AnzeigeN
AnzeigeN

Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht

News Details Reviews Trailer
Spekulationen zur "Herr der Ringe"-Serie

"Herr der Ringe": Wer ist der Fremde & mehr Mystery + Halbrand-Teaser (Update)

"Herr der Ringe": Wer ist der Fremde & mehr Mystery + Halbrand-Teaser (Update)
34 Kommentare - Mi, 14.09.2022 von S. Spichala
Nach den ersten Episoden zu "Herr der Ringe - Die Ringe der Macht" wird man mit so mancher Mystery und Charakterfrage zurückgelassen. Wir greifen hier manches davon auf.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

++ Update vom 14.09.2022: Joke-Sauron-Theorie gefällig? Tatsächlich kam in der MJ-Redaktion der Gedanke auf, dass Elbenkönig Gil-galad (Benjamin Walker) in Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht doch irgendwie nicht ganz koscher wirkt - wieso schickt er die toughsten Kämpfer weg, wenn so eine Gefahr droht, selbst wenn er seiner Heerführerin nicht glauben mag? Doch hey, er hat später definitiv heldenhaft im Ringkampf mitgewirkt, gegen Sauron - also das kann doch nicht? Andererseits - das wäre schon ein derber Twist, wenn Sauron ihn eine Weile irgendwo weggesperrt und gedoubelt hätte.

Komponist Bear McCreary gefällt wiederum die Theorie, er könnte es gar selbst sein, ziemlich gut, wie ein Retweet von ihm belegt:

Ok, als düstere Musik und Saurons Geflüster kommt das sogar hin. Doch nochmal zu Gil-galad, nein, oder? Das kann doch nicht...! Hier will man doch sicher nur Spekulationen anheizen (wir sind nicht die einzigen, die den Gedanken nach den ersten beiden Folgen hatten)! Dennoch, weil uns die Idee auch kurz kam, nehmen wir auch das gern mit. :-)

++ Update vom 10.09.2022: Zu Bronwyn und ihrem Sohn gab die letzte Folge von Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht nichts her, ob sie in der nächsten Folge wiederkehren? Ein Teaser zur Mutter turned Rebellin ist zumindest schon da. Ob sie etwas gegen die Beeinflussung des Jungen durch das finstere Schwert ausrichten kann?

++ Update vom 09.09.2022: Die neue Folge von Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht ist da, und zumindest zu Halbrand wissen wir jetzt mehr: Der Menschenkönig der Südlande also, der die dunkle Vergangenheit seines Vaters abzuschütteln versucht, der Morgoth diente. Mit Númenor wird auch Elendil eingeführt, hier allerdings nicht nur mit zwei Söhnen, sondern zusätzlich auch einer Tochter.

Aus dem König Númenors wird zur gezeigten Zeitlinie zudem bereits eine aus den Vorlagen bekannte Regentin und Königin (seine Tochter), zeitlich zeigt der auch bereits Hass auf die Elben, dass das Ende vom Anfang hier schon eingeleitet wurde und sie (oder ihr Vater?) bereits Saurons finsterer Macht verfallen ist - oder kurz davor steht. Doch die Szene, wo sie jemandem von der Ankunft der Elbe berichtet, scheint auf ihren bereits Verfall der finsteren Macht hinzuweisen.

Ganz ausgeräumt ist unsere Sauron-Theorie dennoch nicht, immerhin gab sich auch Sauron gern als Menschenkönig aus... ;-) Vielleicht hat er tatsächlich wie er sagte das Siegel jenes Königs nur geklaut - ähnlich wie er das Schmiedegilde-Siegel ergaunern wollte.

Aber legt Sauron seinen ersten Auftritt nicht schon als Cliffhanger hin, wer sonst soll Adar als Ork-Anführer wohl sein - erst recht als eine Art Gegenname zu Arda, dem elbischen Namen für das irdische Reich nach der Verbannung Morgoths, ein passender Name also für sein eigenes Gegenreich, das einst Mordor genannt wird, und seinen Herrscher Sauron.

Es bleibt also die Frage: Wer ist der Kometenmann? Erwähnt wird von Sadoc, er kenne Männer, die zu Sternen wurden, aber nicht umgekehrt, womit indirekt erneut einer der Silmaril erwähnt wurde - könnte die Serie einen schon per Sage personifizierten Silmaril, Earendil, auf die Erde fallen gelassen haben? Doch das ist vielleicht etwas zu weit hergeholt, denn dann würde der wichtige Morgen- und Abendstern eine Weile fehlen am Himmel, bis er wieder heraufsteigt, und das würde doch auffallen. Aber sagte nicht Sadoc auch, dass der Himmel komisch aussähe?

Zugleich hilft der Fremde nun Nori und Co. ihren Wagen zu ziehen - ein Hinweis auf das Sternbild des Kleinen oder Großen Wagens? Das passt nicht ganz zum Sternbild, das der Fremde zeichnet, das dann doch wieder allzu sehr an das Mordor-Zeichen erinnert. Vielleicht erklären doch Zeitsprünge, dass Sauron gleich mehrfach schon in der Serie angeteast wird? Allerdings passt auch das nicht, da die Hauptfiguren alle den Kometen fallen sahen - es sei denn, er vermag an mehreren Orten gleichzeitig zu sein. Es bleibt spannend, das Mysterium um den Kometenmann!

++ Update vom 08.09.2022: Ein Charakter-Teaser zu Halbrand in Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht ist da - na, welche Theorie verdichtet sich hier wohl zu dem mysteriösen Mann aus den Südlanden? Wovor läuft er wohl davon? Sicher ist, wir werden ihn noch länger an Galadriels Seite sehen. Könnte er vielleicht doch der trügerische Schönling aus den Vorlagen sein?? Falls ja, könnte dies auch für eine Zeitsprung-Theorie sprechen, nämlich dass der Kometenmann samt Haarfüßler die Vergangenheit Halbrands darstellt? Mit ein bisschen Gestaltwandel geht schließlich alles... ;-)

Dem widerspricht etwas, dass all die Hauptfiguren den Kometen fliegen sehen, doch selbst das ginge - schließlich wird nie gesagt, was in welcher Zeit spielt von den verschiedenen Storylines. Oder es ist eben doch alles Quatsch und Halbrand ist für die Serie eben nur ein spannender Love-Interest für Galadriel.

++ News vom 05.09.2022: Es ist wieder soweit, Spekulationen machen doch immer wieder Spaß!^^ Auch Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht bietet nach zwei Folgen reichlich Material dafür. Wir spekulieren hier zum Teil mit Vorlage, zum Teil bedenkend, was man aus den Herr der Ringe & Der Hobbit-Filmen weiß. So mancher Hintergrund wabert natürlich auch bereits durch das Netz, daher geht es kaum ohne solche Hintergründe, wir warnen also für alles Folgende entsprechend vor. Wer die beiden Folgen noch nicht gesehen hat, sollte natürlich erst recht schleunigst die Kehrtwende machen.

Die sich zuerst aufdrängende Frage ist natürlich:

Wer ist der Meteor Man aka Kometenmann?

Den Kometen am Himmel sah man schon in Trailern zu Der Herr der Ringe, und sicherlich springt jedem ins Auge, dass der Krater seines Aufschlags durchaus an Saurons flammendes Auge erinnert. Kaltes Feuer haben wir auch in der Serie selbst schon als Anzeichen einer Gegenwart Saurons beziehungsweise des Bösen kennengelernt - aber muss kaltes Feuer zwangsläufig auf einen bösen Charakter verweisen?

Die Gandalf-Theorie

Immerhin sind die Bösen meist gefallene einst durchaus gute Charaktere, nicht umsonst gibt es biblische Bezüge im Tolkien-Werk. Der Teufel ist ein gefallener Engel, Saruman war zu Beginn auch kein Bösewicht, und auch der Lieutnant von Morgoth wurde zu Beginn nicht gleich als fieser Hexenmeister Sauron erschaffen. Ist das Böse aber einmal mächtig geworden, streckt es seine Fühler der Verführung aus und schart seine Minions und diese für ihn Anführenden um sich. Erschwerend kommt das Thema Gestaltwandel hinzu.

Dies alles bedenkend, könnte der Fremde aufgrund einer durchaus auch gewissen Ähnlichkeit zu Ian McKellen zwar Gandalf sein, doch der Schein kann trügen... weiter geht es auf Seite 2

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
34 Kommentare
1 2 3
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
05.09.2022 21:12 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Der Fremde kann eigentlich keiner der Istari sein. Laut Vorlage kamen sie gegen Ende des zweiten Zeitalters nach Mittelerde, nach dem Untergang Numenors, als der Düsterwald sich verfinsterte und Sauron in Dol Guldur hauste (die Hobbit-Trilogie hat das zeitlich komplett falsch behandelt). Und sie kamen mit Booten übers Meer. Also wenn der Fremde sich tatsächlich als einer der Istari herausstellt... autsch! Dann haben die Macher ihre Hausaufgaben nicht gut gemacht.

Für mich kann es eigentlich nur Sauron sein, bzw. seine Gestalt Annatar. Wobei auch das eher merkwürdig wäre. Ein ziemlich auffälliger Auftritt als Komet auf die Erde zu knallen, passt eigentlich nicht.

Noch fehlt allgemein sehr, sehr viel Story und auch viele Hintergründe zu den Figuren. Bei Galadriel passt aktuell noch nicht wirklich viel mit der Vorlage zusammen. Ich hoffe daher, auch wenn ich diese Art der Erzählung nicht mag, dass hier mit Zeitsprüngen gearbeitet wird und im Laufe der Staffel noch mehr erzählt wird.

Das gäbe dann auch zum Fremden wieder neue Möglichkeiten. Vielleicht ist es doch Gandalf, diese Szene spielt nur viel später. Oder aber es ist ein Rückblick auf Morgoths Ankunft in Mittelerde.

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
05.09.2022 19:23 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@DrGonzo - genau das ist das Problem, wir sind im Zweiten Zeitalter, die Reihenfolge der Ankunft im Dritten ist also irrelevant. Man muss sich daher fragen, wer könnte schon vorher in Mittelerde gewesen sein? Sauron auf jeden Fall, "Wanderer" Gandalf wäre auch nicht abwegig. Für Radagast gibt es ebenfalls deutliche Hinweise mit seiner Kennntnis über Tier- und Pflanwelt schon vor seiner (erneuten) Ankunft im Dritten Zeitalter, er wird genau deswegen (nochmal) geschickt, weil er sich eben schon gut auskennt.

Bei dem kleinen Jungen dachten wir kurz auch an einen zukünftigen Saruman , die dunklen Augen... und dann gibt es ja noch einige weitere Istari und mächtige Wesen, genau... da ist so einiges möglich.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
05.09.2022 09:03 Uhr | Editiert am 05.09.2022 - 11:20 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.038 | Reviews: 0 | Hüte: 128

Also wenn es sich bei dem Fremden um einen Istari handelt, dann müsste es Saruman sein - denn zumindest laut Tolkien war er der erste der ankam - allerdings eigentlich mit einem Schiff/Boot und auch erst im Dritten Zeitalter wenn ich mich nicht ganz täusche.

Die Reihenfolge war so:
Saruman
dann die blauen Zauberer
dann Radagast der Braune
zuletzt kam erst Gandalf

Wenn es sich aber wirklich um Sauron handeln sollte, dann hab ich keine Ahnung wie das alles zusammen passen soll ^^ aber eigentlich auch nicht wenns einer der Istari ist. Vermutlich wird sich die Serie aber sehr von dem unterscheiden was Tolkien mal geschrieben hat. Also wirds am Ende vielleicht irgendwie zusammenpassen.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
05.09.2022 08:49 Uhr | Editiert am 05.09.2022 - 21:52 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Ob man überhaupt nach irgendwas gehen kann, was in einem der Bücher angedeutet wurde, ist eventuell zweifelhaft. Denn hier handelt es sich ja nicht um eine Verfilmung von einem Werk vonTolkien, sondern eine, derb ausgedrückt, mit viel Geld aufgeblasene Fanfiction.

Da wird aus allem, was man ohne Rechte an irgendwas aus den Anhängen der Bücher ziehen kann etwas zusammenfantasiert. Das kann etwas werden. Aber auch schiefgehen. Bisher haben sie den Karren noch nicht an die Wand gesetzt. Auch wenn mir nicht alles des bisherigen gefallen hat. Galadriel z.B. ist unsympathisch und der Charakter mit dem heutzutage typischen Reigen von männlichen Charakteren um sich herum, die von unfähig bis Dumm und Arschig gehen. Und die Vererbungslehre von Harfüssen und Zwergen würde mich schon sehr interessieren. Wie Nori, die, so wie ich das verstanden habe, die Enkelin des schwarzen Suchers ist. Aber komplett Weiß ist? Also entweder oder. Aber alles zusammen?

Schwarze Harfüsse wären für mich vollkommen in Ordnung gewesen. Sind ja schließlich noch zig tausende Jahre von den Auenland Hobbits entfernt. Finnen und Ungarn waren schließlich auch Mal Asiaten und Indianer waren Griechen.

Schwarze Zwerge sind auch so eine der Sachen, die für mich nicht wirklich Sinn ergeben. Auch wenn ich die Schauspielerin sehr mochte und den zumindest angedeuteten Bartwuchs dann auch vollkommen ausreichend fand. Hier hätte ich mir aber auch ein entweder so oder so gewünscht.

Der viel gescholtene schwarze Waldelb war, meiner Meinung nach, noch das beste. Er hat dieses bierernste, fast schon Asperger Syndrom artige der Elben aus den Jackson Filmen bisher noch am besten rüber gebracht. Außerdem fand ich die merkwürdig grau/grünen Augen des Schauspielers auch sehr passend für einen Elben

Wirklich gelungen ist der Auftakt nicht. Zwei Folgen nur Setup ohne Ergebnis. Und das wird vermutlich erstmal so weiter gehen. Noch haben wir ja längst nicht alle Pro- und Antagonisten gesehen. Meine Befürchtung ist ja mittlerweile, das die eine Storyline haben, die erst über fünf Staffeln eine Geschichte erzählt. Deswegen wird hier wohl nur 10 Folgen lang geteast werden.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY