Anzeige
Anzeige
Anzeige
Wir nehmen Stellung

Hängt sie höher! Debatte Kritiken-Bashing

Hängt sie höher! Debatte Kritiken-Bashing
47 Kommentare - Sa, 09.04.2016 von Moviejones
Die Reaktionen auf unsere "Batman v Superman - Dawn of Justice"-Kritik waren aufgeladen und wir möchten an dieser Stelle einfach mal liebgewonnene Statements aufgreifen.
Hängt sie höher! Debatte Kritiken-Bashing

Es war ein freundlicher Märztag des Jahres 2016, als sich zwei MJ-Redakteure aufmachten, das mit großem Bombast angekündigte Batman v Superman - Dawn of Justice zu schauen. Die beiden freuten sich auf den Abend, trafen doch die Heroen der Superheldenwelt aufeinander - nur leider konnte der Film nicht halten, was er versprach. Was taten die beiden also? Sie sprachen über ihre Eindrücke und machten das, wofür sie nun mal da sind: Sie erläuterten ihre Meinung in einer Filmkritik. Doch was war los, was geschah?! Die mittelmäßige Wertung rief Verteidiger des DC-Universums auf den Plan, denn es könne nicht angehen, dass jemand, der den Film bloß nicht verstanden hätte, derart rumnörgelt! Diese dahergelaufenen Filmkritiker, die eh von den Verleihern bestochen werden (weswegen so viele Rezensenten nicht wissen, wohin mit dem ganzen Geld und auf den Panama-Papers zu finden sind). Ein Sturm der Entrüstung wälzte sich durchs Forum und hatte Auswirkungen auf viele weitere Threads. Und wenn sie nicht gestorben sind, so kritisieren die DC-Hater und Marvel-Fanboys noch heute...

Bild 1:Hängt sie höher! Debatte Kritiken-Bashing

Ihr merkt an unserem neckischen Vorwort, dass das Thema "Kritiken-Bashing" auf dem Plan steht. Doch was ist Bashing eigentlich? Sind wir schon gekränkt, wenn jemand eine andere Meinung hat und das äußert? Nein! Bashing ist, wenn jemand andere verbal in übelster Weise angreift, weil die eigene Meinung die einzig wahre zu sein scheint, wie zuletzt geschehen. Für uns ein Anlass, bestimmte Aussagen mal unter die Lupe zu nehmen, die gefallen sind, und die gerne von so manchem "Filmkenner" kommen.

Ihr seid doch unglaubwürdig, 2007 habt ihr Film XY viel besser bewertet!

Es ist lustig, wenn User akribisch unser Archiv durchforsten, um mit aberwitzigen Kreuzvergleichen zu zeigen, dass die Kritik und die genau jetzt abgegebene Bewertung doch totaler Humbug sind. Kreuzvergleiche bei Filmen sind wie Kreuzvergleiche beim Fußball: Dämlich.

Ein Film wird daran gemessen, was er ist und was er sein will. Wenn wir Piranha 3D eine volle Punktzahl gegeben haben, liegt es einzig daran, dass der Film genau das perfekt beherrscht. Dennoch kämen wir nie auf die Idee zu behaupten, Piranha 3D sei besser als The Dark Knight, nur weil Letzterer weniger als die vollen 5 Hüte hat! Dieser mag im direkten Vergleich eine schlechtere Bewertung haben, ist aber der bessere Film, selbst wenn er es für uns nicht schafft, die in ihn gesteckten Ambitionen und Ziele vollends zu erfüllen. Dies bedeutet aber nicht, dass manche Filme in Teilaspekten nicht zum Vergleich herangezogen werden können. Auch wenn Filme in Relation stehen, beispielsweise in Toplisten, ist ein Vergleich möglich.

Es kommt darauf an, was erwartet wird und was geboten werden soll. Bewertungsskalen ändern sich, Geschmäcker ändern sich über die Jahre. Genres ändern sich grundlegend. Comicverfilmungen waren in den 80er und 90ern andere Filme als sie es heute sind. Die Auswahl war geringer, dementsprechend war der Vergleichs- und Bewertungsmaßstab ein anderer. Bei 44.000 Filmen im Archiv ist es nicht machbar, jedes Mal Anpassungen vorzunehmen, wenn ein neuer Film erscheint und es ist auch gar nicht möglich, alle diese Filme zu kennen, weswegen bei älteren Filmen ohne offizielle MJ-Kritik auch oft die IMDb-Durchschnittsbewertung herangezogen wird.

