Anzeige
Anzeige
Anzeige

Indiana Jones und das Rad des Schicksals

News Details Kritik Trailer
Aus dem Indy-Trio wird ein Duo

"Indiana Jones 5" ohne George Lucas, Produktionsstart anvisiert

"Indiana Jones 5" ohne George Lucas, Produktionsstart anvisiert
18 Kommentare - Di, 25.10.2016 von S. Spichala
Das Trio Steven Spielberg, George Lucas und Harrison Ford hat bis dato jeden "Indiana Jones"-Teil begleitet, doch die Ära ist wohl vorbei. Überraschen tut das aber nicht.

Im Sommer hieß es noch, dass auch George Lucas  bei Indiana Jones 5 involviert ist, doch das ist Schnee von gestern. Wie Autor David Koepp (Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels) in einem Interview verriet, sei Lucas seines Wissens nicht beteiligt, er hatte zumindest bisher keine Kontakt zu ihm. Wirklich wundern wird sich aber dennoch niemand, dass das Indy-Dreigestirn Steven Spielberg, Harrison Ford und Lucas zum Duo mutiert. Schließlich war Lucas schon bei Star Wars - Das Erwachen der Macht nicht dabei, der Verkauf von Lucasfilm an Disney hat natürlich auch für das Indiana Jones-Franchise Konsequenzen.

Koepp verriet noch mehr: Zwar lässt sich der Produktionsstart von Indiana Jones 5 schwer abschätzen, da er noch im Schreibprozess steckt, doch er habe genügend Zeit und hoffe daher auf einen Drehstart im Oktober 2017. Auf seinem Tisch liegt nicht so viel, darum hofft er sehr, dass es mit Oktober klappt. Das ist immerhin noch ein Jahr hin und klingt durchaus machbar.

Zum Drehbuch von Indiana Jones 5 spoilert Koepp natürlich nichts, sondern witzelte nur, dass massig Aliens vorkommen und natürlich Indy am Ende stirbt. Wir erinnern uns, was Spielberg zu dem Thema versprach...

Insgesamt geht noch viel Zeit ins Land, bis wir uns auf ein neues Indy-Abenteuer freuen können. In den deutschen Kinos ist es mit Indiana Jones 5 am 18. Juli 2019 soweit, wenn sich nicht noch was verschiebt.

Quelle: Collider
Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
25.10.2016 10:19 Uhr | Editiert am 25.10.2016 - 10:28 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@sublim:

Ich bin Lucas dankbar dafür, dass er mit Indy und Star Wars Großes geschaffen hat. Trotzdem sehe ich es kritisch, dass er mit einem Effekt-Overkill beide Franchises in ihren späteren Teilen zu einem gewissen Grad geschädigt hat. Zum Ende hin war er einfach zu verliebt in die Macht des Computereffekts...

Zur News:

Ich werde nach Indy 4 Lucas nicht nachtrauern. Ich mochte Indy 4, fand die Geschichte und die gesamte Umsetzung als "50er Jahre Pulp mit Aliens" gelungen und mochte auch die Figuren. Aber der Film hatte an einigen Stellen eben auch mit seinen Effekten zu kämpfen (Affen, Fechtkampf). Und die kamen mit Sicherheit eher aus Lucas Feder, genau wie er es war der die Aliens im Film wollte, an denen sich so viele Leute störten. Ich persönlich fand die Idee der Verschwörungstheorie, um antike Hochzivilisationen die von Außerirdischen unterstützt wurden spannend und auch passend zum 50er Jahre Setting.

Ich kann aber auch die Kritiker verstehen, denen das eben nicht zusagte. Ich bin gespannt auf weitere Infos zum 5. Film und neugierig was man mit Indy noch macht. Ford ist inzwischen doch reichlich alt und auch wenn ich ihm zutraue in der Rolle noch zu funktionieren, weiß ich auch warum vielen der Gedanke nicht zusagt: Indy war wie es James Bond auch irgendwie ist, weniger ein Mann als vielmehr ein Archetyp einer Idee des großen Abenteurers und Frauenhelden. Klar, Ford hat die Rolle perfekt mit Leben gefüllt, aber ein "alter" Indy passt eben in dieses Bild nicht wirklich rein. Er nimmt einem die Illusion dieses Archetypen, die Jugend und Kraft. Gut umgesetzt glaube ich zwar trotzdem, dass der Film, grade im Anschluss an Indy 4 funktionieren wird, aber man hat sich eben trotzdem vom Grundgedanken der Figur entfernt. Und das könnte dem Vermächtnis von Indy auf längere Sicht eben doch eher schaden als nützen.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
25.10.2016 10:15 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Sublim,

So ist es. George Lucas immer die alleinige Schuld zu geben, wenn etwas in die Hose ging ist auch etwas anmaßend, wie ich finde. Es ist auch immer noch ein Team da, welches zur Qualität eines Films beiträgt. Bei "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" hat ja zum einen auch wieder Stephen Spielberg Regie geführt (von dem ich auch schon lange nix mehr wirklich überragendes gesehen habe) und neben GL waren auch 2 weitere Autoren am Drehbuch beteiligt. Davon mal abgesehen war Kristallschädel nicht so schlecht, wie ihn viele reden.

Ich bin zumindest mal gespannt, was wir beim fünften Teil vorgesetzt kriegen und ob Harrison Ford das in seinem Alter noch gestämmt kriegt. Bin der Meinung, dass es auch 70 Jährige Archeologen geben kann und darf. Ob die dann die Mega-Action erleben sollten, steht auf einem anderen Blatt. Man kann tolle Abenteuer auch erleben, ohne von einer Klippe zu stürzen, oder von einem fahrenden Zug zu springen etc.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
25.10.2016 09:50 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Auch wenn wieder einige jubeln werden, weil George Lucas nicht am 5 Teil unsereres beliebten Archäologen mitwirken wird, ist er dennoch der "Vater" von Indi. Ohne Lucas, gäbe es keinen Indiana Jones.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN