Anzeige
Anzeige
Anzeige

Indiana Jones und das Rad des Schicksals

News Details Kritik Trailer
Harrison Ford bleibt aber drin

"Indiana Jones 5": Steven Spielberg raus, James Mangold rein!

"Indiana Jones 5": Steven Spielberg raus, James Mangold rein!
30 Kommentare - Do, 27.02.2020 von Moviejones
"Indiana Jones 5" bekommt einen neuen Regisseur. Bisher hieß der jedes Mal Steven Spielberg, und so sollte es auch diesmal sein, doch Spielberg will nur noch produzieren. Ersetzt ihn James Mangold?

Eben noch erzählte Harrison Ford, man habe bei Indiana Jones 5 noch einige Terminprobleme zu lösen und einige Dinge am Drehbuch zu tun und wolle alles richtig machen. Nun der Paukenschlag oder vielleicht eher Peitschenknall: Steven Spielberg gibt die Regie ab, zum ersten Mal in der 39-jährigen Geschichte des Indiana Jones-Franchise. Es muss also jemand anders richten, und dieser andere soll James Mangold sein, zuletzt mit Le Mans 66 - Gegen jede Chance erfolgreich.

Zwar ist noch nichts unterschrieben, aber Mangold steht mit Disney und Lucasfilm in Verhandlungen für den Job. In einer ähnlichen Situation befand er sich schon, als er das Wolverine-Franchise übernahm - Wolverine - Weg des Krieger und Logan - The Wolverine waren beide von ihm. Komplett raus ist Spielberg allerdings nicht, er packt als Produzent weiterhin mit an. Die Entscheidung, den Regiestuhl zu verlassen, soll ganz und gar seine eigene gewesen sein, aus dem Wunsch heraus getroffen, Indys Peitsche an eine neue Generation weiterzureichen, um eine neue Perspektive auf die Story zu ermöglichen. Auch so wird es ein arbeitsreiches Jahr für ihn. Mit seiner neuen Version der West Side Story, die Disney Ende des Jahres via 20th Century Studios in die Kinos bringt, ist er derzeit in der Postproduktion.

Ford bleibt an Bord, während nicht davon auszugehen ist, dass George Lucas, der Indiana Jones zusammen mit Spielberg erschaffen hat, in irgendeiner offiziellen Funktion involviert sein wird. Aufgrund des Regiewechsels besteht auch die Gefahr, dass Indiana Jones 5 ein weiteres Mal verschoben wird, weg von seinem aktuellen Kinostart am 8. Juli 2021. Das dürfte sogar sehr wahrscheinlich sein, aber langsam läuft den Machern (und Ford) die Zeit davon. Indy wird ja nicht jünger.

Quelle: Variety
Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
30 Kommentare
1 2
Avatar
theMagician : : Criminal
27.02.2020 14:25 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Pratt ist mir nicht ernst genug. In JW war er mir zu sehr Star Lord und weniger Owen Grady der Raptoren Bendiger. Bei JW 2 gab es eine sehr gut gemachte Lava Szene mit ihm doch er hat sich dabei albern angestellt das die ganze Spannung flöten ging

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
27.02.2020 12:52 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Mangold kann ja grundsätzlich alles drehen, insofern halbwegs passende Wahl. Sollte jetzt zufälligerweise aber ein neuer Indy gecastet werden, wäre ich GEGEN Pratt.

Ich hätte gerne einen richtigen Typen und nicht ein Milchbuby-Pseudo-Charmebolzen. Wie wäre es mit Michael B. Jordan ;)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
27.02.2020 12:29 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Spielbergs Zenit ist schon lange überschritten und Mangold hat mich bis jetzt jedes Mal überzeugt - daher begrüße ich die Entscheidung sehr.

Gestern Abend lief mal wieder Der letzte Kreuzzug im TV (ohne dass ich es wusste) und ich bin beim Zappen ungefähr bei der Hälfte des Films eingestiegen und auch hängen geblieben - der Film macht einfach so vieles perfekt und gehört für mich auch zum besten Indy-Film. Eine ähnliche Chemie wie zwischen Connery & Ford könnte ich mir auch für Ford & Pratt vorstellen.

Am besten würde ich aber immer noch die schon oft geäußerte Idee finden: Anfangs alter Indy (Ford), dann Rückblende zum jungen Indy (Pratt), zum Schluss schließt sich der Kreis wieder mit dem alten Indy (Ford). Zeitlich wäre das ganze aber sicherlich wieder bei den Nazis angesiedelt und das ist dann sicherlich auch schon etwas ausgelutscht. Wenn es in Zeiten des alten Indys spielen sollte, wären das doch dann in etwa die 70er, oder? Da gäbe es natürlich auch eine Menge Potenzial - den "Actionheld" kaufe ich Ford dann aber definitiv nicht mehr ab.

Oder, andere Möglichkeit (und schon oft erfolgreich praktiziert): Digitale Verjüngung von Ford, was dann natürlich auch eine Frage des Budgets ist - billig ist sowas ja nicht.

Ich hoffe einfach nur, dass sie mal langsam zu Potte kommen, denn Ford wird nun mal nicht jünger.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
27.02.2020 12:11 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Na endlich ... das wurde aber auch Zeit ... Alien mit Russen und Peitsche.. come on

Avatar
Kumpeljesus : : Moviejones-Fan
27.02.2020 11:56 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 652 | Reviews: 0 | Hüte: 10

Also eigentlich ist es ja nicht wirklich verwunderlich, ich bin mir recht sicher das es in wirklichkeit aus Zeitgründen ist. Ford wird schon ein wenig aufs Gass drücken wollen und Spielberg ist halt immer noch in der Nachproduktion zu Westside und wird einfach nicht so viel zeit für I5 haben. Finde die entscheidung also wirklich gut, weil sich sonst alles unnütz weiter herauszieht. So könnte man zumindest in den kommenen Monaten anfangen und nicht erst kommendes Jahr im Sommer zu drehen.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
27.02.2020 11:04 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Raven13
Logan fand ich gut, toller Abschluss und runde Sache, wobei ich nicht so begeistert war wie so manch anderer. Ich mag den, fand den aber nicht überragend.
Also ja, ich meinte deshalb eindeutig "Weg des Krieges", welcher einfach nur langweilig ist, angeblich einer der tollsten Vorlagen nicht im Ansatz gerecht wird und keine echte Geschichte zu erzählen weiß, welche den Charakter voranbringt (ja, X-Men und Kontinuität, aber trotzdem). Dann doch lieber Spielbergs Indiana Jones 4, wenn man schon die beiden Regisseure aufgrund ihres Outputes vergleicht.

X-Men Origins weiß was er sein wil und nimmt sich dabei nicht selbst so ernst, hat viel Mutantenaction und funktioniert zudem gut als Prequel für die Reihe. Natürlich ist da viel Trash mit drin, dies macht aber Laune.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
27.02.2020 10:57 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.207 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ Duck-Anch-Amun

"Trotzdem schüttelt es mich immer wenn ich an Mangolds Wolverine denke..."

Magst du "Logan" nicht? Also das ist doch wohl ein echt toller Abschlussfilm geworden. Grandios geschauspielert von Jackman, Stewart und Keen und stellenweise sehr emotional. Dazu eine grandiose Musikuntermalung und ein tolles Setting und eine tolle Kulisse. Was will man denn mehr?

Und wenn du auf "Wolverine - Weg des Kriegers" anspielst: den scheinen komischerweise viele nicht zu mögen, was ich bis heute nicht wirklich nachvollziehen kann. In meinen Augen ein starker Film und 10.000 Mal besser als "X-Men: Origins - Wolverine".

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
27.02.2020 10:08 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Joa, was soll ich sagen was @sublim77 nicht schon wieder alles vorher gesagt hat laughing

Außer: was sublim77 sagt ^^

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
27.02.2020 09:31 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Puuh keine guten Nachrichten und langsam läuft dann doch die Zeit davon, so makaber es auch klingen mag. Die scheinen nach der Kritik an Teil 4 und dem Star Wars-Gezetere es wirklich allen Recht machen zu wollen und so begrüßenswert dies auch ist, so wird Ford als erntzunehmender Indy einfach nicht jünger. Bereits jetzt dürften wir schon einen anderen Typus erhalten.

Die Entscheidung, den Regiestuhl zu verlassen, soll ganz und gar seine eigene gewesen sein, aus dem Wunsch heraus getroffen, Indys Peitsche an eine neue Generation weiterzureichen, um eine neue Perspektive auf die Story zu ermöglichen.
Ich persönlich hätte gerne einen letzten Ford-Indy MIT Spielberg erlebt. Die Aussage klingt ja doch eher nach Reboot, welches mit Ford ja nicht möglich wäre. Vielleicht sollte man dies aber nun doch in Betracht ziehen. Ne Fortsetzung mit Shia Laboeuf (meeeh) oder doch jemand wie Chris Pratt der einfach neue Abenteuer als "unser" Indy erlebt.

Mangold ist natürlich eine gute Alternative und dürfte da wie auch Spielberg ne tolle Wahl sein. Trotzdem schüttelt es mich immer wenn ich an Mangolds Wolverine denke...

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
27.02.2020 08:40 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Ich finde es schade das Spielberg raus ist. Klar, Indy 4 war wirklich nicht das Gelbe vom Ei, aber gerade mit dem Tim und Struppi Film hat Spielberg mir nochmal gezeigt das er immer noch eine tolle Abenteuergeschichte erzählen kann. Wichtiger oder spannender als der Regisseur ist für mich aber das Drehbuch welches letztendlich verfilmt wird

Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
27.02.2020 08:08 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Das ist erstmal ein herber Schlag in die Nieren aber ehrlicher weise war Indiana Jones 4 sein letzter richtig guter Film (meine Meinung!)

Alles was danach von ihm kam war nur noch ok und nichts außergewöhnliches mehr.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß wir noch einen Indiana Jones 5 mit Ford bekommen.

Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
27.02.2020 06:24 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Das wars dann wohl, sie haben einfach viel zu lange gewartet und keine auch nur annähernd brauchbare Story für einen Indy in den 60igern. Am Ende vermutlich dann ohne Lucas, Spielberg, Ford und Williams ein kompletter Reboot unter gleichem Namen, startend mit einer origin Story. War zwar eigentlich schon lange zu erwarten dass es so kommt, aber trotzdem schade. Naja immerhin haben sie es versucht..

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
27.02.2020 05:44 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Ich finde es schwierig hier zu sagen, ob ich es gut oder schlecht finde, dass Spielberg nicht Regie führt. Einerseits hat er einige meiner absouten Lieblingsfilme gemacht, andererseits fand ich in den letzten Jahren von ihm nichts mehr wirklich gut. Da kann man nur abwarten und hoffen, dass was gutes bei rumkommt. Vorerst bin ich aber mal einfach weiter guter Dinge.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
26.02.2020 21:51 Uhr | Editiert am 26.02.2020 - 21:52 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.207 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Einerseits schade, dass Spielberg raus ist. Andererseits hat Spielberg ja bereits mit Indiana Jones 4 kein sehr gutes Händchen bewiesen, weshalb ich es gar nicht so schlimm finde, dass er nun den Ball abgibt.

Außerdem ist James Mangold ein wirklich toller Regisseur mit viel Talent, der zudem frisches Blut in Indiana Jones bringen kann. Er hat ja ein ziemlich geniales Portfolio an Erfahrung vorzuweisen: "Walk the Line", "Todeszug nach Yuma", "Knight and Day", Wolverine: Weg des Kriegers", "Logan: The Wolverine" und nun "Le Mans 66". Allesamt tolle Filme.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
26.02.2020 21:50 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Also wenn sich das immer weiter und weiter verschiebt, ist Ford tot, eh sie endlich mal damit anfangen. undecided

Dann am besten gleich jemand neues casten, am besten Shia LaBoeuf...tongue-out

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY