Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Die letzten Jedi

News Details Kritik Trailer
Was George Lucas geplant hatte

Johnson zum "Star Wars 8"-Aufschrei, Hamill zu Lukes Original-Schicksal (Update)

Johnson zum "Star Wars 8"-Aufschrei, Hamill zu Lukes Original-Schicksal (Update)
23 Kommentare - Do, 29.03.2018 von N. Sälzle
Wie geht Rian Johnson eigentlich mit der Kritik an "Star Wars - Die letzten Jedi" hinsichtlich seiner eigenen Trilogie um? Und was hatte George Lucas ursprünglich mit Luke Skywalker vor?
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Update 2: Bei aller Kritik, die an Star Wars - Die letzten Jedi geübt wird, stellt sich vor allem eine Frage: Haben Rian Johnson und sein Team viel zu viel gedacht, aber zu wenig gezeigt? In den letzten Monaten war der Regisseur vornehmlich damit beschäftigt, Fragen zu beantworten, deren Antwort man größtenteils im Film erwartet hätte. Mehr Input zu Snoke (Andy Serkis) und dessen Ring, der im Vorfeld eine große Rolle gespielt hat, oder zum Kyber-Kristall von Luke Skywalker, der leicht zu übersehen ist, wenn man im falschen Moment blinzelt.

Die neueste Überraschung tut nun Laura Dern kund, die im Film als Vizeadmiral Amilyn Holdo versucht hat, in Leias (Carrie Fisher) Fußstapfen zu treten. Holdo sei in den Augen der Verantwortlichen eine wahre Rebellin im Widerstand gewesen. Kulturell hätte man sie vielleicht als Hippie eingeordnet, jedoch strebte sie nach Frieden und war dieser Hinsicht eine Revolutionärin. Sie wollte von Leia geführt und ausgebildet werden, die sie alles gelehrt hat, was sie wusste. In den Rängen wollte sie aufsteigen, um Leias Mission zu unterstützen, aber sie habe auch Dinge an sich gehabt, die mit der Macht zu tun hatten. Was Dern damit sagen will: Holdo war Machtnutzerin.

Dran glauben musste in Star Wars - Die letzten Jedi nicht nur die Bestätigung dessen, sondern auch eine Szene, die Mark Hamill gerne im Film gehabt hätte. Diese wäre auf die Offenbarung hin gefolgt, dass Han Solo (Harrison Ford) tot ist, und hätte laut Hamill deutlich gezeigt, dass Luke vor Rey (Daisy Ridley) und Chewbacca (Joonas Suotamo) nur eine Show abzieht und in Wahrheit ein verbitterter und gebrochener Mann ist. Das Publikum hätte ihn völlig anders wahrgenommen, hätte er seine Gefühle in dieser Szene zeigen können und um Han trauern können.

++++

Update: Wer neben all den angeregten Diskussionen zu Star Wars - Die letzten Jedi etwas zum Lachen braucht, der findet unter diesem Link nun ein Blooper Reel, das über Entertainment Weekly veröffentlicht wurde. Auffällig ist dabei, wie häufig sich Oscar Isaac eine Ohrfeige von Carrie Fisher eingefangen hat. Einem von beiden dürfte das wohl deutlich mehr Spaß gemacht haben als dem anderen.

++++

An dieser Stelle müssen wir wohl kein weiteres Mal betonen, dass Star Wars - Die letzten Jedi nicht bei allen auf Wohlgefallen stieß und der Aufschrei immens war. Das kam in den letzten Monaten nur allzu deutlich rüber.

Spannend bleibt für viele hingegen die Frage, was es mit Rian Johnson und seiner neuen Star Wars-Trilogie auf sich hat. Manch einer spekulierte bereits darauf, dass die Kritik an Star Wars - Die letzten Jedi Auswirkungen auf diese Trilogie haben könnte. Am Rande erwähnte Johnson aber bereits, dass er weiterhin an seinen Plänen festhalten will. Nun betonte er es noch einmal ausdrücklich.

Beim SXSW-Festival sprach er mit Erik Davis von Fandango und erklärte, er denke, dass alles, was in Sachen Star Wars unternommen wird, eine große, laute Reaktion nach sich ziehe, weil die Fans einfach so leidenschaftlich dabei seien. Und gerade das mache sie doch so großartig. Nur sei es nicht möglich, eine Geschichte zu erzählen, die einem wirklich am Herzen liegt, und dabei intellektuell zu verarbeiten, was alle anderen sehen wolle. Dies sei weder gesund, noch sei es eine gute Art, eine Geschichte zu erzählen, findet Johnson.

Einen Ausschnitt aus dem Interview findet ihr unter dieser News. Dort ist auch ein Link zum vollständigen Interview auf YouTube eingebettet. Man merkt ebenso, wie Mark Hamill ein gutes Wort für Johnson einlegt, allerdings hat er sich in der Vergangenheit selbst schon kritisch gegenüber dem geäußert, was sich in der Star Wars-Saga derzeit zuträgt. Nicht ganz so kritisch ist eine seiner neuesten Aussagen, in der er sich erneut darauf bezieht, dass George Lucas zwar nicht alle Details der Sequel-Trilogie ausgearbeitet, sie aber als großes Ganzes im Kopf hatte.

Wie J.J. Abrams die aktuelle Trilogie abzuschließen gedenkt, wissen wir noch nicht, aber zufälligerweise weiß Hamill, wie Lucas es gehandhabt hätte. Der hätte Luke Skywalker erst am Ende von Star Wars - Episode IX getötet, nachdem er Leia (Carrie Fisher) in den Machtkünsten ausgebildet hätte, erzählt er. Auch dieser Handlungsstrang sei in Star Wars - Die letzten Jedi nie zum Tragen gekommen. Wie es jetzt weitergeht, dürfte noch eine ganze Weile im Ungewissen bleiben - zumindest fürs Publikum. Star Wars - Episode IX kommt am 19. Dezember 2019 in die Kinos, und angeblich hat Hamill keine Ahnung, ob er dann noch einmal in Erscheinung treten darf.

 

Quelle: Slashfilm
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
Kaylen : : Moviejones-Fan
28.03.2018 19:22 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.13 | Posts: 34 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Leider muss ich

KalEl79

stergi

savior

chrisk

zustimmen. cry

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
28.03.2018 19:01 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ein geiles Video für all die heulenden Nörgler und jubelnden Fanboys laughing Ein Honest Trailer zu Episode 8, welcher aufzeigt was alles so richtig/falsch in diesem Franchise läuft und dass man selbst aus Scheiße Gold machen könnte und ein Star Wars Fan hätte was zu meckern ;)

Avatar
KalEl79 : : Moviejones-Fan
28.03.2018 17:54 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.13 | Posts: 314 | Reviews: 0 | Hüte: 31

@ stergi

@ savior

@chrisk

kann euch dreien nur zu 100 Prozent zu stimmen.

selten einen so selbstverliebten Typ gesehen. Die Ignoranz und Arroganz ist sonst nur bei Politikern vor zu finden.

Die neue Trilogie wurde durch Episode VIII komplett zerstört. Nicht nur die neue sondern auch die alte Trilogie wurde durch diesen Schrottfilm für sinnlos erklärt.

Ryan und Disney ist für Star Wars das was Warner Br. für DC ist.

Doomsday

Avatar
Savior : : Moviejones-Fan
28.03.2018 17:30 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.13 | Posts: 191 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Dieser Johnson klingt nach einem beratungsresistenten, in sich selbst verliebten Egomanen mit gnadenloser Selbstüberschätzung^^

Sorry, aber dieser Typ ist mir echt unsympatisch :/

Avatar
Stergi : : Moviejones-Fan
28.03.2018 17:01 Uhr
0
Dabei seit: 06.01.12 | Posts: 126 | Reviews: 5 | Hüte: 8

Was die Verantwortlichen da so alles rausposaunen nach der, meiner Meinung nach absolut verständlichen vernichtenden Kritik an Episode 8, ist an Arroganz und Ignoranz nur schwer zu übertreffen. Wenn man als jahrzehntelanger Fan als dumm und frauenfeindlich dargestellt wird, weil man nicht zufrieden ist mit einem Produkt, das kaum einen IQ von einem verdampften Glas Wasser voraussetzt, dann wird dieses Kapitel der Star Wars Geschichte als ‚wie zerstört man eine feste Grösse in Rekordzeit‘ in die Analen eingehen. Es ist schade das Ganze mit blutendem Herzen tatenlos mitansehen zu müssen.

Avatar
ChrisKristofferson : : Moviejones-Fan
28.03.2018 12:57 Uhr | Editiert am 28.03.2018 - 16:41 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.15 | Posts: 638 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Also nach dem Tod von Han Solo, Luke Skywalker und (gewzungener Maßen) Leia , liegt mein Interesse an Episode IX schon beinahe bei Null. Was ich sehr schade finde. Denn damit hätte ich selbst nicht gerechnet, da mir Episode VII eigentlich sehr gut gefallen hat. Rian Johnson hat für mich mit einem Schlag, fast alles (was noch kommt) zunichte gemacht.

@MisfitsFilms: Und ich denke, dass Episode 8 das gleiche Schicksal wie Episode 5 teilt: anfangs von Fans gehasst, ein Jahrzehnt später der beste der Trilogie

Deine Meinung in allen Ehren, aber das wird - zumindes bei mir - niemals passieren! Der infantile Humor, das unwürdige Ende von Admiral Ackbar, usw. Damit werde ich mich niemals anfreunden können.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
28.03.2018 12:11 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ich fand, mit Ausnahme einiger Längen, die letzten Jedi besser als Episode 7. Und ich denke, dass Episode 8 das gleiche Schicksal wie Episode 5 teilt: anfangs von Fans gehasst, ein Jahrzehnt später der beste der Trilogie

Avatar
elrond100 : : Moviejones-Fan
28.03.2018 08:51 Uhr | Editiert am 28.03.2018 - 08:52 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 50 | Reviews: 3 | Hüte: 0

Bei allem Negativen was man so hört uns liest, muss ich mal sagen, dass ich die Entscheidungen, die die alten Hauptfiguren betreffen, schon nachvollziehen kann. Die neue Trilogie hat einen neuen Fokus und das Finale sollte schon Rey und Kylo gehören und nicht Luke.

Die Macher sollten sich aber zwischendurch auch mal Gedanken um ein Drehbuch machen, dass den Namen auch verdient, statt nur zu schauen welcher Charakter zur welchen Zeit welchen Anteil an der Geschichte hat und welche Effektschlacht wann ansteht.

Die erzählten Geschichten in SW 7 und 8 waren leider ausgesprochen unterdurchschnittlich. Und ja, das galt auch für die OT, aber dazwischen liegen ja nun auch Jahrzehnte, die das Kino verändert haben und es ist schon möglich einen Blockbuster mit vernünftiger Story zu schaffen. So lang man nicht Michael Bay fragt :-)

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY