Anzeige
Anzeige
Anzeige

Joker

News Details Kritik Trailer
Ein Comicfilm wie kein anderer

Jubelstürme & Goldener Löwe: "Joker" triumphiert in Venedig (Update)

Jubelstürme & Goldener Löwe: "Joker" triumphiert in Venedig (Update)
42 Kommentare - Sa, 07.09.2019 von R. Lukas
"Joker" erobert die Filmwelt im Sturm. Joaquin Phoenix katapultiert sich in den Kreis der Oscar-Kandidaten, und Todd Phillips stellt das Genre der Comicverfilmungen auf den Kopf. So hört man jedenfalls.

++ Update vom 07.09.2019: Das ist mal eine (Oscar-)Ansage! Joker hat in Venedig den Goldenen Löwen abgeräumt, den Preis für den besten Wettbewerbsfilm und somit die wichtigste Auszeichnung des Festivals.

++ Update vom 05.09.2019: Todd Phillips präsentiert auf Instagram ein neues UK-Poster, gefüllt mit den überschwänglichen Kritiker-Zitaten. Außer denen in Venedig, Toronto und New York nimmt Joker auch noch das Filmfestival in Zürich mit, und die ersten zwei TV-Spots sind ebenfalls aufgetaucht.

++ News vom 02.09.2019: Für Regisseur Todd Phillips war es eine magische Nacht, und wer könnte es ihm verdenken? Sein Joker wurde nach der Weltpremiere bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig mit achtminütigen (!) Standing Ovations und "Bravo!"-Rufen bedacht, so was geht natürlich runter wie Öl. Da im Forum Fragen zu unserer Kritik aufkamen: Wir waren leider nicht in Venedig, geben aber Bescheid, sobald die Termine für die Pressevorführungen stehen.

Phillips, der den angehenden Joker Arthur Fleck als jemanden beschreibt, der nach Identität sucht und irrtümlicherweise zu einem Symbol wird, obwohl er die Leute wirklich nur zum Lachen und Freude in die Welt bringen will, scheint tatsächlich eine Comicverfilmung abgeliefert zu haben, wie sie die Welt noch nicht gesehen hat. Düster, packend, verstörend, brutal, traurig, verrückt, gewagt, abgef***t - das sind einige der Adjektive, die man in den Twitter-Reaktionen liest. Manche können gar nicht fassen, dass dieser Film existiert - und noch dazu ein DC Comics-Film ist.

Dass Phillips vor allem die Martin Scorsese-Klassiker Taxi Driver und King of Comedy als Inspiration dienen, soll überdeutlich sein. Und Joaquin Phoenix soll nicht weniger als oscarreif sein, da er sich sowohl mental als auch physisch voll und ganz auf die Titelrolle einlässt. An diesem Joker reizte ihn besonders, dass er keinen Bezug zu vergangenen Versionen des Charakters hat, sondern sich wie ihre eigene Schöpfung anfühlt, sagte er. Aber noch andere Aspekte brachten ihn dazu, die Rolle anzunehmen. Wenn etwas kritisiert wird, dann die Art und Weise, wie Joker diese unbequeme Origin-Story präsentiert - nämlich ohne eine klare Linie zu ziehen, was die Zuschauer daraus mitnehmen sollen. Hin und wieder klingt sogar durch, der Film könnte unverantwortlich sein, insofern als er die Handlungen des Hauptcharakters nicht entschieden genug verurteilt.

Könnte also ein kontroverses Kinoerlebnis werden, dass da am 17. Oktober auf uns zukommt. Aber - so viel ist nun fast sicher - ein enorm eindrucksvolles.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Magical night. #joker #venezia76

Ein Beitrag geteilt von Todd Phillips (@toddphillips1) am

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

One month till #joker. UK poster.

Ein Beitrag geteilt von Todd Phillips (@toddphillips1) am

Quelle: Deadline
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
42 Kommentare
1 2 3
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
03.09.2019 14:32 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

ZSSnake

Danke und klar, den macht dir hier keiner streitig wink

ChrisGenieNolan:

Hab ich dich! Aber das geht ja so nicht, daher ein Hut für irgendeinen Kommentar von dir wink

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
03.09.2019 13:25 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@Nicktator:

Jedem das Seine sag ich da erstmal nur. Ich hab damals Man of Steel, Batman v Superman und auch Justice League denke ich recht positive Kritiken gegeben. Aquaman und Wonder Woman konnte ich nicht ganz soviel abgewinnen, Shazam! hingegen wieder weit mehr. Batman Begins liegt bei mir auf 9/10, TDK 8/10 (empfand ich als überhypt) TDKR 7/10, zu den beiden Letztgenannten hab ich auch Reviews geschrieben vor Jahren.

Worauf ich hinauswollte, war im Grunde was Sully sehr gut erfasst hat - die überbordende Theatralik, die so richtig nach Oscarbait schreit, die aus den Trailern sprudelt. Und wie ich erwähnte, wird der Film seine Chance erhalten, aber ich gebe eben auf solche Vorablorbeeren wenig. Ich bin ziemlich im Horrorbereich daheim, und wenn so viele Leute vor Angst sterben oder schreiend die Kinos verlassen würden bei den Filmen, wie damit gern geworben wird, dann wäre das Horrorgenre sicher weit gruseliger. Ist es aber nicht und viel davon ist erstmal Marketing. Glaub mir, ich bin der letzte der DC einen Misserfolg wünscht und würd Joker gerne als Meisterwerk erleben. Aber bis ich den gesehen habe, versuch ich recht neutral zu bleiben, wie bei allen Comicverfilmungen der letzten Jahre.

@MobyDick @Asgrimm86:

Danke fürs Beispringen hier. Freut mich, wenn mein Ruf als Kritiker nac wie vor ein positiver ist :-)

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Asgrimm86 : : Moviejones-Fan
03.09.2019 11:20 Uhr
1
Dabei seit: 23.03.16 | Posts: 344 | Reviews: 1 | Hüte: 23

@Nicktator

Bitte sprich nur für Dich! Die Kritiken von ZSSnake sind meist aufschlussreich und fundiert begründet. Lies seine Kritik zu BvS um zu sehen wie sehr er keine DC-Filme mag. Unglaublich was manche meinen aus einem Kommentar über die Person schließen zu können.

Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
03.09.2019 10:36 Uhr
1
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@ZSSnake

Kann es sein, dass Du mit "gewollt" diese zum Teil schon fast theatralische Art der Inszenierung meinst? Denn obwohl mich der Trailer wirklich anspricht und ich mich drauf freue den Film irgendwann im Heimkino zu sichten, befürchte ich, dass ich genau mit dieser oben genannten Art, so meine Probleme haben werde.

Zu @Nicktator erübrigt sich jeder weitere Kommentar

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
03.09.2019 09:59 Uhr
1
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Nicktator

Lies dir bitte mal ein paar seiner Kritiken durch, bevor du ihn abkanzelst - damit tust du im Prinzip genau dasselbe, was du ihm vorhältst wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Nicktator : : Moviejones-Fan
03.09.2019 09:02 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.14 | Posts: 100 | Reviews: 0 | Hüte: 10

@ZSSnake

Die Trailer sahen „arg gewollt“ aus? Bitte was?! laughing Bitte tu uns allen einen Gefallen und schreib niemals Kinokritiken. Frage mich was du zu den kosmischen Marvel-Abenteuern sagst, wenn das hier so „gestellt“ wirkt. Magst wohl keine DC-Filme was? smile

Avatar
Nicktator : : Moviejones-Fan
03.09.2019 08:57 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.14 | Posts: 100 | Reviews: 0 | Hüte: 10

Der Film wird von der internationalen Presse richtig abgefeiert. Müsste hier für 3,5 Hüte reichen...

Avatar
StMatti : : Moviejones-Fan
03.09.2019 08:07 Uhr
0
Dabei seit: 03.06.15 | Posts: 144 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Muss sagen das mich dieser Film wirklich reizt, gerade weil er zum einen, eine Lobeshymne beim Filmfest bekommen hat, zum anderen weil die Kritik auf der anderen Filmseite so vernichtend war. Und hoffentlich ist er verstörend und kontrovers! Weichspüliger Mainstream ist leider zu verbreitet.

"Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem"
(Volksmund)
Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
03.09.2019 07:23 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@fbBlackwidow

Gebt Iron Man RDJ den Oscar

Für was? Weil er gefühlte 10 Jahre fast nur noch denselben Charakter gespielt? Eingebildet, cool und egozentrisch? Ich denke wenn man Phoenix Schauspiel mit RDJ vergleicht, dann zieht letzterer auf jeden Fall den Kürzeren. Das kann man allein schon nach den Joker Trailern sagen

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
02.09.2019 16:29 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@sully @duck-anch-amun

Jup, wer lesen kann (oder in diesem Beispiel "querlesen kann") ist klar im Vorteil. Sorry

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
fbBlackwidow : : Moviejones-Fan
02.09.2019 16:19 Uhr
0
Dabei seit: 08.03.19 | Posts: 162 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Gebt Iron Man RDJ den Oscar.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
02.09.2019 13:18 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@Duck-Anch-Amun

Btw: Freu mich schon auf deine Reaktion! Hatte vergessen zu antworten bzgl. deines gewünschten Szenarios. Ich denke es könnte wirklich so kommen, du bist mittlerweile ja anderer Meinung - bleibt spannend

Da ich jetzt etwas von dem Storyverlauf mitbekommen habe, kann ich mir das "Freundin Szenario" am Ende nur noch schwer vorstellen. Aber ja, er sollte am Ende nicht heldenhaft posieren und das Publikum ihn dafür bejubeln. Ich will verstört zurückgelassen werden oder zumindest mit dem unguten Gefühl das nun das absolut Böse in Gotham geboren wurde laughing

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
02.09.2019 13:18 Uhr | Editiert am 02.09.2019 - 13:20 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Auf derartige Lobeshymnen gebe ich bis zum Kinobesuch wenig. Die Trailer sahen zwar interessant, aber doch auch arg "gewollt" aus. Dementsprechend lass ich mich überraschen, ob mich der fertige Film dann abholt oder es eben wirklich alles so "gestellt" auf mich wirkt wie im Trailer. Wird es ein gelungenes Psychomodell einer Person in ner Abwärtsspirale könnte der ja durchaus Laune machen.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
02.09.2019 12:44 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Hmm, hmm, was soll ich sagen, ich denke, der Großteil der Leute kennt mittlerweile keinen Taxi Driver mehr (und wenn dann hauptsächlich die extrem häufig zitierte Spiegel-Szene) oder gar einen King of New York. Daher dürfte er dem heutigen Publikum (wohlgemerkt ohne wirkliche Kenntniss der Originals) auch als ziemlich geniale Verfilmung daherkommen.

Ganz ehrlich, wenn ein interessanter kleiner dreckiger Film nur durch die Hintertür einer vermeintlichen Comic-Adaption die Möglichkeit bekommt, einem größeren Publikum präsentiert zu bekommen, soll es mir recht sein.

Zur Kritik auf der anderen Filmseite: Erstens finde ich die Kritik dort schon zu überhart, andererseits ist der Autor sich dort wohl sehr genau der Vorbilder im Klaren, und dann kann eine wie auch immer geartete Verfilmung nicht wirklich mithalten. Dann kommen sicherlich innere Vorbehalte umso stärker hervor. Ich kann die Wertung inhaltlich also voll nachvollziehen. Aber man sollte auch Remakes ihre Chance geben.

Ich rechne mit einem handwerklich gut gemachten Film, der dem psychisch gestörten Travis Bickle gepaart mit ein Mann sieht Rot Thema nichts Neues hinzufügt, aber einen völlig von der Leine gelassenen Phoenix zu bieten hat, also irgendwas um 7 Punkte.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
02.09.2019 12:22 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Shred
Der erste Trailer hat da ja natürlich schon angedeutet dass man wohl zu Beginn viel Mitleid mit der Figur haben wird. Ich glaub in den zwei Trailern zusammengerechnet gibt es ja bereits 4,5 Szenen, wo der Joker auf die Nase bekommt und einstecken muss.
Wie gesagt, ich hoffe ebenfalls dass die Figur am Ende nicht "als strahlender Held" da steht, bin dann mal gespannt wie ich dies empfinden werde.

Btw: Freu mich schon auf deine Reaktion! Hatte vergessen zu antworten bzgl. deines gewünschten Szenarios. Ich denke es könnte wirklich so kommen, du bist mittlerweile ja anderer Meinung - bleibt spannend

@Kayin und Sully
genauso wie Sully hatte ich dies auch verstanden

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY