Anzeige
Anzeige
Anzeige
Umfrage

In eigener Sache: MJ auf euren Smartphones - Feedback & Status Quo

In eigener Sache: MJ auf euren Smartphones - Feedback & Status Quo
62 Kommentare - So, 02.06.2019 von Moviejones
Unsere Umfrage ist seit einiger Zeit beendet und da es inzwischen einige Änderungen in der mobilen Ansicht gab, möchten wir euch ins Boot holen.

++ Update vom 01.06.2019: Wie viele von euch mitbekommen haben, sind wir seit einiger Zeit dabei, MJ besonders für mobile Endgeräte zu optimieren. Dabei arbeiten wir uns vor allem durch jene Bereiche durch, die von euch am meisten besucht werden, denn wir wollen die generelle Nutzbarkeit auf mobilen Endgeräten verbessern. Zu den bisher vorgenommenen Änderungen gehören:

  • Überarbeitung der Startseite: Der mobile Aufbau wurde überarbeitet und Inhalte wurden sinnvoller positioniert. Mit einem Klick könnt ihr nun weitere News anzeigen lassen oder zu den Inhalten springen, die euch interessieren
  • Überarbeitung der News/Kritiken: Auch hier wurde der Aufbau sinnvoller strukturiert, unwichtige Bereiche wurden entfernt oder ans Ende der Seite geschoben. Dafür befinden sich die Kommentare weiter oben (per Klick) und ihr könnt schneller sehen, was es noch für News/Kritiken gibt
  • Überarbeitung der Filmseiten: Neue Anordnung und deutlichere Anbindung des Tagebuchs
  • Neues Menü: Das mobile Menü wurde überarebeitet und ihr kommt schneller in die Kommentarbereiche oder die Rubriken, die euch interessieren

Generell könnt ihr jederzeit von der mobilen in die Desktopansicht wechseln, falls euch etwas fehlt. Hier wurde von einigen Usern die Topliste erwähnt, die mobil nicht erstellt werden können: Wechselt dazu einfach über euren Browser in die Desktopansicht und die Funktion steht zur Verfügung. Der begrenzte Platz macht es schwer, bestimmte Funktionen gut umzusetzen. Wir versuchen dennoch, in Zukunft so viele Funktionen wie möglich, vor allem in den Profileinstellungen, auch mobil verfügbar zu machen.

  • Werbung: Auch dieses Thema müssen wir ansprechen. Inzwischen liegt der Anteil mobiler Nutzer bei über 60%, wobei eine Refinanzierung der Seite in diesem Bereich nahezu nicht stattgefunden hat. Wir hätten gerne auf diesen Schritt verzichtet, mehr Werbeplatzierungen einzubauen, aber zum Erhalt von MJ ist es unabdingbar, dass unsere Finanzierung auf stabilen Füßen steht. Leider ist der Versuch, alternative Refinanzierungsmöglichkeiten wie über Patreon zu finden, als gescheitert zu betrachten. Mehr Werbung (auch wenn dies manchmal nervt) ist leider die einzige Möglichkeit, um den Betrieb auch 2019/2020 sicherstellen zu können.

Final noch einmal der Hinweis an alle: Es gibt keine MJ-App mehr!

Die Kosten und der Aufwand waren für uns leider zu hoch, als dass wir hier weiterhin eine Anwendung bereitstellen können. Ihr könnt aber auf eurem Smartphone-Bildschirm ein Lesezeichen ablegen, das auf die mobile Seite verweist und denselben Zweck erfüllt.

++ Update vom 02.05.2019: Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben. Wir werten eure Antworten aus und verteilen die Punkte in den nächsten Tagen ;-) Die Umfrage ist damit beendet.

++ News vom 29.04.2019:

Hallo an alle MJ-Leser! Wir wenden uns heute an euch mit einer speziellen Bitte, die die Smartphone-Nutzung betrifft.

Inzwischen entfallen 60-70% unserer Aufrufe auf mobile Endgeräte und wir haben vor, unser Angebot dort zu verbessern.

Deswegen möchten wir von euch gerne stichpunktartig wissen:

a) was ihr auf dem Smartphone am meisten bei uns macht (News lesen, Bilderrätsel, ...),
b) ob euch gegenüber der Desktopversion Inhalte fehlen und
c) ob ihr mit der Navigation zufrieden seid oder Vorschläge habt.

Alle User, die uns diese Fragen in den Kommentaren beantworten, erhalten jeweils zusätzlich 500 Punkte für ihr Punktekonto.

Wir möchten uns herzlich bei allen bedanken, die teilnehmen, ihr helft uns damit sehr!

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
62 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
AndyStark : : First Man
30.04.2019 08:25 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.16 | Posts: 205 | Reviews: 0 | Hüte: 18

a) Ich lese auf dem Smartphone ebenfalls hauptsächlich die News und Kommentare, ab und zu gucke ich mir auch Trailer / Videos an, wenn sie in den News enthalten sind. Kommentare schreiben versuche ich auf dem Smartphone zu vermeiden, ist mir ebenfalls zu klein und zu umständlich. Das Bearbeiten innerhalb des Kommentarfelds ist mir dann auch zu umständlich. Bilderrätsel oder Gewinnspiele habe ich bisher auch nur am PC gemacht.

b) Aktuell fällt mir nicht ein, ob oder welche Inhalte für mich fehlen.

c) Die Navigation finde ich in Ordnung, zumindest fällt mir hier auch aktuell nichts ein, was ich beanstanden könnte.

Hör zu. Lächle. Stimme zu. Und dann mach, was auch immer du sowieso gemacht hättest.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
30.04.2019 08:13 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

a) Ich lese auf dem Smartphone hauptsächlich die News und die Kommentare. Zum eigentlichen Schreiben ist mir das zu klein und umständlich.

b) Auf der Startseite der Bewertungen kann ich zwar die Sterne sehen, aber es werden keine Texte/Kommentare angezeigt. Nicht direkt fehlen, aber wenn ich über das Smartphone auf einen Trailer klicke und auf Vollbild schwenke, dann springt er aus dem Trailer raus, zurück auf die MJ Seite.

c) Mit der Navigation grundsätzlich bin ich zufrieden. Die oben genannten Punkte sind halt nervig, haben aber eigentlich nichts mit der Navigation zu tun. Zum Kommentare schreiben oder gar zitieren und ähnlichen ist mir das Smartphone wie erwähnt eh zu klein.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
theMagician : : Criminal
30.04.2019 07:18 Uhr | Editiert am 30.04.2019 - 07:57 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

a) was ihr auf dem Smartphone am meisten bei uns macht (News lesen, Bilderrätsel, ...

News lesen. Kommentare schreibe ich sehr ungern auf dem Smartphone, weil der Cursor ständig hin und her springt


b) ob euch gegenüber der Desktopversion Inhalte fehlen und

Inhalte fehlen mir nicht, allerdings sehe oh mir die Trailer sehr viel lieber auf einem großen Monitor an.


c) ob ihr mit der Navigation zufrieden seid oder Vorschläge habt.

Mir fallen gerade keine ein. Allerdings finde ich es sehr gut das ich auf die Mobile Ansicht wechseln kann. Das fehlt mir dann wiederum auf dem Tablet. Da gibt es nur die Desktop Ansicht und dadurch wird das runterscrollen sehr mühsam

Es freut mich sehr das ihr ein Ohr für unsere Idee und Anmerkungen habt

@MJ

An dieser Stelle wollte ich nur mal kurz erwähnen John Singelton gestorben ist.

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
doofy87 : : Moviejones-Fan
30.04.2019 06:14 Uhr | Editiert am 30.04.2019 - 06:15 Uhr
0
Dabei seit: 07.02.12 | Posts: 28 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Moin,

ich lese hauptsächlich auch die News auf dem Smartphone.

Nutze aber nur das Smartphone und momentan fällt mir nichts ein was mir gegenüber der Desktop Version fehlen sollte.

Vielleicht die Moviejones App für Apple herausbringen

Avatar
Elwood : : Toyboy
30.04.2019 05:52 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

a) Auf dem Smartphone (App) lese ich eigentlich nur die News und Kommentare. Für weiterreichende Aktionen ist mir das Gerät zu klein. Oder meine Finger zu wurstförmig. Die meiste Zeit bin ich hier auf dem Tablet (Browser) unterwegs.

b) Auf dem Smartphone kann ich im Kommentarbereich die Kurzinfos zu den Usern (Hutanzahl, ...) nicht sehen. Überlagern sich irgendwie. Generell empfinde die Texteingabe als sehr nervig (Spoiler, Text markieren, Links einfügen, ...), haben meine Vorredner aber schon alles erwähnt.

c) Hat nun nichts mit der Navigation zu tun, aber wenn ich auf dem Smartphone den Bildschirm drehe, um mir beispielsweise einen Trailer anzugucken, springt die App auf eure Startseite zurück.

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
30.04.2019 00:37 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

a) was ihr auf dem Smartphone am meisten bei uns macht (News lesen, Bilderrätsel, ...):

Ich nutze hauptsächlich die App um die neuesten News zu lesen, frühs, mittags und nachts. Zudem schreibe ich hier auch Kommentare. Beides mache ich gern unterwegs aber auch zu Hause. Wenn der Laptop an ist, nutze ich den aber auch ab und an dazu. Trailer schaue ich meist eher am Laptop aufgrund von Ladezeiten und Qualität!

b) ob euch gegenüber der Desktopversion Inhalte fehlen:

Nein.

c) ob ihr mit der Navigation zufrieden seid oder Vorschläge habt:

Manchmal hakt es etwas, das nervt, oder Bilder werden nicht richtig dargestellt. Aber sonst ist es okay. Ich finds manchmal schafe, dass ich Artikel nicht in einem neuem Tap oder Fenster öffnen kann, sondern den Artikel lesen muss und dann zurück gehen und suchen wo ich in den News grad war.

Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
30.04.2019 00:11 Uhr | Editiert am 30.04.2019 - 00:15 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 489 | Reviews: 25 | Hüte: 9

Hallo MJ

a.) lch nutze MJ auf dem Smartphone in erster Linie zum News lesen..., Bilderquiz eher selten

b.) kann ich NICHT viel zu sagen... die Nutzung von MJ beschränkt sich tatsächlich zu weit über 95% auf ein Mobilgerät.

c.) die Navigation gestaltet hin und wieder etwas umständliche da manche Links und/oder Buttons sind manchmal recht klein geraten.

PS: Ich benutze aber auch auf dem Mobilgerät NICHT die App sondern die Website im Mobilbrowser

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
30.04.2019 00:04 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 639

a) was ihr auf dem Smartphone am meisten bei uns macht (News lesen, Bilderrätsel, ...):

Auf dem Smartphone lese ich nur News oder verfolge Kommentare. Der ganze Rest wird nur vom PC aus gemacht. Ohne Maus, Tastatur und großen Bildschirm fühle ich mich im Internet total gehandicapt.

b) ob euch gegenüber der Desktopversion Inhalte fehlen:

c) ob ihr mit der Navigation zufrieden seid oder Vorschläge habt:

Da fällt mir nur noch eine Sache ein, die hier noch nicht erwähnt wurde: Im Filmtagebuch sieht man nur die Sternebewertung, jedoch keine dazu geschriebenen Texte. Außerdem sehe ich auf dem Smartphone auch nicht das Symbol, ob es sich um ein ReWatch handelt.

Ansonsten schließe ich mich hier FlyingKerbecs an, was die BOT-Sektion betrifft.

Auch die Sache mit den PopUps, die sich manchaml niemals schließen, stört mich oft, wei auch TheUnivitedGast erwähnt hat.

Auch MB80 hat mit der Markierfunktion einen wichtigen Punkt erwähnt.

Zu guter Letzt hat auch Manisch mit der Zitat-Funktion einen mir wichtigen Punkt angesprochen. Das Zitieren könnte wirklich allgemein leichter gemacht werden, wie man es aus anderen Foren her kennt.

Ein weiterer Punkt stört mich noch am PC: Das Entfernen von Spoliermarkierungen funktioniert bei mir nicht. Dazu muss ich leider den ganzen Spoilertext löschen und ohne Spoilermarkierung neu schreiben. Zudem ist es nicht möglich, nach einem Spoilertext wieder ohne Spoiler weiterzuschreiben, egal, was ich tue. Ist ein Spoilerabsatz beendet und ich drücke Enter, geht es immer mit Spoiler weiter, das kann ich auch nicht mehr ausschalten.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
29.04.2019 23:29 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

a) was ihr auf dem Smartphone am meisten bei uns macht (News lesen, Bilderrätsel, ...):

News und Kommentare lesen. Für die Trailer greife ich dann tatsächlich zu einem größeren "Monitor", ergo Tablet, was noch als Smartphone durchgehen könnte, oder tatsächlich Schlepptop. Ausführliche Kommentare schreibe ich tatsächlich am Rechner, ebenso Kritiken. Ist ganz einfach deutlich komfortabler, und Word hilft dem alten Legasteniker dabei sich nicht komplett zu blamieren.


b) ob euch gegenüber der Desktopversion Inhalte fehlen:

Nein, wirklich verloren geht da nichts soweit ich weiß.


c) ob ihr mit der Navigation zufrieden seid oder Vorschläge habt.

Jein. Also die Navigation als solche ist völlig ok, beim Schreiben gibt es aber zwei Bugs. Zum einen kann man am Smartphone und am Tablet nicht gescheit den Text markieren (zum kopieren etc.), mann markiert dann immer den ganzen Text. Dasselbe Problem überträgt sich auf die Spoiler Funktion, die sich am Tablet nicht mehr abschalten lässt. Das Problem hatte ich bei einem alten Kommentar mal angesprochen.

So das war mein Senf dazu.wink

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
29.04.2019 23:00 Uhr | Editiert am 29.04.2019 - 23:05 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

a) Was ich am meisten auf dem Smartphone mache:

  • News lesen
  • Kommentare schreiben (aber lange Kommentare schreibe ich meistens am PC)
  • Kommentare lesen
  • Bots

b) fehlende Inhalte etc.

  • Ich kann keine Toplisten erstellen, bearbeiten, nicht mal die Übersicht aller meiner sehen
  • Profil, Profileinstellungen sind auf dem Smartphone eingeschränkt, vergleicht mal Smartphone und PC Einstellungen
  • BOT: es zeigt nur ein paar an, die Quartals/Jahres/Gesamtübersicht fehlt; man sieht nur den Tipp aber weder den durchschnittlichen Platz oder Abweichung usw.
  • man kann mit dem Smartphone keine Bilder bei Kommis reinstellen

c) Ja keine Ahnung...^^

Ach ja, was ich ganz doof finde ist, dass ich, wenn ich einen Kommentar schreibe und vergessen habe, das "automatisch drehen" auszumachen das Handy drehe und MJ sich dann halt auch drejt, ich dann automatisch auf die Startseite komme und der Kommentar dann gelöscht ist. Ich weiß jetzt nicht, unter welchen Punkt ich das hätte schreiben wollen. Is aber auch schon spät.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
29.04.2019 22:35 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

a) was ihr auf dem Smartphone am meisten macht (News lesen, Bilderrätsel, ...)

In der Regel vor allem News lesen, kommentieren und dann und wann auch mal ein Gewinnspiel. Mitunter auch Filme bewerten, bzw es versuchen. Denn da kommt es häufig zu Eingabeproblemen, sodass die Oberfläche nicht registriert, wieviele Sterne ich vergebe und dann automatisch auf 0 setzt. Ziemlich nervig.


b) ob euch gegenüber der Desktopversion Inhalte fehlen

Nicht soweit ich es erkennen konnte. Allerdings nutze ich MJ praktisch nur noch auf Tablet oder Handy, der PC wird quasi nur fürs texten und implementieren von Kritiken genutzt, weil es da einfacher ist, die Texte zu editieren und auch Hyperlinks einzufügen. Allerdings macht auf dem Handy und dem Tablet die Spoilerfunktion gerne mal Probleme. Oft kann man nur Absatzweise markieren und dann in roten Spoilertext umwandeln. Rückgängig machen lässt es sich praktisch nie. Alle anderen Editierungen am Text können durch den zweiten Tip auf das entsprechende Icon rückgängig gemacht werden, Spoilertext nicht. Da kommt dann einfach mitten im Text ein neues "DEIN SPOILER" und gut ist.


c) ob ihr mit der Navigation zufrieden seid oder Vorschläge habt.

Navigation ist selten ein Problem. Problematischer sind die oben erwähnten Dinge, die eben oft die Editierung von Kommentaren unnötig erschweren, was für mich das weit schwerwiegendere Problem ist. Zudem wäre es sehr cool, wenn einen die Seite hinweisen würde, wenn man versucht sie bei einem unabgeschickten Text zu verlassen oder auf einen Link zu klicken. Wie viele Male mehrere hundert Zeichen Text geschluckt wurden, weil der Link brav funktionierte ohne Hinweis o.ä. weiß ich garnicht mehr. So ein Hinweisfeld würde versehentliches Verklicken verhindern und so Frust durch Textverlust massiv verringern.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Moviejones : : Das Original
29.04.2019 22:30 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@Manisch:

Wir meinen auf MJ ... was interessiert uns dein Liebesleben? wink

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
29.04.2019 22:24 Uhr | Editiert am 29.04.2019 - 22:26 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

a) was ihr auf dem Smartphone am meisten macht (News lesen, Bilderrätsel, ...)

Tinder natürlich. Das fällt wohl unter Bilderrätsel?

Na und bei MJ die News lesen und in den Kommentaren abhängen.

b) ob euch gegenüber der Desktopversion Inhalte fehlen

Mir fehlen eher Inhalte "auch" bei der Desktop-Version. Mit Blick auf die Kommentare ist das Zitieren und verfolgen von Gesprächen etwas umständlich. Also ich markiere die Leute gerne, damit sie auch die Benachrichtigung bekommen, dass sie angesprochen wurden. Da wäre eine Funktion schön, die nach dem @ und ein paar Buchstaben automatisch den Namen vorschlägt, damit ich ihn nicht immer kopieren und einfügen muss, was gerade auf dem Smartphone etwas mehr nervt.
Aber auch eine andere Darstellung von Zitaten wäre schön. Kursiv in einem extra-Kasten, oder so.
Und Top wäre natürlich, wenn man zumindest die Option hätte, dass Antworten auf einen Kommentar als Thread-Baum aufgefächert wären. Aber da weiß ich nicht, was die Software der Homepage so hergibt.

c) ob ihr mit der Navigation zufrieden seid oder Vorschläge habt.

Auf dem Smartphone, wenn sich einer der Menüpunkte auffächert und man dann auf einen anderen drückt, sollte sich der erste wieder zusammenschieben.
Also in etwa:
on click
this > show
not:this > hide


AfD-Verbot (:

Avatar
Seromal : : Moviejones-Fan
29.04.2019 22:16 Uhr
0
Dabei seit: 19.01.14 | Posts: 512 | Reviews: 3 | Hüte: 14

a) News lesen, Filme zum Tagebuch hinzufügen, anders ausgedrückt, ich gehe für nichts extra an den Desktop. Hängt eher davon ab ob ich sowieso dort am arbeiten bin.

b) nein

c) komplett zufrieden und Inhalte fehlen mir auch keine. Das einzige was ich als AppleUser vermisse ist die Moviejones App...

Think different

Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
29.04.2019 22:05 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.357 | Reviews: 174 | Hüte: 4

Hallo liebes MJ-Team,

ich möchte gerne die Fragen beantworten:

a) Auf den Smartphone lese ich hauptsächlich und wenn ich zu etwas eine Meinung habe, kommentiere ich auch.

b) Mir persönlich fehlen keine Inhalte.

c) Ich bin mit der Navigation zufrieden, nur an dem Reiter zu den einzelnen Menüs müsste noch einmal gearbeitet werden, denn wenn ich unterpunkte aufmache, kann ich nicht nach unten scrollen. Es scrollt die eigentliche Seite, aber nicht das Menü.

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY