Anzeige
Anzeige
Anzeige

Logan - The Wolverine

News Details Kritik Trailer
Volle Breitseite gegen Marvel & Co.

James Mangold hasst Post-Credit-Szenen, plant "Ford vs. Ferrari"

James Mangold hasst Post-Credit-Szenen, plant "Ford vs. Ferrari"
51 Kommentare - Di, 06.02.2018 von R. Lukas
Da zieht aber einer vom Leder! Bei seinen leidenschaftlichen Ausführungen zum Thema Abspannszenen nimmt "Logan"-Regisseur James Mangold kein Blatt vor den Mund. Ist das alles nur Kommerz?

Update: Wieder ein neues Projekt für James Mangold, dessen Kommentare weiter hohe Wellen schlagen. Nachdem sich sein Patty-Hearst-Biopic erledigt hat, will er die Schlacht zwischen Ford und Ferrari verfilmen, die im Wettrennen gegeneinander versuchten, den schnellsten Rennwagen der Welt zu konstruieren. Ob es sein nächster Film wird, ist noch unklar, hierfür käme auch The Force (die Adaption von Don Winslows "Corruption") in Frage.

Das Studio ist überall dasselbe, nämlich 20th Century Fox. Dieses "Untitled Ford vs. Ferrari Project", wie es vorläufig genannt wird, entwickelt Mangold mit den Edge of Tomorrow-Drehbuchautoren Jez und John-Henry Butterworth. Basierend auf einer wahren Geschichte, handelt es von einem exzentrischen, aber entschlossenen Team amerikanischer Ingenieure und Designer, angeführt von Automobil-Visionär Carroll Shelby und seinem britischen Fahrer Ken Miles. Henry Ford II erteilt ihnen den Auftrag, ein völlig neues Auto zu bauen. Ein Auto, das das Potenzial dazu hat, die dauerhaft dominanten Ferrari-Flitzer beim Rennen von Le Mans 1966 endlich zu schlagen.

Mangold soll sich schon für Christian Bale als Miles und Matt Damon als Shelby interessieren. Ausgerechnet Bale, der ja beim Enzo Ferrari-Film von Michael Mann abgesprungen ist. Nun könnte er also die Seiten wechseln.

++++

Die Superheldenfilme haben die allseits beliebten Post-Credit-Szenen zwar nicht erfunden, sie aber populär gemacht. Seit Nick Fury (Samuel L. Jackson) am Ende von Iron Man aufgetaucht ist, um sich mit Tony Stark (Robert Downey Jr.) über die Rächer-Initiative zu unterhalten, gehören sie einfach dazu. Nicht mehr nur bei den Filmen des Marvel Cinematic Universe, und es beschränkt sich auch nicht mehr nur auf eine dieser nachgeschobenen Szenen. Immer öfter müssen es gleich mehrere sein. Ein Filmemacher hält jedoch rein gar nichts davon: James Mangold, der Regisseur von Wolverine - Weg des Kriegers und Logan - The Wolverine.

Beim Panel der Writers Guild Association redete er sich richtig in Rage. Mangold ging so weit, Post-Credit-Szenen als "f***cking embarrassing" zu bezeichnen. Einfach beschämend findet er es, dass die Zuschauer süchtig nach Bonus-Szenen im Abspann gemacht wurden, weil dies bedeute, dass man seinen eigenen Film nicht auf den Punkt bringen konnte. Selbst wenn man 100.000 Twitter-Süchtige habe, die darüber spekulieren, welche verdammte Szene wohl kommen wird, sei es immer noch Mogelei. Schlechte Angewohnheiten wie diese seien es, die ihn entsetzen und ein absolutes Muss bei der Art und Weise, wie Filme gemacht werden, geworden sind, so Mangold. Er hat Riesenbammel davor, selbst einer derer zu sein, die es getan haben. Und dann wird ihm von allen Seiten auf die Schulter geklopft, obwohl er sich mies fühlt, weil er weiß, dass er geschummelt hat.

Seine kritische Haltung behielt Mangold auch bei, als er anschließend auf Twitter nachlegte und erklärte, warum ihn dieses Thema so sehr beschäftigt. Allerdings achtete er diesmal mehr auf seine Wortwahl. Viele haben auf seine Schimpftirade geantwortet und gute Gegenargumente hervorgebracht, räumt Mangold ein. Seine Vehemenz erwächst aus der Überzeugung, dass diese Szenen filmischer Geschmacksverstärker bzw. Crack sind. Natürlich fühlen sie sich gut an, dafür sind sie ja da. Wie Werbespots sollen sie einen dazu bringen, den nächsten Film oder die nächsten Filme zu kaufen. Und gleichzeitig kommt es ihm so vor, als ob die allgegenwärtige Erwartung solcher Szenen die Integrität eines Kinoerlebnisses herabsetzt, da sich der Film nicht an sein Ende hält, sondern mit einer Reihe gefälliger Vignettes für das, was als nächstes kommt, "auströpfelt".

Dabei sind es gar nicht mal so sehr die Szenen selbst, die er verabscheut, schreibt Mangold. Vielmehr befürchtet er, dass Filme - eine Kunstform, die er über alles liebt - nicht vorangebracht werden, wenn sie nicht länger als ein Konstrukt mit Anfang, Mitte und Ende fungieren, sondern eher als Teil einer serialisierten Gelddruckmaschine. Diese Szenen vermitteln seiner Meinung nach ein falsches Bild eines vollentwickelten "Universums", so als wüsste jeder hinter den Kulissen genau, was in einer Saga als nächstes ansteht. Obwohl die Wahrheit ein bisschen weniger durchgeplant aussehe, als viele der speichelleckerischen Presse erzählen, die Geld an den "Universen" und der von ihr erschaffenen Gerüchteküche verdiene.

Obendrein hält Mangold den Ausdruck "Easter Eggs" für etwas kindisch und herablassend gegenüber einem nachdenklichen, intellektuellen Publikum, das vielleicht mit mehr Respekt behalten werden sollte - statt sich die Zuschauer als herumspringende Kinder vorzustellen, die versuchen, Storylines aus den Brotkrümeln herzuleiten, die die Studios fallen lassen. Das Argument, dass diese Szenen dazu dienen, die Leute zum Anschauen des Abspanns zu bewegen, sei einfach nur lahm. Wenn man den Leuten glänzende Objekte bieten müsse, damit sie die Namen der Beteiligten lesen, zeigen sie nicht den geringsten Respekt für die Crew, wettert Mangold. Sie warten nur wie Hunde auf ihre Knochen.

Könnt ihr Mangolds Sichtweise denn nachvollziehen? Oder schießt er mit seinen Aussagen übers Ziel hinaus?

Quelle: Variety
Erfahre mehr: #Comics, #Superhelden, #Marvel
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
51 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
06.02.2018 10:48 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Indianerweisheit am Vormittag: Manchmal sind alle die Minderheit

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
06.02.2018 10:45 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Hanky

"Viele" und "Minderheit" schließen sich ja nicht automatisch gegenseitig aus.

Ich habe in meinem Leben schon viele Leute gesehen, die bis zum Abspann sitzen blieben, auch wenn sie natürlich insgesamt in der Minderheit sind.

@Mr.Bond und Rotschi

Danke für die Hüte

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.02.2018 10:43 Uhr | Editiert am 06.02.2018 - 10:45 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

"Zwingen" laughing Werdet ihr mit Hand- und Fußfesseln an die Kinosessel gekettet, oder was?
Aufstehen kann man immer, egal ob es nun eine Abspannszene gibt oder nicht.

Ich persönlich halte Abspannszenen für sinnvoll, motivieren sie die Leute doch, im Saal sitzenzubleiben und den Filmschaffenden Respekt zu zollen. Das gehört sich meiner Meinung nach, auch wenn ich mich zugegeben auch nicht immer daran halte. Wie dem auch sei, mittlerweile schaue ich bei jedem Film nach und hoffe insgeheim darauf, egal ob nun bei "Fluch der Karibik" oder im MCU. Ich persönlich finde Abspannszenen lustig und die meisten haben ja ohnehin keine Relevanz, von "nichts wird mehr richtig rund erzählt und hat einen Abschluss" kann da eigentlich gar nicht die Rede sein.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Rotschi : : M. Myers
06.02.2018 10:36 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53

Hut für Sully, denn ich zähle ebenfalls zu denen. natürlich informiere Ich mich ob noch eine mid/endcreditszenekommt, aber auch wenn dies nicht der Fall ist, bleibe ich fast immer bis ganz am Ende sitzen.

In der Tat sind das dann aber Filme, die erstmal sacken müssen, Filme bei denen mich etwas richtig gepackt hat. Der Twist, die Story allgemein oder aber das Audiovisuelle. (BladeRunner 2049) ist da beispielsweise ein super Beispiel.

Es gibt aber auch Ausnahmen. Bei Filmen die mich weder packen, noch ansonsten musikalisch ansprachen, da bin dann leider auch ich schon meist jemand der aufsteht. Aber da ich in der Regel meistens wirklich fast jedem Film eine Chance gebe, passiert das nicht all zu oft.

Ich finde Mangolds Aussage jedenfalls klasse. Und auch wenn er in seinem The Wolverine eine Aftercreditszene hatte, muss ich hierbei gestehen, dass diese mir besser als der ganze Film gefallen hat. Und mich außerdem auf meinen liebsten Teil des Franchises vorbereitete.

By the way, Logan rangiert gleich dahinter.

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
06.02.2018 10:36 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@hanky

Sully ist einfach froh, dass er mal raus gekommen ist. Das kostet er bis zum letzten Moment aus. wink

Ich bleibe übrigens auch sitzen. Aber weil mir dieses ganze Geschiebe und Gedrängel auf den Sack geht.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
06.02.2018 10:30 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Sully

Für viele (inklusive meiner Person) ist es der Teil in dem man bei (film)musikalischer Untermalung das gerade Gesehene ausklingen, sacken und nachhallen lässt.

Nicht böse gemeint aber heute die beste Wortwahl für eine Absolute Minderheit, musste leicht schmunzeln. Damit möchte ich dir sicher nicht das Recht absprechen das so zu machen, nicht das wir uns da falsch verstehen oder so.

Mess with the best die like the rest !

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
06.02.2018 10:26 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.600 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Sully

Bin da absolut bei Dir! Gerade zuletzt bei Episode 8 konnte ich das Gesehene nochmal emotional mit der passenden Musik verdauen... nicht zuletzt die Widmung an Carrie Fisher mit der Leia-Theme-Signatur drückte mir dann auch nochmal auf die Tränendrüse. Ein sehr bewegender Moment. Auch sonst kann man nochmal die Augen schließen und die Erfahrungen sacken lassen, die Szenen nochmals Revue passieren lassen... ärgerlich und traurig, dass andere Kinobesucher keinen Draht dazu haben.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
06.02.2018 10:22 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ich finde PostCredit Szenen jetzt ehrlich gesagt auch nicht so pralle, man kann die gleiche Szene auch vor den Endcredits als Epilog oder Prolog packen und gut ist.Da die Leute jetzt zu zwingen, so lange wie möglich einen Abspann anzuschauen, ist etwas unsportlich. Bei manchen Filmen hat sowas einen gewissen Charme (wie bei der Kinofassung von Wege zum Ruhm zB (die DVd Fassung hat ein etwas anderes Ende), wo die ganze Aussage dadurch nur noch kräftiger untermalt wird), aber die heutigen PostCredit Szenen sehe ich sehr kritisch.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Mudl : : Moviejones-Fan
06.02.2018 10:11 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.16 | Posts: 675 | Reviews: 0 | Hüte: 27

@Sully: Das einzige was die Leute im Kino hällt ist die Post-Credit-Scene. Davor ist mir noch keiner, du scheints ja eine Ausnahme zu sein, die auch nur im entferntesten daran gedacht haben im Abspann sitzen zu bleiben. Sein wir uns ehrlich wem intressiert schon der 3te Assistent zum 1ten Assitenten vom Assistenten des Producers der 2nd Unit in Europa.

Sobald die Lichter angehen im Saal, wird aufgestanden und gegangen.

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
06.02.2018 09:58 Uhr
2
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Leute, habt ihr Mangolds Aussagen überhaupt richtig gelesen? Er redet davon, dass es die Art des Filmemachens bzw. die abschliessende Aussage eines Films verwässert und unrund macht. Es geht darum, dass "nichts" mehr richtig rund erzählt wird und einen Abschluss hat, weil es wieder nur ein Schritt hin zum nächsten Konsumprodukt ist. Ob es Euch persönlich egal ist, oder ihr es gut findet, ist doch für die Richtigkeit seiner Aussage unerheblich. Mangold hat diese Dinge auch getan, wobei davon auszugehen ist, dass dies vordiktiert wurde. Froh darüber muss er trotzdem nicht sein. Für mich ist es das Treffendste, das ich seit langem von einem Filmschaffenden gelesen habe.

Zum Thema Abspann im Allgemeinen: Ich persönlich finde dieses Aufspringen und Rausrennen während des Films...ja, der Abspann gehört zum Film, allen anderen gegenüber sehr unhöflich. Für viele (inklusive meiner Person) ist es der Teil in dem man bei (film)musikalischer Untermalung das gerade Gesehene ausklingen, sacken und nachhallen lässt. Das Ganze Gequatsche und Herumgerenne nervt dabei. Man hat für den gesamten Film bezahlt und darauf sollte Rücksicht genommen werden.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Assos : : Moviejones-Fan
06.02.2018 09:54 Uhr
0
Dabei seit: 21.06.17 | Posts: 15 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Moin,

find es auch bescheuert und mag es nicht.

Hab genügend Kumpel die totall heiß drauf sind " du musst sitzen bleiben. dakommt noch was..." da man es überall schon gehört hat, es wird eins geben, dann sitzt man da 5 Minuten um 30 Sekunden was belangloses zu sehen, einen ausblick. oh da geht es noch weiter... wer hätte es gedacht...neue bedrohung...nen kleine witz...ich hab sehr gelacht..

Man sollte es einfach direkt nach dem Film oder noch besser in den Film einbauen.

Finde ich genauso dämlich wie hidden Tracks bei cds, wo man beim letzt lied hinspulen muss.

Mich interesiert es auch nicht wer da alles mitgewirkt hat, sorry smile

„Nur Feinde sagen die Wahrheit; Freunde und Liebende lügen unendlich, gefangen im Netz der Pflicht.“
- http://gutezitate.com/autor/stephen-king

Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
06.02.2018 09:53 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

Ich sehe das nicht so eng, was die Szenen nach bzw. während des Abspanns angehen und auch die Easter Eggs.

Die sind für mich genauso, wie Hidden und Bonus Tracks auf Alben.

Man könnte sie genauso gut mit auflisten, aber so macht es mehr Spaß und man wird positiv überrascht, dass es noch etwas mehr gibt

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
06.02.2018 08:23 Uhr | Editiert am 06.02.2018 - 08:24 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Also der Typ, der in seinem Film eine Post-Credit-Szene hat, findet Post Credit-Szenen bescheuert? Und dies ist der gleiche Typ, der Easter Eggs in seinem Film einbaute und dies ziemlich kindisch findet. Da scheint einem aber sehr schnell die Oscar-Nominierung zu Kopf gestiegen zu sein.

@8balls
Vergiss die Kommentare von Chris einfach nur, er will wohl sticheln oder ist auf Entzug da im Moment nur Marvel-Filme anstehen. Gerade DC hat zuletzt ja ebenfalls Post Credits-Szenen genutzt, die kein Mensch brauchte. Und dass er jetzt schon frühere Fox-Filme als Disney-Film bezeichnet zeigt ja nur die Stichelei ;)

Ansonsten glaube ich, dass man die After-Credit-Szenen auch weglassen kann - das Ergebnis des Films ist doch das gleiche. Und ehrlich, auch wenn man keine Szene gesehen hat, so würde man den nächsten Film trotzdem kapieren.

@Thema
Also mir gefallen die After Credit-Szenen und so wird das Erlebnis-Kino für mich nochmal verlängert. Immerhin zahlen wir ja alle für dne Abspann mit, manchmal sorgt gerade der Abspann, dass der Ticketpreis wegen der Filmlänge teurer wird. Da finde ich es witzig, dass dann nochmals Material erscheint, was in den meisten Fällen absolut nichts mit dem eigentklichen Film zu tun hat. Und dann denke ich, dass Mangold die Sache einfach nicht versteht oder selbst den Abspann nie gesehen hat.
Der Großteil der Crew würde somit noch weniger Erwähnung erfinden, immerhin bleiben nun manchmal doch ein paar Leute sitzen.

Avatar
8balls : : Moviejones-Fan
06.02.2018 07:40 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.15 | Posts: 237 | Reviews: 0 | Hüte: 22

@Chris: Aber das war nicht der Fall als Logan gemacht wurde. Zu dem Zeitpunkt war Fox noch selbstständig. Ansonsten wird das schon stimmen, das Fox ihn da gedrängt hat.

@Pursuyt: Er hat doch Recht damit was er sagt. Ich persönlich bleibe auch selten bis zum Ende sitzen. Und warum? Weil es mir im Regelfall sch***egal ist wer an dem Film beteiligt war. Und so eine Einstellung meinerseits und auch vieler anderer, ist nunmal mangelnder Respekt. Da brauch man nichts schön reden. Egal isses mir meistens trotzdem tongue-out

@Topic: Von mir aus können die Post-Credit-Szenen auch wieder wegfallen. Mich nervt das, das ich bis zum Ende des Abspanns sitzen bleiben muss wenn ich nichts verpassen will. Die Teile (so witzig sie teilweise sind) sind einfach unnötig in meinen Augen.

Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
06.02.2018 07:10 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

Kein Respekt vor der Crew, wenn man nicht bis zum Ende sitzenbleibt? Der Mangold hat wohl einen sitzen!

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY