Anzeige
Anzeige
Anzeige

Harry Potter und der Stein der Weisen

News Details Kritik Trailer
"Der Stein der Weisen" als Anreiz

"Harry Potter 1" in 4K & 3D: Chinesische Kinos öffneten, 20.000 nun nie wieder? (Update)

"Harry Potter 1" in 4K & 3D: Chinesische Kinos öffneten, 20.000 nun nie wieder? (Update)
14 Kommentare - Di, 02.06.2020 von Moviejones
Was runtergefahren wurde, muss ja auch wieder hochgefahren werden. In China bereitet man sich auf die Wiedereröffnung der Kinos vor, und "Harry Potter und der Stein der Weisen" hilft mit.

++ Update vom 02.06.2020: Eine traurige Lage für Chinas Kinos. Im März sollten die Kinos wieder öffnen, nachdem diese bereits am 23. Januar schließen mussten, doch erneute Infektionen führten zur rasch erneuten Schließung - und das könnte inzwischen das Ende für 20.000 Kinos bedeuten! Denn diese stehen vor der Insolvenz, nachdem China mit einem Rekordanstieg auf 69.800 Leinwände bis Ende 2019 die eigene Kinoindustrie eigentlich gehörig hatte anschieben wollen. 40 Prozent von ihnen droht nun das dauerhafte Aus, gab die The China Film Association bekannt. Wer die Krise übersteht, darf aber wohl im Oktober wieder öffnen.

++ Update vom 27.03.2020: Das kommt ziemlich plötzlich. China lässt landesweit alle Kinos wieder schließen, ohne Angabe eines unmittelbaren Zeitrahmens für die erneute Wiedereröffnung, berichtet Deadline.

++ Update vom 25.03.2020: Nach neuesten Schätzungen ist die Zahl auf 600 bis 700 Kinos gestiegen, und in den kommenden Tagen und Wochen sollen alle vier Avengers-Filme und andere zugkräftige Blockbuster wie Avatar - Aufbruch nach Pandora, Inception und Interstellar neu veröffentlicht werden, um das Publikum zurückzugewinnen. Ob China damit den richtigen Riecher hat, wird sich zeigen.

++ Update vom 24.03.2020: Über 500 Kinos in China haben wieder geöffnet, wenngleich die Einnahmen natürlich noch minimal sind - die überwiegende Mehrheit hält sich lieber noch fern. Schauen wir mal, wie es dort weitergeht.

++ News vom 20.03.2020: Es gibt Mut machende Neuigkeiten, und sie kommen aus China, dem Land also, wo die Corona-Pandemie Anfang Januar ausbrach und jetzt abzuflauen scheint. Die ersten der chinesischen Kinos, die seit Ende Januar geschlossen sind (was das chinesische Box Office 2 Mrd. $ oder mehr gekostet hat), sollen schon Ende März wieder den Betrieb aufnehmen. Und einer der ersten Titel, die dann über die Leinwände flimmern, wird Harry Potter und der Stein der Weisen sein, remastered in 4K und 3D.

Das gab Warner Bros. bekannt, wobei der offizielle Starttermin noch aussteht. Auf der üblicherweise verlässlichen Ticket-App Maoyan wird aber der 30. April genannt. Obwohl Harry Potter und der Stein der Weisen 2002 in China weniger als 7,8 Mio. $ einspielte, hat das Harry Potter-Franchise - anders als Star Wars - eine große chinesische Fangemeinde, da viele Leute zusammen mit den Büchern und den späteren Filmen aufgewachsen sind. Von dieser Neuveröffentlichung erhofft man sich nun, dass sie die Menschen nach der wochenlangen Corona-Durststrecke zurück ins Kino lockt. Man fange an, sich einen Plan für die Wiedereröffnung der Kinos in China zurechtzulegen, sagt IMAX-CEO Richard Gelfond zu der Nachricht, dass die China Film Group wieder die Arbeit aufnimmt. Dazu schaue man, welche Filme wann verfügbar seien und wie man die Wiedereröffnung managen wolle.

Allerdings wird es nicht sofort "business as usual" sein, sondern Zeit und Geduld brauchen, bis alles wieder seinen halbwegs geregelten Gang geht - ein Prozess, von dem vielleicht auch andere Länder, die bei der Bewältigung der Corona-Krise noch nicht so weit sind wie China, etwas lernen können. Die Hoffnung ist laut Deadline, die chinesische Kino-Infrastruktur bis zum 1. Mai wieder richtig in Schwung bringen zu können, sofern es keine medizinischen Rückschläge gibt. Dabei geht die Wiedereröffnung in Wellen vonstatten: Die erste umfasst ältere chinesische Hits wie Monster HuntWolf Warrior 2 und Die wandernde Erde, deren Einnahmen zu 100% an die Kinobetreiber gehen, um ihnen zu helfen, finanziell wieder auf die Beine zu kommen. Möglicherweise können dazu auch Hollywood-Blockbuster wie die Avengers-Filme, Inception oder Interstellar genutzt werden, was aber noch ausgearbeitet wird. Die zweite Welle für Mitte/Ende April beinhaltet die US-Filme, die bereits für China freigegeben sind und nur auf ihren Release warten, darunter 1917, Die fantastische Reise des Dr. Dolittle, Le Mans 66 - Gegen jede Chance, Jojo Rabbit und Bad Boys for Life, sowie neue chinesische Produktionen.

Quelle: Deadline
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
14 Kommentare
Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
03.06.2020 07:14 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

Auch wenn es ais einem anderen Film stammt:

Die Welt ist im Wandel...

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
27.03.2020 21:44 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@Duck-Anch-Amun

Habs nochmal gegoogelt. Ist anscheinend nicht so schlimm. Na immerhin...^^

Klick

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
27.03.2020 21:22 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Update
Zwar meldet China nun fast eine Woche keine innerländischen Neuinfektionen (falls man ihnen trauen kann), aber die Angst ist riesig vor einer zweiten Welle, nachdem viele Rückkehrer und Einreisende das Virus wieder mitreinschleppen. Zwar kommen alle Einreisenden in Quarantäne, aber wir haben ja gesehen wie gut dieses System wirkt (siehe Italien, USA,...). Da versteh ich schon, dass noch eine gewisse Furcht besteht...auch bei uns wird nicht alles wieder von 0 auf 100 funktionieren.
Kommt trotzdem überraschend, zuletzt wurde gar spekuliert, dass Avengers Endgame und Avatar ins Kino zurückkämen um den Start zu pushen...

@FlyingKerbecs
What? :O

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
27.03.2020 15:18 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@Update

Bestimmt wegen dem neuen Hanta-Virus oder wie es heißt. Und es geht alles wieder von vorne los. undecidedscorn

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
25.03.2020 20:46 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Also als jemand der alle Harry Potter Bücher gelesen hat. Für mich war Daniel der perfekte Harry Potter. So in etwa hatte ich ihn mir in den Bücher vorgestellt, vlt. etwas dürrer, aber ansonsten fand ich ihn passen. Hermine dagegen war mMn zu hübsch, aber das war ja nicht schlimm

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.03.2020 12:10 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Poisonsery
Ein Manga ist ja auch eine Erzählform einer Geschichte.
Problem ist halt, dass man durch Mangas oder Comics bereits ein Bild in den Kopf gepflanzt bekommt und Vorstellungen "visuell" gemacht werden. Bei einer Buchvorlage ist dies etwas anders. Mein Harry Potter sah bisschen so aus wie auf dem Buchcover und sah sicherlich bei jedem Leser anders aus. Erst nach den Filmen sah ich auch in den Büchern Daniel Radcliff, Ruppert Grint und natürlich Emma Watson. Be Mangas und Comicverfilmungen ist dies ja noch anders, weshalb es ja immer wieder zu Diskussionen kommt. Ich muss aber rein von Comicverfilmungen sagen, dass ich noch fast nie enttäuscht wurde.

Möchte kein Cosplay anmutende Serie.
Ja stimmt, ich frage mich aber weshalb gerade dieses Format oft an Cosplay erinnert. Mir wird noch ganz schlecht wenn ich an diese Dragonball-Filme denken muss.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
21.03.2020 12:05 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.002 | Reviews: 7 | Hüte: 32

@Duck-Anch-Amun ist ja nicht schlimm. Harry Potter wird nie mein Favorit egal wie schwarz seine Haare wären. Aber ich fand die Filme unterhaltsam.

Falls mal eine Diskussion hier stattfindet über die kommenende Real One Piece Serie die bei Netflix erschein sollte, wäre ich sehr befangen. Und da sieht das komplett anders aus. Ich möchte kein Zoro Schauspieler mit grünen Haaren haben. Möchte kein Cosplay anmutende Serie. Ein Manga ist ja auch eine Erzählform einer Geschichte.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.03.2020 11:52 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Poisonsery
Puuh, also du bist wirklich der Erste bei dem ich mitbekomme, dass Daniel Radcliffs Haare nicht schwarz genug sind. Einzig bei der Augenfarbe würd ich dir Recht geben, aber alles andere ist übertriebenes Nitpicking. Dann müsste man auch alle anderen Serie oder Filme rebooten, insbesonders Game of Thrones, denn da hätte man ebenfalls mehr machen können ;)

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
21.03.2020 11:41 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.002 | Reviews: 7 | Hüte: 32

@Duck-Anch-Amun du weisst wie schwarz aussieht? Selbst rabenschwarz glaube im deutschen stan Kohlefarbend. Für mich hat Daniel Radcliff keine schwarzen Haare. Kränklich wirkte er auch nie. Ich bleibe dabei. Sage es ja nicht das es Fehlbesetzt war, aber man hätte mehr machen können. Es gibt haarfarbe usw. Hollywood hat genug gute Maskenbildner oder wie man das nennt.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.03.2020 11:26 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Poisonsery
Aber ich weis noch als Jugendlicher war ich total verwundert wer Harry Potter spielte da Harry ja anders aussieht als dargestellt.

Da frag ich mich doch echt welches Buch du gelesen hast. Also wenn Daniel Radcliff kein blasser Typ mit schwarzen Haaren ist, dann weiß ich auch nicht. Kritik kann eigentlich nur aufkommen, dass Daniel Radcliff nicht kränklicher aussieht. Aber ich bezweifele man kann keinen Jugenddarsteller mal 3 Monate in einem dunklen Kloster isolieren und abwarten, dass er kränklich und dünn aussieht ;)
Daniel ist und war perfekt als Harry.

Ein Remake wird irgendwann mal kommen, wenn dann hoffe ich ebenfalls auf eine Serie. Problem wird halt wie bei anderen Serien mit Kindern, dass diese zu schnell herauswachsen. Merkt man ja momentan bei Stranger Things und bei GoT hatte man den Vorteil, dass Jahreszahlen nie eine Rolle spielten.
Ich persönlich bauch die nächsten 50 Jahre kein Remake und ich denke der großen Fanbase geht es genauso. Die schaut nun lieber zu wie Rowling ihr Werk nach und nach durch dumme Entscheidungen verschlimmbessert.tongue-out

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
21.03.2020 09:56 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.002 | Reviews: 7 | Hüte: 32

@doctorwu1985

wäre eine gute Idee wenn man bedenkt wie groß die Fanbase noch ist und zudem was in den Filmen alles fehlte. Das ist keine direkte Kritik an den Filmen. Denn keine Buchverfilmung kann alles abdecken.

Ich habe nur das erste Buch damals gelesen war nie so mein Fall. Die Filme habe ich im Laufe der Zeit gesehen. Aber ich weis noch als Jugendlicher war ich total verwundert wer Harry Potter spielte da Harry ja anders aussieht als dargestellt.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
doctorwu1985 : : Moviejones-Fan
21.03.2020 01:45 Uhr
0
Dabei seit: 13.09.15 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 18

@Poisonsery

Dann aber besser als Serie (HBOMax)?

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
20.03.2020 19:44 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.002 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Wie wäre mal Harry Potter zu remaken mit einem blassen Kind und pechschwarzen Haaren.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
20.03.2020 14:57 Uhr | Editiert am 20.03.2020 - 14:57 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.139 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Klingelt doch gut. Vllt bekommt der Film ein weitere schubst ,.. was WB ehe momentan brauchen, nach dem Misérables lé vogel de préy . greedy ha-ha-ha-aha

Forum Neues Thema
AnzeigeN