Anzeige
Anzeige
Anzeige

Guardians of the Galaxy Vol. 3

News Details Kritik Trailer
SDCC-Ankündigung ganz anders als gedacht

James Gunn bei "Guardians of the Galaxy Vol. 3" gefeuert, kein Panel!

James Gunn bei "Guardians of the Galaxy Vol. 3" gefeuert, kein Panel!
32 Kommentare - Sa, 21.07.2018 von S. Spichala
Wenn die Vergangenheit einen einholt... Wegen respektloser, provokativer alter Tweets ist James Gunn seinen Marvel-Job los! Er bereut und versteht, aber was wird aus "Guardians of the Galaxy Vol. 3"?

Eine mysteriöse Ankündigung sollte es von Regisseur James Gunn auf der Comic-Con geben, und alle Marvel-Fans hofften natürlich auf Neues aus seinem Mund zu Guardians of the Galaxy Vol. 3. Daraus wird jetzt nichts mehr. Denn nachdem alte Tweets mit provokanten, anstößigen Sprüchen zu kontroversen Themen wie Pädophilie und Vergewaltigung von 2009 bis 2012 entdeckt und öffentlich angeprangert wurden, ziehen Disney und die Marvel Studios knallhart Konsequenzen: Gunn ist gefeuert!

Er selbst machte in einem Statement umgehend klar, dass er die Tweets bereut und er heute nicht mehr der Mann ist, der er damals war. Vor einer Dekade habe er gerne mal durch derben Humor provoziert, seinen Ärger herausgelassen, heute sei er sich dessen viel bewusster, wie man als öffentliche Person auch sein Umfeld prägt, und poste nicht mehr so gedankenlos. Gleichberechtigung sei ihm wichtig, und mit Liebe und Verbindlichkeit an die Arbeit zu gehen, dennoch verstehe er, dass das Studio Konsequenzen ziehen muss und sich so entschieden hat.

Ob Gunn überhaupt auf der Comic-Con in San Diego auftauchen wird, ist fraglich. Er wurde auch beim Sony Pictures-Panel erwartet, zwecks Enthüllung des neuen, noch titellosen Horrorfilms, den er produziert. Wie Sony auf die jüngsten Ereignisse reagiert, bleibt nun ebenfalls abzuwarten. Eigentlich wurde für Gunn eine lange Marvel-Zukunft entworfen, nach Guardians of the Galaxy Vol. 3 sollte er dabei mithelfen, den kosmischen Teil des Marvel Cinematic Universe weiter auszuloten. Auch ist fraglich, wer nun die Regie bei der zweiten Guardians of the Galaxy-Fortsetzung übernehmen wird und ob die Produktion - wie mal angedacht - im Herbst starten kann.

Hier Gunns Twitter-Statements zu all dem (sowie mehr Infos via Link in der Quelle):

Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
32 Kommentare
1 2 3
Avatar
spidercide : : Moviejones-Fan
21.07.2018 18:07 Uhr | Editiert am 21.07.2018 - 18:08 Uhr
0
Dabei seit: 18.06.18 | Posts: 11 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@ Duck

Hab ich.

Habe bis jetzt alle MCU Filme gesehen.

Bin auch ein humorvoller Mensch,aber das war sogar mir too much.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
21.07.2018 18:05 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Versteh mich bitte nicht Falsch, aber Taika Waititi ist dein Liebling? Warum @Prof X: Du solltest doch nicht mit Cerebro ins Bett gehen :ani-hit: ... Scherz beiseite. Nein, verstehe mich nicht falsch... hab mich vllt falsch interpretieren. Waititi taitikitata ist mcu Liebling Regisseur gewurden. Feige hat mal gesagt, er will und werde gern wieder mit Waititi taitikitak Arbeiten. Ich meine, bevor er Thor wieder verstümmelt, sollte er eher hier bei GotG seinen Finger spielen lassen

Avatar
Venom : : Moviejones-Fan
21.07.2018 17:31 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.17 | Posts: 115 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Na toll. Gerade der Regisseur der die beiden besten MCU Filme abgeliefert hat, muss das Feld räumen. Und das nur wegen ein paar alten Tweets. Danke Disney. Ihr mit eurem Saubermann-Image seit manchmal echt zum kotzen.

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
21.07.2018 16:20 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 932 | Reviews: 1.017 | Hüte: 42

@ChrisGenieNolan

Versteh mich bitte nicht Falsch, aber Taika Waititi ist dein Liebling? Warum?

Thor: Ragnarök war meines Erachtens unterirdisch und hat eigentlich mal so überhaupt nichts mit dem eigentlichen Ragnarök zutun. Und ich kann verstehen, dass er sicherlich bei vielen Leuten jetzt in Frage kommt diesen Film zu machen. Aber wer will denn Ernthaft noch einen Film der quasi nur aus Comicrelief besteht?

Consider that a divorce!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.07.2018 16:13 Uhr | Editiert am 21.07.2018 - 16:25 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Gut, dass du es selbst schreibst sublim. Gunn war kein Teenie mehr! Er war ein erwachsener Mann, 41 Jahre alt und ich denke da ist man seines Verhaltens durchaus bewusst. Klar können Menschen sich ändern und klar darf man auch mal vergessen. Dann ist es aber umso schockierender, dass Gunn damals wohl strotzdumm war. Ich baue heute noch Scheiße, erzähle es aber nicht auf den sozialen Netzwerken rum - und bin nicht mal ne Person des öffentlichen Lebens.

@spidercide @ProfessorX
Hast du dir die GotG überhaupt angesehen? Waititis Humor würde zu 100 % passen. GotG 1+2 ist doch genauso Blödelei wie Thor 3. Nur störte es dort einfach mehrere, weil es erstens um Thor ging und zweitesn der Film Ragnarok hieß. Gerade die Planet Hulk-Szenen waren aber so GotG-like, dass es fast schon wie von Gunn aussah.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
21.07.2018 14:57 Uhr | Editiert am 21.07.2018 - 17:50 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Mal völlig unabhängig davon, was Gunn da von sich gegeben hat (und nein, ich habe es nicht gelesen), bin ich der Meinung, dass ein Mensch sich sehr wohl ändern kann. Ich war jedenfalls mit 20 ein vollkommen anderer als ich mit 40 bin. Wenn ich daran denke, was ich als Teenie für einen Käse von mir gegeben habe, bin ich wirklich sehr froh, dass es damals kein Twitter oder ähnliches gegeben hat. Und mal ganz ehrlich Leute, habt ihr nicht auch schon mal in eurer Jugend Dinge gesagt, mit denen ihr euch heute in keinster Weise identifizieren könnt? Das soll nicht heissen, dass ich Gunn verteidigen will, sondern nur, dass man eben manchmal Dinge sagt, die man eben später bereut und auch nicht mehr so meint. Soll deswegen das ganze Leben lang alles was man irgendwann mal gesagt hat das Leben beeinflussen?

Was ist eigentlich aus dem guten Recht auf Vergessen geworden?

Natürlich kann ich Disney verstehen, dass man sich in der heutigen Zeit nicht mit Leuten umgeben kann, die dem Ansehen des Konzerns schaden und Gunn war 2008 ja auch kein Teenie mehr, aber dennoch bin ich immer sehr vorsichtig, wenn man wegen einigen unbedachten Kommentaren gleich eine Hexenjagt startet.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Hellstorm : : Moviejones-Fan
21.07.2018 14:35 Uhr
0
Dabei seit: 15.02.17 | Posts: 167 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Tim Miller könnte GotG 3 machen.

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
21.07.2018 13:14 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 845 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Das ist wirklich ein herber Verlust, schade dass er in der Vergangenheit so einen Bullshit gepostet hat, auch wenn ich die Texte nicht ernst nehmen kann und einen dummen Humor erkenne, erkennt das nicht jeder. Ich hoffe nicht, dass Waititi den Job bekommt, da wären mir die Russos lieber. Vielleicht findet sich ja auch jemand ganz neues der Frische ins MCU bringt.

Das sich Menschen nicht verändern ist doch Quatsch, grade der Humor ändert sich im Laufe doch stark und wird anspruchsvoller.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
spidercide : : Moviejones-Fan
21.07.2018 11:24 Uhr
1
Dabei seit: 18.06.18 | Posts: 11 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Obwohl ich ein totaler Marvel Comics und MCU Film Fan bin , brauche ich keinen weiteren Taika Waititi Blödelfilm .

Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
21.07.2018 11:16 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Vielleicht werden sich die Russos überreden lassen GotG 3 zu realisieren. Sie wurden von Gunn während IW beraten und wissen worauf es ankommt. Jon Favreau fällt leider aus, da er mit der SW-Realserie beschäftigt ist.

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
21.07.2018 10:13 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Wegen Gotg vol III. mache ich mir auch da keine Sorgen... Waiti tikitaka, Ist nach der Erfolg von thormädie 3, mcu Liebling. Auch wenn ich ihn hier gerne sehen würde, als auf weitere Thor Film zu sehen ... Mit Thor 3, hat er beim manchen Fans kein gute Eindruck hinterlassen... aber diese Entscheidung wird noch getroffen, wer GotG 3 inszenieren wird ...

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.07.2018 09:50 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Die Tweets von Gunn sind ekelhaft und widerlich und sind nicht zu entschuldigen. Die Frage ist natürlich die: Weshalb gerade jetzt? Ich denke auch, dass Disney davon wusste - nur die Allgemeinheit wohl nicht. Nun sind diese widerwärtigen Tweets überall zu lesen und das könnte für ein kinderfreundliches Unternehmen schon schädlich sein. Zweite Frage: Verjährt sowas nicht? Also auch wenn die Tweets älter sind; Gunn war damals kein kleines Kind und sich durchaus bewusst was er so tweetet. Er hat sich mit diesem "Humor" auch nicht hinter Figuren wie South Park versteckt, sondern es im Internet, was nie vergisst, herausposaunt. Vielleicht hat ihn die Zusammenarbeit mit Disney weiterentwickeln lassen, aber wer jemals solche Gedanken hatte, der wird diese vielleicht auch jetzt noch haben.

Disney wird es sich schon nicht einfach gemacht haben. Gunn ist neben den Russos nicht nur deren erfolgreichste Regisseur und sollte nun Volume 3 machen, nein Gunn wurde erst vor kurzem sogar neben Feige als "Chef" des kosmischen MCU ernannt. Er wurde zu einem der wichtigsten Männer des MCU.
Der Aufschrei ist so groß, weil Gunn eben ein netter Typ ist und man ihm solches Gedankengut nicht zutraut. Über einen Trump und seine Tweets (egal welchen Alters) wird sich ebenfalls zurecht echauffiert, nur hat der Typ keinen "Boss". So leid es mir für das MCU und den Gunn, den wir kennen lernen durften, tut, so richtig finde ich die Entscheidung von Disney als kinderorientiertes Unternehmen.

Und vielleicht sollte jetzt auch der letzte Idiot drüber nachdenken, dass das Internet nichts vergisst und kein rechtsfreier Raum ist.

@Nachfolge
Ich mache mir da ehrlich gesagt wenig Sorgen. Marvel schaffte es z.B. auch Edgar Wright vergessen zu machen und auch nach Whedon kräht plötzlich kein Hahn mehr. Am logischsten für GotG 3 wäre natürlich nun Taika Watiti.

@Tiin
Wobei James Gunn neben anderen Marvel-Regisseuren aktiv an Infinity War mitarbeitete und beaufsichtigte, dass die Guardians seiner Vorstellung nach korrekt umgesetzt wurden.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
21.07.2018 08:53 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Ob James Gunn sich tatsächlich geändert hatz oder nicht, kann natürlich niemand außer er selbst und sein direktes Umfeld wissen. Allerdings ist es die absolut logische und richtige Entscheidung von Disney gewesen, sich von ihm zu trennen. Wer als Erwachsener solche Tweets über einen größeren Zeitraum in der Masse öffentlich postet, der weiß sehr wohl, was er tut und hat dies mit voller Absicht getan. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln und sagen: Selbst Schuld, dass er seine Karriere damit aufs Spiel gesetzt hat. Er mag sich heute vielleicht mit solchen Tweets zurückhalten, aber woher wissen wir, was in seinem Kopf wirklich noch vorgeht?

Und wie toll GotG 1 & 2 auch waren: Jeder ist ersetzbar. Gute Regisseure mit Talent gibt es genug. Und ein paar frische Ideen tun den Guadians auch ganz gut, denn einen Teil 3, der wieder so wie Teil 2 ist, muss nicht sein. Ich finde beide gut, wenn Teil 1 auch in meinen Augen noch eine Ecke besser ist, aber dennoch kann Teil 3 auch mal ein paar neue Wege beschreiten.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
21.07.2018 08:25 Uhr | Editiert am 21.07.2018 - 08:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Über die Themen, welche Grundlage von seinen damaligen Äußerungen waren, muss man jetzt sichern icht diskutieren. Da wird es keine zwei Meinungen geben.

Die Konsequenzen sind einfach nur logisch. Disney ist ein riesiger Konzern bei dem Kinder und Familie an erster Stelle stehen und da haben Menschen welche in der Vergangenheit solche Sachen geäußert haben keinen Platz.
Ich würde jetzt nicht so weit gehen und aus James Gunn einen großen Künstler machen, aber es kommt schon nicht von ungefähr, dass man vielen Künstlern nachsagt, dass sie schwierige Menschen im Umgang sind.

Für die Zukunft von Marvel gesehen halte ich die Änderung nicht für sonderlich dramatisch. Während Vol. 1 von den Guardians ein abwechslungsreiches Spektakel war, präsentierte sich Vol. 2 von der Reihe doch eher langweilig, als hätte man den Bogen überspannt.
Darüber hinaus haben die Russo-Brüder mit Avengers 3 bereits gezeigt, dass auch andere Regisseure mit diesen Figuren gut umgehen können - meiner Meinung nach ist ihnen das sogar sehr gut gelungen.

James Gunn wünsche ich, dass er seinen Job als Regisseur auch weiter nachgehen kann.


Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
21.07.2018 08:09 Uhr | Editiert am 21.07.2018 - 08:11 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 932 | Reviews: 1.017 | Hüte: 42

Die Nachricht von Gunns Entlassung fand ich im Ersten Moment erwas schockierend. Ich habe die Tweets nur "überflogen" und den Inhalt über die Medien mitbekommen, kann daher nicht wirklich was zum Inhalt sagen. Ich finde seine Entlassung natürlich Schade und noch mehr, die Tatsache das ein anderer jetzt Guardians 3 macht (aber bitte nicht Waititi, bitte, bitte nicht...) Ob Disney da richtig reagiert hat kann ich nicht sagen. Ich würde es eher als Kurzschlussreaktion bezeichnen. Und es ist natürlich seltsam, dass Gunn jetzt gefeuert wurde und nicht etwa vor Jahren schon jemand diese Tweets ausgegraben hat. Jetzt bleibt allerings erstmal zu klären, was passiert mit Guardians 3? Denn so langsam müsste der Film in Pre-production sein. Und besonders interessant ist die Frage, ob man jetzt Gunns Drehbuch noch verwendet, oder wie sieht das aus? Ich weiß nicht. Ich denke mal, Kevin Feige wird sich schon jemamden aus dem Ärmel schütteln, aber toll finde ich die Situation nicht gerade.

Consider that a divorce!

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY