Anzeige
Anzeige
Anzeige
Wann, wenn nicht dann?

Zu Ostern: Filme, die zu bestimmten Zeiten besonders gut sind!

Zu Ostern: Filme, die zu bestimmten Zeiten besonders gut sind!
20 Kommentare - Fr, 29.03.2024 von R. Lukas
Was wäre der Independence Day ohne "Independence Day"? Oder der 2. Februar ohne "Und täglich grüßt das Murmeltier"? Es gibt Filme, die zu gewissen Anlässen besonders gut kommen! Besonders HEUTE!
Zu Ostern: Filme, die zu bestimmten Zeiten besonders gut sind!

Independence Day

Zu schauen am: 4. Juli

Wir werden nicht schweigend in der Nacht untergehen, wir werden nicht ohne kämpfen vergehen. Wir werden überleben, wir werden weiterleben! Am 4. Juli jedes Jahres feiern die Amerikaner ihren Unabhängigkeitstag - und wir feiern gemeinsam unseren Independence Day! Den Tag, an dem die Aliens gelernt haben, dass man sich besser nicht mit Bill Pullman, Jeff Goldblum und Will Smith anlegt. Geht doch nichts über das Original.

Bild 3:Zu Ostern: Filme, die zu bestimmten Zeiten besonders gut sind!

World Trade Center

Zu schauen am: 11. September

Wirkt vielleicht etwas makaber, aber da uns die Terroranschläge von 2001 ja eh an jedem 11. September ins Gedächtnis gerufen werden, kann man genauso gut World Trade Center einwerfen und so der Opfer gedenken. Und Nicolas Cage dabei zuschauen, wie er zu retten versucht, was noch zu retten ist. Die zwei Flugzeuge, die nacheinander in die Zwillingstürme des World Trade Centers krachen - diese Schreckensbilder vergisst man nie.

Bild 4:Zu Ostern: Filme, die zu bestimmten Zeiten besonders gut sind!

Good Bye, Lenin!

Zu schauen am: 3. Oktober

Tja, mit welchem Film lässt sich der Tag der Deutschen Einheit am besten verbringen, wenn an die deutsche Wiedervereinigung erinnert wird (dieses Jahr genau dreißig Jahre her)? Wir entscheiden uns für Good Bye, Lenin!, die Tragikomödie, mit der Daniel Brühl so richtig bekannt wurde. Es ist doch zu schön (und gleichzeitig tragisch), wie kreativ er seiner erst nach der Wende aus dem Koma erwachten Mutter vorgaukelt, die DDR existiere noch...

Bild 11:Zu Ostern: Filme, die zu bestimmten Zeiten besonders gut sind!

Zurück in die Zukunft 2

Zu schauen am: 21. Oktober (2015)

Gut, eigentlich müsste es schon der 21. Oktober 2015 sein, nicht irgendein 21. Oktober. Der Tag, an dem Marty McFly und Doc Brown mit ihrem DeLorean in der Zukunft ankommen, die jetzt schon wieder Vergangenheit ist. Wahnsinn, wie die Zeit rast. Und weil das so ist, drücken wir mal ein Auge zu und schlagen vor, sich Zurück in die Zukunft 2 oder gleich alle drei Teile einfach an jedem 21. Oktober reinzuziehen. Wer macht mit???

Bild 7:Zu Ostern: Filme, die zu bestimmten Zeiten besonders gut sind!

Trick r Treat & Halloween

Zu schauen am: 31. Oktober

Zu Halloween gruselt es sich traditionell am besten, dementsprechend groß ist die Palette an geeigneten Filmen. Halloween - Die Nacht des Grauens wäre die nächstliegende Wahl, oder aber man entscheidet sich gegen Michael Myers und für Trick r Treat - Die Nacht der Schrecken. Vier Schauergeschichten rund um Halloween, die alle eins gemeinsam haben: den kleinen Süßigkeitenjäger Sam, der gerne Saures verteilt.

Bild 9:Zu Ostern: Filme, die zu bestimmten Zeiten besonders gut sind!

V wie Vendetta

Zu schauen am: 5. November

V wie Vendetta ist ein Fall für den 5. November. An diesem Tag wird in England die "Bonfire Night" oder "Guy Fawkes Night" zelebriert, im Gedenken an das Scheitern der Pulververschwörung 1605. Und an diesem Tag ruft auch Hugo Weavings maskierter Freiheitskämpfer die unterdrückte Bevölkerung zum Aufstand gegen die autoritäre Regierung auf. Der soll genau ein Jahr später stattfinden, also ebenfalls am 5. November. Passt alles.

Bild 6:Zu Ostern: Filme, die zu bestimmten Zeiten besonders gut sind!

Ist das Leben nicht schön?, Stirb langsam & andere

Zu schauen an: Weihnachten

Weihnachten ist viel zu kurz, um all die Filme zu schaffen, die an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen gesehen werden sollten. Man könnte so viele nennen, Schöne Bescherung mit den Griswolds, Kevin - Allein zu Haus oder wahlweise auch Allein in New York, Das Wunder von Manhattan, Die Geister, die ich rief und, und, und. Aber kaum zwei Streifen machen das Fest der Liebe noch festlicher und liebenswerter als Ist das Leben nicht schön? und Stirb langsam. Nur eben auf recht unterschiedliche Art und Weise, der eine emotional, der andere rustikal.

Bild 10:Zu Ostern: Filme, die zu bestimmten Zeiten besonders gut sind!

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
29.03.2024 13:57 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Monumentalschinken machen sich an Ostern besonders gut, finde ich. Bereits seit einer halben Stunde und noch weitere 3 1/2 Stunden läuft im ZDF Cleopatra (1962). Bisher habe ich keine Wiederholung gefunden.

MJ-Pat
Avatar
Z-Day : : Goldkerlchen 2024
03.02.2024 10:50 Uhr
0
Dabei seit: 09.11.14 | Posts: 374 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Oh ja Herr der Ringe gehört über die Weihnachtsfeiertage geschaut.

Aus irgendeinem Grund hat sich bei uns auch die Tradition etabliert, zu Weihnachten Prinzessin Mononoke zu schauen. Gehört bei uns einfach dazu.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Avatar
hankirk : : Moviejones-Fan
02.02.2024 16:43 Uhr | Editiert am 02.02.2024 - 16:45 Uhr
1
Dabei seit: 28.06.17 | Posts: 158 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Einen Star Trek Film (oder alle wink) am 17.01. würde ich noch auf die Liste setzen (NCC 1701 und meinetwegen auch ein verdammtes A, B, C oder D dahinter).

Avatar
CMetzger : : The Revenant
11.01.2021 12:29 Uhr
1
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

Hansel, entschuldige, aber ich verstehe Menschen wie Dich einfach nicht. Solch notorische Meckerer... was sollen solche Kommentare denn?

Wäre es Dir lieber, MJ hätte die Pandemie nicht überstanden, hätte, statt einem Kollegen zu entlassen gleich den ganzen Laden dicht machen müssen...?

MJ war und ist immer mehr als engagiert, was es angeht, irgendwelche Specials auf die Beine zu stellen, mal ganz abgesehen vom Adventskalender Gewinnspiel. Und hier negative Äußerungen, weil hier Filme gelistet werden, die zu bestimmten zeiten gut sind?...

Aber mal ganz ehrlich, egal, was man an Weihnachten im Internet aufruft, oder sonst wo, alle zeigen einem welche Filme zu Weihnachten gut sind... immer und immer wieder, alle Jahre wieder... und hier ist es nun was schlechtes?

Also in diesem Punkt bin ich absolut nicht Deiner Meinung und bin hingegen sehr froh, dass Moviejones nur so von Abwechslung strotzt und weiterhin eine Community hat, die das zu schätzen weis... wobei leider schon echte Größen das Forum verlassen haben...

Avatar
Moviejones : : Das Original
09.01.2021 14:58 Uhr
1
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@Hansel

Dein Name ist Programm victory

 
Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
09.01.2021 14:54 Uhr | Editiert am 09.01.2021 - 14:54 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Ein Halloween Film an Halloween schauen? Ja Wahnsinn!

Als nächstes sagt ihr, wir sollen Weihnachtsfilme an Weihnachten schauen. Ach stimmt ja: das kamm direkt danach. Ihr Füchse.

Avatar
theMagician : : Criminal
03.10.2020 13:29 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

@TiiN

Aloha. Endlich treffen unsere Kommentare zusammen. Lag wohl am Raum-Zeit-Gefüge. Deine Idee mit der zweiten Liste gefällt mir sehr. Ich hatte deine Kommentar wohl etwas zu negativ aufgenommen. Sollte kein Angriff sein.

Auch dieses Jahr finde ich die Liste noch sehr gut. Es wird auch bald Zeit für die ZidZ Filme.

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
03.10.2020 09:58 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@theMagician

Unsere Diskussion scheint wohl mit reichlich Zeitpuffer abzulaufen, warum auch nicht smile Ich verstehe deinen Punkt absolut und finde es auch nicht schön, wenn bestimmte Arbeit einfach destruktiv schlecht kommentiert wird.
Davon war mein Beitrag aus dem Jahr 2016 jedoch mMn weit entfernt, sondern es war konstruktive Kritik und solche sollte immer gern gesehen sein. Statt dieser einen Liste hätte ich lieber zwei Listen: Eine wo ein Film zu bestimmten Zeitpunkten wirklich einen bestimmten Effekt hat (z.B. Weihnachten) und eine Liste mit einfach netten Zahlenspielen (Star Wars, 4. Mai etc.)


Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
03.10.2020 02:42 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Zu Weihnachten gehören definitiv Stirb Langsam 1 und 2. Meine Lieblings Weihnachtsfilme ^^

Für den Urlaub zwischen Weihnachten und Neujahr ist bei mir der Hobbit und Herr der Ringe schon fast fester bestandteil. Perfekt für die Kalten und dunklen Tage ^^

Avatar
theMagician : : Criminal
15.12.2019 13:20 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Danke für deinen Beitrag zu meinem inzwischen über drei Jahre alten Kommentar.

Sehr gerne. Ich hatte in den letzten Jahren sehr viel zu tun und konnte noch nicht alle deine Kommentare kommentieren -)

Worum es mir geht ist, dass ich öfters einen negativen Kommentar zu etwas lese und selten wird den Leuten hinter den „Kulissen“ dafür gedankt. So eine Liste kostet Zeit und die sollte von uns Usern auch entsprechend anerkannt werden. Wer schon mal eine Liste bei MJ gemacht wird wissen was ich meine. Ich freue mich jede MJ erstellte Liste die ich hier lese. Dadurch fallen mir Filme ein die ich sehr lange nicht gesehen habe. Was ein guter Grund ist den einen oder anderen Film erneut anzuschauen

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
Lehtis : : Bowser
14.12.2019 22:26 Uhr | Editiert am 14.12.2019 - 22:27 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Ich schließe mich @TiiN an. Finde auch dass es z.b. bei Star Wars keinen Mehrwert gibt am 4.Mai.

Kein Vergleich mit Weihnachtsfilme die durch Weihnachten extrem profitieren.

Es ist aber dennoch eine nette Liste.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
14.12.2019 16:57 Uhr | Editiert am 14.12.2019 - 18:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@theMagican

Danke für deinen Beitrag zu meinem inzwischen über drei Jahre alten Kommentar.
Natürlich kann man solche Listen machen und es sind auch nette Zahlenspielereien und Unterhaltung.
Aber ich finde man sollte unterscheiden zwischen Filmen, die wirklich zu bestimmten Zeiten einen bestimmten Effekt haben und Filmen, wo es einfach nur nette Funfact-Zeiten gibt und nicht beides in einen Topf werfen.


Avatar
theMagician : : Criminal
14.12.2019 14:42 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

TiiN

Diese Liste muss man nicht gleich schlecht reden nur weil sie einem nicht zu 100% gefallen. MJ will uns nur unterhalten. Man muss nicht immer die Fliege in der Suppe suchen. Einfach nur lesen und sich darüber freuen. Ich kann nicht verstehen warum das so schwer ist

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
Marcello1879 : : Moviejones-Fan
01.08.2019 09:03 Uhr
0
Dabei seit: 14.09.16 | Posts: 17 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ganz klar. The Hitchhikers guide to the galaxy am 42. Geburtstag. Habe ich kürzlich gemacht. Mit Handtuch und Pangalactic Gargle Blaster.

Avatar
Wizard-Ruud : : Klopfer
10.10.2016 15:19 Uhr
0
Dabei seit: 15.06.15 | Posts: 288 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Was auch noch fehlt ist mit Weihnachten Gremlins zu schauen.

Genialer Film (natürlich ungeschnitten).

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY