Anzeige
Anzeige
Anzeige

Guardians of the Galaxy

News Details Kritik Trailer
Guardians of the Galaxy

"Guardians of the Galaxy": So werden Rocket Raccoon & Groot zum Leben erweckt

"Guardians of the Galaxy": So werden Rocket Raccoon & Groot zum Leben erweckt
4 Kommentare - Do, 14.02.2013 von R. Lukas
Produzentin Victoria Alonso verrät, wie zwei der schwierigsten Charaktere in "Guardians of the Galaxy" angegangen werden.

Auch nach dem Casting von Chris Pratt (Zero Dark Thirty) als Star-Lord sind bei der kosmischen MARVEL-Comicverfilmung Guardians of the Galaxy immer noch viele Fragen offen. Kein leichter Job für Regisseur James Gunn (Slither - Voll auf den Schleim gegangen), zumal der Drehstart im Juni gar nicht mehr so weit weg ist. Wie soll die Brücke zu Marvels The Avengers geschlagen werden? Wer übernimmt die anderen Rollen? Und die größte Frage von allen: Wie will man Alien-Waschbär Rocket Raccoon und das Baumwesen Groot, die beiden exotischsten Mitglieder des interstellaren Heldenteams, im Kino zum Leben erwecken?

Darauf hat nun Victoria Alonso, die alle "Phase 2"-Filme mitproduziert, eine Antwort. Des Rätsels Lösung soll eine Mischung aus CGI und Motion Capture sein. Es sei natürlich problematisch, einen Waschbären in einen Anzug zu stecken, für einige der Bewegungen werde man aber die Rotomation-Technik nutzen. Im Gegensatz zu reinem CGI wird das gewünschte Verhalten dabei zunächst von Schauspielern dargestellt, aufgezeichnet und anschließend komplett neu animiert. Gunn habe eine sehr klare Vorstellung davon, was er mit den Charakteren vorhat, so Alonso.

CGI und das Motion-Capture-Verfahren zu kombinieren, scheint also am sinnvollsten zu sein, um eine Figur wie Rocket Raccoon glaubwürdig aussehen zu lassen. Vor allem bei Planet der Affen - Prevolution hat das ja auch schon wunderbar funktioniert. Was Groot angeht, wären wohl die Ents aus Der Herr der Ringe - Die zwei Türme das naheliegende Vergleichsobjekt, auch wenn sich der Guardians of the Galaxy-Held wahrscheinlich flüssiger bewegen wird als Baumbart.

Die Produktion ist laut Alonso schon seit Monaten im Gange. Man habe bereits ein komplettes Team in London versammelt, wo in ein paar Monaten die erste Klappe fällt. Am 4. September 2014 soll Guardians of the Galaxy dann in die deutschen Kinos kommen.

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.02.2013 14:11 Uhr | Editiert am 14.02.2013 - 14:12 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635
CGI und das Motion-Capture-Verfahren zu kombinieren, scheint also am sinnvollsten zu sein, um eine Figur wie Rocket Raccoon glaubwürdig aussehen zu lassen. Vor allem bei Planet der Affen - Prevolution hat das ja auch schon wunderbar funktioniert.

Planet der Affen wurde aber nicht durch Motion Capture animiert sondern durch Performance Capture. Performance Capture ist die weiterentwickelte Version vom Motion Capture, dadurch können Fingerbewegungen und Gesichtsausdrücke viel detailreicher aufgezeichnet werden.
Beispiele für Motion Capture sind Der Polarexpress, Beowulf und Disneys Eine Weihanchtsgeschichte.
Beispiele für Performance Capture sind Herr der Ringe/Der Hobbit (Gollum), I,Robot, King Kong, Avatar, Planet der Affen und Tim und Struppi.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
14.02.2013 13:06 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@stinson

Es gab eine riesige Büste auf die "Merry und Pippin" - Darsteller saßen...siehe Film...^^
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
14.02.2013 12:23 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
@stinson:

dachte ich eigentlich auch als ich diesen komischen satz in der news gelesen habe.
also voll comuteranimiert war der nicht.

schaut mal hier unter der überschrift "CGI vs. MakeUp/Animatronic"

http://www.herr-der-ringe-film.de/v3/de/news/tolkienfilme/news_92160.php

nettes bild vom "comuteranimierten" baumart oder?^^
(=0:
Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
14.02.2013 11:03 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85
soweit ich weis wurde bei Baumart durchaus auch mit animatroniken gearbeitet ;)
Forum Neues Thema
AnzeigeY