AnzeigeN
AnzeigeN

Justice League

News Details Kritik Trailer
Sprachliche Missverständnisse mit Gadot?

Joss Whedon schießt gegen Snyders "Justice League", Gal Gadot & Ray Fisher

Joss Whedon schießt gegen Snyders "Justice League", Gal Gadot & Ray Fisher
33 Kommentare - Di, 18.01.2022 von Moviejones, A. Seifferth
"Justice League" bleibt auch nach Zack Snyders ultimativer Schnittfassung ein Pulverfass für nahezu alle Beteiligten. Nun äußert sich Joss Whedon zu einigen der verheerenden Vorwürfe.

Einigkeit und Gerechtigkeit sind bei der Justice League Programm. Die Realität für den einst am Projekt beteiligten Joss Whedon und seiner Darsteller erscheint demgegenüber nicht ganz so strahlend.

Neben den kürzlich getroffenen Aussagen vom bisherigen Batman-Darsteller Ben Affleck, stehen Wonder Woman Gal Gadot und Cyborg Ray Fisher an vorderster Front, wenn es um die Aufarbeitung der Geschehnisse am Justice League-Set geht. In den letzten Monaten haben sie wiederholt von systematischer Unterdrückung und einer toxischen Arbeitskultur unter Whedon gesprochen. Die entsprechenden Vorwürfe lassen sich unter anderem hier und hier nachlesen.

Nun äußerte sich Ersatz-Justice League-Regisseur Whedon in einem Interview mit dem New York Magazine zu den vorgebrachten Vorwürfen seiner ehemaligen Crew. Wir möchten an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass die dargebotenen Kommunikationsweisen durchaus verstörend wirken können!

"Ich misshandle keine Menschen" lässt der Regisseur die Leser wissen, als er auf Gadots Anschuldigungen reagiert. Die aufgeheizte Stimmung begründet er mit sprachlichen Missverständnissen, die aus seinen martialischen Sprachanwandlungen und Gadots fehlendem Muttersprach-Bezug resultiert seien.

Konkret sei es bei einer Diskussion über eine Szene zum Eklat gekommen, die Gadot für Justice League geschnitten haben wollte. Whedon hätte sie daraufhin wissen lassen, dass dies nur dann geschehe, "wenn sie seinen Körper an eine Zuggleise verfrachte und das über seinem toten Körper verrichte". Gadot habe die Situation fehlinterpretiert und verstand, dass "er ihre Leiche zu einer Gleise verfrachten werde, wenn sie den entsprechenden Schnitt wolle."

In der Zwischenzeit hat die israelische Schauspielerin den von Whedon geschilderten Gesprächshergang bestritten und teilt per Mail mit, dass sie ihn "perfekt verstanden" habe.

Für Cyborg-Darsteller Ray Fisher hat der Auftragsregisseur nur abfällige Worte übrig. Er sei wie betäubt gewesen, als er Fishers Vorwurf vernommen habe, dass er vorsätzlich den Teint des Schauspielers bei Justice League durch digitale Farbkorrektur angepasst habe. Diese Behauptung entspräche keinesfalls der Wahrheit. Um den Film einen insgesamt helleren Look zu verpassen, habe er aber in der Postproduktion nachgeholfen. Auch die vorgenommenen Einschnitte von Cyborg hätten nichts mit rassistischen Motiven gemein:

Die von Whedon persönlich vorgenommene Kürzung seiner Leinwand-Auftritte hätte viel mehr damit zu tun gehabt, dass Cyborgs Storyline unlogisch gewesen sei und Fishers Darbietung seinen Ansprüchen nicht genügt habe.

Whedon geht sogar noch einen Schritt weiter, wenn er sagt, dass keine der von Ray Fisher getroffenen Aussagen der Wahrheit entspräche und sie es demnach nicht wert seien, dass man diese überhaupt diskutiert. Abschließend tituliert der Justice League-Regisseur ihn als schlechten Schauspieler im doppelten Sinne und agitiert damit offensichtlich nicht nur seine beruflichen Fähigkeiten, sondern auch seine moralische Einstellung. Lest auf Seite 2, was Whedon über Zack Snyder zu sagen hat...

Quelle: Vulture
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
33 Kommentare
1 2 3
Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
18.01.2022 08:09 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.372 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Es gibt manche Leute, die werden einfach immer nur völlig falsch verstanden cry

#prayforwhedon

Letztlich kann ich mir gut vorstellen, dass vor allem Fisher übers Ziel hinausgeschossen ist. Aber wenn von so vielen Ecken Beschwerden über eine Person kommen, scheint es wahrscheinlich, dass da doch etwas dran ist.

AfD-Verbot (:

Avatar
UnlimitedPower96 : : Moviejones-Fan
18.01.2022 07:45 Uhr
1
Dabei seit: 02.01.20 | Posts: 126 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Naja, da scheint jetzt jemand seine Haut retten zu wollen. Irgendwie verständlich, aber ob das Interview hier das Richtige war mag ich zu bezweifeln. Er klingt doch sehr eingeschnappt.

Generell bleibt es dabei, dass das DC-Fandom doch sehr toxisch über weite Teile ist (die DCEU-Fans und Synder-Fanboys zerpflücken Whedon für das Interview regelrecht) und irgendwie wird über alles gemeckert. Da erscheint es verständlich dass Reeves seinen Batman aus dem DCEU heraushalten möchte und selbst das Projekt hat zu Beginn mit Pattinsons Casting ordentlich Kritik abbekommen.

Am Ende des Tages werden wir wohl nie ganz genau herausfinden was hinter den Kulissen los war. Ich will Whedon und seine vermeintlichen Verhaltensweisen auf keinen Fall schön reden. Für mich aber zeichnet sich ab, dass man an einem Punkt Snyder entlassen hat und Whedon vor die Mammut-Aufgabe gesetzt hat das Ding so flott es geht zu beenden. Dass das nicht gut gehen konnte war abzusehen. Ich halte den 2017er JL nicht für die Vollkatastrophe für die viele ihn verklären. Ich halte ihn für unteres Mittelmaß. Für mich ist aber der Snyder-Cut nicht wirklich besser, sondern auf eine andere (dreistündige) Art und Weise mittelmäßig.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
18.01.2022 05:55 Uhr | Editiert am 18.01.2022 - 06:08 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Round X: Kaum ist das Jahr 18 Tage alt. Und schon geht es weiter mit DC Gewittert Sturm. Zu Whdeon v Gadot v Fisher: "Wenn man die Sachen so anhören, lesen?" Spricht Whdeon Akten, eindeutige gegen ihn. Selbst seinen Ex-Frau hat auch schon mal nichts gutes über ihn gesagt. Sowohl in der Vergangenheit. Aber was genau in Josstice League vorgefallen ist? Können wir mit Sicherheit nichts sagen, was genau passiert ist. Das Whdeon hier wieder versucht seinen Ehren und Respekt wieder zu erlangen ? Ist klar. Aber es entspricht auch gegen ihn, das bisher alle seinen Projekten abgestampft sind. Weil kein film Studios mehr ihn haben möchten. Dabei ist er ein talentierter Filmmacher ...

bei MCU, gabt keine Beschwerde über Whdeon,. weil 1: Feige/Disney hab alles unter Kontrolle gehabt..Die Regisseur/in sollen nur das tun, wozu die eingestellen wurden. Mehr nicht.

bei DC: Mangelt an ein Personal der alles Überblick behielt sollten. Und somit konnte Whdeon sich austoben... aber wie gesagt. Wir wissen nichts was genau dort vorgefallen ist. Aber zu Gadot zu meinen, das sie: Englisch nichts ihre Muttersprache sei, und somit es falsch eingenommen zu haben, was er sagte: Kann ich nicht genauer sagen oder beurteilen. Aber Sie verstehen englisch perfekt und hat nun mal Akzent ... wo ist da das Problem?

Die schlichte Wahrheit sei aber, dass der ursprüngliche Cut von Justice League einfach nicht gut gewesen sei.

Das mag sein. Aber schlechter als der von 2017, geht ja kaum noch. Der Josstice Whdeon, liefert keinerlei Hintergründe, der Feinden. Flash und Cyborg, sind deplatziert. Kaum Hintergrund Motive. Der Film wirk wie billige avenger abklatschen... nur noch schlechter, als die avengers 1-2 ...Geschweige der Fish Onkel, der nur zum saufen da ist. Bruce Wayne, wird zu Tony Stark. Es mag sein, das ZSJL Nicht DER perfekter Film gewesen sein. Aber deutlich besser, als der aus Jahren 2017... der war reine Murks hoch10... das muss er als Regisseur auch mal sanken lassen.

die Untersuchung von WB sei schon längst abgeschlossen. Nur WB möchte das nicht veröffentliche. Also, die haben was zuverbergen.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY