AnzeigeN
AnzeigeN

Titanic

News Details Kritik Trailer
Titanic

James Camerons 3D-"Titanic"-Pläne

James Camerons 3D-"Titanic"-Pläne
18 Kommentare - Do, 21.10.2010 von Moviejones
James Cameron sprach jetzt über die Herausforderung einer Konvertierung von "Titanic" ins 3D-Zeitalter.

Wenn 3D nachträglich an einen Film getackert wird, sind wir normalerweise skeptisch und nur wenige Filme locken uns hinter dem Ofen hervor. Die Ankündigung von Star Wars in 3D war so ein Fall. Oder wenn James Cameron, in gewisser Weise der Auslöser für die derzeitige 3D-Welle, seine alten Schinken mit 3D aufpolieren will. Für 2012 ist nun schon länger Titanic in 3D geplant und wir dürfen dann noch hautnaher miterleben, wenn Leonardo DiCaprio mit dem Schiff untergeht.

Wie bekannt ist, ist Cameron kein wirklicher Freund einer nachträglichen Konvertierung und zieht es vor, dass Filme direkt in 3D gedreht werden. Für ihn ist die nachträgliche Konvertierung nur dafür gedacht, alte Klassiker ins 21. Jahrhundert zu transportieren.
Als ersten Film hat er sich nun Titanic rausgepickt und irgendwann nimmt er sich vielleicht auch Terminator 2 - Tag der Abrechnung vor. Doch das steht noch in den Sternen. Für Titanic 3D ist keine Eile geplant, das Projekt ist in einem sehr frühen Stadium und man schreitet nur so schnell vorwärts, wie man sich sicher ist, das Richtige zu tun. Bisher wurde so ziemlich jeder Anbieter digitaler 3D-Nachkonvertierung angeschrieben, von sieben hat man sich inzwischen Testszenen liefern lassen und diese analysiert. Teile davon wurden beanstandet und mussten neu gemacht werden. Inzwischen sei man soweit, das Material zu vergleichen und die besten zwei bis drei Anbieter zu ermitteln und dann wird Titanic 3D auf diese Anbieter verteilt und jeder macht einen Part. Dadurch erhofft sich Cameron, die Qualität zu steigern, vor allem weil die Firmen sehr stark mit 3D-Nachbearbeitungen ausgelastet sind.

Bleibt zu hoffen, dass die Qualität vor allem die Zuschauer überzeugen wird, die in diesem Jahr mit Kampf der Titanen und Die Legende von Aang wirklich schlimme 3D-Filme erleben mussten. Doch da Cameron stets eine hohe technische Qualität liefert, dürfte sich Titanic 3D auch hier von der Masse abheben - was der zweiterfolgreichste Film aller Zeiten auch verdient.


Quelle: Slashfilm
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
21.10.2010 11:13 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Zumal beim T2 dann einige Szenen komplett neu bearbeitet werden müssten, da sonst schlecht gemacht Sachen noch mehr auffallen! Da fällt mir spontan die Szene im Kaufhaus-Flur ein. Schwarzenegger "pult" die Schrotflinte aus dem Rosenkarton und schießt ein paar Mal auf den T-1000. Dieser läuft dann auf ihn zu und die beiden kämpfen! Dabei sieht man ganz deutlich, dass die Einschusslöcher, grosse silber angesprühte Styropor Teller sind, die ihm einfach auf die Uniform geklebt wurden und die wie blöd hin und herwackeln wenn er sich bewegt..Das dann noch in 3D ? ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
21.10.2010 11:08 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Bei Titanic finde ich eine gut gemachte 3D-Nachkonvertierung ganz interessant. Auf einen Terminator 2, dem man das Alter des Films mitlerweile schon deutlich ansieht, macht das aus meiner Sicht nicht so viel Sinn. Also einen deutlich erkennbaren Computer-T1000 in 3D muss ich nun nicht unbedingt sehen... Und wenn ein 2. Teil einer Filmreihe als erster nachträglich konvertiert wird, macht das auch nicht grade so viel Sinn.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
21.10.2010 10:12 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Sollte das Ergebnis am Ende nicht überzeugen, läßt Cameron das Ganze wohl eher einstampfen, als dass er sich seinen eigenen Ruf beschädigen würde!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY