Anzeige
Anzeige
Anzeige
Der erste Eindruck zählt

Intro mit Schmackes: Spannende Szenen direkt am Filmanfang!

Intro mit Schmackes: Spannende Szenen direkt am Filmanfang!
17 Kommentare - Sa, 02.03.2019 von R. Lukas
Ein fulminanter Beginn, der einen sofort abholt und mitreißt, das muss man erst mal hinkriegen. Den Filmen in diesem Special ist es definitiv gelungen.
Intro mit Schmackes: Spannende Szenen direkt am Filmanfang!

Mit Filmen ist es oft wie im wahren Leben: Der erste Eindruck zählt.

Wenn er stimmt, ist schon viel gewonnen und das Publikum noch eher dazu bereit, sich auf das, was folgt, einzulassen. Und was knallt besser als eine Actionszene direkt zu Beginn?

So wird man gleich mitten reingeworfen und der Langeweile keine Chance gelassen. Besonders die James Bond-Macher haben den Dreh raus und die einleitende Actionsequenz nahezu perfektioniert, aber sie sind nicht die einzigen, die wissen, wie es geht. Deshalb präsentieren wir euch hier die coolsten "Opener" dieser Art! Sie alle haben uns mächtig beeindruckt, von wegen erster Eindruck und so. Wie immer könnt - und sollt! - ihr in den Kommentaren noch weitere Filme ergänzen. Welche, die uns vielleicht durchgerutscht sind und die eurer Meinung nach nicht fehlen dürfen.

The Dark Knight

Von Batman (Christian Bale) ist in The Dark Knight zunächst nichts zu sehen. Macht aber auch nichts, denn stattdessen kommen wir in den Genuss einer der genialsten Anfangssequenzen überhaupt. Der Joker (Heath Ledger) überfällt mit einigen Komplizen, die alle gruselige Clowns-Masken tragen, eine Mafiabank in Gotham. Dabei spielt er sie systematisch gegeneinander aus, so dass sie sich nach und nach gegenseitig abmurksen, bis am Ende nur noch er selbst übrig ist. Und mit der ganzen fetten Beute in einem Schulbus die Kurve kratzt. Chapeau, Christopher Nolan!

Bild 2:Intro mit Schmackes: Spannende Szenen direkt am Filmanfang!

Der Herr der Ringe - Die zwei Türme

Was Der Herr der Ringe - Die Gefährten offen gelassen hatte, brachte Der Herr der Ringe - Die zwei Türme furios zu Ende. Ohne Vorgeplänkel geht es rein ins Nebelgebirge, wo sich auf der Brücke von Khazad-dûm erneut Gandalf (Ian McKellen) und der Balrog gegenüberstehen. Wieder stürzen beide in die Tiefe, nur dass diesmal nicht weggeblendet wird. Im Fallen kämpfen sie weiter, und auf dem Gipfel der Silberzinne gelingt es Gandalf endlich, seinen feurigen Widersacher zu besiegen. Spektakulärer konnte der zweite Teil von Peter Jacksons Trilogie nicht anfangen.

Bild 6:Intro mit Schmackes: Spannende Szenen direkt am Filmanfang!

Escape Room

Ein ganz frischer Vertreter in diesem Special und der legt gleich mal so richtig los. Kaum hat man den Titel des Films im Vorspann gelesen, werden wir Zuschauer auch schon Zeuge, wie ein junger Mann in eine, sagen wir mal, nicht ganz stressfreie Situation gerät. Hoffentlich alles nur ein Traum? Escape Room beweist jedenfalls, dass nicht jedes Hobby zur Entspannung geeignet ist...

Bild 11:Intro mit Schmackes: Spannende Szenen direkt am Filmanfang!

Mad Max - Fury Road

Schon beim ersten Mad Max fackelte George Miller nicht lange, und bei Mad Max - Fury Road genauso wenig. Wir tauchen sofort kopfüber in den postapokalyptischen Wahnsinn ein. Nach einem kleinen Eidechsen-Snack wird Max Rockatansky (Tom Hardy) in seinem aufgemotzten Ford Falcon XB von den kreischenden Warboys gejagt und gefangen genommen - nur um zu fliehen und erneut gefangen genommen zu werden. Das alles noch vor Einblendung des Filmtitels, also innerhalb der ersten fünfeinhalb Minuten. Es sollte der Auftakt zu zwei Stunden Dauer-Action sein.

Bild 9:Intro mit Schmackes: Spannende Szenen direkt am Filmanfang!

Stirb langsam - Jetzt erst recht

"Summer in the City" dudelt vor sich hin, überall geschäftiges Treiben in New York City, der Stadt, die niemals schläft, und dann - WUMMS! Plötzlich fliegt Bonwit Teller, ein Kaufhaus an der Fifth Avenue, in die Luft, was die morgendliche Routine jäh unterbricht. Willkommen bei Stirb langsam - Jetzt erst recht. Diesen explosive Einstieg vergisst man nicht so schnell. Dahinter steckt natürlich Bösewicht "Simon" (Jeremy Irons), der John McClane (Bruce Willis) und den armen Zeus Carver (Samuel L. Jackson) anschließend auf einer fiesen Schnitzeljagd quer durch den Big Apple hetzt.

Bild 10:Intro mit Schmackes: Spannende Szenen direkt am Filmanfang!

Erfahre mehr: #Action
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.07.2017 11:04 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Da fällt mir direkt noch Welcome to the Jungle mit The Rock ein. Nachdem ihm Arnie in einem legendären Cameo-Auftritt viel Spaß wünscht, vermöbelt er eine gesamte Football-Mannschaft in einer Discobar auf beeindruckende Weise. Danach weiß man auch, mit wem man es hier zu tun hat.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Solgort : : Moviejones-Fan
15.07.2017 05:16 Uhr | Editiert am 15.07.2017 - 05:16 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.15 | Posts: 280 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Schönes Listchen -

ich würde bei dem Thema noch an X Men 2 denken, das Attentat von Nightcrawler zu Beginn des Films auf den Präsidenten ist ja nahezu das Actiontechnische Highlight des ganzen Films ^^. (Auch wenn ich den Rest da ebenfalls sehr solide fand)

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY