Aktuell bietet die geplante Verfilmung Der Herr der Ringe - Die Jagd nach Gollum wirklich reichhaltig Gesprächsstoff. Erst brachte sich Ian McKellen ins Gespräch, dass er als Gandalf zurückkehren könnte, dann folgte kurz darauf die Nachricht, dass auch Orlando Bloom als Legolas mit von der Partie sein könnte. Doch dabei bleibt es dieser Tage nicht, denn in einem Interview in einer Morgensendung mit dem Sender ITV, sprach der Schauspieler über aktuelle Filme, seine Karriere und das was kommen könnte und da steht Der Herr der Ringe - Die Jagd nach Gollum natürlich am Horizont.
Selbstverständlich wurde Ian McKellen auf die Rolle angesprochen und er erzählte alles, was er aktuell weiß noch einmal. Man habe ihn angesprochen, er würde es gern machen, aber er wartet das Skript ab, welches Anfang nächsten Jahres eintreffen sollte. Dabei drückte er sich aber seltsam aus, so sagte McKellen, dass er nur wüsste, dass man die Filme machen will und Andy Serkis die Regie führt.
Der Herr der Ringe - Die Jagd nach Gollum-Filme und nicht Film? Dies ist auch dem Moderator aufgefallen, der bei so einer Steilvorlage natürlich nachfragen musste. Statt auszuweichen, sagte McKellen als Antwort darauf, dass er es vermutlich nicht sagen dürfe, aber dass es zwei Filme werden sollen. Eine Überraschung wäre dies nicht, denn womit kann man mehr Geld machen, als mit einem Film, natürlich mit zwei Filmen und schon bei Der Hobbit wurden aus einem erst zwei und am Ende drei Teile. Dies hat der Verfilmung sicherlich nicht gutgetan, deswegen hoffen wir, dass man den Filmen dann auch mehr Substanz gibt, dass die mögliche Zweiteilung auch am Ende qualitativ überzeugt. Aber aktuell kann sich da sicherlich noch viel tun.
Was ebenfalls spannend ist, auch wenn sich Ian McKellen in Bezug auf Der Herr der Ringe - Die Jagd nach Gollum noch vorsichtig zeigt, so scheint er richtig Lust zu haben, wieder Gandalf spielen zu dürfen. So sagt er ganz nebenbei, dass er mit Blick auf sein Alter natürlich heutzutage die Szenen überall drehen könnte, aber er wünscht sich, dass er wieder nach Neuseeland zurückkehren darf, um genau dort wieder in Mittelerde zu sein. Wenn das keine Liebeserklärung ist?!
Wer sich nicht auf unsere Zeilen verlassen und lieber Ian McKellen es selbst sagen hören will, der springt ins Interview ab etwa der sechsten Minute.