Im Laufe der Jahre ist das Marvel Cinematic Universe zu einem wahren Monstrum herangewachsen und dient heute als Vorbild für alle anderen Filmuniversen.
Die Welt wurde immer größer, das Ensemble auch und die Auswahl an Gegenständen immer vielfältiger, raffinierter und mächtiger. Vor allem die Waffen, mit denen unsere Superhelden und Superschurken hantieren, aber nicht nur die.
Das Spannende daran ist ja, dass diese Macht so vielen verschiedenen Quellen entspringt, seien es die Neun Welten inklusive Asgard und der Erde, die außerirdischen Bekanntschaften der Guardians of the Galaxy oder Tony Starks geniales Hirn. Einige der Objekte verleihen ihrem Besitzer überhaupt erst seine Superkräfte, bei anderen ist es einfach nett, sie zu haben.
Wir wollen nun einen Blick auf die mächtigsten Gegenstände werfen, die das MCU zu bieten hat. Bis hierhin zumindest. Das DC Extended Universe war ja auch schon dran. Sollten wir uns irgendwo vertan haben, weist uns gerne darauf hin. Uns standen leider keine übermenschlichen Hilfsmittel zur Verfügung.
Yondus Yaka-Pfeil
So unscheinbar und doch so wirkungsvoll. Wenn Yondu Udonta (Michael Rooker), der blauhäutige Ravager-Anführer aus Guardians of the Galaxy, pfeift, verheißt das für seine Feinde vor allem eins: einen schnellen Tod. Er öffnet einfach seine Jacke, und der Yaka-Pfeil saust heraus, um mit ihnen kurzen Prozess zu machen. Da kann Yondu von noch so vielen Gegnern umzingelt sein, im Nu durchdringt seine kleine Wunderwaffe härteste Rüstungen und bringt selbst Raumschiffe zum Absturz.
Der Regenerator
Diese erstaunliche Erfindung der Wissenschaftlerin Dr. Helen Cho (Claudia Kim) wollte Ultron (James Spader) in Avengers 2 - Age of Ultron missbrauchen, um sich einen neuen Körper aus Vibranium und organischem Gewebe zu erschaffen. Zum Glück funkten die Avengers dazwischen und transferierten stattdessen J.A.R.V.I.S. in den Androiden-Körper - Vision (Paul Bettany) war geboren! Daran erkennt man schon: gerade in Kombination mit einem Infinity-Stein ein mächtiges Instrument.
Iron Mans Rüstungen
An und für sich hat Tony Stark (Robert Downey Jr.) keine Superkräfte. Was er aber im Überfluss hat, sind Grips und Geld. Beides erlaubt es ihm, seine Rüstungen immer weiter zu modifizieren und perfektionieren. Damit kann er nicht nur fliegen, sondern verwandelt sich auch in eine Ein-Mann-Allzweckwaffe. Äußerst praktisch, wenn mal wieder die Welt gerettet werden muss! Seit den improvisierten Anfängen hat sich viel getan, und bei Stark weiß man ja nie, was er als nächstes austüftelt.