Anzeige
Anzeige
Anzeige
Umfrage

In eigener Sache: MJ auf euren Smartphones - Feedback & Status Quo

In eigener Sache: MJ auf euren Smartphones - Feedback & Status Quo
62 Kommentare - So, 02.06.2019 von Moviejones
Unsere Umfrage ist seit einiger Zeit beendet und da es inzwischen einige Änderungen in der mobilen Ansicht gab, möchten wir euch ins Boot holen.

++ Update vom 01.06.2019: Wie viele von euch mitbekommen haben, sind wir seit einiger Zeit dabei, MJ besonders für mobile Endgeräte zu optimieren. Dabei arbeiten wir uns vor allem durch jene Bereiche durch, die von euch am meisten besucht werden, denn wir wollen die generelle Nutzbarkeit auf mobilen Endgeräten verbessern. Zu den bisher vorgenommenen Änderungen gehören:

  • Überarbeitung der Startseite: Der mobile Aufbau wurde überarbeitet und Inhalte wurden sinnvoller positioniert. Mit einem Klick könnt ihr nun weitere News anzeigen lassen oder zu den Inhalten springen, die euch interessieren
  • Überarbeitung der News/Kritiken: Auch hier wurde der Aufbau sinnvoller strukturiert, unwichtige Bereiche wurden entfernt oder ans Ende der Seite geschoben. Dafür befinden sich die Kommentare weiter oben (per Klick) und ihr könnt schneller sehen, was es noch für News/Kritiken gibt
  • Überarbeitung der Filmseiten: Neue Anordnung und deutlichere Anbindung des Tagebuchs
  • Neues Menü: Das mobile Menü wurde überarebeitet und ihr kommt schneller in die Kommentarbereiche oder die Rubriken, die euch interessieren

Generell könnt ihr jederzeit von der mobilen in die Desktopansicht wechseln, falls euch etwas fehlt. Hier wurde von einigen Usern die Topliste erwähnt, die mobil nicht erstellt werden können: Wechselt dazu einfach über euren Browser in die Desktopansicht und die Funktion steht zur Verfügung. Der begrenzte Platz macht es schwer, bestimmte Funktionen gut umzusetzen. Wir versuchen dennoch, in Zukunft so viele Funktionen wie möglich, vor allem in den Profileinstellungen, auch mobil verfügbar zu machen.

  • Werbung: Auch dieses Thema müssen wir ansprechen. Inzwischen liegt der Anteil mobiler Nutzer bei über 60%, wobei eine Refinanzierung der Seite in diesem Bereich nahezu nicht stattgefunden hat. Wir hätten gerne auf diesen Schritt verzichtet, mehr Werbeplatzierungen einzubauen, aber zum Erhalt von MJ ist es unabdingbar, dass unsere Finanzierung auf stabilen Füßen steht. Leider ist der Versuch, alternative Refinanzierungsmöglichkeiten wie über Patreon zu finden, als gescheitert zu betrachten. Mehr Werbung (auch wenn dies manchmal nervt) ist leider die einzige Möglichkeit, um den Betrieb auch 2019/2020 sicherstellen zu können.

Final noch einmal der Hinweis an alle: Es gibt keine MJ-App mehr!

Die Kosten und der Aufwand waren für uns leider zu hoch, als dass wir hier weiterhin eine Anwendung bereitstellen können. Ihr könnt aber auf eurem Smartphone-Bildschirm ein Lesezeichen ablegen, das auf die mobile Seite verweist und denselben Zweck erfüllt.

++ Update vom 02.05.2019: Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben. Wir werten eure Antworten aus und verteilen die Punkte in den nächsten Tagen ;-) Die Umfrage ist damit beendet.

++ News vom 29.04.2019:

Hallo an alle MJ-Leser! Wir wenden uns heute an euch mit einer speziellen Bitte, die die Smartphone-Nutzung betrifft.

Inzwischen entfallen 60-70% unserer Aufrufe auf mobile Endgeräte und wir haben vor, unser Angebot dort zu verbessern.

Deswegen möchten wir von euch gerne stichpunktartig wissen:

a) was ihr auf dem Smartphone am meisten bei uns macht (News lesen, Bilderrätsel, ...),
b) ob euch gegenüber der Desktopversion Inhalte fehlen und
c) ob ihr mit der Navigation zufrieden seid oder Vorschläge habt.

Alle User, die uns diese Fragen in den Kommentaren beantworten, erhalten jeweils zusätzlich 500 Punkte für ihr Punktekonto.

Wir möchten uns herzlich bei allen bedanken, die teilnehmen, ihr helft uns damit sehr!

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
62 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
30.04.2019 18:15 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51

Also zu a)

Ich bin hauptsächlich unterwegs bei MJ auf dem Handy. Da lese ich dann meistens News und Kommentare. Selbst ein Kommentar schreiben tue ich meist auf dem PC. Geht einfach schneller.

Zu b)

Mir ist kein signifikanter unterschied bisher aufgefallen

C)

Ich selber habe selten Probleme. Wenn dann mal mit der Werbung. Aber das ist schon okay.

"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
30.04.2019 18:12 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25

Verwende es eher selten am Smartphone, und wenn, dann lese ich da nur die News.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.04.2019 17:33 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich gehöre zu der Minderheit, welche Moviejones sowie alle anderen Webseiten hauptsächlich über den Rechner anschaue. Trotzdem, gerade in der Bahn, gucke ich auch hin und wieder mal mit dem Handy rein.

a) News und Kommentare lesen. Die Kommentare sind ehrlich gesagt für mich oft das spannenste. Ansonsten hin und wieder auch eine Kritik + Kommentare lesen. Ganz selten mit dem Handy etwas kommentieren.
b) Das Forum ist in der mobilen Version nicht vollständig abgebildet. Das fehlt mir hin und wieder wenn ich mit dem Handy auf Moviejones schaue, dann switche ich zur normalen Desktop-Version auf dem Handy und zoome ran.
c) Wie bei b) geschrieben das Forum vollständig abbilden und bei der Darstellung der News kommen die Kommentare erst viel zu spät. Nach dem Newstext gibts erstmal Mehr zum Thema, DVD & Bluray, Horizont erweitern und anschließend erst die Kommentare. Das ist zwar beim Desktop genau so, beim Smartphone wirkt das aber deutlich stärker, weil man ewig scrollen muss um bei den Kommentaren anzukommen.

Eure Statistik von 60-70 % der Zugriffe über mobile Endgeräte zeigt mir einmal mehr, dass ich viele Sachen nicht mehr wirklich mit mache laughing


Avatar
fbJones : : Moviejones-Fan
30.04.2019 17:02 Uhr
0
Dabei seit: 14.10.16 | Posts: 176 | Reviews: 0 | Hüte: 3

A) lese die news, beim gewinspiel mit rätseln usw.

B) hab euch eeewig nicht mehr über den Laptop besucht

C) die navigation is top

@moviejones

Wenn ich mir ein Trailer in vollbild anschauen will dann klappt es nicht, drücke drauf und tut sich nix,

Und wie läuft das eigentlich mit den Gewinnspielen, wird da zum Ende der Gewinner bekannt gegeben oder per Email benachrichtigt? Oder bekomme ich nur nicht mit weil sehe es nirgends

Ansonsten alles top

Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
30.04.2019 16:57 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

a) was ihr auf dem Smartphone am meisten bei uns macht

News lesen, kritiken, Trailer schauen.


b) ob euch gegenüber der Desktopversion Inhalte fehlen

nein, eigentlich alles wie beim Dwesktop.


c) ob ihr mit der Navigation zufrieden seid oder Vorschläge habt.

leider springt die Seite ständig rauf oder runter, nachdem man die Seite aufgerufen hat UND die Spoilerfunktion klappt nicht immer, bei der Handyversion.

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

MJ-Pat
Avatar
BigBadWulf : : Moviejones-Fan
30.04.2019 16:27 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.13 | Posts: 134 | Reviews: 11 | Hüte: 6

a) News lesen

b) eigentlich nicht

c) ich finde die Navigation gut aber wenn ich bei Trailern auf Vollbild schalten möchte springt es auf die Startseite zurück.

Mein Name ist Wulf. Ich löse Probleme!

Avatar
Mailak : : Raser 8
30.04.2019 15:07 Uhr | Editiert am 30.04.2019 - 15:16 Uhr
0
Dabei seit: 25.10.16 | Posts: 160 | Reviews: 8 | Hüte: 6

a) Meistens Lese ich die News aber schaue auch gern in die Toplisten.

b)Es fehlt beim Tagebuch die Kurznotizen also was die Leute bei der Bewertung schreiben und man kann keine Toplisten bearbeiten oder erstellen.

c) Die Navigation ist gut

Die Wahrheit ist... Ich bin Iron man

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
30.04.2019 14:22 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Hallo erstmal,

Nachdem ich 3 Tage komplett flach gelegen habe und nicht mal in der Lage war MJ aufzurufen (das ist ein Indiz dafür, wie Sch***e es mir ging) möchte ich mich hierzu zurück melden.

a) ich mache alles auf dem Smartphone. Mein Laptop benutze ich nur für MJ, falls ich mal eine Kritik schreibe (bei 2 Kritiken also eher überschaubar)

b) nun ja, die Infos der User ist bei der Desktop Version etwas ausführlicher. Vllt könnte man das noch verbessern. Außerdem könnte man noch das einfügen von Bildern in die mobile Version integrieren.

c) ich schau mir zwar gerne die news an, bin aber meist erst interessiert, was die anderen User geschrieben haben. Deshalb gehe ich meist auf "alle Kommentare". Leider ist der Button ganz unten auf der Seite. Vllt könnte man ihn weiter oben platzieren.

@bibo @moviejones

Ich vermisse die app ebenfalls. Seitdem ich ein neues Handy habe, habe ich keine MJ App mehr und ich finde sie ebenfalls nicht mehr im Playstore.

Also eine App wäre wirklich von Vorteil.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
30.04.2019 13:35 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 335 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Ich finde leider keine App im Playstore. Bin ich blind?

a) In der Desktopversion lese ich die News und die Specials

b) siehe oben

c) wo finde ich die App für Android

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
30.04.2019 10:23 Uhr | Editiert am 30.04.2019 - 10:28 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Auf die Gefahr hin, dass die Punkte bereits von anderen geschrieben wurde:

a) was ihr auf dem Smartphone am meisten bei uns macht (News lesen, Bilderrätsel, ...),

Ich benutz(t)e die App hauptsächlich zum Lesen der News, sowie der User-Kommentare. Im Bedarfsfall auch zum Kommentieren - allerdings sehr ungern, daher versuche ich mich auf einem Minimum an Worten zu beschränken.

Warum ist das so?

Der Grund lässt sich hauptsächlich in 3 Punkten festmachen:

  1. Keine Ahnung, ob das nur bei mir ist, aber die "Wörter-Autovervollständigung" funktioniert nicht vernünftig. Ich tippe z.B. die ersten 3 Buchstaben eines Wortes ein, bekomme sogar die richtigen Vorschläge (wie auch sonst üblich in Whatsapp, SMS, etc.), wenn ich jedoch einen der Vorschläge wähle, wird irgendein seltsames Kauderwelsch-Fantasiewort generiert. Das funktioniert interessanterweise bei der Mobil-Version der Webseite problemlos. Nur die App spinnt rum.
  2. Ich markiere gerne Zitate kursiv, um die Lesbarkeit zu erhöhen (ich empfinde es selbst als unfassbar störend, wenn man nicht vernünftig Zitat vom Eigen-Comment unterscheiden kann). Das Problem: Zum einen ist das Markieren extrem aufwendig, aber das ist ein grundsätzliches Smartphone-Problem, aber zum anderen poppt nach erfolgreicher Markierung das Kontextmenü zum "Kopieren, Löschen, etc." auf und verdeckt die Buttons für die Textadaption. Mit anderen Worten, ich komme gar nicht an den Kursiv-Button ran.
  3. Sobald das Smartphone gekippt wird und sich das Bild um 90° dreht, kommt man auf die Hauptseite zurück und der komplette Text ist verloren. Das ist aber auch nervig, wenn man einfach nur eine News lesen will und mittendrin "rausgeschmissen" wird. Auch dies ist nur ein Phänomen der App. Da die Mobil-Version der Webseite vom Look and Feeling exakt identisch ist, benutze ich auf dem Smartphone nur noch diese und habt die App deinstalliert.

b) ob euch gegenüber der Desktopversion Inhalte fehlen

Da ich, wie oben beschrieben, die Mobil-Version nur zum lesen nutze, sind mir hier keine zusätzlichen Defizite gegenüber der Desktopvariante aufgefallen. Grundsätzlich sei aber gesagt, dass mir der PC immer noch lieber ist, als das Smartphone. Texte sind schneller geschrieben und überhaupt ist alles etwas übersichtlicher.

c) ob ihr mit der Navigation zufrieden seid oder Vorschläge habt.

Eine Sache wäre bei der Navigation auf dem Smartphone wünschenswert: Der Refresh der Seite mittels "Herunterziehen des Bildes" (wie in den meisten anderen Apps).

Wie man unschwer erkennen kann, wurde dieser Text via Desktop-Version auf dem PC geschrieben^^

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
30.04.2019 10:12 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Da ich laufend unterwegs bin, entfällt meine MJ Zeit zu knapp 80 Prozent auf das Smartphone, und der Rest auf den Rechner. Im Durchschnitt, denn es gibt auch andere Wochen laughing

a) was ihr auf dem Smartphone am meisten bei uns macht (News lesen, Bilderrätsel, ...)

News lesen, Kommentieren, Gewinnspiele


b) ob euch gegenüber der Desktopversion Inhalte fehlen

Nop, alles gut. Über Chrome auf dem Handy kann ich zur Not auch auf Desktopversion umstellen


c) ob ihr mit der Navigation zufrieden seid oder Vorschläge habt

Tatsächlich sind die Rätsel, Gewinnspiele über das Smartphone mit dem Google Chrome Browser nervig wenn man zu den "Schnell-Klickern" (LOOOL) gehört. Denn die Seite stellt sich ein und springt von groß auf klein, mittel und dann passend. Aber am Ende muss ich doch ran zoomen. Ist absolut kein Beinbruch, also nichts was den Genuss auf der Seite trübt. Aber das wäre das Einzige was mir einfällt, falls sich das überhaupt verbessern lässt oder sogar nur eine Google Chrome Erscheinung ist.

Ansonsten alles super! heart

Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
30.04.2019 09:54 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23

Da hilft man doch gerne mit victory (ich mag übringes eure Smilies)

Also zu

a) Nutze die App täglich, jedoch hauptsächlich um die News zu vervolgen. Auch Trailer schaue ich immer wieder. Zudem finde ich es praktisch auch die Kommentare der anderen User zu vervolgen. Alles andere mache ich lieber am PC. Außer ich verpeile mal am BOT teil zu nehmen, das klappt dann aber auch gut über die App.

b) Da ich die App wie gesagt fast ausschließlich zum Lesen verwende, vermisse ich hier eigentlich nichts, oder es fällt mir momentan nichts ein. Sollte die Spoilerfunktion mobil nicht funktionieren, wäre das natürlich ein Verbesserungsvorschlag.

c) da ich auch immer wieder gerne Trailer schaue ist mir aufgefallen, das man hier beim Bildschirmdrehen wieder auf den Startbildschirm geschickt wird. Da fände ich es schon pranktisch die Trailer auch auf dem Smartphone in etwas größerer Auflösung sehen zu können.

Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
ferdyf : : Alienator
30.04.2019 09:38 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

a)Definitiv News lesen, Kommentieren lieber auf dem Laptop und Quiz auch lieber auf dem Laptop.

b)Positiv ist, dass in der Desktopversion ständig dieses Postfach Symbol aufleuchtet oben links, aber am Smartphone nur, wenn auch tatsächlich, was im Postfach ist.

c)Navigation ist gut, kann man nicht meckern.

Mich ärgert immer eine Sache, weshalb ich schon gar keine Trailer mehr auf dem Smartphone anschaue. Wenn ich von vertikal in horizontal wechsel, kommme ich immer auf die Homepage von MJ.

Achso, wenn ich am Spartphone etwas tippe und möchte es beispielsweise als kursiv markieren, dann gibt es ein Darstellungsproblem und ich muss erst schnell runter Scrollen und dann auf das Kästchen drücken, da sonst ein anderes Feld erscheint und die Kacheln verdeckt

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
30.04.2019 08:55 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Hossa!

Erstmal ein freundliches :

Hallo da bin ich wieder! Frisch und erholt, zurück aus dem Urlaub und freu mich mal wieder was zu postensmile

zu a) Auf dem Smartphone mache ich im Prinzip genau das Selbe, wie am PC, nämlich Kommentare posten und News lesen. Hier und da mach ich mal ein Filmquiz, aber grundsätzlich sind Gewinnspiele oder Spiele generell, eher nicht so mein Ding.

zu b) Was mich auf der Handyversion nervt, ist vor allem, dass manche Inhalte garnicht erscheinen und ich manchmal auf die Desktopversion wechseln muss, um dorthin zu gelangen wo ich will. Das ist zum Beispiel auf meinem Profil so, wo ich die Punkte erst anklicken kann, wenn ich auf Desktop wechsel, weil es in der Handyversion nicht angezeigt wird. Was mich aber am meisten stört, ist, dass die Spoilerfunktion auf dem Handy manchmal nicht funktioniert. Ich dachte erst, das das nur bei mir so wäre, aber mittlerweile habe ich mitbekommen, dass auch andere dieses Problem zu haben scheinen. Wenn dieses Problem auftaucht, stellt sich das (bei mir) so dar: Man markiert den Text, klickt die Spoilerfunktion an und wenn man dann den Post online stellt, dann ist der (eigentlich) gespoilerte Text einfach nur Fett geschrieben, aber dennoch für alle einsehbar. Ich kann diesen Vorgang so oft wiederholen wie ich will, es geht dennoch nicht. Allerdings ist das nur manchmal der Fall. Manchmal funktioniert die Spoilerfunktion, manchmal nicht. Ich hab da auch noch keinen Zusammnhang finden können, warum es manchmal so ist.

zu c) Grundsätzlich bin ich mit der Navigation zufrieden, was mich aber wirklich stört, sind diese seltsamen Emojis. Ich frage mich, warum man nicht einfach die normalen, bekannten (wie zum Beispiel die von whatsapp oder ähnliche) nehmen kann. Ausserdem nervt es mich, dass wenn man einen Text Kursiv makert (zum Beispiel bei der Verwendung von Zitaten anderer Posts), dann seinen eigenen Text normal weiterschreibt und mit der Korrekturtaste ein Wort löschen will, mit dem Cursor komplett auf den kursiven Text zurückgeworfen wird und anstatt das eigentlich zu löschende Wort, dann das Ende des kursiven Textes gelöscht wird. Ein sehr seltsames Phänomen, das aber ausnahmslos immer so ist.

So, hoffe ich konnte helfen.

Falls mich jemand in den nächsten Tagen vermissen sollte, ich werde noch die nächsten Tage MJ eher meiden, um möglichen Spoilern zu Avengers:Endgame aus dem Weg zu gehen. In Frankreich war das die letzten Tage einfach^^ Aber zurück im Ländle, muss ich mich hüten. Erst am 10.Mai ist es für Kayin, Halespare4 und mich soweit, dann geht es ab ins IMAX.

Bis dahin bleib ich mal vorsichtig mit Filmseiten lesen^^

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
30.04.2019 08:47 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Hää also MJ entweder seit ihr ganz fix oder ich habe es tatsächlich noch nie bemerkt. Aber auf dem Smartphone kann ich jetzt auch ältere Bots sowie die Quartals- und Jahresübersichten sehen. ^^

Echt lustig, ein paar Stunden, nachdem ich das bemängelt habe, fällt es mir zum ersten mal auf. xD

Damit könnt ihr den Punkt bei mir streichen, bis auf das man die Durchschnittszahlen des Platzes und der Abweichung nicht sieht.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY