Der erste Willy Wonka war 1971 Gene Wilder, der zweite 2005 Johnny Depp in Tim Burtons Verfilmung von Roald Dahls Charlie und die Schokoladenfabrik. Schon seit fast fünf Jahren entwickelt Warner Bros. einen neuen Film über die Anfänge des ebenso wundersamen wie wunderlichen Süßwarenherstellers, bevor er im Besitz der Schokoladenfabrik war - also ein Prequel.
Und jetzt hat dieser Film namens Wonka auch einen offiziellen Kinostart, in den USA am 17. März 2023. Innerhalb der nächsten vier Monate soll die Produktion laut Variety ins Rollen kommen. Seit Längerem steht fest, dass Paul King, der Regisseur hinter Paddington und Paddington 2, die Regie übernimmt und David Heyman, der Produzent der Paddington- und Harry Potter-Filme (inklusive Phantastische Tierwesen), Wonka produziert. Das Drehbuch liefert Simon Rich (An American Pickle), der Inspiration von Dahls Kinderbuch-Klassiker bezieht.
Alles schön und gut, aber die wichtigste Frage lautet: Wer soll Wonka spielen? 2018 galten noch Ryan Gosling, Donald Glover und Ezra Miller als aussichtsreichste Kandidaten, doch das ist längst überholt. Mittlerweile soll Warner Bros. zwei andere aufstrebende Stars im Blick haben, zum einen unseren MCU-Spidey Tom Holland und zum anderen Timothée Chalamet, der für das Studio auch Dune anführt. Mal schauen, wer es dann letztendlich wird.