Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Expendables 2

News Details Kritik Trailer
The Expendables 2

Chuck setzte sich durch - "The Expendables 2" mit PG-13 (Update)

Chuck setzte sich durch - "The Expendables 2" mit PG-13 (Update)
50 Kommentare - Do, 19.01.2012 von Moviejones
Chuck Norris scheint großen Einfluss auf das Rating von "The Expendables 2" in den USA genommen zu haben.

Wer ist die Zielgruppe von The Expendables 2? Kinder sicher nicht, handelt es sich doch bei dem Film um ein Sammelsurium von alten Actionstars vorwiegend aus den 80ern und frühen 90ern. Und was will der Zuschauer sehen? Abgedrehte Action und Actionstars, die niemanden in den Tod streicheln. Abgedreht muss es sein und das gern auch etwas blutiger! Wäre The Expendables 2 ein Steak, wünschten es sich viele Englisch.

Zuerst war es nur ein Gerücht, doch nun steht fest, dass The Expendables 2 nahezu familienfreundlich werden soll. Gewalt ist schließlich keine Lösung und deswegen wird eine PG-13-Freigabe in den USA angestrebt. Die antreibende Kraft war offenbar Chuck Norris.

So gab Norris gegenüber der polnischen Seite Gazeta an, dass eine seiner Bedingungen für die Teilnahme an The Expendables 2 war, dass der Film so gedreht wird, dass er eine niedrige Freigabe erhalten kann, also PG-13. Norris ist der Meinung, dass der Vorgänger eine Menge schmutziger Wörter verwendet hat und das hätte viele Jugendliche daran gehindert, den Film zu sehen. Und er als Schauspieler drehe solche Filme nicht, weder heute, noch in der Vergangenheit. Deswegen musste The Expendables 2 so geschnitten werden, dass keine bösen Wörter mehr vorkommen, so dass ihn auch Kinder sehen können.

Hauptdarsteller Sylvester Stallone bestätigte nun die niedrige Freigabe und damit das kursierende Gerücht. Jedoch bittet er alle Fans von vorschnellen Urteilen abzusehen, denn der Film wird in jeder Hinsicht größer, als wir es uns alle vorstellen. Dies wollen sie mit so vielen Zuschauern wie möglich teilen, doch er verspricht, dieses Barbecue von "Badass Actionstars" wird niemanden hungrig zurücklassen.

Dennoch schade, denn faktisch wird es nicht nur Schimpfworte betreffen. Um eine PG-13-Freigabe in den USA zu erhalten, dürfte auch die Gewalt deutlich runtergefahren werden. Es wäre jedoch albern zu glauben, dies geschähe dann nur wegen Norris. Das Studio mag ihm eventuell etwas entgegengekommen sein, da ein PG-13 theoretisch mehr Zuschauer bedeutet, aber dann gab es den Plan bereits vorher. Damit dürfte The Expendables 2 deutlich handzahmer ausfallen als sein Vorgänger und das ist im Gegensatz zu einem geplanten PG-13 bei einem SciFi-Thriller wie Prometheus - Dunkle Zeichen doch etwas anderes. Zur Not muss der actionverwöhnte Kinofan auf eine ungeschnittene Fassung hoffen.

The Expendables 2 kommt am 30. August in unsere Kinos.

Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
50 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Stallone-Fan : : Moviejones-Fan
20.03.2012 14:20 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 326 | Reviews: 1 | Hüte: 0
und wie die gepusht haben, wie manche sich hier aufgeregt haben, wie kleine kinder;)

der film wäre auch mit pg-13 ein Hit!

Aber ich freue mich auch rießig, das Ex2 doch R-Rating bekommen hat!
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
20.03.2012 06:53 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Wie ich schon sagte, das gleiche Prinzip wie bei EX 1, erst die Gerüchte über PG-13, und dann nach den Fan Kritiken, plötzlich doch R-Rated . :-)

So kann man auch einen Hype pushen :-)

Ik freu mi so
Avatar
Stallone-Fan : : Moviejones-Fan
19.03.2012 14:33 Uhr | Editiert am 19.03.2012 - 14:34 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 326 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Cuck setzte sich NICHT durch!
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
14.03.2012 22:15 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
PG-13 ist gar nicht so schlimm, wie hier manche behaupten.

Außerdem sollte, wenn ihr euch dran erinnert EX 1 auch als PG-13 ins kino kommen, aber nach einem Testscreening wurde die R-rated Fassung gewählt und so wird es bei EX 2 auch kommen :-)
Avatar
Primeval : : Lord Potter
21.01.2012 14:59 Uhr | Editiert am 21.01.2012 - 15:05 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Ach das is ja mal wieder mega scheiße. Schon wieder eine Investition, die ich mir eig. holen müsste. Die wollen doch nur wieder Geld machen. Vor allem zur gleichen FSK Stufe. Wieso nicht glech so? Wie sehr ich es hasse was zu haben, was es in einer ungeschnitteneren Version gibt! Schon wieder von einem Film nur die Kinderversion frown
Aber Danke für die Info!

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
21.01.2012 14:47 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
Im Kino war Stirb langsam 4.0 in der geschnittenen PG-13 Version ab 16 zu sehen und kam dann auf DVD raus. Die 20 Century Fox Mega schieß mich tot Edition beinhaltete gleichzeitig noch die sogenannte "Recut" Version. Also die ungeschnittene R-Rated Fassung mit viel Blut, mehr Gewalt und vielen vielen FUCKS! Also ganz wie das gute alte Stirb langsam eben so ist ;-D. Hab ich mir dann gleich geholt, da ist halt wirklich alles drin was das Fan Herz will, die geschnittene Kinoversion, und noch 2 Discs mit verdammt vielen Extras. Insgesamt 4 DVDs. Die normale DVD wurde aber IMMER NUR in der geschnittenen Kino Fassung verkauft. Ach und ja, die ungeschnittene Version ist auch ab 16 frei.
Avatar
Primeval : : Lord Potter
21.01.2012 14:29 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
@Hammer
Gibts Stirb Langsam 4.0 in einer ab18 Version oder in einer geschnittenen und ungeschnittenen FSK 16 Version, so das die Kino 16er Version geschnitten war und die DVD 16er Version nicht? Hab ihn nämlich in einer 16er Version auf DVD und sieht auch eig. ungeschnitten aus!? (Wusste bis jetzt gerade nämlich nichts von ge- und ungeschnittenen Versionen, deshalb bin ich gerade ein bischen verwirrt)

Schade, dass EX 2 jetzt wohl nur ab 16 wird, hatte nämlich eig. überlegt reinzugehen und ihn zu meinem ersten 18er Kinofilm werden zu lassen. Ich hoffe, dass sie sich nicht zu sehr zurückhalten!

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
21.01.2012 14:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
@ patertom

Sorry aber es WIRD einen eklatanten Unterschied zwischen EX 1 und 2 in Sachen Gewaltgrad geben. Er ist PG-13 was bedeutet das es völlig Rille ist ob der Film am Ende hier ab 12 oder 16 erscheint weißt du? Nur weil er hier ab 16 raus kommt, zeugt das nicht von "härterer" Action gegenüber eines FSK 12 Movies wie z.b Mission Impossible 3. Da gab es auch einen relativ hohen Bodycount, der Film selbst war aber ab 12. Sieh dir einfach mal die geschnittene FSK 16 Fassung von Stirb langsam 4.0 an, das ist die PG-13 Version, mit so einem Härtegrad kannst du dann ungefähr rechnen.

Außerdem ist die Freigabe hier wieder auch vom Vorgänger abhängig bzw. welche "Geschichte" eine Reihe in Sachen FSK hat. Sie dir nur mal den Skandalfilm Terminator 4 mit Christian Bale an, der war PG-13, lächerlich zahm in seiner Gewaltdarstellung, und hier ab 16 freigegeben, weil er eben in der Tradition der früheren Terminator Filme stand. Denn alle anderen Filme der Reihe hatten z.b ein R-Rating. Die FSK will doch nicht, dass wenn Terminator 4 eine FSK 12 bekommen hätte, der 13 Jahre alte Kevin auf die Idee kommt, sich den viel schlimmeren, bösen Terminator 1 oder 2 anzusehen ;-D
Avatar
LeFlow : : Moviejones-Fan
21.01.2012 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 21.01.12 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Das ist schon egoistisch von Chuck. Nur weil er selbst mit Blicken töten kann dürfen seine Kollegen jetzt nicht die Sau rauslassen.
Schon klar das viele gute Actionfilme heutzutage mit einer 16er und teilweise sogar 12er Freigabe einiges hermachen. Aber die Art von Action, nämlich hauptsächlich viel Akrobatik, gute Choreographien und saugute Animationen, sind nicht das was ich von Expendables erwarte. Da will ich eben mal ein Loch durch die bösen Jungs durchschiessen können.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
20.01.2012 21:23 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
ihr verstehts wohl nicht :/

es gibt sicherlich zahlreiche actionfilme ab 12, die top sind. aber bei dem cast mit bspw. stallone, schwarzenegger, willis, statham etc. erwartet man doch ein bisschen mehr action/ härte.

mit "härte" meine ich nicht, dass köpfe und gleidmaßwn abgeschossen werden, sondern einfach, dass ein bisschen mehr los ist.

klar könnte der film auch ab 12 was werden. aber das wäre doch ein krasser unterschied zum ersten film, der ab 18 war.

bei dem cast muss der film einfach ab 16 sein...^^

hoffe ich konnte aufklärung leisten, ansonsten lebt einfach fröhlich weiter!
(=0:
Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
20.01.2012 15:36 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
@ snake

Ja oder auch z.b die Mission Impossible Reihe 1-4 wink. Nur weil ein Film gleich ab 12 ist, heißt das ja nicht das dieser keine qualitativ hochwertige Action bieten kann. Keinesfalls.

Aber wenn EX 1 sich einer Aufgabe bzw einer Botschaft verpflichtet fühlt, dem Publikum wieder das gute alte 80er Jahre Actionfilm-Flair ins Kino zurück zu bringen, dies dann auch teilweise erfüllt und DANN nachdem man sehr erfolgreich Kasse gemacht hat noch eine Fortsetzung raus zu knallen und die dann rotzfrech als PG-13 zu verkaufen...sorry aber das geht auf keine Kuhhaut und ist einfach nur ganz große Scheiße. Sorry aber ist so.

Und der gute alte Sly hat sich mit seiner blöden Aussage ganz schön in die Nesseln gesetzt! Mag ja sein das der Film gut wird, aber mit so einem Cast wird das ganze einfach nur lächerlich, peinlich und scheinheilig. Super-Gau.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
20.01.2012 14:49 Uhr | Editiert am 20.01.2012 - 14:50 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ TheHammer:

Danke dir, würde ich alles so unterschreiben. Ich sehe es auch so, dass Ex 1 einfach genau so passte und die Gewalt sicher nicht übertrieben war. Vor allem wenn am Anfang Lundgren rumholzt zeigt das doch nur unzweifelhaft die Zweifelhaftigkeit seines Charakters wink

Auch dem zweiten Teil würde ich zustimmen, es gibt einfach etliche verdammt gute Actionfilme, die ein FSK 12 bekommen haben. Ich denke da nur mal an Die Bourne Trilogie z. B. , verdammt gute Action-Thriller, alle FSK 12.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
20.01.2012 14:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
@ patertom

"nur fänd ichs gut, wenn er ab 16 wäre, denn ab 18 wäre es sicherlich wieder zu brutal... vllt stehst du ja drauf?!^^)"

Also verträgst du keine hochdosierte Brutalität in solchen Filmen wenn ich das recht verstehe. Naja die Gemüter sind da halt unterschiedlich. Was heißt "drauf stehen", ich finde es in solchen Filmen wie EX 1 einfach konsequent und das gefällt mir. Bin aber jetzt kein Gewaltjunkie was das angeht ;-D.

"und ab 12 wäre das nie im leben ein actionfilm, der interessant wäre."

Aha? Damit sagst du das es für dich keinen interessanten Actionfilm gibt der ab 12 Jahren freigegeben ist? Ist ja höchst erstaunlich. Ich könnte dir sofort ein halbes Dutzend Filme nennen, die richtig Klasse haben und gleichzeitig ab 12 Jahren sind ;-D.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
20.01.2012 13:30 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
@theHammer:

das hat nix damit zu tun, dass ich keine kiddies im kino sitzen haben will, oder nicht. mir ist es egal, wer den film schaut.

nur fänd ichs gut, wenn er ab 16 wäre, denn ab 18 wäre es sicherlich wieder zu brutal (hab ich ja schonmal gesagt, dass ich es nicht brauche und toll finde, dass leuten (auch wenns die "bösen" sind) der kopf und gliedmaßen weggeknallt werden; vllt stehst du ja drauf?!^^)

und ab 12 wäre das nie im leben ein actionfilm, der interessant wäre. 16 ist also die goldene mitte und ich wäre dankbar, wenn er diese einstufung bekäme.

ich weiß nicht, ob ich mir noch mal einen expendables teil ab 18 angetan hätte.
(=0:
Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
20.01.2012 09:15 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
@ patertom

Was meinst du denn mit "ab 16 wäre perfekt"?

Damit du weniger Kiddis im Kino sitzen hast oder was? ;-DD. Nein ich kann dich beruhigen, der Film wird hier in Deutschland ein FSK 16 bekommen, da die FSK immer innerhalb einer Reihe einstuft und da EX 1 ja ab 18 war/ist, ist eine FSK 12 ausgeschlossen. Aber ich muss dich enttäuschen, ein paar "Poldis" wirst du wohl im Saal sitzen haben.

Ansonsten ist an dieser Freigabe gar nix "perfekt" um ehrlich zu sein. Sieh dir doch bitte Alien Vs. Predator an. PG 13 und ab 16...Und? Was machte das bitte für einen Unterschied. Der Film wurde seinen Vorgängern, was die Gewaltdarstellung angeht, einfach nicht gerecht. Ach ja und allem anderen auch nicht ;-D.
1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY