AnzeigeN
AnzeigeN

James Bond - Keine Zeit zu sterben

News Details Kritik Trailer
Kein weiblicher Bond nach Fleming

"James Bond" muss männlich sein: Rachel Weisz spricht Machtwort

"James Bond" muss männlich sein: Rachel Weisz spricht Machtwort
33 Kommentare - Di, 13.02.2018 von N. Sälzle
An der Zukunft der "James Bond"-Reihe scheiden sich die Geister. Wenn es nach Rachel Weisz geht, bleibt der Top-Agent des MI6 allerdings ein Mann. Alles andere widerspreche der Vorlage.

In James Bond 25 übernimmt ein wohl letztes Mal Daniel Craig die Rolle des weltbesten Doppelnull-Agenten. Wie es anschließend weitergeht, wurde auch noch nicht näher bestimmt. Die Craig-Nachfolge heizt aber natürlich die Diskussionen an - und die Gemüter auch. Seine Gattin, Rachel Weisz, hat nun mitten ins Wespennest gestochen, und man kann nur hoffen, dass sie ihre Aussage später nicht bereut.

In einem Interview mit The Telegraph sprach sie sich klar dagegen aus, die Rolle künftig auf eine Frau umzumünzen. Ihrer Meinung nach verdienen es Frauen, ihre eigenen Geschichten zu bekommen, statt sich darauf verlassen zu müssen, dass ein männlicher Charakter zu einer Frau umgeschrieben wird. Gerade am Beispiel Bond lasse sich das deutlich machen, so Weisz, die erklärt, dass Autor Ian Fleming mit diesem Charakter eine besonders männliche Person erschaffen wollte, die auf bestimmte Weise mit Frauen umgeht.

Fleming habe ungemein viel Zeit darauf verbracht, den Charakter genau so zu schreiben. Bond zur Frau umzuwandeln, nur um dem aktuellen Trend zu folgen, würe für Weisz bedeuten, dass ein immens wichtiger Aspekt seines Charakters verloren geht. Die Art, wie er Männlichkeit versteht und Frauen behandelt, sei einer der Schlüsselfaktoren, die den Charakter ausmachen.

Ferner rät Weisz den Schreiberlingen Hollywoods, sich lieber darauf zu konzentrieren, spannenden weiblichen Charakteren zu ihren eigenen Geschichten zu verhelfen. Warum nicht eine eigene Story schreiben, statt sich auf bereits bestehende zu versteifen und stets den Vergleich mit all den männlichen Vorgängern heraufzubeschwören? Frauen seien schließlich faszinierend und interessant und sollten ihre eigenen Geschichten erhalten.

Vor dem Hintergrund des Trends, ehemals männlichen Ensembles weibliche Pendants zu verpassen (siehe Ghostbusters) oder männliche Charaktere zu weiblichen umzuschreiben (siehe Magnum-Reboot), handelt es sich bei dieser Aussage von Weisz um eine durchaus mutige. Bleibt nur abzuwarten, wie der Rest der Film- und Fernsehwelt das sieht...

Quelle: The Telegraph
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
33 Kommentare
1 2 3
Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
13.02.2018 01:09 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Natürlich bleibt bond ein mann, so ist eben die Vorlage.

Ein weiblicher Bond würde sich in die selbe dämliche schublade stecken wie die weiblichen ghostbuster oder das weibliche oceans team. In der Senke der Belanglosigkeit.

Ich sehe gerne Filme mit starken Frauen, aber dann bitteschön autentisch und mit Klasse und nicht als billiger abklatsch einer grandiosen Vorlage.

Solche erzwungenen emanzen ensembles ziehen meiner meinung nach nur die seriösen und guten produktionen mit weiblichen Helden oder Agentenrollen völlig in den Dreck und bewirken das gegenteil von dem, was sich diese "Equalgendernessfemenemanzipation" trottel bewirken wollen.

Sorry, aber ist halt meine Meinung.

Weiber in einer Männerrollen versagen ebenso wie es 3 Engel für Charlie als Männertrio tun würden. Frauen die Männer Ensembles nachäffen ziehen die rollen erst recht ins lächerliche...

Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
13.02.2018 01:08 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51

Das ist genau das was ich schon immer predige. Finde es toll das es Mal jemand sagt dessen stimme auch gehört wird. Das es noch dazu eine Frau sagt finde ich umso besser. Wenn es ein Mann sagt ist er ja gleich wieder frauenfeindlich. Ganz ist sie vor solchen Unterstellungen nicht geschützt.trotzdem wirkt es gleich mehr. Hoffe die leute da oben merken es irgendwann.

"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
ferdyf : : Alienator
13.02.2018 00:48 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Eine weibliche Bond wäre das Ende von Hollywood. Das trauen sich selbst die Idioten aus den Staaten nicht.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY