Pat
Avatar
felkel1982 : : Marvel
11.01.2023 11:48 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 664 | Reviews: 1 | Hüte: 13

The Banshees of Inisherin gewinnt in der Kategorie "Comedy/Musical", habe ich da irgendwas verpasst ?

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
11.01.2023 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.349 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ Raven13

Ist der Beitrag Satire oder meinst du das ernst?

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
11.01.2023 11:35 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Das "Better Call Saul" jetzt wieder leer ausgeht und somit die letzte Chance auf eine Auszeichnung verliert ist der blanke Hohn.

Wenn dann wenigstens "Severance" eine Auszeichnung bekommen hätte, aber nein... House of the Dragon, dessen einzige bemerkenswerte Eigenschaft seine Bedeutungslosigkeit darstellt.

Aber was soll man von eine gekauften Veranstaltung wie den Globes schon anderes erwarten.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
11.01.2023 11:08 Uhr | Editiert am 11.01.2023 - 11:28 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.209 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Wonach richtet sich eigentlich, wer für "Beste Regie" ausgezeichnet wird? Ich frage, weil es mich wundert, dass James Cameron den Golden Globe nicht bekommen hat. Er hat schließlich...

  • ... ausschließlich vegetarische Nahrung am Set zugelassen.
  • ... den gesamten Energiebedarf durch erneuerbare Sonnenenergie gedeckt.
  • ... hat absoluten Perfektionismus bei Technik und Unterwasseraufnahmen an den Tag gelegt.
  • ... setzte zum Großteil auf Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit.

Was muss ein Regisseur denn noch alles leisten, um den Preis zu erhalten? Steven Spielberg hat sich selbst verfilmt und wird dafür ausgezeichnet. Irgendwie komisch.

Und warum um alles in der Welt hat Angela Bassett den Golden Globe für die beste Nebenrolle in "Black Panther 2" bekommen? Mir ist ihre Leistung da nicht sonderlich ins Auge gefallen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Lehtis : : Bowser
11.01.2023 11:02 Uhr | Editiert am 11.01.2023 - 11:03 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Das war nun die letzte Chance auf einen Preis für Better Call Saul. Es ist echt ein Hammer, dass diese Serie einfach keinen einzigen Emmy oder Golden Globe bekommen hat. (und das bei 18 Emmy Nominierungen und immerhin 4 Globes)

Eine Serie die Nahe dran ist an der absoluten Perfektion mit so starken Schauspielerischen Leistungen und so guten Drehbüchern und Kameraeinstellungen. Es ist einfach ein Wahnsinn.

Wie kann man so eine Serie ohne einen einzigen Preis stehen lassen? Die Jury hat für mich da die komplette Glaubwürdigkeit verloren.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY