Anzeige
Anzeige
Anzeige

Harry Potter

News Details Reviews Trailer
Hogwarts bekommt prominente Verstärkung

"Harry Potter": Das war wohl nix - Hoult ist raus, "GoT"-Star rückt nach! (Update)

"Harry Potter": Das war wohl nix - Hoult ist raus, "GoT"-Star rückt nach! (Update)
9 Kommentare - Di, 25.08.2026 von D. Heim
Die neue "Harry Potter"-Serie hat noch nicht einmal Premiere gefeiert, da sorgt bereits die zweite Staffel für Begeisterung: Statt Nicholas Hoult übernimmt nun ein "Game of Thrones"-Star die Rolle des Gilderoy Lockhart.
"Harry Potter": Das war wohl nix - Hoult ist raus, "GoT"-Star rückt nach!

++ Update vom 25.08.2026: Neulich bestätigte HBO die Verpflichtung von Nicholas Hoult (Juror #2) für Harry Potter Staffel 2, mittlerweile scheint diese Besetzung allerdings nicht mehr zu stimmen. Wie man gestern offiziell machte, wird Hoult wegen Terminüberschneidungen doch nicht Gilderoy Lockhart verkörpern, dafür konnte man einen äußerst namhaften Ersatz organisieren.

Kit Harington springt nämlich laut Deadline ein und mimt den Professor für Verteidigung gegen die dunklen Künste. In der Filmreihe war Kenneth Branagh (Mord im Orient Express) in jener Rolle zu sehen, jetzt kann sich der Game of Thrones-Darsteller mit der Figur schauspielerisch ausprobieren.

++ News vom 12.08.2026: Noch bevor die neue Harry Potter-Serie überhaupt bei HBO startet, gibt es bereits einen Grund, sich auf die zweite Staffel zu freuen. Nicholas Hoult wird in Harry Potter Staffel 2 als Gilderoy Lockhart nach Hogwarts kommen.

Der Schauspieler, der zuletzt als Lex Luthor in Superman zu sehen war, übernimmt damit eine Rolle, die in der Kinoversion von Harry Potter und die Kammer des Schreckens aus dem Jahr 2002 von Kenneth Branagh gespielt wurde.

Kultrolle als Lockhart wird zur neuen Herausforderung für Nicholas Hoult

Lockhart ist in "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" der neue Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste. Der Zauberer präsentiert sich als gefeierter Held, der angeblich zahlreiche gefährliche Abenteuer überlebt und dunkle Kreaturen besiegt hat. Hinter seiner glänzenden Fassade steckt allerdings deutlich weniger, als Lockhart seine Schüler glauben lassen möchte.

Für Hoult dürfte die Rolle damit reichlich Gelegenheit bieten, eine ganz andere Seite seines schauspielerischen Könnens zu zeigen. Gerade Lockharts Mischung aus Selbstverliebtheit, Charme und ziemlich fragwürdigem Heldentum macht ihn zu einer der auffälligeren Figuren des zweiten Potter-Abenteuers.

Die zweite Staffel der Serie wird "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" adaptieren. Die erste Staffel nimmt sich zunächst "Harry Potter und der Stein der Weisen" vor und startet zu Weihnachten 2026 bei HBO und HBO Max.

Harry Potter - Der Cast wächst weiter

Hoult stößt zu einem bereits prominent besetzten Ensemble. Dominic McLaughlin spielt Harry Potter, Arabella Stanton übernimmt die Rolle von Hermione Granger und Alastair Stout ist als Ron Weasley zu sehen.

Zu den weiteren bekannten Namen gehören John Lithgow als Albus Dumbledore, Janet McTeer als Minerva McGonagall, Paapa Essiedu als Severus Snape und Nick Frost als Rubeus Hagrid.

Hinter der Serie steht Francesca Gardiner als Showrunnerin und Autorin. Die Serie entsteht für HBO und soll die sieben Harry-Potter-Romane über mehrere Staffeln hinweg neu adaptieren.

Quelle: Deadline
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
26.08.2026 09:31 Uhr
1
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.515 | Reviews: 0 | Hüte: 360

@luhp

Kit Harington spricht Gilderoy Lockhart auch im Audible-Hörbuch, womöglich hat ihm das die Tür geöffnet.

Und den Hörproben nach, macht er das imo recht gut. Ich bin da guter Dinge. Dafür ist er ja schließlich Schauspieler. Mit Branaghs Interpretation tritt er unstrittig ein starkes Erbe an. Aber alle "Leser" kennen das. Jeder hat sein eigenes Bild im Kopf. Und mal passt es auf der Leinwand und mal nicht. Im Gegensatz zu Harris, wird Gambon nie "mein" Dumbledore sein

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.08.2026 18:22 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 19.193 | Reviews: 190 | Hüte: 699

@Duck, Lehtis

Kit Harington spricht Gilderoy Lockhart auch im Audible-Hörbuch, womöglich hat ihm das die Tür geöffnet.

Ich hätte aber auch lieber Nicholas Hoult gesehen, er ist wandelbarer und in ihm sehe ich das Exzentrische unf Humorvolle einfach mehr.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Lehtis : : Gejagter Jäger
25.08.2026 17:30 Uhr | Editiert am 25.08.2026 - 17:31 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 2.127 | Reviews: 7 | Hüte: 84

@Duck-Anch-Amun sehe ich wie du: da wird Kit Harrington ja noch schlechter aufgenommen

Ich kann mir ihn ja echt 0 in der Rolle vorstellen. Vll zu ich ihm unrecht aber irgendwie sehe ich das nicht.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
25.08.2026 15:25 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 12.607 | Reviews: 50 | Hüte: 872

Im Internet wird schon massivst diskutiert, ob Nicholas Hoults Abgang wirklich was mit dem Terminkalender zu tun haben soll. Vor nicht mal 2 Wochen wird er offiziell gecastet und nun fällt auf, dass er gar keine Zeit für den Dreh hat? Sehr seltsam, da muss ich zustimmen.
Das Internet mutmaßt die negative Resonanz bzgl. des Castings oder der Gegenwind wegen Rowling.

Kann ich beides nicht einschätzen, für mich war Nicholas Hoult eigentlich ein gutes Casting, weil er ein echtes Chamäleon darstellt und schauspielerisch bisher immer überzeugte. Trotzdem ist diese News sehr seltsam.

Vor allem, wenn man dann mit Kit Harrington ankommt - puuh, also den kann ich mir mal so gar nicht als Gilderoy Lockhart vorstellen. Weder schauspielerisch noch optisch. Warum muss es auch ein großer Name für diese Rolle sein? Bisher war man da ja auch bescheiden aber passender unterwegs. Nun ja, vielleicht überrascht Harrington uns auch und er muss so oder so aus seiner Komfortzone heraus.

Wie bisher bei allen Casting-News: gegen das "Original" wird es schwer zu sein irgendwie zu überzeugen. Die Fußstapfen sind groß, für mich war Kenneth Branaghs Darstellung eigentlich nahezu perfekt. Beim Lesen hab ich ihn mir eigentlich nur etwas jünger und blonder vorgestellt, aber wieder mal war das Filmcasting dem Seriencasting überlegen.

Avatar
MikeEhrmanntraut : : Moviejones-Fan
25.08.2026 15:01 Uhr
0
Dabei seit: 25.02.23 | Posts: 55 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Ich kann mir Kit so null als Lockhart vorstellen.

Aber bin gern bereit mich überzeugen zu lassen!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
25.08.2026 14:32 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.788 | Reviews: 21 | Hüte: 415

Finde ich auch. Aber hey? Schauen wir mal was Kit drauf hat smile

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
25.08.2026 06:38 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.828 | Reviews: 59 | Hüte: 447

Schade, Hoult wäre die weitaus bessere Besetzung gewesen. Na mal schauen, wie sich Harrington macht, hoffe er kann uns überraschen.

Mein Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs) /// aktuelle Anime-Empfehlungen: Tomb Raider King (Crunchyroll) // Bleach TYBW (Disney-Plus)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.08.2026 22:04 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 19.193 | Reviews: 190 | Hüte: 699

Der fünffache Gewinner des Charmantestes Lächelns der Hexenwoche^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
12.08.2026 16:34 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.788 | Reviews: 21 | Hüte: 415

Och smile ich freue mich schon darauf die serie und was die macher daraus gemacht haben smile

Forum Neues Thema