Bewertungen von Filmen sind so was wie Momentaufnahmen. Filme können über die Jahre und nach mehrmaligem Schauen besser oder schlechter werden. Wenn Batman v Superman - Dawn of Justice im Extended Cut besser wird, werden wir das aufgreifen. Genauso haben wir unseren negativen Ersteindruck von Sabotage bereut und dies auch in der Arnie-Topliste kommentiert. Als wir in unserer vernichtenden Kritik zu Resident Evil 5 bedauerten, den ebenfalls schlechten Vorgänger zu gut bewertet zu haben, kamen Beschwerden auf, wie es der Kritiker wagen könne, darüber herzuziehen. Dabei handelte es sich in beiden Fällen um "Mr. MJ", der die Filme einfach nicht gut fand und ja, auch BvS ging zum großen Teil auf seine Kappe und dazu steht er - genau wie er DC Comics liebt.

Aber bei IMDb hat der Film eine 9,7!

Zu diesem Satz passt ein Witz aus Otto - Der Film: "Seid ihr auch alle da? - Ja!!! - Aber nicht mehr lange..."

Ähnlich verhält es sich mit IMDb-Bewertungen vor und kurz nach dem Kinostart: Die hohen Bewertungen werden nicht selten durch Beteiligte an der Produktion und einen gewissen Fananteil künstlich hoch getrieben. Nicht selten fallen die einstigen Topbewertungen dann ziemlich schnell in den Keller.

Wie könnt ihr Film XY nur besser/schlechter bewerten als Rotten Tomatoes?!

An dieser Stelle muss erwähnt werden, dass viele User die Funktionsweise von Rotten Tomatoes nicht verstehen und deswegen in Diskussionen Durchschnittsbewertungen und Prozentangaben durcheinander gebracht werden.

Wie RT genau funktioniert und was es mit den Prozentangaben auf sich hat, erfahrt ihr hier.

Während wir bei Batman v Superman - Dawn of Justice genau den allgemeinen Kritikkonsensus erreicht haben (wo der Film eine 5 auf einer 10er-Skala erhielt), liegen wir mit unseren umgerechnet 7 von 10 Hüten bei The Huntsman & The Ice Queen deutlich über dem Schnitt von derzeit 4,7. Reaktion: Beim ersten Film seien wir als DC-Hater unfähig, ihn besser zu bewerten, im anderen Fall wird uns Unfähigkeit vorgeworfen, weil wir es wagen, besser als andere Kritiker zu urteilen und wir den Konsens verfehlen. Merkt ihr was? Wie man es macht, ist es verkehrt. Noch mal zum Mitschreiben: Wir sind nicht dafür da, uns mit Fremdmeinungen zu decken. Ebenso wenig tun wir so, als sei unsere Meinung die einzig wahre.

Ihr wurdet doch bestochen!

Sicherlich hat sich der eine oder andere schon mal gefragt, wie so eine Pressevorführung eigentlich abläuft. Wir verraten euch das große Geheimnis:

Üblicherweise werden vom Studio im Vorfeld eines Kinostarts deutschlandweite Termine angesetzt. Wir fahren vorrangig nach Berlin, wo sich dann die ganze Kritikerbande versammelt, ob nun Autoren von Blogs, Tageszeitungen oder eben von Filmportalen. Bestochen wird die ganze Bagage dann mit Dingen wie Cola, einem Kaffee oder auch gern mal einem Saft. Studios, die ganz sicher gehen wollen, dass ihr Film auch gut bewertet wird, lassen auch schon mal eine Tüte Popcorn springen.

Wer wirklich glaubt, dass Filmstudios den Aufwand betreiben, um Kritiker von kleinen und mittleren Seiten mit Autos, Luxusyachten und Bargeld zu bestechen, sollte sich sagen lassen, dass ihm seine Fantasie einen arg fiesen Streich spielt. Denn wisst ihr was? Es gibt heutzutage viel einfachere Möglichkeiten, die Meinung eines Films im Vorfeld zu beeinflussen, dazu gehören die gern herangezogenen IMDb-Bewertungen, YouTuber usw. Wo auch immer dieser Arschlecker-Planet verortet wird, wo man für eine volle Hutzahl Tausende Euros geschenkt bekommt ... verratet es uns. Bitte.

Kann ich jeder Kritik trauen?

Das kommt ganz darauf an. Deckt sich dein Filmgeschmack weitgehend mit der Seite deines Vertrauens, dann tu es ruhig. Ein Blick über den Tellerrand, sprich auf andere Portale, ist aber nicht verkehrt, aber es kommt auch immer auf die Ausrichtung und den persönlichen Geschmack an. Eine Filmseite, die sich auf Arthouse-Kino bezieht, wird sicherlich Independence Day nicht so lieben wie wir - es ist eben wie mit Freunden, die man eher nach einer Empfehlung fragt, weil sie den gleichen Filmgeschmack teilen.

Darüber hinaus sind auch Kritiker nur Menschen und nicht unfehlbar. Am Ende entscheidet oft ganz einfach das Bauchgefühl. Selbst wenn 100% der weltweiten Kritiken von einem absoluten Filmgenuss sprechen, muss dir der Film schlussendlich noch lange nicht gefallen. Wer hat also recht? Und überhaupt ist Konsens auch immer mit Vorsicht zu genießen: Es gibt Pressevorführungen, die überrannt sind mit Leuten, gerade bei Großproduktionen. Und es gibt Vorführungen, da weht der sprichwörtliche Western-Busch durch den Saal. Dennoch gibt es bei all jenen Filmen üblicherweise die gleiche Anzahl an Kritiken hinterher. Gerade kleinere Produktionen haben das Problem, dass einige wenige Kritiker diesen Film in unzähligen Medien bewerten und sollte nur einer dieser Autoren einen schlechten Tag haben oder ihm der Film schlichtweg missfallen, dann ist das negative Echo gewaltig, denn diese Einzelmeinung wird nicht durch die Masse an weiteren Rezensionen ausgeglichen. Und ja, sicherlich gibt es auch Kritiker, die sich gerne selbst reden hören, andere mit Formulierungen übertrumpfen oder sich tatsächlich den Eintritt zur kommenden Party beim Verleih sichern wollen: Aber hierzu zählen wir uns nicht und das könnt ihr uns glauben oder nicht.

Fazit

Unser Großvater hatte einst folgenden Spruch bei sich im Arbeitszimmer:

Mein lieber Freund,
du hast ja recht,
die Welt ist ganz erbärmlich schlecht.
Ein jeder Mensch ein Bösewicht,
nur du und ich, natürlich nicht.

Übertragen bedeutet dies, das Internet steckt voller Idioten, Besserwisser, Klugscheißer und Fanboys und irgendwann gehört jeder von uns mal für irgendwen zu wenigstens einer dieser Gruppen. Das ist legitim, gibt aber niemandem das Recht, seine Meinung auf beleidigende Weise in den Äther zu brüllen. Wer Respekt verlangt, sollte respektvoll sein. Warum lest ihr Kritiken? Geht es nur darum, die eigene Erwartung (für manche ja schon finale Meinung) im Vorfeld bestätigt zu wissen? Warum Kritiken lesen, wenn der Kinobesuch sowieso feststeht und sich dann aufregen? Na also.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, in unseren Kritiken unseren Standpunkt zu präsentieren. Der kann euch, den Lesern gefallen, muss er aber nicht. Wenn wir anfangen würden, euch zu Munde zu reden, wäre unsere Glaubwürdigkeit dahin. Darum werden wir auch so weitermachen wie bisher. Jeder Film bekommt eine faire Chance und nur weil wir bspw. das Talent von Paul W.S. Anderson kritisiert haben, werden wir seine Filme nicht automatisch schlecht bewerten. Vorwürfe werden sicher wieder fallen - Stuss bleibt es trotzdem.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
47 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
09.04.2016 03:46 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Ich bin jetzt seit gut einem jahr erst stetiger besucher eurer seite und lese die meisten news mit begeisterung.

Es ist schön eine Seite zu kennen die man weiterempfehlen kann und bei der man aktuelle news und rezessionen zu aktuellen und kommenden filmen lesen kann.

Es mag nicht jede wertung meiner einschätzung entsprechen, aber dieses gehabe man würde euch bezahlen oder ihr währet nicht objektiv ist lächerlich.

Natürlich ist kein kritiker absolut objektiv, natürlich fließen eigene meinungen mit ein und selbstredend passen sie nicht immer allen.

Ich selbst gehöre zu den "glücklichen" die nicht mehr auf Kinos angewiesen sind, ich mach mir mein kino selbst ^^ und ich hätt BvS im kino geschaut wenn sich mein hiesiger betreiber nicht quergestellt hätte und den film in 3d gezeigt hätte statt nur in 2d (was er angesichts leerer säle sicher bereut hat). Und wenn nicht schon vor Kinostart bekannt gegeben worden wäre einen extended cut auf bluray zu releasen.

Aber das ist ja hier gar nicht das thema. die leute sollen sich nicht an eurer wertung aufhängen und krakelen. es ist einfach eure persönliche sache und fertig.

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
09.04.2016 01:51 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

Wie köstlich! tongue-out

Ein herrlicher Beitrag! Dafür "Daumen hoch" und einen imaginären Hut für Euch! Schön, dass Ihr darauf noch einmal Bezug genommen habt. Dies ist Eure Seite und Ihr gestaltet sie so, wie Ihr es für richtig haltet.

Manchmal gehört auch einfach mehr Mut dazu, für seine Meinung einzustehen, dies ist rar gesät in der heutigen Zeit.

Ich hebe mein Glas auf Euch!

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY