Update: Inzwischen laufen in Vancouver die Dreharbeiten zu J.J. Abrams' Human-Pilot. Die ersten Setfotos zeigen uns jetzt Hauptdarsteller Karl Urban bei der Arbeit. Offensichtlich untersucht er gerade den Schauplatz eines Verbrechens, zusammen mit Kollegin Minka Kelly und einem dieser Robo-Cops, die jedem Polizisten zur Seite gestellt werden. Außerdem bekommen wir auch einige leicht futuristisch wirkende Fahrzeuge zu sehen.
++++++++
Nicht nur einen Titel hat J.J. Abrams für seine actiongeladene Buddy-Cop-Serie, die nun offiziell Human heißt, gefunden, sondern auch den zweiten Hauptdarsteller. Und den kennt er schon ziemlich gut, denn es ist niemand anders als Karl Urban (Dredd 3D), Dr. Leonard "Pille" McCoy aus Star Trek und Star Trek Into Darkness. Urbans Starpower kann das Projekt sicherlich gut gebrauchen, wenn der Sprung zur vollwertigen Serie gelingen soll.
Human spielt in einer nahen Zukunft, in der alle LAPD-Polizisten einen hoch entwickelten, menschenähnlichen Androiden als Partner haben. Urban schlüpft in die Rolle von John Kennex, einem respektierten Officer, der emotional dichtgemacht hat, seit er bei einer tragischen Mission acht Kollegen verloren hat und schwer verletzt wurde. Ihm wird der Robo-Detective Dorian (Michael Ealy, Common Law) zur Seite gestellt, der ironischerweise ein besseres Gespür für Menschlichkeit hat als er selbst.
Dem Cast haben sich mittlerweile auch schon Lili Taylor (Six Feet Under - Gestorben wird immer), Minka Kelly (Friday Night Lights), Michael Irby (The Unit - Eine Frage der Ehre) und Mackenzie Crook (Pirates of the Caribbean 1-3) angeschlossen. J.H. Wyman (Fringe - Grenzfälle des FBI) schreibt das Drehbuch zur Pilotfolge, die dann unter der Regie von Brad Anderson (Der Maschinist) entsteht. Ausführende Produzenten sind Wyman, Abrams und sein Bad Robot-Partner Bryan Burk.
Mit Abrams an der Spitze und Urban als Zugpferd kann sich Human gute Chancen ausrechnen, es über das Pilot-Stadium hinauszuschaffen. Aber selbst die besten Voraussetzungen und Ideen sind noch lange keine Garantie dafür, Negativbeispiele gibt es leider genug. Und gerade die FOX-Offiziellen sind ja bekannt dafür, nicht lange zu fackeln, wenn ihnen etwas nicht passt. Man darf also gespannt sein, wie es hier weitergeht.
