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Academy Awards zu vergeben

Jetzt zählt es: Die Oscarnominierungen 2020 sind raus!

Jetzt zählt es: Die Oscarnominierungen 2020 sind raus!
54 Kommentare - Mo, 13.01.2020 von Moviejones
Golden Globes, BAFTA Awards... Alles schön und gut, aber es geht nun mal nichts über die Oscars. Hier die Filme und Filmschaffenden, die dieses Jahr zum erlauchten Kreis der Nominierten gehören.
Jetzt zählt es: Die Oscarnominierungen 2020 sind raus!

Am 9. Februar 2020 wird im Dolby Theatre zu Hollywood wieder der begehrteste Filmpreis der Welt verliehen, der gute alte Oscar. Und wie üblich wurden einen Monat vorher die Nominierungen bekannt gegeben! Das übernahmen John Cho und Issa Rae (Insecure), die ihre Aufgabe auch souverän erfüllten. Wie letztes Jahr geht die Verleihung ohne festen Moderator vonstatten, die Academy hält also am Host-losen, eigentlich aus der Not geborenen Konzept fest.

Eine der Überraschungen ist sicherlich, dass der frischgebackene Golden-Globen-Gewinner Taron Egerton in der Hauptdarsteller-Kategorie fehlt, während es zum Beispiel Antonio Banderas hineingeschafft hat. Und bei den Animationsfilmen: kein Die Eiskönigin 2, aber Klaus! Joker hat mit elf Nominierungen einen neuen Rekord für Comicverfilmungen aufgestellt. 1917The Irishman und Once Upon a Time... in Hollywood kommen auf je zehn, ins Auge springen auch die sechs Nominierungen für Parasite als südkoreanischen Film. Scarlett Johansson ist gleich doppelt nominiert, sowohl als Haupt- als auch als Nebendarstellerin.

Bester Film

  • Le Mans 66
  • The Irishman
  • Jojo Rabbit
  • Joker
  • Little Women
  • Marriage Story
  • 1917
  • Once Upon a Time... in Hollywood
  • Parasite

Beste Regie

  • Martin Scorsese - The Irishman
  • Todd Phillips - Joker
  • Sam Mendes - 1917
  • Quentin Tarantino - Once Upon a Time... in Hollywood
  • Bong Joon-ho - Parasite

Beste Hauptdarstellerin

  • Cynthia Erivo - Harriet
  • Scarlett Johansson - Marriage Story
  • Saoirse Ronan - Little Women
  • Charlize Theron - Bombshell
  • Renée Zellweger - Judy

Bester Hauptdarsteller

  • Antonio Banderas - Leid und Herrlichkeit
  • Leonardo DiCaprio - Once Upon a Time... in Hollywood
  • Adam Driver - Marriage Story
  • Joaquin Phoenix - Joker
  • Jonathan Pryce - Die zwei Päpste

Beste Nebendarstellerin

  • Kathy Bates - Der Fall Richard Jewell
  • Laura Dern - Marriage Story
  • Scarlett Johansson - Jojo Rabbit
  • Florence Pugh - Little Women
  • Margot Robbie - Bombshell

Bester Nebendarsteller

  • Tom Hanks - Der wunderbare Mr. Rogers
  • Anthony Hopkins - Die zwei Päpste
  • Al Pacino - The Irishman
  • Joe Pesci - The Irishman
  • Brad Pitt - Once Upon a Time... in Hollywood

Bestes Originaldrehbuch

  • Knives Out
  • Marriage Story
  • 1917
  • Once Upon a Time... in Hollywood
  • Parasite

Bestes adaptiertes Drehbuch

  • The Irishman
  • Jojo Rabbit
  • Joker
  • Little Women
  • Die zwei Päpste

Beste Spezialeffekte

  • Avengers - Endgame
  • The Irishman
  • Der König der Löwen
  • 1917
  • Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers

Beste Filmmusik

  • Hildur Gudnadóttir - Joker
  • Alexandre Desplat - Little Women
  • Randy Newman - Marriage Story
  • Thomas Newman - 1917
  • John Williams - Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers

Bester Filmsong

  • "I Can’t Let You Throw Yourself Away" - Toy Story 4
  • "(I’m Gonna) Love Me Again" - Rocketman
  • "I’m Standing with You" - Breakthrough
  • "Into the Unknown" - Die Eiskönigin 2
  • "Stand Up" - Harriet

Bester Ton

  • 1917
  • Ad Astra
  • Le Mans 66
  • Joker
  • Once Upon a Time... in Hollywood

Bester Tonschnitt

  • Le Mans 66
  • Joker
  • 1917
  • Once Upon a Time... in Hollywood
  • Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers

Bestes Szenenbild

  • The Irishman
  • Jojo Rabbit
  • 1917
  • Once Upon a Time... in Hollywood
  • Parasite

Bestes Kostümdesign

  • The Irishman
  • Jojo Rabbit
  • Joker
  • Little Women
  • Once Upon a Time... in Hollywood

Beste Maske

  • Bombshell
  • Joker
  • Judy
  • Maleficent - Mächte der Finsternis
  • 1917

Beste Kamera

  • The Irishman
  • Joker
  • Der Leuchtturm
  • 1917
  • Once Upon a Time... in Hollywood

Bester Schnitt

  • Le Mans 66
  • The Irishman
  • Jojo Rabbit
  • Joker
  • Parasite

Bester Animationsfilm

  • Drachenzähmen leicht gemacht 3
  • I Lost My Body
  • Klaus
  • Mister Link
  • Toy Story 4

Bester internationaler Film

  • Corpus Christi
  • Honeyland
  • Die Wütenden
  • Leid und Herrlichkeit
  • Parasite

Bester Kurzfilm

  • Brotherhood
  • Nefta Football Club
  • The Neighbors’ Window
  • Saria
  • A Sister

Bester animierter Kurzfilm

  • Dcera (Daughter)
  • Hair Love
  • Kitbull
  • Memorable
  • Sister

Bester Dokumentarfilm

  • American Factory
  • The Cave
  • The Edge of Democracy
  • Für Sama
  • Honeyland

Bester Dokumentar-Kurzfilm

  • In the Absence
  • Learning to Skateboard in a Warzone (If You’re a Girl)
  • Life Overtakes Me
  • St. Louis Superman
  • Walk Run Cha-Cha
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54 Kommentare
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MB80 : : Black Lodge Su
13.01.2020 22:01 Uhr
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Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Hmmm, nur wenige echt Überraschungen...

Jojo Rabbit als bester Film überrascht, das Echo war dann ja doch eher "gut, aber eben nicht sooooo gut".

Sagt was immer ihr wollt über Midsommar (die meisten werden sagen "hab ich nicht gesehen"), aber Florence Pugh hätte ne Nominierung als beste Hauptdarstellerin verdient. Damn it...

Das sowohl der Driver als auch Johansson für Marriage Story nominiert sind ist sehr nice. Apttinson/Dafoe hätten aber auch was für The Lighthouse verdient.

Oh dafür ist die Pugh woanders nominiert... ok, fair.

Das der Name Knives Out erst beim Drehbuch fällt ist auch erst mal komisch, der wurde ja bisher extrem gefeiert.

Sauviele technische (und andere) Nominierungen für OUATIH. Habs doch gesagt ;p

Mmmmh, schade aber zu erwarten, dass The Lighthouse und Midsommar ein wenig leer ausgehen, ein bisschen wundern tut mich die nicht-Nominierung von Hail Satan? bei den Dokus, der hatte fast ausschließlich sehr positive Kritiken (zurecht!!).

Ich vermute mal, dass gewisse vier Filme die Beute unter sich teilen...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Snips : : Moviejones-Fan
13.01.2020 21:58 Uhr
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Dabei seit: 15.11.18 | Posts: 127 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Um das Thema für mich abzuschließen, da eh schon zuviel gesagt wurde und die anderen Kategorien gerade irgendwie zu kurz kommen: Ich denke KdL oder Endgame werden die Effekte-Kategorie gewinnen.

@PaulLeger: Alita ist offensichtlich Disneys ungeliebtes Stiefkind (die IP/Verfilmungsrechte gehören ja auch weiterhin James Cameron) und Captain Marvel konnte nicht auch noch mit rein, weil das doch sehr verdächtig Disney-lastig geworden wäre und sie außerdem vermutlich lieber Endgame mit dem erfolgreichster Film Bonus drin haben wollten.

Es wird noch spannend wie sich das mal mit Avatar verhalten wird.

@TiiN: Da ist offensichtlich was drann, so genau hatte ich mir das noch nicht vor Augen gehalten. Aber das ist ja auch getreu dem Motto wie damals bei Tron. Der wurde damals in den 80ern erst gar nicht nominiert, weil Computer-Effekte verwenden ja Effekt-Cheaten ist... Die Oscars sind schon was ganz besonderes - wenn man die Wahl hat, dann lässt man lieber den seriösen/ernsthaften/traditionellen Film gewinnen.

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TiiN : : Goldkerlchen 2019
13.01.2020 21:32 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich finde es immer wieder putzig wie Leute über die Nominierten und die Gewinnchancen im Bereich der visuellen Effekte schreiben und spekulieren.

Wie PaulLeger schon sagte werden die Nominierten von Academy-Mitgliedern dieses Bereiches bestimmt. Der Preis selbst wird dann von ALLEN Academy-Mitgliedern gewählt, unabhängig von dem Bereich.

Wenn man sich die Gewinner der letzten Jahre anschaut, dann haben ausschließlich Filme gewonnen, welche eine gewisse erzählerische Klasse bzw. einen gewissen Anspruch hatten. Daher ist es zwar nett, dass Star Wars sowie Avengers nominiert sind, aber diese werden den Preis nicht gewinnen.

Am wahrscheinlichsten ist der König der Löwen, denn hier wurde wirklich technisch etwas geleistet. Da fehlt zwar ein bisschen die erzählerische Tiefe, aber das war bei der einen Ausnahme der letzten 10 Jahre ebenfalls so: The Jungle Book.

Alternativ könnte der Preis an The Irishman gehen, unabhängig davon, obs das schon in anderen Filmen gab. Es kommt vor allem drauf an, wie es im Film integriert und eingesetzt wurde.


Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
13.01.2020 21:32 Uhr | Editiert am 13.01.2020 - 21:35 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ Snips

Alita gehört doch inzwischen auch zu Disney, Captain Marvel sowieso.

Die Oscar Academy gibt den VFX-Oscar traditionell gerne Filmen, in denen die Effekte eher subtil eingesetzt werden statt großen Effektgewittern, z.B Aufbruch zum Mond oder Ex Machina, die u.a. Infinity War und Star Wars VII ausgestochen haben, daher sind die Nominierungen von 1917 und The Irishman nicht sonderlich überraschend. 1917 kann ich nicht beurteilen aber bei The Irishman fand ichs auch nicht auszeichnungswürdig, aber wie gesagt, der passt halt ins Oscar-Schema rein. Als Sieger würde ich trotzdem auf KdL tippen, mein Wunsch wäre Endgame.

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Snips : : Moviejones-Fan
13.01.2020 21:21 Uhr
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Dabei seit: 15.11.18 | Posts: 127 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@PaulLeger: Ok, interessant. Hätte nicht gedacht dass sich das ausschließt.

Ich bin dennoch der Meinung, dass die beiden im Vergleich zu einigen anderen Kandidaten die noch auf der Shortlist waren hier nichts zu suchen haben, Alita, Captain Marvel und auch Gemini Man hätten es IMO deutlich mehr verdient.

The Irishman und 1917 haben in anderen Kategorien mehr zu bieten, wo sie ja dann auch zu Recht vertreten sind.

Meine Vermutung (Achtung Verschwörungstheorie) ist schon fast, die sind als Kanonenfutter in dieser Kategorie, es würde mich sehr wundern wenn einer der beiden diese Kategorie gewinnt - die restlichen drei sind nämlich von Disney. drop

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PaulLeger : : Moviejones-Fan
13.01.2020 21:10 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ Snips

Und in der Top-Kategorie der VES (outstanding visual effects in a photoreal feature) tauchen z.B. The Irishman und 1917 auch ebenfalls nicht auf - Im Gegensatz zu Alita, Endgame, KdL, Gemini Man und Star Wars.

Auch für diese Kategorie konnten sie sich gar nicht qualifizieren, weil es bei den VES-Awards für realistische Filme mit lediglich unterstützenden CGI-Effekten eine eigene Kategorie gibt: Outstanding Supporting Visual Effects in a Photoreal Feature. Und in der sind beide nominiert.

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Snips : : Moviejones-Fan
13.01.2020 21:00 Uhr
0
Dabei seit: 15.11.18 | Posts: 127 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@luph92: Ich will damit auch nicht zwingend sagen, dass Lion King nicht gewinnen sollte, immerhin sieht die VES hier ja auch viel Potential. Endgame und Alita haben aber auf jeden Fall die Kombination von Performance Capture und Integration/Interaktion von Realen- mit Computer-Animierten Charakteren deutlich weitergebracht. Lion King hat dahingehend keine Herausforderungen gehabt, da die Welt bis auf einen Scenerie-Shot komplett künstlich war.

Sowohl Josh Brolin als auch Rosa Salazar haben dafür auch bereits Awards für ihre Leistung als beste VFX/Performance Capture Darsteller gewonnen. Vor allem auch wegen der Interaktion mit realen Elementen/Charakteren und vor allem den Details was Emotionen angeht. Bei Alita kommt noch Unterwasser-CGI mit realer Referenz hinzu: https://www.youtube.com/watch?v=akN3qfsv5dI&feature=youtu.be

Vermutlich wird man das in Avatar 2 verstärkt sehen.

@PaulLeger: Ok, einfach Nominierungen zählen mag nicht eindeutig sein, aber unabhängig davon ist die Zahl der Nominierungen ein Indikator für die generell hohe Qualität. Und in der Top-Kategorie der VES (outstanding visual effects in a photoreal feature) tauchen z.B. The Irishman und 1917 auch ebenfalls nicht auf - Im Gegensatz zu Alita, Endgame, KdL, Gemini Man und Star Wars.

MJ-Pat
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Parzival : : Kakashi
13.01.2020 20:51 Uhr
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Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Stimmt, an Alita hatte ich gar nicht mehr gedacht. Manches in dem Film, was die Effekte angeht, hat mir wirklich gut gefallen. Und wenn man bedenkt, das sowas wie Irishman bei den Effekten nominiert ist, was total lächerlich ist wegen den 3 Gesichtern, die zudem nicht mal gut aussehen (kein Vergleich zum jüngeren Nick Fury z.B.), dann hat Alita es auf jeden Fall auch verdient. Zumal Alita an sich einfach schon hervorragend aussieht.

@luhp92

Danke für das "bisschen Statistik" ^^ und die kurze Erklärung mancher Kategorien. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

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PaulLeger : : Moviejones-Fan
13.01.2020 20:39 Uhr | Editiert am 13.01.2020 - 20:40 Uhr
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Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ Snips

Vermutlich nicht genügend Lobby-Arbeit geleistet.

Möglich. Wäre auch logisch, dass Disney hier eher KdL und Endgame gepusht hat.

Allerdings kann man auch nicht einfach die Nominierungen bei den VES Awards zählen und daraus ableiten, dass Alita bei den Oscars statt z.B. Irishman oder 1917 hätte nominiert werden müssen. Für viele Kategorien bei den VES Awards konnten diese beiden Filme gar nicht nominiert werden, z.B. "herausragender animierter Charakter", da es in ihnen nun mal keine animierten Charaktere gibt. Da ist es klar, dass phantastische Filme wie Alita oder Endgame bei den VES-Awards per se mehr Nominierungen erhalten als solche realistischen Filme.

MJ-Pat
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luhp92 : : BOTman Begins
13.01.2020 20:30 Uhr | Editiert am 13.01.2020 - 20:31 Uhr
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Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Snips
"Irish Man für De-Aging, was echt keinerlei Neuerung mehr ist, aber kein Gemini Man?"

Das ist doch beides De-Aging. Und abseits von "Gemini Man", welche Neuerungen bieten denn "Alita" und "Endgame"? Ich bin da bei Optimus13, auch wenn ich den Film nicht mochte, sollte der Oscar an "König der Löwen" gehen, der bietet u.A. mit dem VR-Worldbuilding tatsächlich Neuerungen im Bereich der Visuellen Effekte.

"Vermutlich nicht genügend Lobby-Arbeit geleistet."

Daran könnte es allerdings liegen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

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Snips : : Moviejones-Fan
13.01.2020 20:20 Uhr | Editiert am 13.01.2020 - 20:21 Uhr
0
Dabei seit: 15.11.18 | Posts: 127 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@PaulLeger: Trotzdem eigenartig, dass Alita bei wenigstens 8 Awards/Gesellschaften für Effekte nominiert ist, davon schon zwei gewonnen hat und zusammen mit Lion King bei der technisch versiertesten Gesellschaft die Nominierungen anführt, aber bei den Oscars in der Shortlist rausfliegt, oder?

Vermutlich nicht genügend Lobby-Arbeit geleistet.

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PaulLeger : : Moviejones-Fan
13.01.2020 20:13 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ Snips

Also die Oscar-Nominierungen für die Kategorie "visuelle Effekte" werden ausschließlich von den Mitgliedern der Academy bestimmt, die in diesem Bereich arbeiten. Man sollte annehmen, dass die durchaus als "Experten" durchgehen.

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Snips : : Moviejones-Fan
13.01.2020 19:59 Uhr | Editiert am 13.01.2020 - 20:01 Uhr
0
Dabei seit: 15.11.18 | Posts: 127 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@Raven13: Bei König der Löwen gibt es überhaupt keine Kombination aus Real-Darstellern und CGI. Eigentlich ist das ein Animationsfilm. Aber um bei dir zu bleiben mit der technischen Argumentation. König der Löwen hat genau wie Alita 5 VES-Nominierungen, damit führen beide die VES-Nominierungen an. Bei der VES sind die Experten und denen glaube ich denke ich eher was die Einschätzung angeht.

FFCC und Satelite Awards hat Alita auch schon Best Visual Effects gewonnen. u.a. gegen Lion King und Endgame und auch The Irishman. Vermutlich findet man auch Awards wo es umgekehrt war, aber das ist schon dicht beieinander - eine Nominierung wäre hier fällig gewesen.

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Optimus13 : : Sith-Lord
13.01.2020 19:17 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Ich bin der Meinung, Brad Pitt hätte den Oscar durchaus verdient. Er war der Star von OUATIH und hat DiCaprio die Show gestohlen (hatte natürlich auch die coolere Rolle). Ich drücke ihm die Daumen.

Unabhängig davon, wie man zu dem Film steht, kann der Oscar für die visuellen Effekte nur an König der Löwen gehen. Avengers und Star Wars hat man so schon öfter gesehen. Klar, tolle Effekte, aber nichts Neues. The Irishman ist zwar vom De-Aging her auf die Gesichter bezogen toll, jedoch fällt bei körperlichem Einsatz das Alter der Darsteller auf. Das hat mich zwar nicht groß gestört, ist aber aufgefallen.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
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Raven13 : : Desert Ranger
13.01.2020 19:01 Uhr | Editiert am 13.01.2020 - 19:05 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ luhp92

"OUATIH ist nicht neunmal, sondern ebenfalls zehnmal nominiert."

Oh, danke für den Hinweis. Habe ich korrigiert. wink

@ Snips

Alita finde ich von der Qualität her stark schwankend von schlecht bis gut, aber überragend war da überhaupt nichts. Für mich sind die Animationen in "König der Löwen" eigentlich über jeden Zweifel erhaben. Endgame und Captain Marvel boten hervorragende CGI-Animationen, wobei ich Captain Marvel im direkten Vergleich sogar vorne sehe, aber der wurde nicht nominiert. The Irishman kann ich nicht beurteilen, den habe ich noch nicht gesehen. 1917 kenne ich ebensowenig. Aber Alita hat hier nichts verloren, weil die Technik im Großen und Ganzen bestenfalls durchschnittlich ist.

@ Mogwai

"Den coolen Sunnyboy raushängen zu lassen ist keine große Schauspielkunst und dafür wurden dutzende andere Nebendarsteller übergangen, die weit aus mehr geleistet haben."

Dem stimme ich zu. Man hätte Brad Pitt direkt für seine Rolle in "Ad Astra" nominieren sollen, da hat er wesentlich bessere Leistungen gezeigt in einer wesentlich anspruchsvolleren und schwierigeren Rolle. Dort trägt er zudem fast den ganzen Film völlig allein.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

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