Ob beabsichtig oder unbeabsichtigt, immer wieder mal tauchen Filmreferenzen in Filmen auf, die zufällig und überraschend gut zu später kommenden Filmen passen.
Weise Vorhersagen oder nicht? Wir haben zehn spannende und schräge Beispiele für euch von quasi filmischen Verschwörungstheorien gesammelt, an denen wahrscheinlich mehr dran ist als an so manchen in der realen Welt ;-)
Unbreakable (2000) >> The Avengers (2012)
M. Night Shyamalans Unbreakable - Unzerbrechlich könnte man natürlich aufgrund der Comic-Referenzen insgesamt anführen. Beachtlich ist aber, dass in einer Szene Samuel L. Jackson als Antagonist direkt neben einem Ständer mit Comicheften sitzt, mit einem "The Avengers"-Heft prominent im Vordergrund. Shyamalan dürfte hier aber nicht damit gerechnet haben, dass Jackson 12 Jahre später Nick Fury in Marvels The Avengers mimt.
Love-Fighters (1985) >> Avengers 2 - Age of Ultron (2015)
Wirklich überraschend ist diese Voraussicht: In Love-Fighters sieht man in je einer Szene James Spader und auch Robert Downey Jr., wie sie neben einem "The New Avengers"-Graffiti stehen und den Spruch lesen! Wer hätte gedacht, dass sie 30 Jahre später in Avengers 2 - Age of Ultron zusammen als Iron Man und Oberschurke Ultron vor der Kamera stehen.
Super 8 (2011) >> Star Wars Episode VII (2015)
Passend, aber nicht so überraschend sind Star Wars-Referenzen der Original-Trilogie in J.J. Abrams´ Super 8. Schließlich ist der Film insgesamt eine Hommage an die großen Filme der 80er Jahre, mit denen auch er aufgewachsen ist, und die ihn selbst zum Filmemachen inspiriert haben. Hauptcharakter Joe (Joel Courtney) sieht man in seinem Zimmer mit Star Wars-Postern, Artikeln und Bildern an der Wand und auch einem TIE-Fighter-Modell, das von der Decke hängt. Eine schöne Vorlage für Abrams' eigenen ersten Star Wars-Film mit Star Wars - Das Erwachen der Macht vier Jahre später.