AnzeigeN
AnzeigeN

Planet der Affen - Revolution

News Details Kritik Trailer
Planet der Affen - Revolution

Hier kommt der Trailer zu "Planet der Affen - Revolution"!

Hier kommt der Trailer zu "Planet der Affen - Revolution"!
55 Kommentare - Mi, 18.12.2013 von R. Lukas
Die Affen sind wieder los, im ersten Teaser-Trailer zu "Planet der Affen - Revolution" stehen die Zeichen auf Sturm.

Stück für Stück haben wir uns in den letzten Tagen an den Trailer zu Planet der Affen - Revolution herangetastet. Erst veröffentlichte 20th Century Fox vier - und das ist in diesem Fall kein bisschen negativ gemeint - affige Charakterposter, dann einen Trailer-Teaser, der bei aller Kürze auch schon erste Denkanstöße gab und Interpretationsspielraum ließ.

Nun schlägt die Stunde der Wahrheit, denn der Teaser-Trailer ist da und verspricht eine sinnvolle Fortführung der mit Planet der Affen - Prevolution begonnenen Geschichte, einer Geschichte vom Aufstieg der Affen und vom Untergang der Menschheit. Rupert Wyatt inszenierte 2011 den gelungenen Neustart der Science-Fiction-Reihe, hat das Zepter bei Planet der Affen - Revolution aber an Regie-Nachfolger Matt Reeves (Let Me In) weitergereicht.

Während Oberaffe Caesar natürlich wieder mit vollem Körpereinsatz von "Mr. MoCap" Andy Serkis gespielt wird, wurde die übrige Besetzung ordentlich durcheinandergewirbelt. James Franco und Freida Pinto sind Geschichte, auf Seiten der Menschen treten jetzt Gary Oldman (The Dark Knight Rises), Jason Clarke (White House Down), Keri Russell (Mission: Impossible 3) und Kodi Smit-McPhee (The Road) in Aktion. Unter die Affendarsteller mischen sich Judy Greer (Carrie) als Cornelia und Toby Kebbell (Duell der Magier) als Koba, der grimmige, entstellte Laboraffe, den man schon aus dem ersten Film kennt. Auch mit Ex-Schimpansen-Anführer Rocket und Orang-Utan Maurice gibt es ein Wiedersehen.

Planet der Affen - Revolution spielt mehrere Jahre nach Planet der Affen - Prevolution, als das Virus, das in Teil eins freigesetzt wurde, längst seine verheerende Wirkung getan und die Menschheit dezimiert hat. Die Nation der genetisch veränderten, intelligenten Affen unter Caesars Führung wächst weiter an, sieht sich jedoch von einer Gruppe Menschen bedroht, die den Virenausbruch überlebt hat. Zwar kann man sich auf ein zerbrechliches Friedensabkommen einigen, aber der Waffenstillstand erweist sich als kurzlebig. So stehen beide Seiten am Rande eines Krieges, der darüber entscheiden wird, wer die Erde fortan als dominante Spezies beherrscht.

Am 14. August 2014 läuft Planet der Affen - Revolution in den deutschen Kinos an.


AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
55 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Thomas2301 : : Unbestimmter
18.12.2013 22:40 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.12 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Mich hat dieser Trailer auch total weggehauen.Gänsehaut pur bei der Angriffshaltung von César.

@Peralk
Zu:
Nach dem Trailer denke ich, dass der Krieg erst ziemlich zum Ende des Films hin ausbrechen wird und uns möglicherweise einen direkten Cliffhanger zum dritten Teil "Evolution (?)" hinterlässt.

Ich denke und hoffe das der Krieg am Ende einen Übergang zur Original Story bringt.Wir hatten ja im ersten Teil diese kleinen Anspielungen mit den Astronauten.
Was aber wahrscheinlich den Überraschungsmoment des Original ersten teils nicht vermitteln könnte.
Ich bin soooo gespannt was noch kommt.

i’ll be back
Avatar
Chewbacca : : Copilot
18.12.2013 22:34 Uhr | Editiert am 18.12.2013 - 22:43 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
ps: ich freue mich auf Antworten...

...des kommenden Films...
Avatar
Chewbacca : : Copilot
18.12.2013 22:23 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
Leck mich am Arsch.
Was für ein geiler Trailer!
Unausweichliches ist ein Endprodukt unseres Verthaltens.
Avatar
HitmanXXL : : Moviejones-Fan
18.12.2013 22:17 Uhr
0
Dabei seit: 12.05.13 | Posts: 117 | Reviews: 5 | Hüte: 1
Ich Mime mal wieder den Spielverderber ...

Zum Trailer, joaaaa, geb vielen Vorpostern recht. Klasse Stimmung, macht Lust auf mehr. Bin auf den 2. Trailer gespannt.

Zu Planet der Affen an sich:

Ich weiß gar nicht warum die Episode mit M. Wahlberg so gefloppt ist? Ich persönlich fand ihn ziemlich gut und fand ihn besser als Prevolution. Aber ich kann das auch erklären.
Im ursprünglichen Planet der Affen ging es um Zeitreisen, Gen-Mutationen und das man der Gesellschaft den Spiegel vor hält.

2001 versuchte man ähnliches. Fairerweise muss man sagen, dass vieles nur in Ansätzen gezeigt aber leider nicht zu Ende gedacht wurde. (Popcornkino eben)

Dennoch, m.E. hatte die Storyline erhebliches Potenzial.
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
18.12.2013 22:06 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.416 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Also mir hat der auch ganz gut gefallen, auch wenn es für einen Trailer schon fast etwas zu kurz war. Die Atmosphäre wirkt deutlich düsterer als noch in Prevolution.
Die Motion Capture Aufnahmen der Affen sehen wieder richtig gut gelungen aus. Dies haben wir zum Teil wahrscheinlich auch Andy Serkins zu verdanken

@Chris

Was den Vorgänger Prevolution betrifft, stimme ich Peralk voll und ganz zu. Wirklich ein gut gemacht und intelligenter Science Fiction Film, mit tollen Effekten. Daher würde ich dir auch eher die Blu Ray empfehlen. Obwohl es glaub auch ne Version mit DVD+Blu Ray+Digital Kopie gibt wink
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
SaYa : : Moviejones-Fan
18.12.2013 22:03 Uhr
0
Dabei seit: 24.02.10 | Posts: 53 | Reviews: 0 | Hüte: 0
ich frage mich nur wo der Charakter Will sein wird?
Wäre halt schade wenn das Virus ihn nebenbei einfach erledigt hätte.
Gespannt auf den Film bin ich dennoch. smile
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
18.12.2013 21:47 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Peralk:

Danke. Ich war mir damals nicht so sicher, als es in die Kinos lief, Ob ich mir das anschauen, oder einfach mal komplett ignorieren. Wie aussieht?! Scheint er doch gut zu sein…. mmhh., okay. Dann hol ich mir das mal demnächst., wenn es bei Drogerie Müller heißt "Kaufe 4 und Zahlen 3" … :-)
Dann werde ich mir das in meine listen auf Skizzen :-)

Danke dir ^^
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
18.12.2013 21:27 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@ll:

Lohnt es sich der erste teile, auf blu ray zu holen ? Hab ersten teil bis jetzt versäumt. Aber wenn ich das hier lesen, scheint der gut zu sein. Ich möchte nur wieder kein geld rauswerfen, wie bei Judge Dreck gemacht haben :-)

Was sagt ihr dazu ? ^^
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.12.2013 21:16 Uhr | Editiert am 18.12.2013 - 21:34 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Leia

Doch es gibt auch Fälle, in denen intelligente Menschen unter Tieren aufgewachsen sind und denen fehlt jegliches Menschsein in ihrem Verhalten.

Da hast du absolut recht. Es gab zum Beispiel ja auch ein Experiment, bei dem ein Wissenschaftler sein Kind (Kleinkind) mit einem gleichaltrigen Chimpansen aufwachsen ließ. Nach einer bestimmten Zeit stellte er fest, dass das Menschenkind zunehmend äffische Verhaltensweisen übernahm. Daraufhin wurde das Experiment abgebrochen.
Wie du finde ich das Thema ebenfalls hochspannend. Wir hatten dazu im Deutsch LK sehr interessante Texte über Sprachursprung und Sprachentwicklung. Da gibt es ja so einige Theorien. Ist die Sprachfähigkeit genetisch (also evolutionär) bedingt oder entwickelt sie sich erst aus dem "miteinander leben"? Diesbezüglich haben wir dann auch über den Ursprung der menschlichen Intelligenz gesprochen. Manche Wissenschaftler nehmen an, dass sich Intelligenz und Sprache aus der Sozialität heraus entwickelt haben. Und da Menschenaffen nun mal sehr soziale Lebewesen sind, haben sie da einen Vorteil. Schade, dass ich zurzeit in Bochum bin, sonst würde ich jetzt meine alten Deutsch-Unterlagen wieder hervorkramen^^

Man könnte höchstens kritisieren, warum die Tiere später die menschliche Sprache annehmen

Das meinte ich mit "anatomischer Korrektheit". Chimpansen lernen nicht mal eben über einen Zeitraum von ein paar Jahren die Fähigkeiten zu sprechen. Aber wie gesagt, es ist Science Fiction und da sollte man nicht zu sehr auf Korrektheit pochen.

Dieses intensive NEIN! Damit war er der erste Affe, der sich der menschlichen Sprache bedient. Aber nicht, weil die Affen keine Sprache hätten, sondern, weil sie gezwungen sind, mit dem Menschen zu kommunizieren.

Jep, das war schon eine ziemlich beeindruckende Szene im Kino! Ich weiß noch genau, nach dieser Szene war es mucksmäuschenstill im Saal. Über den Köpfen der Zuschauer konnte man buchstäblich WTF-Gedankenblasen erkennen^^
Im Reboot geht das etwas unter, aber im Original wird das "NEIN" als erstes gesprochene Wort ja folgendermaßen erklärt: "Nein" war das mit Abstand am häufigsten an die Affen gerichtete Wort. "Nein, hör auf damit!" "Nein, du darfst das nicht tun!", etc. Daran haben sich die Affen, und vor allem Caesar, so sehr gewöhnt, dass sie es irgendwann selbst gesprochen haben.
Und die von dir erwähnte Sprache der Affen empfand ich als einen weiteren sehr interessanten Aspekt im Reboot. Affen mit Zeichensprache, sogar mit Untertiteln versehen. Mich hat es sehr beeindruckt, dass Fox den Mut aufgebracht hat, sowas ungewönhliches im Kino zu zeigen. Zeichensprache war auch ein Bereich unseres Deutsch-Themas über Sprachentwicklung. Bevor intelligente Wesen zu sprechen anfangen, kommunizieren sie gewöhnlich immer über Zeichensprache. Hätte ich "Prevolution" damals schon auf DVD gehabt, hätte ich meinem Kurs den Film gerne mal vorgespielt^^ Kennst du Koko , das Gorilla-Weibchen, welches so gut wie fließend Englisch als Zeichensprache beherrscht? Ich finde sowas immer wieder faszinierend!


Edit: Danke für den Hut!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
18.12.2013 20:52 Uhr | Editiert am 18.12.2013 - 21:04 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@Leia & Sully

Danke für die Kopfbedeckung(en). smile

@Ewan

Viel Spaß beim Grübeln! ;)
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
18.12.2013 20:11 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Der Trailer besitzt wirklich eine tolle Atmosphäre.
Mit 01:31 Laufzeit hat man nicht zu viel verraten.
Caesar sieht verdammt wütend aus.
Die Revolution kann beginnen.
Ich freue mich.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Avatar
Leia : : Prinzessin
18.12.2013 19:55 Uhr | Editiert am 18.12.2013 - 19:55 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
Zur warum das menschliche Verhalten Frage haben Shalva und Luph schon viele interessante Argumente hervorgebracht. Ich finde das Thema generell hochspannend. Im Grunde hat dieses Nachahmen nichts mit Intelligenz zu tun. Jedes Lebewesen verhält sich nach seinen Vorbildern. Im Normalfall findet man sein Vorbild bei seiner eigenen Art. Doch es gibt auch Fälle, in denen intelligente Menschen unter Tieren aufgewachsen sind und denen fehlt jegliches Menschsein in ihrem Verhalten. Umgekehrt passen sich Tiere im Verhalten und den Regeln dem Menschen an.
Man könnte höchstens kritisieren, warum die Tiere später die menschliche Sprache annehmen, wenn man die alten Filme in Betracht zieht, zu denen diese Prequels ja hinarbeiten. Aber da gab es in Prevolution eine interessante Szene, in der Caesar das erste Mal spricht. Dieses intensive NEIN! Damit war er der erste Affe, der sich der menschlichen Sprache bedient. Aber nicht, weil die Affen keine Sprache hätten, sondern, weil sie gezwungen sind, mit dem Menschen zu kommunizieren. Bleibt der Kampf um die Vorherrschaft der Herrscherrasse noch eine Weile zwischen Affe und Mensch bestehen, ist es nur logisch, dass die Affen die menschliche Sprache irgendwann beherrschen und im Laufe der Generationen und Evolution wird sich diese Sprache vielleicht in der Rasse der Affen etablieren.
Die Thematik und der Grundgedanke von der gesamten Planet der Affe - Reihe ist so dermaßen spannend. Das Ganze hält so viele Facetten bereit und man kann eine einzelne Frage - die Ewan in den Raum geworfen hat - auf so vielfältige Weise betrachten und beantworten.

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.12.2013 19:32 Uhr | Editiert am 18.12.2013 - 19:33 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Zum Trailer:

Kann mich da Sully nur anschließen. Atmosphärisch ziemlich großartig, gehört zu den besten Trailern dieses Jahr. So müssen Trailer aussehen: Spannung erzeugen und nichts bis wenig von der Story verraten.


@Ewan

Warum sollte sich ein intelligenter werdender Affe plötzlich menschlich verhalten? Oder menschliche Gesichtszüge annehmen?

Chimpansen, Gorillas und Orang-Utans gehören wie die Menschen zu den Menschenaffen. Genetisch unterscheiden sich die einzelnen Gattungen nur um ca. 1-4 Prozent. Letztendlich sind sie sich sehr ähnlich, hier kommt es vor allem darauf an, dass es sozial lebende Tiere sind. Caesar hat 8 Jahre lang unter Menschen gelebt und nie etwas mit anderen Affen zu tun gehabt. Da ist es nur logisch, dass er sich im Verhalten an den Menschen orientiert. Und durch die Tatsache, dass er durch das Alzheimer-Gegenmittel intelligent geworden ist, wird diese Aussage nochmal verstärkt.
Ansonsten ist der Film als überspitzte Kritik an der Menschheit zu sehen. Es ist Science Fiction, da sollte man nicht zu sehr auf anatomische Korrektheit pochen. Caesar ist sozusagen der ideale Mensch, durch sein Verhalten wird die Schlechtigkeit der Menschen entlarvt. Wer ist Mensch und wer ist Tier? - eine der großen Fragen des ersten Teils.

Nicht schlecht gemacht, aber unecht oder unrealistisch.. und dabei hat man die Affen noch nicht mal in Bewegung gesehen

Kann ich persönlich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Für mich sind die Effekte typisch WETA Digital auf dem heutigen Stand der Technik und gehören zu den zurzeit besten und realistischsten, die wir auf der Leinwand erleben dürfen. Sicherlich sind die Animationen nicht zu 100% perfekt, aber das wird die Technik-Weiterentwicklung schon richten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
18.12.2013 19:02 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
@ Shalva

hmmmm schlauer Text :o) Ich grübel mal darüber nach. Einen Hut hast du von Sully schon bekommen - ist auch gerechtfertigt.

In dem Sinne... Lg Ewan
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
18.12.2013 19:01 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
Teil 1 war klasse. Zwar nicht viel Action, aber das braucht ein guter Film ja auch nicht immer. Der Teaser macht Lust auf mehr und verrät zum Glück nicht viel. Er macht gespannt auf den Film und endet mit einem Badass-schauenden Caesar. Hab sehr Lust auf den Film und werde auf jeden Fall reingehen.
(=0:
1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeN