Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht

News Details Reviews Trailer
Spekulationen zur "Herr der Ringe"-Serie

"Herr der Ringe": Wer ist der Fremde & mehr Mystery + Halbrand-Teaser (Update)

"Herr der Ringe": Wer ist der Fremde & mehr Mystery + Halbrand-Teaser (Update)
34 Kommentare - Mi, 14.09.2022 von S. Spichala
Nach den ersten Episoden zu "Herr der Ringe - Die Ringe der Macht" wird man mit so mancher Mystery und Charakterfrage zurückgelassen. Wir greifen hier manches davon auf.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

++ Update vom 14.09.2022: Joke-Sauron-Theorie gefällig? Tatsächlich kam in der MJ-Redaktion der Gedanke auf, dass Elbenkönig Gil-galad (Benjamin Walker) in Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht doch irgendwie nicht ganz koscher wirkt - wieso schickt er die toughsten Kämpfer weg, wenn so eine Gefahr droht, selbst wenn er seiner Heerführerin nicht glauben mag? Doch hey, er hat später definitiv heldenhaft im Ringkampf mitgewirkt, gegen Sauron - also das kann doch nicht? Andererseits - das wäre schon ein derber Twist, wenn Sauron ihn eine Weile irgendwo weggesperrt und gedoubelt hätte.

Komponist Bear McCreary gefällt wiederum die Theorie, er könnte es gar selbst sein, ziemlich gut, wie ein Retweet von ihm belegt:

Ok, als düstere Musik und Saurons Geflüster kommt das sogar hin. Doch nochmal zu Gil-galad, nein, oder? Das kann doch nicht...! Hier will man doch sicher nur Spekulationen anheizen (wir sind nicht die einzigen, die den Gedanken nach den ersten beiden Folgen hatten)! Dennoch, weil uns die Idee auch kurz kam, nehmen wir auch das gern mit. :-)

++ Update vom 10.09.2022: Zu Bronwyn und ihrem Sohn gab die letzte Folge von Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht nichts her, ob sie in der nächsten Folge wiederkehren? Ein Teaser zur Mutter turned Rebellin ist zumindest schon da. Ob sie etwas gegen die Beeinflussung des Jungen durch das finstere Schwert ausrichten kann?

++ Update vom 09.09.2022: Die neue Folge von Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht ist da, und zumindest zu Halbrand wissen wir jetzt mehr: Der Menschenkönig der Südlande also, der die dunkle Vergangenheit seines Vaters abzuschütteln versucht, der Morgoth diente. Mit Númenor wird auch Elendil eingeführt, hier allerdings nicht nur mit zwei Söhnen, sondern zusätzlich auch einer Tochter.

Aus dem König Númenors wird zur gezeigten Zeitlinie zudem bereits eine aus den Vorlagen bekannte Regentin und Königin (seine Tochter), zeitlich zeigt der auch bereits Hass auf die Elben, dass das Ende vom Anfang hier schon eingeleitet wurde und sie (oder ihr Vater?) bereits Saurons finsterer Macht verfallen ist - oder kurz davor steht. Doch die Szene, wo sie jemandem von der Ankunft der Elbe berichtet, scheint auf ihren bereits Verfall der finsteren Macht hinzuweisen.

Ganz ausgeräumt ist unsere Sauron-Theorie dennoch nicht, immerhin gab sich auch Sauron gern als Menschenkönig aus... ;-) Vielleicht hat er tatsächlich wie er sagte das Siegel jenes Königs nur geklaut - ähnlich wie er das Schmiedegilde-Siegel ergaunern wollte.

Aber legt Sauron seinen ersten Auftritt nicht schon als Cliffhanger hin, wer sonst soll Adar als Ork-Anführer wohl sein - erst recht als eine Art Gegenname zu Arda, dem elbischen Namen für das irdische Reich nach der Verbannung Morgoths, ein passender Name also für sein eigenes Gegenreich, das einst Mordor genannt wird, und seinen Herrscher Sauron.

Es bleibt also die Frage: Wer ist der Kometenmann? Erwähnt wird von Sadoc, er kenne Männer, die zu Sternen wurden, aber nicht umgekehrt, womit indirekt erneut einer der Silmaril erwähnt wurde - könnte die Serie einen schon per Sage personifizierten Silmaril, Earendil, auf die Erde fallen gelassen haben? Doch das ist vielleicht etwas zu weit hergeholt, denn dann würde der wichtige Morgen- und Abendstern eine Weile fehlen am Himmel, bis er wieder heraufsteigt, und das würde doch auffallen. Aber sagte nicht Sadoc auch, dass der Himmel komisch aussähe?

Zugleich hilft der Fremde nun Nori und Co. ihren Wagen zu ziehen - ein Hinweis auf das Sternbild des Kleinen oder Großen Wagens? Das passt nicht ganz zum Sternbild, das der Fremde zeichnet, das dann doch wieder allzu sehr an das Mordor-Zeichen erinnert. Vielleicht erklären doch Zeitsprünge, dass Sauron gleich mehrfach schon in der Serie angeteast wird? Allerdings passt auch das nicht, da die Hauptfiguren alle den Kometen fallen sahen - es sei denn, er vermag an mehreren Orten gleichzeitig zu sein. Es bleibt spannend, das Mysterium um den Kometenmann!

++ Update vom 08.09.2022: Ein Charakter-Teaser zu Halbrand in Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht ist da - na, welche Theorie verdichtet sich hier wohl zu dem mysteriösen Mann aus den Südlanden? Wovor läuft er wohl davon? Sicher ist, wir werden ihn noch länger an Galadriels Seite sehen. Könnte er vielleicht doch der trügerische Schönling aus den Vorlagen sein?? Falls ja, könnte dies auch für eine Zeitsprung-Theorie sprechen, nämlich dass der Kometenmann samt Haarfüßler die Vergangenheit Halbrands darstellt? Mit ein bisschen Gestaltwandel geht schließlich alles... ;-)

Dem widerspricht etwas, dass all die Hauptfiguren den Kometen fliegen sehen, doch selbst das ginge - schließlich wird nie gesagt, was in welcher Zeit spielt von den verschiedenen Storylines. Oder es ist eben doch alles Quatsch und Halbrand ist für die Serie eben nur ein spannender Love-Interest für Galadriel.

++ News vom 05.09.2022: Es ist wieder soweit, Spekulationen machen doch immer wieder Spaß!^^ Auch Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht bietet nach zwei Folgen reichlich Material dafür. Wir spekulieren hier zum Teil mit Vorlage, zum Teil bedenkend, was man aus den Herr der Ringe & Der Hobbit-Filmen weiß. So mancher Hintergrund wabert natürlich auch bereits durch das Netz, daher geht es kaum ohne solche Hintergründe, wir warnen also für alles Folgende entsprechend vor. Wer die beiden Folgen noch nicht gesehen hat, sollte natürlich erst recht schleunigst die Kehrtwende machen.

Die sich zuerst aufdrängende Frage ist natürlich:

Wer ist der Meteor Man aka Kometenmann?

Den Kometen am Himmel sah man schon in Trailern zu Der Herr der Ringe, und sicherlich springt jedem ins Auge, dass der Krater seines Aufschlags durchaus an Saurons flammendes Auge erinnert. Kaltes Feuer haben wir auch in der Serie selbst schon als Anzeichen einer Gegenwart Saurons beziehungsweise des Bösen kennengelernt - aber muss kaltes Feuer zwangsläufig auf einen bösen Charakter verweisen?

Die Gandalf-Theorie

Immerhin sind die Bösen meist gefallene einst durchaus gute Charaktere, nicht umsonst gibt es biblische Bezüge im Tolkien-Werk. Der Teufel ist ein gefallener Engel, Saruman war zu Beginn auch kein Bösewicht, und auch der Lieutnant von Morgoth wurde zu Beginn nicht gleich als fieser Hexenmeister Sauron erschaffen. Ist das Böse aber einmal mächtig geworden, streckt es seine Fühler der Verführung aus und schart seine Minions und diese für ihn Anführenden um sich. Erschwerend kommt das Thema Gestaltwandel hinzu.

Dies alles bedenkend, könnte der Fremde aufgrund einer durchaus auch gewissen Ähnlichkeit zu Ian McKellen zwar Gandalf sein, doch der Schein kann trügen... weiter geht es auf Seite 2

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
34 Kommentare
1 2 3
Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
09.09.2022 07:09 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@ChrisGenieNolan

Klingt beeindruckend, so einfach ist das aber dann doch nicht:

https://www.filmstarts.de/nachrichten/18543060.html

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
09.09.2022 02:40 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Für die Lord of The Ring: Die Ringe der Macht haters. Eat this!

Bild
Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
09.09.2022 01:31 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.026 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Es ist Manuel Neuer. Mit dieser Antwort macht man nichts falsch.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
09.09.2022 00:25 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@all ich merke, dass ich von Tolkien und Herr der Ringe keine Ahnung zu haben scheine, weil ich gefühlt in jedem Post hier neues gelernt hab ... dennoch würde ich mal meine unbedarfte Vermutung in den Ring werfen: Bei Durins Schatz hab ich durch die Größe der Kiste und das Leuchten sofort an den Arkenstein gedacht. Die Herr der Ringe-Bezüge sind ja klar, somit würden sie halt auch nen großen Hobbit-Bezug herstellen - vlt. plump, aber zuzutrauen.

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
07.09.2022 20:42 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Duck-Anch-Amun - in den Vorlagen ist Sauron sogar in der Gestalt eines Vampirs unterwegs, ob sie das zeigen dürfen? Würde jedenfalls im Sinne von TamTam-Auftritt dann eher zum Kometenmann passen. Die Beschreibung, dass er sich als Schönling bei den Elben einschleicht (sonst dürfte er auch zu arg auffallen) passt wiederum eher zu unserem Bootsfahrer... naja, die Gestaltwandelsache macht es auf jeden Fall schwierig, weswegen man schon Leute aus der 2. Reihe bei den Spekulationen heranzieht (z.B. Waldreg). Sie werden uns sicher ziemlich lange rätseln lassen, sowas hält die Leute ja auch gespannt bei der Stange, wenn es was zu rätseln gibt tongue-out

MJ-Pat
Avatar
zodiwil : : Moviejones-Fan
07.09.2022 17:49 Uhr
0
Dabei seit: 11.12.10 | Posts: 190 | Reviews: 0 | Hüte: 14

@Ellessarr
Von den bestehenden Lizenzen dürfen sie alles nutzen, was in Herr der Ringe oder dem Hobbit genannt wird, Balrog und die bereits bekannten Zauberer wären also rechtlich möglich (halt ohne Storylines aus Silmarillion & Co).
Sommer 2021 wurde zudem öffentlich bekannt gegeben, dass Amazon die Handlungen auf Númenor aus dem Silmarillion von den Erben lizenzieren konnte.
Ob Amazon sonst noch was verwenden darf, ist nicht bekannt.

Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
07.09.2022 10:35 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

Also da viel frei erfunden ist können sie hier auch 20 Staffeln machen finde ich. Ich finde auch das sie bisher schon einiges in Stellung gebracht haben, aber es ist halt auch kein Spielfilm, wenn man jetzt bedenkt das gerade erst 2 Folgen draußen mit insg. 2 Stunden Material sind kann ich jetzt nicht behaupten mich typisch Herr der Ringe kurz vor Ende des ersten Filmes zu befinden, kann mir vorstellen das erst am Ende der ersten Staffel die ersten Ringe geschaffen wurden. Fraglich was die Zwerge in ihrer Kiste hatten, theoretisch würden deren Ringe ja auch von den Elben geschaffen werden, und das glaub ich auch erst nach ihren eigenen. Dann die Frage wie weit bauen sie das aus? Geht das bis zu den Ringen der Menschenkönige? Und was wird am Ende ansatzweise das Finale sein? Die Endschlacht mit dem Elben Menschen Bündnis? Da können sie schon einige Zeit vergehen lassen. Dürfen sie die Istari zeigen? Und wenn nur bestimmte? Auch diese angedeutete Love Story von unserem Speziellen Elben der hier bei manchen für Furore sorgt, für die Geschichte Mittelerde dürfte es wohl keine Große Rolle spielen eigentlich aber wer weiß. kann mir auch vorstellen das die Dame in der 2. Staffel schon 90 Jahre alt ist,deren Kinder im Spiel sind und die eine Größere Rolle tragen könnten. Storytechnisch bin ich da für alles offen. Ich hoffe natürlich auf mehr Action, und ein paar Sachen die man halt seltener oder garnicht gesehen hat. Auch wenns nur Nebengeschichten sind. Es ist halt auch eine Welt mit Drachen, Riesigen Stein Kreaturen, Werwölfen Usw. da dürfen sie ruhig gern noch das ein oder andere auspacken. Ich erwarte zumindest den Balrog wieder zu sehen, wird er doch auch Durins Fluch genannt, und passt zur Geschichte, hoffe das dürfen sie Lizenz/Rechte technisch.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
07.09.2022 09:29 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@MJ-SteffiSpichala
Ich fand es gab ja einige tolle Callbacks und Parallelen-. Z.B. als Elrond vor Khazad-dûm steht und trotz der Frage seinen "Freund" zu sehen nicht reinkommt, während in Die Gefährten Freund das Schlüsselwort ist.

Ich hab dann noch bisschen über den Typen auf dem Floß nachgedacht und ich glaube einfach nicht, dass dies Sauron sein soll. Ja, der Typ ist mehr als zwielichtig - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Saurons Plan so "dumm" wäre. Also dass er auf nem Floß wartet um zufällig auf Galadriel zu warten, die er dann manipulieren kann. Wäre doch ein ziemlich seltsamer Plan für den Sauron, der im zweiten zeitalter ja so einen genialen Handlungsstrang hat und fast schon Game of Thrones-mäßig die Figuren hinschiebt wie er möchte.

Wie Sauron in die Story eingeführt wird, wird meines Erachtens schon viel dazu beitragen wie ich die Serie finden werde. Als Gestaltwandler ist es durchaus möglich, dass er in der Story vorkommt bevor wir ihn überhaupt wahrnehmen.

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
06.09.2022 19:57 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@all - noch eine Idee zum Kometenmann: Galadriel schaut nach dem Sprung ins Wasser vom Meer aus zum Himmel, man sieht den großen Wagen (Orion), der als Sternbild Menelmacar auch für die Prophezeiung der "letzten Schlacht" (Dagor Dagorath) laut Vorlage auch ein Hinweis auf Melkor/Morgoth ist - es könnte also wirklich ein Hinweis auf Sauron als sein Vertreter sein (weniger Melkor/Morgoth, der soll bis zur letzten Schlacht gefangen gewesen sein). Was auch dazu passt, dass er (wie auch Morgoth) selbst nicht Leben/Kreaturen schafft, sondern nur Vorhandenes verändert, schon geformte Energie nur umwandelt.

Frodo und seine Gefährten sahen das Sternbild zum Beginn ihrer Reise, nette Parallele. Die letzte Schlacht ist jedoch tausende Jahre NACH dem Ringkrieg, wenn, dann verweist es hier wohl eher auf die Prequelzeit Saurons, die Art, wie er alles "verfinstern" ließ, war ja auch recht gruselig. shock

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
06.09.2022 19:14 Uhr | Editiert am 06.09.2022 - 19:15 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@ArneDias
Ich müsste nachschauen, aber wenn ich mich nicht irre, passierten die Ereignisse im Düsterwald tatsächlich erst im dritten Zeitalter. Jackson komprimierte nur die Ereignisse, welche innerhalb von einigen Jahrtausenden passierten, in einen Film rein - etwas was er schon bei Die Gefährten machte, wo laut Buch Gandal viel länger brauchte um die Wahrheit herauszufinden. Ich finde ja sogar, dass Jackson dies besser hinbekam als Tolkien, da Gandalf nicht so sehr wie ein Ahnungsloser wirkt^^
Da die Filme ja bereits einiges veränderten, darf die Serie das auch behaupte ich mal.

@Spekulation
Die Problematik die ich sehe ist die, dass Galadriel aktiv auf der Suche nach Sauron ist. Gleichzeitig weiß Gil-galad mehr als er zugibt, die Zwerge scheinen bereits Ringe (?) geschmiedet zu haben (es wird uns nichts gezeigt) und gleichzeitig tauchen seltsame Phänomene auf. Wenn man nach Sauron sucht, warum muss er dann erst auftauchen? Oder war er tatsächlich weg und nutzte die Chancen zurückzukommen, als die Elben die Suche aufgaben? Warum dann so auffällig als Komet?
Da wäre die Theorie des Bootsmann tatsächlich passender, aber warum dann die sterbenen Tiere, verfluchten Gegenden und das Auftauchen von Orks in Mittelerde selbst?

Der mysteriöse Mann könnte dann also tatsächlich en Istari sein, wo Saruman laut Vorlage der erste war. Die Verbindung mit den Hobbits hier lässt aber natürlich auf Gandalf vermuten. Wäre zwar gegen die Vorlage, aber es würde sich handlungstechnisch nicht viel ändern - vor allem wenn der Komentenmann so verwirrt ist. So könnte er die Hobbits in ihre spätere Heimat geführt haben.
Natürlich könnten es auch Saruman, Radagast oder einer der blauen Zauberer sein - aber die haben als Figuren so gesehen viel weniger Impakt im Kampf gegen Sauron als es später Gandalf tat. Wen hätte man noch? Tom Bombadil? Aber auch der spielt eigentlich keine Rolle in dieser eigentlichen Geschichte.

Also gerade die Mysterie-Bestandteile finde ich sehr interessant, da man trotz Vorkenntnisse der Geschichte vollkommen im Dunkeln tappt. Da ich wie gesagt auch Jacksons Idee vom Dol Goldur-Subplot (die Suche nach dem Leichnam des Hexenkönigs ist z.B. frei erfunden) nicht so schlimm fand, kann ich auch hier mit Änderungen leben.

Spannend wird es aber wie man diese Serie 5 Staffeln am Leben halten will. Für mich wurde bereits jetzt nach 2 Folgen schon sehr viel in Stellung gebracht, was ich erst für später getippt hätte.

@Rechte
Dafür, dass dies immer wieder geschrieben wird, war ich mehr als überrascht wieviel wir dann doch sogar vom ersten Zeitalter zu sehen bekommen...also ich denke niemand weiß genau was sie dürfen und was nicht.

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
06.09.2022 19:04 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Ellessarr - ja, sie haben ja auch nicht alle Rechte, von daher dürfen sie ja auch gar nicht allzu eng adaptieren, selbst wenn sie die Vorlagen alle gelesen hätten. Wahrscheinlich gibt es ein paar Vorgaben, was nicht geändert werden darf, und der Rest ist freie Interpretation. Wenn es gut gemacht ist und in sich, also innerhalb der Serie schlüssig alles passt und stimmig ist, ist das ja auch ok.

Wie ArneDias sagt, Zeitsprünge könnten auch eine Rolle spielen. Im Prolog gab es schon massive, warum nicht auch in der Haupthandlung. Was durch Schnitte parallel wirkt, muss nicht zwangsläufig wirklich parallel oder kurz nacheinander passiert sein...

@DrGonzo - spannende Idee mit der Theorie. Mal schaun, ob die nächste Folge dazu noch mehr Hinweise streut.

@8Balls - du hast natürlich recht, wird korrigiert

Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
06.09.2022 10:20 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

Die Tatsache das da jemand Kometenartig, vom Himmel fliegt an sich etwas übertreiben, man hat bei in den Filmen ja bisher einiges an Magie sehen dürfen, und anders als andere Fantasy Vorlagen, sind die Zauberer jetzt nicht übermäßig übertrieben stark dargestellt worden. Die reine Tatsache das es nun aber so passiert ist hebt das mögliche Magielevel aber extrem an wohlgemerkt NOCH ohne Ringe der Macht. Der Einzige der vielleicht vorher so eine Kraft besessen hat wäre vielleicht Sauron gewesen. Und könnte es durchaus auch sein, aber das wäre wirklich zu offensichtlich. Ich bin mir auch nicht sicher was sie alles aus den Büchern nehmen durften und was nicht. Ich vermute es ist einfach eine fiktive Figur die man einfach für etwas Spannung in Stellung gebracht hat. Die Hobbits haben da ja eigentlich auch nicht wirklich was zu suchen, und er ist bei den Hobbits,... Wenn es Werbären und Balrogs gibt, warum sollte Amazon nicht einfach echt irgendwen vom Himmel fallen lassen? Ich denke nicht das man die Antworten betreffend Identität und Handlung in den Schriften Tolkiens findet.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
06.09.2022 08:18 Uhr | Editiert am 06.09.2022 - 08:20 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@MJ-SteffiSpichala
Bezüglich dem kleinen Jungen hab ich auf Facebook eine nette Theorie gelesen dass es sich um den späteren Hexenkönig von Angmar handeln könnte. Ob das Sinn macht keine Ahnung - eigentlich handelte es sich bei den Nazgul soweit ich weiß ja um MenschenKÖNIGE - den Status dürfte der Junge ja vermutlich aufgrund seiner Abstammung nie erreichen - außer er erreicht durch Sauron diese Stellung

Eine weitere Theorie war, dass es sich um den Mund Saurons handeln könnte. Aber das wiederum müsste ja einer der Numenorer sein - aber da wirds halt wie beim Fremden drauf ankommen wie stark sich Amazon an das hält was Tolkien vorgegeben hat.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.09.2022 01:45 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Na ja ... wer auch immer, von der Himmel gefallen ist. Kann nicht sauron oder sauroman sein. Laut Silmarillion, wurde die doch anders entstand. Und Sauron existiert Schon mittlerweile, in dieser Erde. Aber Ich bin mal gespannt, wer dieser Bettler ist...

Avatar
8balls : : Moviejones-Fan
05.09.2022 21:28 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.15 | Posts: 237 | Reviews: 0 | Hüte: 22

@MJ-SteffiSpichala: Ich möchte ungern klugscheissen, aber "Vielleicht "störte" der gleichzeitige Eintritt der Elbenkrieger ins Licht der Grauen Anfurthen" ist falsch. Die Grauen Anfurthen sind der Hafen in Mittelerde von dem sie losfahren. Ankommen tun sie in den unendlichen Landen bzw. Aman, wei der Kontinent eigentlich heißt.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY