AnzeigeN
AnzeigeN
Frag MJ - Runde 2

Ihr habt gefragt: MJ hat die Antworten! (Part 2 #Pressetermine)

Ihr habt gefragt: MJ hat die Antworten! (Part 2 #Pressetermine)
8 Kommentare - So, 14.03.2021 von Moviejones
Hier ist der versprochene Nachschlag unserer Frage-und-Antwort-Runde! Ihr wolltet nämlich gerne wissen, wie Pressetermine ablaufen.

Und da die Frage aufkam, wollen wir kurz noch etwas zu Stream-Angeboten sagen. Sollte man es nicht schaffen eine PV zu besuchen, versenden manche Studios auch Streaminglinks für ihre Produktionen. Diese kann man sich einmal online ansehen, bevor der Link abläuft.

Dafür gab es in all den Jahren auch immer mal wieder negative Überraschungen. Gerade Warner Bros. ist hier ganz vorn dabei. Nicht nur, dass sie in Trailern gerne den ganzen Film verraten, ohne Vorwarnung wurden wir mal von Verteilern gelöscht, weil wir einmal (!) eine Kritik wenige Stunden zu früh veröffentlicht haben (wohlgemerkt, eine wohlwollende). Auch wurden wir mal nicht eingeladen, weil nur "Auserwählte" angeschrieben wurden, schließlich sei der Berliner Zoopalast ja viel zu klein... (unter uns, selbst mit vier Sitzen Abstand in Corona-Zeiten passen da alle lokalen Redaktionen aus Berlin/Brandenburg rein).

Alles in allem machen PVs Spaß und wir vermissen sie sehr!

Steffi

Auch ich habe schon diverse PVs erlebt, im Bereich Film wie Serie. Im Filmbereich geht es für mich als Wuppertalerin meist ins nahe gelegene Düsseldorf, entweder ins UFA oder ins Atelier, wo eher Artkino-Filme oder die nicht ganz so großen Blockbuster gezeigt werden. Als Standard bei PVs gilt ein Freigetränk, gern auch mal zwei - ein Kaffee und etwas anderes. In Düsseldorf geht es dabei eher gemütlich zu, verglichen mit dem Schlange stehen in Köln, das einen dort oft erwartet.

Früh aufstehen heißt es meist, denn PVs starten in der Regel ab 10 Uhr, und natürlich sollte man etwas früher da sein. Schließlich gibt es auch Security, wo man z.B. sein Handy abgeben muss, und gern hält man vorab auch schon einen Plausch mit der Person, welche als jeweilige Studio-Agentur-Vertretung (allesamt sympathische Leute) die PV ausrichtet, sowie Pressekolleg*innen. Ich habe in Düsseldorf entsprechend meist meinen Lieblingsplatz im UFA, den ich auch fast immer ergattern kann - die meisten Filme werden immer im gleichen Kinosaal gezeigt. Nach dem Film wird man dann fast immer um ein kurzes Feedback gebeten.

Doch es gibt auch Ausnahmen bei großen Blockbustern, wie z.B. denen von Marvel, die dann im besten Saal mit Kronleuchter und der fettesten Leinwand präsentiert werden. Neben Getränken gibt es zu manchen Filmen auch mal ein Filmposter als Beigabe, neben dem früher obligatorischen Presseheft, das im Zuge der Digitalisierung irgendwann wegfiel. Beim letzten Film vor Weihnachten gibt es gern auch mal Snacks noch zum Getränk dazu. Insgesamt hatte ich das Glück, fast nur Filme zu schauen, die keine Gurken waren oder die ich sowieso auch gern sehen wollte.

Mein schlimmstes Erlebnis war die PV von Movie 43, der definitiv der furchtbarste Film war, den ich je in einer PV gesehen habe. Nun wisst ihr also, von wem die damalige Veriss-Kritik stammt ;-)

Mein schönstes Erlebnis: Das sind die Premieren oder Roundtables/Interviews, für die es auch mal weiter in die Ferne geht, und zwar für Serien-Premieren.

Bei einem Roundtable sitzt du mit einem oder mehreren Stars und anderen Redakteuren an einem - runden - Tisch und hast ca. 15-30min Zeit für Fragen. Meistens muss man schnell sein, dass man drankommt. Auf jeden Fall aber aufmerksam, denn natürlich können auch andere auf die Idee kommen, deine Frage zu stellen. Aber das ist bei Pressekonferenzen nicht anders.

Meine schönsten Erlebnisse in chronologischer Reihenfolge: Die Premiere von Legion, die ich in München gesehen habe, mit Buffet und allen möglichen Getränken, kultiger Gestaltung der Location und massig Promomaterial. Sogar ein spezieller Legion-Fotoautomat war da und lauter nette Presseleute aus ganz Deutschland.

Dann wäre da noch die PV einer Folge samt Roundtable von Star Trek Discovery in London kurz vor dem Midseason-Finale von Staffel 1, auch hier wurde man mit leckeren Snacks und Getränken versorgt, es gab einen Discovery-Fotoautomaten und man traf natürlich einige Stars und die Macher der Serie.

Das dritte Highlight war die Premiere von Krieg der Welten in Paris! Diese habe ich zusammen mit Claudia erlebt, inklusive Schlange stehen, Roundtable und Afterparty mit Buffet und Getränken.

Eventuell könnte ich auch noch kurz meinen Setbesuch in Albuquerque für Maze Runner 2 erwähnen, der natürlich in den USA stattfand - definitiv der geilste MJ-Jobtermin!

Bei solchen Highlights fühlt man sich natürlich etwas königlich, während PVs in Düsseldorf im Lichte der Routine irgendwann nicht mehr ganz so aufregend sind. Dennoch: Das Gefühl von etwas Besonderem geht mir auch dort nie ganz verloren, denn schließlich ist es jedes Mal einfach etwas anderes als der private Kinobesuch. Angesichts von aktuell nur Online-Screenern aufgrund der Corona-Lage vermisse ich das PV-Erlebnis auch wirklich! 

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.03.2021 19:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MJ-NicoleSaelzle

Ahh, ok. Das ist natürlich schade.

Das ginge mir aber wahrscheinlich ähnlich, wenn auch nicht in deinen Ausmaßen. Ich müsste dafür vom Niederrhein an der niederländischen Grenze aus wohl bis ins zentrale Ruhrgebiet oder bis nach Düsseldorf/Köln fahren, was 50-75 Minuten dauert.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MJ-NicoleSaelzle : : Moviejones-Fan
08.03.2021 10:04 Uhr | Editiert am 08.03.2021 - 10:07 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.18 | Posts: 13 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@luhp92

Weil ich am Allerwertesten der Welt wohne, lohnen sich Pressetermine bei mir nicht wirklich. 2 Stunden hin, Film gucken, 2 Stunden zurück. Da ist (fast) ein ganzer Arbeitstag im Eimer und regelmäßig einen Tag "frei zu nehmen" für Pressetermine ist bei mir im Hinblick auf meine Arbeit (ich arbeite ja nicht nur für MJ) meist einfach nicht möglich. Kosten/Aufwand vs. Nutzen ist da einfach dahin. Deshalb bleiben Pressetermine bei mir die Ausnahme. Abseits von Conventions war ich tatsächlich bei 3 oder 4 Pressevorführungen, aber - ich denke, da sind wir uns einig - da haben die anderen dann doch weit mehr Erfahrung und natürlich auch die viel besseren Storys zu erzählen wink

Avatar
Operator184 : : Moviejones-Fan
07.03.2021 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.12 | Posts: 451 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@MJ-SteffiSpichala

Immer gerne. Vielleicht finden sich ja noch welche aus der Ecke und wir können mal alle einen Kinobesuch starten. Sobald wir wieder dürfen.

Hast du ein Lieblingskino in der ecke?

Und ob ich wandere im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück. Denn ich trage einen dicken Knüppel und bin die fieseste Mistsau, im ganzen Tal.

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
07.03.2021 04:13 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Operator184 - danke smile Fein, dass hier auch MJ-User aus dem (Rheinisch-)Bergischen an Bord sind heart

Avatar
Operator184 : : Moviejones-Fan
07.03.2021 00:24 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.12 | Posts: 451 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Coole Berichte. Doch schon interessant.

Besondere Grüße an die Wuppertalerin Steffi, aus Burscheid. Leute aus meiner Gegend, sind mir besonders sympathisch ;)

Und ob ich wandere im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück. Denn ich trage einen dicken Knüppel und bin die fieseste Mistsau, im ganzen Tal.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.03.2021 23:47 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Claudia

Achso^^ Ja, mach, wie du kannst smile

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Moviejones : : Das Original
06.03.2021 19:53 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181

@luhp92

Asche auf mein (Claudias) Haupt. Daran hab ich gar nicht gedacht! Einerseits, weil meine letzte PV hier gefühlt ewig her ist, andererseits weil ich wenig Zeit hatte, einen Bericht zu schreiben.

Vielleicht überleg ich mir das noch wink

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.03.2021 16:40 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Sehr schöne Berichte!

Gerne hätte ich auch noch einen von Claudia gelesen, auch im Hnblick darauf, dass sie ja in Paris lebt. Oder von Nicole, falls sie schonmal bei Pressevorführungen dabei war.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY