Anzeige
Anzeige
Anzeige
Wir nehmen Stellung

Hängt sie höher! Debatte Kritiken-Bashing

Hängt sie höher! Debatte Kritiken-Bashing
47 Kommentare - Sa, 09.04.2016 von Moviejones
Die Reaktionen auf unsere "Batman v Superman - Dawn of Justice"-Kritik waren aufgeladen und wir möchten an dieser Stelle einfach mal liebgewonnene Statements aufgreifen.
Hängt sie höher! Debatte Kritiken-Bashing

Es war ein freundlicher Märztag des Jahres 2016, als sich zwei MJ-Redakteure aufmachten, das mit großem Bombast angekündigte Batman v Superman - Dawn of Justice zu schauen. Die beiden freuten sich auf den Abend, trafen doch die Heroen der Superheldenwelt aufeinander - nur leider konnte der Film nicht halten, was er versprach. Was taten die beiden also? Sie sprachen über ihre Eindrücke und machten das, wofür sie nun mal da sind: Sie erläuterten ihre Meinung in einer Filmkritik. Doch was war los, was geschah?! Die mittelmäßige Wertung rief Verteidiger des DC-Universums auf den Plan, denn es könne nicht angehen, dass jemand, der den Film bloß nicht verstanden hätte, derart rumnörgelt! Diese dahergelaufenen Filmkritiker, die eh von den Verleihern bestochen werden (weswegen so viele Rezensenten nicht wissen, wohin mit dem ganzen Geld und auf den Panama-Papers zu finden sind). Ein Sturm der Entrüstung wälzte sich durchs Forum und hatte Auswirkungen auf viele weitere Threads. Und wenn sie nicht gestorben sind, so kritisieren die DC-Hater und Marvel-Fanboys noch heute...

Bild 1:Hängt sie höher! Debatte Kritiken-Bashing

Ihr merkt an unserem neckischen Vorwort, dass das Thema "Kritiken-Bashing" auf dem Plan steht. Doch was ist Bashing eigentlich? Sind wir schon gekränkt, wenn jemand eine andere Meinung hat und das äußert? Nein! Bashing ist, wenn jemand andere verbal in übelster Weise angreift, weil die eigene Meinung die einzig wahre zu sein scheint, wie zuletzt geschehen. Für uns ein Anlass, bestimmte Aussagen mal unter die Lupe zu nehmen, die gefallen sind, und die gerne von so manchem "Filmkenner" kommen.

Ihr seid doch unglaubwürdig, 2007 habt ihr Film XY viel besser bewertet!

Es ist lustig, wenn User akribisch unser Archiv durchforsten, um mit aberwitzigen Kreuzvergleichen zu zeigen, dass die Kritik und die genau jetzt abgegebene Bewertung doch totaler Humbug sind. Kreuzvergleiche bei Filmen sind wie Kreuzvergleiche beim Fußball: Dämlich.

Ein Film wird daran gemessen, was er ist und was er sein will. Wenn wir Piranha 3D eine volle Punktzahl gegeben haben, liegt es einzig daran, dass der Film genau das perfekt beherrscht. Dennoch kämen wir nie auf die Idee zu behaupten, Piranha 3D sei besser als The Dark Knight, nur weil Letzterer weniger als die vollen 5 Hüte hat! Dieser mag im direkten Vergleich eine schlechtere Bewertung haben, ist aber der bessere Film, selbst wenn er es für uns nicht schafft, die in ihn gesteckten Ambitionen und Ziele vollends zu erfüllen. Dies bedeutet aber nicht, dass manche Filme in Teilaspekten nicht zum Vergleich herangezogen werden können. Auch wenn Filme in Relation stehen, beispielsweise in Toplisten, ist ein Vergleich möglich.

Es kommt darauf an, was erwartet wird und was geboten werden soll. Bewertungsskalen ändern sich, Geschmäcker ändern sich über die Jahre. Genres ändern sich grundlegend. Comicverfilmungen waren in den 80er und 90ern andere Filme als sie es heute sind. Die Auswahl war geringer, dementsprechend war der Vergleichs- und Bewertungsmaßstab ein anderer. Bei 44.000 Filmen im Archiv ist es nicht machbar, jedes Mal Anpassungen vorzunehmen, wenn ein neuer Film erscheint und es ist auch gar nicht möglich, alle diese Filme zu kennen, weswegen bei älteren Filmen ohne offizielle MJ-Kritik auch oft die IMDb-Durchschnittsbewertung herangezogen wird.

Bewertungen von Filmen sind so was wie Momentaufnahmen. Filme können über die Jahre und nach mehrmaligem Schauen besser oder schlechter werden. Wenn Batman v Superman - Dawn of Justice im Extended Cut besser wird, werden wir das aufgreifen. Genauso haben wir unseren negativen Ersteindruck von Sabotage bereut und dies auch in der Arnie-Topliste kommentiert. Als wir in unserer vernichtenden Kritik zu Resident Evil 5 bedauerten, den ebenfalls schlechten Vorgänger zu gut bewertet zu haben, kamen Beschwerden auf, wie es der Kritiker wagen könne, darüber herzuziehen. Dabei handelte es sich in beiden Fällen um "Mr. MJ", der die Filme einfach nicht gut fand und ja, auch BvS ging zum großen Teil auf seine Kappe und dazu steht er - genau wie er DC Comics liebt.

Aber bei IMDb hat der Film eine 9,7!

Zu diesem Satz passt ein Witz aus Otto - Der Film: "Seid ihr auch alle da? - Ja!!! - Aber nicht mehr lange..."

Ähnlich verhält es sich mit IMDb-Bewertungen vor und kurz nach dem Kinostart: Die hohen Bewertungen werden nicht selten durch Beteiligte an der Produktion und einen gewissen Fananteil künstlich hoch getrieben. Nicht selten fallen die einstigen Topbewertungen dann ziemlich schnell in den Keller.

Wie könnt ihr Film XY nur besser/schlechter bewerten als Rotten Tomatoes?!

An dieser Stelle muss erwähnt werden, dass viele User die Funktionsweise von Rotten Tomatoes nicht verstehen und deswegen in Diskussionen Durchschnittsbewertungen und Prozentangaben durcheinander gebracht werden.

Wie RT genau funktioniert und was es mit den Prozentangaben auf sich hat, erfahrt ihr hier.

Während wir bei Batman v Superman - Dawn of Justice genau den allgemeinen Kritikkonsensus erreicht haben (wo der Film eine 5 auf einer 10er-Skala erhielt), liegen wir mit unseren umgerechnet 7 von 10 Hüten bei The Huntsman & The Ice Queen deutlich über dem Schnitt von derzeit 4,7. Reaktion: Beim ersten Film seien wir als DC-Hater unfähig, ihn besser zu bewerten, im anderen Fall wird uns Unfähigkeit vorgeworfen, weil wir es wagen, besser als andere Kritiker zu urteilen und wir den Konsens verfehlen. Merkt ihr was? Wie man es macht, ist es verkehrt. Noch mal zum Mitschreiben: Wir sind nicht dafür da, uns mit Fremdmeinungen zu decken. Ebenso wenig tun wir so, als sei unsere Meinung die einzig wahre.

Ihr wurdet doch bestochen!

Sicherlich hat sich der eine oder andere schon mal gefragt, wie so eine Pressevorführung eigentlich abläuft. Wir verraten euch das große Geheimnis:

Üblicherweise werden vom Studio im Vorfeld eines Kinostarts deutschlandweite Termine angesetzt. Wir fahren vorrangig nach Berlin, wo sich dann die ganze Kritikerbande versammelt, ob nun Autoren von Blogs, Tageszeitungen oder eben von Filmportalen. Bestochen wird die ganze Bagage dann mit Dingen wie Cola, einem Kaffee oder auch gern mal einem Saft. Studios, die ganz sicher gehen wollen, dass ihr Film auch gut bewertet wird, lassen auch schon mal eine Tüte Popcorn springen.

Wer wirklich glaubt, dass Filmstudios den Aufwand betreiben, um Kritiker von kleinen und mittleren Seiten mit Autos, Luxusyachten und Bargeld zu bestechen, sollte sich sagen lassen, dass ihm seine Fantasie einen arg fiesen Streich spielt. Denn wisst ihr was? Es gibt heutzutage viel einfachere Möglichkeiten, die Meinung eines Films im Vorfeld zu beeinflussen, dazu gehören die gern herangezogenen IMDb-Bewertungen, YouTuber usw. Wo auch immer dieser Arschlecker-Planet verortet wird, wo man für eine volle Hutzahl Tausende Euros geschenkt bekommt ... verratet es uns. Bitte.

Kann ich jeder Kritik trauen?

Das kommt ganz darauf an. Deckt sich dein Filmgeschmack weitgehend mit der Seite deines Vertrauens, dann tu es ruhig. Ein Blick über den Tellerrand, sprich auf andere Portale, ist aber nicht verkehrt, aber es kommt auch immer auf die Ausrichtung und den persönlichen Geschmack an. Eine Filmseite, die sich auf Arthouse-Kino bezieht, wird sicherlich Independence Day nicht so lieben wie wir - es ist eben wie mit Freunden, die man eher nach einer Empfehlung fragt, weil sie den gleichen Filmgeschmack teilen.

Darüber hinaus sind auch Kritiker nur Menschen und nicht unfehlbar. Am Ende entscheidet oft ganz einfach das Bauchgefühl. Selbst wenn 100% der weltweiten Kritiken von einem absoluten Filmgenuss sprechen, muss dir der Film schlussendlich noch lange nicht gefallen. Wer hat also recht? Und überhaupt ist Konsens auch immer mit Vorsicht zu genießen: Es gibt Pressevorführungen, die überrannt sind mit Leuten, gerade bei Großproduktionen. Und es gibt Vorführungen, da weht der sprichwörtliche Western-Busch durch den Saal. Dennoch gibt es bei all jenen Filmen üblicherweise die gleiche Anzahl an Kritiken hinterher. Gerade kleinere Produktionen haben das Problem, dass einige wenige Kritiker diesen Film in unzähligen Medien bewerten und sollte nur einer dieser Autoren einen schlechten Tag haben oder ihm der Film schlichtweg missfallen, dann ist das negative Echo gewaltig, denn diese Einzelmeinung wird nicht durch die Masse an weiteren Rezensionen ausgeglichen. Und ja, sicherlich gibt es auch Kritiker, die sich gerne selbst reden hören, andere mit Formulierungen übertrumpfen oder sich tatsächlich den Eintritt zur kommenden Party beim Verleih sichern wollen: Aber hierzu zählen wir uns nicht und das könnt ihr uns glauben oder nicht.

Fazit

Unser Großvater hatte einst folgenden Spruch bei sich im Arbeitszimmer:

Mein lieber Freund,
du hast ja recht,
die Welt ist ganz erbärmlich schlecht.
Ein jeder Mensch ein Bösewicht,
nur du und ich, natürlich nicht.

Übertragen bedeutet dies, das Internet steckt voller Idioten, Besserwisser, Klugscheißer und Fanboys und irgendwann gehört jeder von uns mal für irgendwen zu wenigstens einer dieser Gruppen. Das ist legitim, gibt aber niemandem das Recht, seine Meinung auf beleidigende Weise in den Äther zu brüllen. Wer Respekt verlangt, sollte respektvoll sein. Warum lest ihr Kritiken? Geht es nur darum, die eigene Erwartung (für manche ja schon finale Meinung) im Vorfeld bestätigt zu wissen? Warum Kritiken lesen, wenn der Kinobesuch sowieso feststeht und sich dann aufregen? Na also.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, in unseren Kritiken unseren Standpunkt zu präsentieren. Der kann euch, den Lesern gefallen, muss er aber nicht. Wenn wir anfangen würden, euch zu Munde zu reden, wäre unsere Glaubwürdigkeit dahin. Darum werden wir auch so weitermachen wie bisher. Jeder Film bekommt eine faire Chance und nur weil wir bspw. das Talent von Paul W.S. Anderson kritisiert haben, werden wir seine Filme nicht automatisch schlecht bewerten. Vorwürfe werden sicher wieder fallen - Stuss bleibt es trotzdem.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
47 Kommentare
1 2 3 4
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.04.2016 00:16 Uhr | Editiert am 10.04.2016 - 00:20 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ich finde es amüsant zu lesen, hier sich hier jetzt alles zum großen Bashing-Verurteiler aufschwingt und früher selbst um keinen Deut besser war. Ich erinnere mich noch gut daran, wie sich solche User wie eine Meute auf die Kritiken/Kommentare gestürzt haben, in denen The Force Awakens nicht in den Himmel gelobt wurde. Oder ein User, dem man in seinen Kommentaren unter der Resident Evil 5 Kritik all das zur Last legen kann, was er hier jetzt scheinbar ganz schlimm findet (@jerichocane).

Ansonsten muss ich sowohl dem MJ-Artikel als auch Naasguhl und TamerozChelios zustimmen. Wichtig an dieser Stelle zu erwähnen, dass man beide User nicht mit den Trollen und Verschwörungstheoretikern verwechseln sollte, welche hier von Moviejones angesprochen werden! Denn im Gegensatz zu den Fanboys wie MutenRoshi üben sie tatsächliche und berechtigte Kritik an der MJ-Kritik. Moviejones schreibt, zu Beginn des Films sei kein roter Faden zu erkennen, Lex Luthors Motivation bleibe auf der Strecke und die Charaktere würden non-stop grimmig dreinschauen. Nun, das ist einfach nicht richtig. Wer aufmerksam zuschaut, wird den roten Faden ohne Mühe erkennen. So gut wie jeder Charaktere hat im Film neben all der Düsternis auch lustige/fröhliche Momente, selbst Batman. Lex Luthors Motivation kann man verstehen, wenn man ein bisschen den Gehirnschmalz anregt und sich mit Snyders Interpretation auseinandersetzt. Wobei man die MJ-Redaktion hier auch etwas in Schutz nehmen muss, denn nach dem Embargo musste die Kritik ja so schnell wie möglich raus.

P.S.: Was hat es eigentlich mit all diesen fbName Usern auf sich?
fbRene, fbLightAvatar, fbNico, fbThorsten, fbBenedict.
Steckt da wieder irgendein System hinter?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
fbBenedict : : Moviejones-Fan
09.04.2016 23:26 Uhr
0
Dabei seit: 09.04.16 | Posts: 1 | Reviews: 1 | Hüte: 0

Als Film-Youtuber muss ich sagen: Gute gewählte Worte! Dieses Problem gibts bei auf Youtube veröffentlichten Filmkritiken ebenso. "Robert Hoffmann kommt auf eine andere Wertung", "Die Filmanalyse ist doch beschränkt" usw. usw. Du wirst beleidigt ohne Ende und manchmal holt man selbst auch mal zu sehr aus...Echt blöd! Spaß macht das Kritisieren und Forsten nach den latest Filmnews dennoch!

Weiter so, Moviejones-Team! Ihr seid cool! (y)

Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
09.04.2016 23:13 Uhr | Editiert am 09.04.2016 - 23:15 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 489 | Reviews: 25 | Hüte: 9

@jericho

Eigentlich wollte ich auf keinen weiteren Kommentar eingehen... aber mal ehrlich...

Jede News, jeder Trailer, jeder Zeitungsartikel ob Kritik oder Blogeintrag zu einem Film auf den man sich freut beeinflusst die Erwartungshaltung... und bei einem Film mit dem ausmass ist/war es kaum möglich vorherigen "MEINUNGEN" aus dem Weg zu gehen... ich habe wirklich versucht (und denke auch geschafft) so unvoreingenommen wie möglich in den Film zu gehen... ich bin kein Comicinsider und konnte trotzdem den roten Faden von beginn an finden und folgen... mich hat kein Cameo unwissend und fragen zurückgelassen... entweder konnte ich es zuordnen oder es war so kurz oder schnell das ich es garnicht mitbekommen habe... aber da ich auch nur wieder angezählt wurde für meinen Eintrag wurde dieser wohl doch NiCHT verstanden...

Trotzdem danke für mühe es zu versuchen...

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Avatar
Asgalon : : Moviejones-Fan
09.04.2016 22:42 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.16 | Posts: 33 | Reviews: 0 | Hüte: 0

1+ was MJ sagt.

Und zu BvS. Ja, ich bin der gleichen Meinung wie MJ und das, OBWOHL ich DS Fan und absoluter Batman Fan bin. Der Film war ok, mehr aber auch nicht.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
09.04.2016 21:58 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@Batman76

tolle Aussage und dafür ein Hut

@Pexter
Keine Ahnung von Kritiken, aber Tips geben. Wenn ich sowas schon lese, nicht MJ sollte aufpassen was sie schreiben, sondern Leute wie du, die hier bashen nur weil jemand anderer Meinung ist, denn das geht mal gar nicht.
Wo kommt man denn hin wenn man seine Meinung über einen Film nicht mehr sagen, nur weil heir einige sich auf den Schlips getreten fühlen.

@MJ

macht so weiter. Ich für meinen Teil respektiere eure Meinung auch wenn wir nicht immer gleicher
Meinung sind und freue mich schon auf eure Civil War und X-Men Kritik

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
09.04.2016 21:36 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

--SPOILER--

(Mit der App doof Spoiler zu markieren)

@Shred

Bezüglich Easter Eggs war Flash das einzige, was Kopfschmerzen bereiten könnte! Alle anderen easter eggs und Andeutungen waren klar oder wurden geklärt. Z.B. die Cameos. Bruce Wayne wollte sie zusammen trommeln.

Was gabs denn noch? Eigentlich nix!!

Das mit Flash muss ja auch nicht aufgeklärt werden. Man sah ihn nicht mal richtig, man vermutet nur dass es Flash ist. Das soll also ein Mysterium bleiben. Nur die Kenner wissen, dass es Flash sein soll wegen seinen Fähigkeiten.

Ansonsten was es auch war, ob Traum oder andere Zeitschiene, es sollte die Bedrohung Supermans zeigen. Was bringt da schon einen durcheinander? Dass es nicht komplett aufgeklärt wurde ist auch logisch. Denn es war Flash und Flash kam in der Gegenwart nicht vor. Woher sollen die sonst wissen, wer es war? Denke es war geplant, dass es in den Fortsetzungen aufgeklärt wird. Finde ich auch gut. Muss ja nicht alles in einem Teil aufgeklärt werden! !

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
09.04.2016 21:04 Uhr
1
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

@Beachwater

Wenn ihr wisst, wie wichtig vielen hier Filme wie BvS sind, und wenn ihr wisst, dass Kritik immer subjektiv ist, dann hättet ihr euren Review mit etwas mehr Fingerspitzengefühl formulieren können.

Also, nachdem ich jetzt nochmal die BvS- Kritik gelesen habe und nichts Anstößiges darin entdecken konnte, frage ich mal nach, was denn mit "Fingerspitzengefühl" gemeint ist.

Besagte Kritik bezog sich auf die Bewertung eines Filmes. Es handelte sich nicht um eine Kondolenzanzeige für einen geliebten Menschen oder einen Text, der irgendwelche Randgruppen beleidigen oder diffamieren könnte.

Ums vorweg zu nehmen. Ich bin, was BvS betrifft, anderer Meinung als MJ und würde den Film besser einstufen. Ich hab mich (mit Ausnahmen) von BvS sehr gut unterhalten gefühlt. Aber ich zumindest kann mit MJs Kritik leben und verspüre als DC- Fan, der ich bin, nicht den spontanen Wunsch, den oder die Kritiker über einer Flamme zu rösten.

Fingerspitzengefühl an sich vermisse ich nicht in MJs Kritiken allgemein, sondern eher bei den Kommentaren mancher User, die einem eventuelle Kenntnisse absprechen, nur weil man den "Meisterwerk- Film XY" eben sch+++ße fand.

und wenn ihr wisst, dass Kritik immer subjektiv ist

Das sollte meiner Meinung nach auch jeder User wissen, denn ob ein Film gelungen oder nicht gelungen ist, liegt meiner Erfahrung nach so gut wie immer im Auge des Betrachters.

Wenn es einen objektiv guten Film geben sollte, bei dem sich alle einig sind, dann wäre das zumindest für mich ein Wunder.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
09.04.2016 21:02 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.809 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@ TamerozChelios Die Handlung ist vielleicht ziemlich simpel, aber was viele unter anderem stört, sowohl mich als Fan als auch viele Nicht-Kenner sind die zahlreichen Andeutungen und Easter Eggs. Leute die eben nicht damit vertraut sind, fragen sich eben schon was dieser Traum von Bruce sein sollte und vor allem der Flash Auftritt aus der Zukunft war für diese mehr als verwirrend weil es eben in diesem Film nicht aufgelöst wurde und man sich nur fragt:" Häää?" Aber wie man schon an einigen Beiträgen hier sieht, sind einige immer noch beleidigte Leberwürste und lecken ihre Wunden

Avatar
Beachwater : : Moviejones-Fan
09.04.2016 20:45 Uhr | Editiert am 09.04.2016 - 20:46 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.12 | Posts: 121 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Die Geister, die ihr rieft! Wenn ihr wisst, wie wichtig vielen hier Filme wie BvS sind, und wenn ihr wisst, dass Kritik immer subjektiv ist, dann hättet ihr euren Review mit etwas mehr Fingerspitzengefühl formulieren können.

Klar, schreibt was ihr wollt, aber dass ihr euch jetzt über die Reaktionen wundert, wundert wiederum mich :ani-laugh:

Jetzt weiß ich, dass ich keine Kritiken von euch mehr vor einem Film lese.

Und zu imdb: Ich gehöre zu denen die eine 10 gegeben haben. Nicht weil der Film perfekt ist, sondern weil ich ihn zu 95 % sehr gut finde. Wenn man für die Bestnote Perfektion erwartet, gäbe es diese Note nicht.

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
09.04.2016 20:19 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Sehe ich auch so Pexter.

Weiß echt nicht, was man an der Handlung nicht versteht oder was so schwer sein soll, das zu verstehen.

Da braucht man auch keine DC Erfahrungen für

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
MutenRoshi : : Moviejones-Fan
09.04.2016 20:18 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.15 | Posts: 92 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Mimimimi...

Liebes Movie Jones-Team, heult mal nicht so rum.

Avatar
Pexter : : Moviejones-Fan
09.04.2016 20:15 Uhr
0
Dabei seit: 15.03.15 | Posts: 19 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Zunächst mal habt ihr mit dem Artikel recht. bashing und beleidigen sollte nicht sein.

Nun hab ich mir noch mal eure BvS-kritik durchgelesen und muss sagen, dieses Ei habt ihr euch selbst gelegt. Klar ist kritik IMMER subjektiv, aber nicht so. Es kommt halt auch immer darauf an, wie man sich ausdrückt. Wenn eine Kritik als Artikel auf Seiten wie Moviejones oder ähnliche veröffentlicht wird, dann sollte sich die subjektive Kritik nicht als objektiv verkaufen.

Bsp. "erst nach einigen lose zusammenhangenden Szenen kam ein roter faden...die hart geschnittenen Szenen..."

Wenn das ganze leicht umformuliert wird, kommt viel weniger bashing etc.

Bsp. "Ich konnte der Handlung leider erst spät folgen. Der Stil der Szenen-schnitte hatte mir nicht gefallen..."

Dies sollte zeigen, wie man subjektive Kritik als subjektive Kritik verpackt.

Ps.: mir kamen die 151min vor wie 60min. Ich habe von den ersten bis zu den letzten Minuten einen roten Faden gesehen (der eindeutig und ohne Unterbrechung in MoS seinen Anfang hatte)

Avatar
Andra : : Moviejones-Fan
09.04.2016 18:01 Uhr
0
Dabei seit: 01.05.11 | Posts: 412 | Reviews: 0 | Hüte: 35

@jerichocane und so mancher Vorredner: Zustimmung! Sicherlich hab ich mir auch gedacht "So schlimm, echt jetzt?", nachdem ich MJs Kritik las. Aber nachdem ich mir vorhin noch mal ein paar der ersten Kommentarseiten unter der BvS-Kritik durchgelesen habe, muss man tatsächlich sagen, dass der Ton vieler echt zu wünschen übrig ließ.

Lasst euch nicht unterkriegen, auch wenn ihr mal nen schlechten Tag habt und auch nicht den richtigen Ton in Überschriften usw. trefft. Das Leben ist zu kurz, sich hier viele Gedanken zu machen ;)

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
09.04.2016 17:53 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Also MJ auch ich ziehe meinen Hut!:ani-cowboy:

Ein sehr guter Beitrag, und was passiert hier in den Kommentaren erst mal fangen ein paar wieder an zu bashen. Da denkt man nur, lesen die die User den Beitrag nicht oder haben sie ihn einfach nicht verstanden?

@Naasghul

nunja, es sollte ein ernster Film werden... das der eine auf Rache sinnende Charakter und der anderen von der Menschheit gebeutelte Charakter keinen richtigen Grund haben auch nur 75 von 150 min mit einem breiten grinsen im Gesicht durch das Setting zu laufen sollte jedem nach den ersten 20min Film klar geworden sein...

Mal ehrlich, da muss ich dir widersprechen. Das Batman, ein verbitterter alter Held, der soviel durch machte nicht lächelt ist okay. Aber allein Clarks Szene als er zu Lois in die Wanne steigt, wirkt weder er noch Lois glücklich, es war ja fast wie eine Vergewaltigung. Sorry aber wenigstens in diesem Moment der eigentlich glücklichen Zweisamkeit bleiben die Charakter verbittert. Mal im Ernst wenn du deiner Freundin oder deinem Freund, etwas kochen willst und dann zu ihr/ihm in die Wanne steigst, bist du doch auch wenigstens ein bisschen glücklich, oder?

So wie ich deinen Kommentar verstanden habe scheinst du dich von einer Kritik schnell beeinflussen zu lassen, deshalb ein Tipp von mir lese Kritiken erst nach dem du den Film gesehen hast. Ich für meinen Teil fand es gar nicht so schlimm MJs Kritik vorhergelesen zu haben, da ich mir nur dachte, bei so einem Film mache ich mir ein eigenes Bild.

Zum Thema Kritik im Allgemeinen, jemand der selber schon Kritiken schrieb, weiß, das keine Kritik, nein auch keine professionelle, objektiv ist, und zwar ua. aus folgendemPunkten.

Film ist etwas kreatives und künstlerisches, und in jederer Kunstkritik, spiegelt sich der Geschmack des Kritikers wieder, so auch bei Film, Musik etc.

Jeder der behauptet seine Kritik sei rein objektiv, der lügt. Der Unterschied zwischen einer guten und schlechten Kritik liegt nicht an einer Objektiven Sichtweise, die wie ich bereits schrieb nicht existiert, sondern daran das der Kritiker seine Meinung begründen kann und dies tut MJ immer, dagegen ist gerade bei dem Fall BvS auffallend dass die MJ Basher ihre besonders gute Kritik zum BvS Film nicht begründen können.
Wir lesen dann immer nur Floskeln wie "die haben den Film nicht verstanden" oder es wird unterstellt man hat nicht aufgepasst oder kann nicht mitdenken, weil Marvel ja angeblich alles einem Vorkaut. Dies sind im gegensatz zu den Begründungen, welche viele Kritiker nennen nur Floskeln von Fanboys um Kritiker als "Idioten" hinzustellen.

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
09.04.2016 15:50 Uhr | Editiert am 09.04.2016 - 15:51 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ MJ

ich möchte euch einen Hut für diesen wunderbaren Beitrag geben!

Aber ich finde es hätte, genauso, wie beim Guily Pleasures-Thread, nicht sein müssen. Ihr braucht euch für nichts zu rechtfertigen.

Viele Menschen, die im Web als "Hater"; "Troll" und ähnlicher Termini auftauchen haben meiner Empfindung nach eine Form von Resonanzsucht.

Diese Sucht nach Resonanz haben sie nicht unter Kontrolle. Sicher Resonanz ist was gutes, aber das negative Ausbreiten ist für mich ein Indikator, dass es sich hierbei wirklich um eine Form von Krankheit handelt.

Eine Krankheit psychischer Natur.

Natürlich würde jeder zum Arzt gehen, aber dafür gibt es keine medizinische Behandlungsweise.
Das einzige was wirklich hilft ist konsequentes, individuelles, gutes und respektierendes Verhalten.

Sicher auch ich würde so manchen das im wahrsten Sinne des Wortes reinwürgen, aber dies kann und werde ich auch nicht tun, weil dies meiner Erziehung und meinem Weltbild widerspricht.

Ich weiß das klingt vielleicht gefährlich, wenn nicht sogar dumm, aber wie bitte soll denn sonst meine Menschlichkeit im positiven Sinne bewahren, wenn nicht so?

MJ, bitte macht weiter so, lasst euch nicht einschüchtern!. Ihr seid ein Leuchtfeuer der Hoffnung in den Tiefen des Webs, wo zwar auch der Frieden brüchig werden kann, aber meistens doch Vernunft herrschst.

Ich danke Euch.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY