Anzeige
Anzeige
Anzeige
Frag MJ - Runde 2

Ihr habt gefragt: MJ hat die Antworten! (Part 2 #Pressetermine)

Ihr habt gefragt: MJ hat die Antworten! (Part 2 #Pressetermine)
8 Kommentare - So, 14.03.2021 von Moviejones
Hier ist der versprochene Nachschlag unserer Frage-und-Antwort-Runde! Ihr wolltet nämlich gerne wissen, wie Pressetermine ablaufen.

Mein bisher schönstes Erlebnis war jedoch keine Pressevorführung, sondern die Deutschlandpremiere von Star Trek Picard im Berliner Zoopalast. Wenngleich dies natürlich auch ein für die Presse wichtiges Event war und auch Journalisten eingeladen waren, so war ich doch eigentlich rein privat vor Ort. Wieso "eigentlich" erkläre ich euch.

Ich hatte das große Glück, eine Einladung mit Begleitung zu dem Event gewonnen zu haben. Als großer Star Trek- und vor allem TNG-Fan war meine Freude natürlich groß. Mit meiner besten Freundin als Begleitung, ebenfalls ein Fan, machten wir uns auf den Weg nach Berlin. Für uns beide war es die erste Premiere und obwohl ich rein privat vor Ort war, fiel mein Blick vor Ort natürlich oft in Richtung des Pressebereichs. Es war ziemlich viel los und es gab viele Eindrücke zu verarbeiten.

Die Premiere wurde in allen Kinosälen gezeigt und wir hatten das Glück, zu den Ersten zu gehören, die rein durften und kamen so auch in den großen Kinosaal, wo später noch der Cast der Serie auftreten würde, allen voran Sir Patrick Stewart. Eine reine freie Platzwahl gab es nicht, vor allem die mittleren Sitze waren für VIP-Gäste und Presse reserviert. Da wir mit die ersten im Saal waren, konnten wir uns aber immer noch gute Plätze aussuchen. Und da wir zu den Ersten gehörten, hatten wir nun auch noch viel Zeit zur Verfügung. Meine Begleitung blieb sitzen, aber ich konnte nicht anders, meine Neugier war zu groß, ich musste mich einfach umsehen.

Wenn man schon ein paar Mal in Pressebereichen war, weiß man ungefähr, wie es dort abläuft und wie man sich dort verhält. Als ich mich im Foyer etwas umgesehen und die Lage ausgecheckt hatte, stand ich plötzlich - auch für mich tatsächlich überraschend - als "Presse" direkt am Roten Teppich. Hinterfragt hat das keiner, also habe ich mich schlicht natürlich verhalten, als würde ich dort hingehören. Dass ich mich etwas auskannte, hat sicher auch geholfen. Ist ja nicht so, als dass ich dort völlig falsch war, ich war ja Presse, nur heute eben privat! 

Und so sah ich wie zunächst einige mir völlig unbekannte Personen über den Roten Teppich marschierten und schon da war es ein grandioses Gefühl. Dieses Gefühl "dazu zugehören", hinter den Kulissen sein zu dürfen. Näher dran zu sein als die meisten anderen. Irgendwann stand dann Bastian Pastewka vor mir. Und dann die ersten Castmitglieder der Serie. Spätestens als dann Jeri Ryan, Seven of Nine aus Star Trek Voyager, direkt vor mir stand und Interviews gab, hüpfte mein Fanherz auf und ab. Ich blieb äußerlich natürlich ruhig, machte Fotos und schickte diese sofort meiner Freundin, welche immer noch im Kinosaal saß.

Geradezu explodiert ist mein Herz vor Freude, als dann auch noch Captain Picard höchstpersönlich, Sir Patrick Stewart, an mir vorbei gegangen ist. Ich war so aufgeregt, ich schaffte es in dem Moment nicht auch nur ein scharfes Foto von ihm zu machen! Leider hielt er auch nicht für Interviews an, aber man soll ja auch nicht zu viel verlangen. Ich war schon überglücklich und hatte bereits mehr von dieser Premiere als ich mir im Vorfeld erhoffen konnte. Und wo ich ohnehin schon dabei war, bin ich anschließend noch mit den anderen Fotografen zur Fotobühne, wo sich der gesamte Cast einzeln und zusammen für Fotos positioniert hatte.

Die Wartezeit verging durch diese ganzen Ereignisse zumindest für mich recht schnell. Anschließend ging es zurück in den Kinosaal auf meinen Platz, wo ich meiner Freundin begeistert meine Fotos zeigte, ehe der Cast auch hier die Bühne für eine Plauderrunde betrat. Danach wurden die ersten drei Folgen der Serie gezeigt ... stimmt, da war ja noch was. Jedenfalls einer der schönsten Kinobesuche, die ich je hatte!

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.03.2021 19:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MJ-NicoleSaelzle

Ahh, ok. Das ist natürlich schade.

Das ginge mir aber wahrscheinlich ähnlich, wenn auch nicht in deinen Ausmaßen. Ich müsste dafür vom Niederrhein an der niederländischen Grenze aus wohl bis ins zentrale Ruhrgebiet oder bis nach Düsseldorf/Köln fahren, was 50-75 Minuten dauert.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MJ-NicoleSaelzle : : Moviejones-Fan
08.03.2021 10:04 Uhr | Editiert am 08.03.2021 - 10:07 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.18 | Posts: 13 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@luhp92

Weil ich am Allerwertesten der Welt wohne, lohnen sich Pressetermine bei mir nicht wirklich. 2 Stunden hin, Film gucken, 2 Stunden zurück. Da ist (fast) ein ganzer Arbeitstag im Eimer und regelmäßig einen Tag "frei zu nehmen" für Pressetermine ist bei mir im Hinblick auf meine Arbeit (ich arbeite ja nicht nur für MJ) meist einfach nicht möglich. Kosten/Aufwand vs. Nutzen ist da einfach dahin. Deshalb bleiben Pressetermine bei mir die Ausnahme. Abseits von Conventions war ich tatsächlich bei 3 oder 4 Pressevorführungen, aber - ich denke, da sind wir uns einig - da haben die anderen dann doch weit mehr Erfahrung und natürlich auch die viel besseren Storys zu erzählen wink

Avatar
Operator184 : : Moviejones-Fan
07.03.2021 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.12 | Posts: 453 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@MJ-SteffiSpichala

Immer gerne. Vielleicht finden sich ja noch welche aus der Ecke und wir können mal alle einen Kinobesuch starten. Sobald wir wieder dürfen.

Hast du ein Lieblingskino in der ecke?

Und ob ich wandere im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück. Denn ich trage einen dicken Knüppel und bin die fieseste Mistsau, im ganzen Tal.

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
07.03.2021 04:13 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Operator184 - danke smile Fein, dass hier auch MJ-User aus dem (Rheinisch-)Bergischen an Bord sind heart

Avatar
Operator184 : : Moviejones-Fan
07.03.2021 00:24 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.12 | Posts: 453 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Coole Berichte. Doch schon interessant.

Besondere Grüße an die Wuppertalerin Steffi, aus Burscheid. Leute aus meiner Gegend, sind mir besonders sympathisch ;)

Und ob ich wandere im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück. Denn ich trage einen dicken Knüppel und bin die fieseste Mistsau, im ganzen Tal.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.03.2021 23:47 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Claudia

Achso^^ Ja, mach, wie du kannst smile

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Moviejones : : Das Original
06.03.2021 19:53 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@luhp92

Asche auf mein (Claudias) Haupt. Daran hab ich gar nicht gedacht! Einerseits, weil meine letzte PV hier gefühlt ewig her ist, andererseits weil ich wenig Zeit hatte, einen Bericht zu schreiben.

Vielleicht überleg ich mir das noch wink

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.03.2021 16:40 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Sehr schöne Berichte!

Gerne hätte ich auch noch einen von Claudia gelesen, auch im Hnblick darauf, dass sie ja in Paris lebt. Oder von Nicole, falls sie schonmal bei Pressevorführungen dabei war.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY