Anzeige
Anzeige
Anzeige

Crystal Lake

News Details Reviews Trailer
Jason’s beginning

Gute Nachricht für alle "Freitag der 13."-Fans: Drehstart für "Crystal Lake" (Update)

Gute Nachricht für alle "Freitag der 13."-Fans: Drehstart für "Crystal Lake" (Update)
2 Kommentare - Fr, 20.06.2025 von MJ-Caminito
Nach Jahren voller Stillstand kehrt das "Freitag der 13."-Franchise endlich zurück: Die langersehnte Serie "Crystal Lake" hat nun offiziell mit den Dreharbeiten begonnen.

++ Update vom 20.06.2025: Nachdem zuletzt die Hauptbesetzung der Crystal Lake-Serie enthüllt wurde - darunter Linda Cardellini als Pamela Voorhees, Cameron Scoggins als Officer Dorf und Newcomerin Gwendolyn Sundstrom als Grace - gibt es nun auch von der Produktionsfront erfreuliche Neuigkeiten: Die Dreharbeiten zur Prequel-Serie der Freitag der 13.-Reihe haben offiziell begonnen!

Wie Showrunner Brad Caleb Kane via Instagram mitteilte, läuft die Produktion unter dem ironisch-makabren Codenamen „Mama’s Boy“ - ein Hinweis auf die Mutter-Sohn-Beziehung, die wohl das zentrale Thema der Serie wird. Nach all den Jahren der Rechte-Streitereien und mehrfach geplatzten Reboot-Plänen sind das endlich wieder gute Nachrichten für alle Fans des Slasher-Kults!

Gedreht wird Crystal Lake derzeit im US-Bundesstaat New Jersey, in der Nähe des Originalschauplatzes von 1980. Branchenkreisen zufolge soll das Budget bei rund 10 Millionen Dollar pro Folge liegen, die Peacock in das Horror-Prequel investiert, das pünktlich zu Halloween in den USA starten soll. Wann und wie die Auswertung in Deutschland erfolgt, ist bisher leider noch nicht bekannt.

Crystal Lake; border:0; border-radius:3px; box-shadow:0 0 1px 0 rgba(0,0,0,0.5),0 1px 10px 0 rgba(0,0,0,0.15); margin: 1px; max-width:640px; min-width:640px; padding:0; width:99.375%; width:-webkit-calc(100% - 2px); width:calc(100% - 2px);">
Crystal LakeCrystal Lake; line-height:0; padding:0 0; text-align:center; text-decoration:none; width:100%;" target="_blank">
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Brad Kane (@bradcalebkane)


++ Update vom 15.06.2025: Die Freitag der 13.-Vorgeschichte Crystal Lake nimmt weiter Form an - nun wurden drei neue Hauptdarsteller bestätigt: Devin Kessler (Godfather of Harlem), Cameron Scoggins (Shades of Blue, Nashville) und die aufstrebende Gwendolyn Sundstrom gesellen sich zu Linda Cardellini als Pamela Vorhees sowie William Catlett.

Kessler spielt Briana Brooks, Scoggins übernimmt die Rolle von „Dorf“, einem sogenannten „Legacy-Charakter“ aus dem Originalfilm Freitag der 13. von 1980 - ein örtlicher Polizist, der erstmals von Ron Millkie dargestellt wurde, und Sundstrom tritt als Grace auf.

Die Serie wird von Brad Caleb Kane (IT - Welcome to Derry) als Showrunner, Autor und Executive Producer verantwortet und soll die Vorgeschichte des ikonischen Slasher-Franchise erzählen.

Als Regieteam sind Michael Lennox (Folgen 1–3), Celine Held & Logan George (Folgen 4–6) und Quyen Tran (Folgen 7–8) an Bord. Produziert wird das Ganze von A24 gemeinsam mit Victor Miller (Autor des Originalfilms von 1980), Marc Toberoff und Robert M. Barsamian.

Für Fans der Originalreihe dürfte auch das Comeback von Adrienne King spannend sein - die Horrorikone aus dem ersten Film von 1980 soll laut Berichten eine wiederkehrende Rolle als Alice Hardy übernehmen.

Einen konkreten Starttermin für Crystal Lake gibt es noch nicht, doch Peacock peilt in den USA eine Veröffentlichung im Oktober 2025 an - pünktlich zur Halloween-Zeit. Wie die Auswertung in Deutschland erfolgt, ist bisher leider noch nicht bekannt.

++ Update vom 02.05.2025: Endlich ist es so weit! Das Freitag der 13.-Franchise, das uns mit Jason Voorhees und seiner ikonischen Hockeymaske seit Jahrzehnten das Fürchten lehrt, feiert sein blutiges Comeback! Nach endlosen Rechtsstreitigkeiten und zähen Produktionshürden nimmt die heiß erwartete Prequel-Serie Crystal Lake von A24 und Peacock nun endlich Gestalt an.

Die Vorproduktion ist nun offiziell gestartet - Showrunner Brad Caleb Kane teilte via X ein erstes Skriptfoto, das sofort für Begeisterung sorgte. Die Botschaft ist klar: Jason ist zurück und er bringt Mama mit.

Die Serie, als „erweitertes Prequel“ zum Originalfilm von 1980 beschrieben, wirft einen intensiven Blick auf die tragische Vorgeschichte von Pamela Voorhees - verkörpert von Linda Cardellini. Einst eine hoffnungsvolle Sängerin, opferte sie ihre Karriere, um sich ganz der Erziehung ihres besonderen Sohnes zu widmen. Nach dessen Verlust nimmt ihr Leben jedoch eine düstere Wendung und mit ihr beginnt der Schrecken von Crystal Lake.

Ihr Sohn? Kein Geringerer als Jason Voorhees, die spätere Ikone hinter der Hockeymaske. Die Serie will die Ursprünge dieses tödlichen Mutter-Sohn-Duos beleuchten und laut ersten Gerüchten sogar unterschiedliche Versionen von Jason zeigen, womöglich inklusive seiner berühmten Maske.

Für Fans von Horror klingt das nach einem blutigen Fest: Emotionale Tiefe, ikonische Figuren und sicherlich mit jeder Menge kreativer Kills, wie sie uns aus der Hauptreihe bekannt sind. Ein genauer Starttermin und wie die Auswertung in Deutschland erfolgt, ist bisher noch nicht bekannt.

++ News vom 26.03.2025: Linda Cardellini, bekannt aus Dead to Me, kehrt in die Welt des Horrors zurück - und zwar als eine der schaurigsten Mütter aller Zeiten! In der mit Spannung erwarteten Prequel-Serie Crystal Lake wird sie die Rolle der legendären Pamela Voorhees übernehmen, der wütenden Mutter, die im Originalfilm Freitag der 13. das Grauen im Camp Crystal Lake entfachte, nachdem ihr Sohn, Jason, auf tragische Weise ertrunken war. Ihre Rache an den Teenagern, die sie für seinen Tod verantwortlich machte, bildete die Grundlage des Klassikers von 1980, unter der Regie von Sean S. Cunningham.

Im Laufe der Jahre hat sich das Freitag der 13.-Franchise weiterentwickelt und Jason Voorhees, Pamelas Sohn, ist längst zu einem der bekanntesten Horror-Charaktere geworden. Doch im ersten Film war es vor allem die unbändige Wut einer Mutter, die das Chaos anheizte. In der neuen Serie, mitproduziert von A24, werden wir nun in einer völlig frischen, episodischen Erzählweise mehr über Pamela erfahren. Fans können sich auf eine tiefgründige Backstory freuen, die die Motive der Mutter, die im Original von Betsy Palmer verkörpert wurde, genauer beleuchtet.

Es ist schon mehr als ein Jahrzehnt vergangen, seit der letzte Teil der Reihe, die 2009er Neuauflage Freitag der 13. unter der Regie von Marcus Nispel, die Kinoleinwände zierte. Doch nun scheint es, als ob Crystal Lake eine völlig andere Richtung einschlägt. Nachdem Pamela Voorhees in den 11 nachfolgenden Filmen der Reihe kaum mehr Beachtung fand, dürfen sich die Fans endlich auf eine spannende Erweiterung ihrer Geschichte freuen. Wann genau die Serie an den Start gehen wird, ist noch nicht bekannt, doch die Vorfreude wächst.

Denn der Weg nach Crystal Lake war eine äußerst holprige Reise. Die Produktion begann bereits 2022. Damals war Bryan Fuller, der Schöpfer der beiden Erfolgsserien Pushing Daisies und Hannibal, als Projektleiter an Bord. Es schien alles gut zu laufen und das Projekt hatte sogar ein Veröffentlichungsdatum, doch schließlich geriet alles ins Stocken, als Fuller vor etwa einem Jahr seinen Ausstieg bekanntgab. Die Serie kam ins Stottern, ähnlich wie Jasons defekte Kettensägenklingen und nahm jedoch schließlich wieder Fahrt auf. Mit der Besetzung von Cardellini können wir nun langsam anfangen, unsere Koffer zu packen und uns auf den Sommer unseres Lebens im Camp Crystal Lake vorbereiten.

Seid ihr dabei?

Erfahre mehr: #Horror
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
26.03.2025 17:01 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.490 | Reviews: 0 | Hüte: 27

Sehr nice.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
John-Dorian : : Moviejones-Fan
26.03.2025 08:33 Uhr
0
Dabei seit: 04.08.18 | Posts: 174 | Reviews: 2 | Hüte: 17

Na dann lassen wir uns mal überraschen. Als ich vor ein paar Tagen in einem anderen Post noch schrieb, dass ich mich über einen neuen Eintrag im Freitag der 13.-Universum freuen würde, dachte ich noch an einen Film und hatte ich diese Serie gar nicht mehr auf dem Schirm – aber lets see. Bates Motel hat für mich auch erstaunlich gut funktioniert, und das hier klingt fast so, als würde man eine ähnliche Herangehensweise wählen. Ich gebe dem auf jeden Fall eine Chance.

"Hass ist Ballast. Das Leben ist zu kurz dafür, dass man immer wütend ist. Das ist es einfach nicht wert."

Forum Neues Thema