Anzeige
Anzeige
Anzeige

Im Westen nichts Neues

News Details Kritik Trailer
Der Romanklassiker aus deutscher Sicht

"Im Westen nichts Neues" zum deutschen Oscar-Kandidaten gekührt! (Update)

"Im Westen nichts Neues" zum deutschen Oscar-Kandidaten gekührt! (Update)
38 Kommentare - Sa, 27.08.2022 von S. Spichala
Viele von uns dürften den Antikriegsroman "Im Westen nichts Neues" aus dem Schulunterricht kennen. Auffrischung gibt es schon bald mit der ersten deutschen Verfilmung.

++ Update vom 27.08.2022: Jetzt ist auch klar, warum Im Westen nichts Neues von Netflix ein vergleichsweise langes Kinofenster spendiert bekommen hat: Der Film wurde als deutscher Beitrag für die Oscar-Kategorie Bester fremdsprachiger Film ausgewählt. Eine Jury sah sich neun Bewerber-Filme an und wählte schließlich die Neuverfilmung des berühmten Romans.

Bis zur kommenden Oscar-Verleihung am 12. März 2023 ist es aber noch ein langer Weg. Im Dezember wird eine Shortlist aus 15 internationalen Bewerbern bekannt gegeben. Von denen werden letztendlich fünf für den Oscar nominiert.

Als letzter deutscher Film konnte Das Leben der Anderen diesen Oscar im Jahr 2007 gewinnen. Es wird also mal wieder Zeit.

++ News vom 23.08.2022: Wer hat ihn nicht gelesen, den Antikriegsroman von Erich Maria Remarque? Verfilmungen von Im Westen nichts Neues gibt es ebenfalls schon, doch nun naht die erste deutsche Verfilmung des Antikriegsromans von 1929, der die Greuel des Ersten Weltkriegs schonungslos schildert. Mit Respekt und Verantwortungsgefühl haben sich Regisseur und Drehbuchautor Edward Berger und sein Team dem Stoff gewidmet:

„Ein Gefühl wird uns ein Leben lang begleiten: Das Gefühl des Erbes von zwei Kriegen. Unser Blick auf den Krieg ist geprägt von Gram und Scham, von Verwüstung und Schuld. Da bleibt nichts Positives, kein Funken Heldenhaftigkeit zurück. Unsere Geschichte, unseren Hintergrund und unsere Einstellung zum Krieg zur Triebfeder eines Films zu machen, empfand ich als eine große Herausforderung. Und ich dachte mir, dass diese sehr spezifische, deutsche Perspektive womöglich auch interessant für Menschen in anderen Ländern sein könnte. Gerade jetzt.”

Am 29. September erscheint die Adaption in den deutschen Kinos, rund einen Monat später, ab dem 28. Oktober, können alle Netflix-Kunden den Film dort streamen. Neben Daniel Brühl spielen unter anderem ebenfalls mit: Felix Kammerer, Albrecht Schuch, Aaron Hilmer, Moritz Klaus, Edin Hasanovic, Adrian Grünewald, Thibault De Montalembert und Devid Striesow. Hier auch ein paar Bilder dazu:

Quelle: Netflix
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
38 Kommentare
1 2 3
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
23.08.2022 13:57 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.334 | Reviews: 17 | Hüte: 261

Benjamin Freedman war ein Holocaust-Leugner. Wahrscheinlich auch ein Themenfeld, das man gerne differenzierter betrachten sollte, um nicht als "woke" zu gelten...

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
23.08.2022 13:57 Uhr | Editiert am 23.08.2022 - 14:08 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

@ Duck-Anch-Amun

Was dann IM Krieg abgelaufen ist steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt. Das WARUM es überhaupt zum Krieg gekommen ist, hat jedenfalls wenig bis nichts mit deutscher (allein) Schuld zu tun. Eine Lobhudelei auf den guten Deutschen muss es deswegen nicht werden. Ist "Das Boot" ja auch nicht. Und trotzdem unter den Top Ten der besten Kriegsfilme.

P.s. deswegen war dieser Benjamin Friedman ja so umstritten, weil er es gewagt hat die deutschen eben nicht als Alleintäter zu verfluchen. Und schon Mal Prost, was das Woke anbelangt. Aber vielleicht hat sich das mit Cancel Culture und Multi-Kulti-Geschichtsrelativierung ja irgendwann mal wieder erledigt. Dann brauchen ich und andere sich über derlei Verirrungen auch nicht mehr aufregen. Ich vermute allerdings eher, das bald sogar Julius Caesar Gendert und von einer schwarzen Frau gespielt wird.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
23.08.2022 13:46 Uhr | Editiert am 23.08.2022 - 13:49 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@2Cents
Ein umstrittener jüdischer amerikanischer Autor (Benjamin Friedman) hat einmal geschrieben, "das einzige Verbrechen der deutschen vor dem ersten Weltkrieg war es besser (in wirtschaftlicher Hinsicht) zu sein als die anderen. Ich bezweifle, das in unserer Woken Zeit das auch nur halb so differenziert gesehen werden wird.

Das hat doch nix mit woke zu tun, aber sorry wenn du gerne hättest, dass in einem deutschen Film die deutschen als Kriegshelden abgefeiert werden, dann will ich ehrlich gesagt nicht weiter fragen.
Davon ab, dass gerade in einem Kriegsfilm wo es um die Soldaten geht, die Grenzen zwischen Schwarz und Weiß oftmals fließend sind, dürfest du dann doch gerne mal (wieder?) den Roman lesen. Der hat das gut hinbekommen in einer Zeit, wo niemand wusste was woke überhaupt.

Ab jetzt werde ich jedes Mal wenn ich auf Moviejones das Wort "woke" lese, einen Kurzen kippen. Prost.



Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
23.08.2022 13:43 Uhr | Editiert am 23.08.2022 - 13:45 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

@MobyDick

Wenn ich sowas lese, wie "Gram und Scham" und "Da bleibt nichts positives, kein Funken heldenhaftes", dann sieht das für mich eben so aus, als ob man, wie in so ziemlich jedem Kriegsfilm die Deutschen wieder in die übliche Schurken und Büser-ecke stellen würde. Und darauf kann ich gerne verzichten.

Ein umstrittener jüdischer amerikanischer Autor (Benjamin Friedman) hat einmal geschrieben, "das einzige Verbrechen der deutschen vor dem ersten Weltkrieg war es besser (in wirtschaftlicher Hinsicht) zu sein als die anderen. Ich bezweifle, das in unserer Woken Zeit das auch nur halb so differenziert gesehen werden wird.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
Siggi80 : : Moviejones-Fan
23.08.2022 12:57 Uhr | Editiert am 23.08.2022 - 13:02 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.18 | Posts: 330 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Das Original habe ich einmal gesehen, und habe irgendwie gar keine großen Erinnerungen dran. Muss ich wohl mal wieder gucken.

Das TV Remake von 1979 habe ich hingegen mindestens 4 mal gesehen und ist ein absoluter Klassiker für mich. Hab ich irgendwie als Kind/Jugendlicher gesehen und hat damals Eindruck auf mich gemacht.

Das Original habe ich erst viel später gesehen.

-

Werde mir diese neue deutsche Produktion auf jeden Fall angucken auch wenn ich nicht glaube dass mir die dann besser gefallen wird.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
23.08.2022 12:23 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Bin nicht wirklich interessiert, da das Original nach wie vor vollkommen ausreicht, aber vielleicht irgendwann mal ein Blick wert. Aber nachdem ich auch schon das Remake von Wickis Film mies fand, habe ich hier kaum Hoffnung.

2cents

What?

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
23.08.2022 12:08 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Klingt wieder nach dem Märchen von der Alleinschuld des bösen Deutschen. Nein danke.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
23.08.2022 11:59 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.909 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Edin Hasanović?

Buuuuuuh, Balkan-Washing, Buuuuuuuuuuh!!

Sollte wohl besser "Im Westen alles Woke" heißen. Buuuuuuuuuuhhhhhh tongue-out

Na jetzt mal im Ernst, mich irritiert, dass der Film komplett unterm Radar geblieben ist. Viele Unbekannte dabei, dafür in Toronto eingereicht... Puh, ist wohl so eine Mid-Budget Netflix Prestige Produktion.
Machen wir uns mal keine Hoffnung, an das Original wird er nicht rankommen (dann wiederum, welcher Film tut das), aber ich bin zumindest interessiert.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN