Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht

News Details Reviews Trailer
Denn sie wissen, was sie tun

"Herr der Ringe"-Serie bereits mit fünf Staffeln voll durchgeplant + Neue Fotos

"Herr der Ringe"-Serie bereits mit fünf Staffeln voll durchgeplant + Neue Fotos
25 Kommentare - Mi, 08.06.2022 von Moviejones
Früher war schon einmal die Rede davon, dass fünf Staffeln für die "Herr der Ringe"-Serie bereits klar sind - und genau das bestätigen die Serienschöpfer: man wisse genau, wohin die Reise geht.

Man kennt das, eine neue Show startet, die erste Staffel ist toll - so toll, dass der jeweilige Anbieter derselben mehr davon will. Doch die Story steht nur für eine erste Runde mit einem offenen Ende für vielleicht mehr, man muss dennoch nun neu denken, einen Plan neu machen, der das Ganze weiterführt, für eine oder mehr weitere Seasons. Und der ist nicht immer ebenso erfolgreich - und zack, Serie gecancelt. Das soll uns nicht mit Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht erwarten:

Denn die früher schon einmal gestreute Info, dass Amazon fünf Staffeln gebucht hat, bestätigt sich erneut: Die Serienschöpfer von Der Herr der Ringe verrieten in einem Interview, dass Amazon Rechte für eine 50 Stunden-Show gekauft hat, also wohl angedacht zu Beginn fünf Staffeln mit je zehn Episoden. Man habe von Beginn an gewusst, dass man eine große Geschichte erzählen wolle, mit einem klaren Anfang, Mitte und Ende.

Es gebe Dinge in der ersten Staffel von Der Herr der Ringe, die erst in der fünften Staffel ihre Auflösung bekommen werden, man wisse gar ganz genau, wie die finale Szene der letzten Episode aussehen werde. Es gehe eben nicht nur um die Reise, sondern auch das Ziel bei einer komplett neuen Story, die bekanntlich im Zweiten Zeitalter von Mittelerde spielen wird.

Nun, das erklärt auch die lange Preproduktionszeit, welche Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht durchlief, man hat eben erst einmal die komplette Story ausgetüftelt, bis man sicher war, wohin die Reise geht. Bekanntlich geht es um den Part des Formens der Ringe bis hin zum Aufstieg Saurons. Auch wenn einzelne individuelle Plotparts ganz neu seien, die Basislinie entstamme direkt der Quelle. Es sei, als habe Tolkien ein paar Sterne hinterlassen für eine große Mythologie, doch man könne mit frischen Ideen nun seine eigene Konstellation daraus bauen. Genau das sei, worüber Tolkien auch speziell in einem der Briefe an seinen Verleger gesprochen habe bezüglich seines Erbes.

Was auch immer man neu dazu erfinde, solange man dabei treu zum Quellmaterial bleibe, sei man auf dem rechten Weg - man habe so viel Vertrauen in die Story, gerade weil die Basis nicht die eigene sei, man im Grunde nur die Verwalter einer bestehenden Geschichte sei, erklärte Patrick McKay, der zusammen mit J.D. Payne Showrunner von Der Herr der Ringe ist.

Empire hat zudem drei Cover und neue exklusive Bilder zu Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht zu bieten, ihr findet sie unten via Tweet angehängt. Staffel 1 startet am 2. September bei Amazon Prime.

Quelle: Empire
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
25 Kommentare
1 2
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
18.06.2022 14:47 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Ich frag mich ja eh, wie man durch das Casting diverser Darsteller die "Essenz" von irgendwas kaputt machen kann...

(Also... außer von vllt. "Birth of a nation" und vergleichbaren, aber die Essenz ist jetzt nicht so schützenswert...)

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
18.06.2022 14:41 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ meisterlampe1989

Es wäre so spannend und bitter nötig mal eine Meta-Diskussion über die Diskussion zu führen.

Wie objektiv und ergebnisoffen du diese Diskussion führen möchtest, hat dein Beitrag schon gezeigt, in dem du einen ganzen Absatz dafür aufwendest, um die Befürworter der Serie als von Amazon gekauft zu diskreditieren, während zur Gegenseite gerade mal dieses Sätzchen kommt:

Die Gegenseite attackiert über Social Media mit Tolkien-Zitaten über das "korrumpierte Böse" und auf Youtube mit beißend-polemischen Essays.

Dass dieses Zitat unter den Trailern so von Tolkien nie gesagt bzw. geschrieben wurde und es in den meisten Fällen zudem noch in kyrillischer Schrift gepostet wird und damit nicht mal notdürftig verbirgt, dass da russische Trollfabriken dahinter stecken, hätte jemandem, der sich über Wochen mit dem Thema beschäftigt hat, durchaus auffallen können.

Avatar
meisterlampe1989 : : Moviejones-Fan
18.06.2022 14:13 Uhr | Editiert am 18.06.2022 - 14:33 Uhr
0
Dabei seit: 02.01.22 | Posts: 117 | Reviews: 8 | Hüte: 16

Ich habe übrigens kein Problem damit, wenn Menschen mit den neuen Sachen ihren Spaß haben, wenn...ja, wenn die Generierung des neuen Hypes nicht mit der Diskreditierung der bestehenden Werke einhergehen würde.

Und das passiert gerade bei "Ringe der Macht", wie ich dargestellt habe, in einem sehr signifikanten Ausmaß.

Avatar
meisterlampe1989 : : Moviejones-Fan
18.06.2022 14:00 Uhr | Editiert am 18.06.2022 - 14:01 Uhr
0
Dabei seit: 02.01.22 | Posts: 117 | Reviews: 8 | Hüte: 16

@Raven13

Hast du dafür einen Beweis? Eine seriöse Quelle?

Es handelt sich um eine Video-Reihe von Amazon selber, die zur Promo-Kampagne gehört und in der die Influencer selber sagen, dass sie auf ein Schloss eingeladen und zünftig umsorgt wurden.

Ihnen wurde eine (!) Minute Material gezeigt. Jeder findet es aber geil und ist sich total sicher, dass das eine SUPER Serie wird.

Aber eigentlich will ich gar nicht mit Dir diskutieren, weil auch Du sofort ein Label - "Verschwörung" - benutzt.

Es wäre so spannend und bitter nötig mal eine Meta-Diskussion über die Diskussion zu führen. Aber dafür scheinen die Gräben zu tief zu sein und man wird eben zu schnell in Schubladen gesteckt.

kann ich dir auch mindestens einen ebenso guten Film aus den 2010ern dagegen halten (z. B. "Interstellar", "Blade Runner: 2049", "Mad Max: Fury Road", "Ad Astra", "Logan - The Wolverine", "Your Name", "Melancholia", "Drive").

Fällt Dir was auf? Außer "Blade Runner" und "Mad Max" ist kein einziger Film davon ein Reboot, Remake oder eine Fortsetzung eines 70/80er-Films.

Und einzig und allein darum geht es. Hier wird nicht die These aufgestellt, dass Filme heutzutage generell schlechter sind. Es geht um Franchises, die immer wiederbelebt werden und deren Essenz dabei unter die Räder kommt.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
18.06.2022 13:46 Uhr | Editiert am 18.06.2022 - 13:47 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ meisterlampe1989

"Es ist wirklich bemerkenswert, mit welch harten Bandagen dieser Kampf ausgetragen wird. Von gekauften Fans die für Amazon über die Serie schwärmen (das englische Video - die Aktion war weltweit - wurde später ungelistet, weil es so peinlich war)"

Hast du dafür einen Beweis? Eine seriöse Quelle? Über z. B. die Spieleseite Gamestar wird auch immer wieder behauptet, sie würden für gute Wertungen bezahlt werden, doch beweisen konnte es noch niemand. ^^ Die guten alten Verschwörungen.

Vor allem fällt mir heutzutage immer eine Sache auf: Wenn eine Gruppe von Menschen ein Produkt nicht mag, während eine andere Gruppe von Menschen diese Sache eben doch mag, dann wird häufig von der ersteren Gruppe wieder das "Argument" gebracht, dass die andere Gruppe ja offenbar bezahlt wurde, um das Produkt gut zu finden. Ich verteidige die Serie im Übrigen auch, weil ich das bisher Gezeigte klasse finde. Wurde ich nun auch von Amazon bezahlt? Wenn es nach Verschwörern geht, dann wohl ja. Mein Kontostand sagt leider etwas anderes. ^^

"Ich bin gerade dabei von vielem alten Abschied zu nehmen. Star Wars, Star Trek, Jurassic Park, Marvel etc. . Ich habe es hier im Forum an anderer Stelle schon geschrieben: Das Meiste was heute produziert wird, hat nichts mehr mit dem zu tun, warum man diese Dinge einst geliebt hat."

Oft hat das weniger mit dem Abfall der Qualität, sondern eher was mit verklärter Nostalgie und dem Alter zu tun. Wenn ich mir heutzutage so die "Klassiker" der 80er und 90er ansehe, dann muss ich leider sehr oft feststellen, dass diese von mir und vielen anderen Menschen so nostalgisch verklärten Filme einfach gar nicht so gut sind, wie man sie immer macht.

Für jeden "echten" guten Film der 80er oder 90er (z. B. "Zurück in die Zukunft", "Indiana Jones", "Blade Runner" "Der König der Löwen", "Forrest Gump", "Die Verurteilten", "Pulp Fiction", etc.) kann ich dir auch mindestens einen ebenso guten Film aus den 2010ern dagegen halten (z. B. "Interstellar", "Blade Runner: 2049", "Mad Max: Fury Road", "Ad Astra", "Logan - The Wolverine", "Your Name", "Melancholia", "Drive").

Und was z. B Jurassic Park betrifft: Der erste Teil wird in vielerlei Hinsicht auch nostalgisch verklärt, dabei ist er inhaltlich auch nicht besser als Jurassic World, nur war er eben der Vorreiter und erste erfolgreiche Film in dem Dino-Genre. Deshalb wird er gerne auf ein höheres Podest gehoben als alle Nachfolgefilme. Schauspielerisch ist der erste Teil auch nicht unbedingt besser als Jurassic World. Storytechnisch auch nicht unbedingt. Im Prinzip geht es um dasselbe. Dann hat das Original ein paar echt dumme und nervige Kinder dabei, die zudem noch überaus dumm handeln. Da haben JW2 & JW3 die Nase klar vorn.

Im Prinzip ist es am Ende immer ein Für und Wieder, doch eines haben alle gemeinsam: Sie sind alle Blockbuster, die der reinen Unterhaltung und dem Zweck dienen, Geld einzuspielen. Ob man nun den oder den anderen bevorzugt, ist jedem dabei selbst überlassen. Ich kann nur für mich sprechen, doch ich habe die JP-Trilogie sicher schon um die 5 bis 10 Mal gesehen und finde sie auch immer noch klasse, doch mittlerweile finde ich JW1-3 tatsächlich ein klein wenig besser als JP. Warum? Genau kann nich das nicht definieren, es äußert sich über ein höchst subjektives Gefühl. Aber auch die Kinderdarsteller haben Einfluss darauf, denn ich finde die Kinder in JW allesamt besser als die Kinder in JP. Und in JP1-3 gibt es IMMER mindestens eine nervige erwachsene Person. Das empfinde ich in JW1-3 weniger so.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
meisterlampe1989 : : Moviejones-Fan
18.06.2022 13:02 Uhr | Editiert am 18.06.2022 - 13:09 Uhr
0
Dabei seit: 02.01.22 | Posts: 117 | Reviews: 8 | Hüte: 16

Nun, es lässt sich glaube ich mit einiger Sicherheit sagen, dass die Serie für Tolkien-Fans und Fans der Adaption von Peter Jackson eine Tortur wird.

Ich werde sie mir erst gar nicht anschauen.

Was sie aber wohl liefert diese Serie, ist einer der interessantesten Beispiele für den Kulturkampf, der gerade um Kunst und Popkultur herrscht. Hier trifft ein SEHR eingeschworenes, SEHR lang bestehendes und SEHR passioniertes und SEHR großes Fanlager, auf das, was mit jeder alten Marke gerade passiert, die früher eher nur was für Nerds war: Die Mainstreamisierung und "Modernisierung" (Diversity etc.), um größere Massen zu erreichen und mehr Geld einzunehmen.

Das bietet ordentlich Zündstoff und damit habe ich mich in den letzten Wochen etwas beschäftigt. Es ist wirklich bemerkenswert, mit welch harten Bandagen dieser Kampf ausgetragen wird. Von gekauften Fans die für Amazon über die Serie schwärmen (das englische Video - die Aktion war weltweit - wurde später ungelistet, weil es so peinlich war); über Artikel in den üblich verdächtigen Medien, die Tolkien und sein Werk in die Nähe von Rechtsterroristen rücken bis zur Verurteilung von Fantasy insgesamt als inherent rassistisches Genre hat die pro "Ringe der Macht"-Seite alles aufgefahren. Die Gegenseite attackiert über Social Media mit Tolkien-Zitaten über das "korrumpierte Böse" und auf Youtube mit beißend-polemischen Essays.

Es ist eine wirklich zerfahrene Situation. Es wird sich aber nichts ändern, egal wie sehr Tolkien-Fans versuchen das Werk zu schützen. Solange die Gruppe die am Ende kritiklos konsumiert und am Ende zahlt größer ist, was leider immer der Fall sein wird, wird sich nichts ändern. Eine Marke nach der anderen wird so verwässert werden. Kritiker daran werden als Rassisten und Ewiggestrige gelabelt und können so mit gutem Gewissen ignoriert werden.

Ich bin gerade dabei von vielem alten Abschied zu nehmen. Star Wars, Star Trek, Jurassic Park, Marvel etc. . Ich habe es hier im Forum an anderer Stelle schon geschrieben: Das Meiste was heute produziert wird, hat nichts mehr mit dem zu tun, warum man diese Dinge einst geliebt hat.

Avatar
Lehtis : : Bowser
08.06.2022 09:41 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Macht ja auch nur Sinn, dass man sich schon den Fahrplan für alle 5 Staffeln überlegt hat. Ist ja sicher auch Standard bei solchen Serien.

Wer kauft schon eine sehr teure Lizenz und plant dann nicht voraus? Ok außer Disney tongue-out

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
08.06.2022 09:25 Uhr | Editiert am 08.06.2022 - 10:30 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Wäre schon nicht schlecht wenn die ein Konzept haben, hoffentlich wird das mehr Herr der Ringe und weniger der Hobbit, also gerne auch etwas Handlung und nicht nur an den Haaren herbeigezogene SlapStick-Einlagen.

Bin bei Amazon immer noch skeptisch, ob die es nicht doch noch versemmeln.

@DrGonzo
Ich meine die Eigenproduktionen gibts nur in dem Abo, wenn ich das richtig sehe wie Carnival Row zB.

@MisfitsFilms
Von welcher Qualität sprichst du?

GoT ist für mich ganz klar in der Top5 in der Produktionsqualität aller Serien, und sonst auch fast nur Sachen von HBO, hoffe Amazon kommt da auch ran, Inhaltlich ist eine andere Sache!

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
08.06.2022 08:49 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Kann man die Serie eigentlich nur schauen wenn man Prime hat oder wird man die auch "kaufen" können? (digital)

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
08.06.2022 08:05 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ich hoffe Amazon und die Macher werden für ihr Investment belohnt, und das sie liefern können was sie versprechen.

Die Filme sind kaum bis gar nicht zu überbieten, und den GoT Vergleich hat man auch gelernt wegzulassen, da beide Serien erstens niemals zusammenpassen da die eine Quantität ist, die andere hoffentlich Qualität besitzt. Und was den Erfolg angeht, so wird die erste Folge ziemlich sicher mehr Zuschauer haben als die stärkste Folge von GoT. Aber niemals weniger haben

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY