AnzeigeN
AnzeigeN
Passend zum Spieltipp

"Jurassic Park"-Special: Vom Buch zum Film zur Filmreihe

"Jurassic Park"-Special: Vom Buch zum Film zur Filmreihe
27 Kommentare - Sa, 13.11.2021 von Moviejones
Saurier, Saurier und noch mehr Saurier. Das fasst "Jurassic Park" so ziemlich prägnant zusammen und begeistert damit seit Jahrzehnten die Fangemeinde.
"Jurassic Park"-Special: Vom Buch zum Film zur Filmreihe

Es war der 2. September 1993, als ein fünfzehnjähriger Teenager direkt zum Kinostart von Jurassic Park im Kinosessel versank und überaus gespannt der Dinge harrte, die da kommen mochten. Es gibt diese Filme, auf die man sich freut, aber der hier war anders, war etwas Besonderes: Wochenlang tönte nicht nur die BRAVO vom Augenöffner und was Steven Spielberg da tricktechnisch auf die Beine gestellt haben soll. Dinosaurier in derart real wirkender Anmutung sollten uns erwarten und alles gespickt mit einer ziemlich coolen Story!

Tatsächlich vergesse ich nie den Moment im Kino, als die Forscher im Park ankommen, Ellie noch ganz vertieft ins prähistorische Gemüse ist und Dr. Alan Grant fasziniert vom fressenden Brachiosaurus... Dieser Moment, mit dem Anschwellen der Filmmusik und dem Wummern im Kino, als das massige Tier seine Vorderbeine aufsetzt, gehört für mich wahrlich zu den erinnerungswürdigsten Highlights meines Kinogängerlebens. Ich war einfach geflasht von diesem Meilenstein der Tricktechnik! Wir waren dabei, als Saurier wahrlich zum Leben erweckt wurden und alle Welt später monatelang nichts anderes zu tun hatte, als über die Möglichkeiten des realen Saurierklonens zu debattieren...

Mit diesem Special möchten wir euch mitnehmen auf eine kleine Reise, die zwar nicht so weit bis ins Erdmittelalter zurückreicht, aber doch die Haupthelden dieser Epoche näher beleuchtet, die uns auch heutzutage noch im Kino begeistern.

"Jurassic World - Das gefallene Königreich" Trailer 3 (dt.)

Michael Crichton und sein Roman

Im Jahr 1990 veröffentlichte Michael Crichton seinen Roman "DinoPark", im Original "Jurassic Park" benannt. Der im Jahr 2008 leider viel zu früh verstorbene Schriftsteller, Drehbuchautor (u.a. Westworld, Der Große Eisenbahnraub) und Regisseur (dito) schuf damit einen regelrechten Sci-Fi-Klassiker, dem im Jahr 1993 die gleichnamige Verfilmung folgte.

Viele Elemente aus dem Buch findet der Kenner auch in Jurassic Park wieder, Unterschiede gibt es aber dennoch. Beispielsweise ist das Ende im Roman deutlich dramatischer, zudem wurden Szenen im ersten Film aufgrund von Regieentscheidungen oder aus technischen Aspekten weggelassen. Diese wurden teilweise in beiden Fortsetzungen Jurassic Park - Die vergessene Welt und Jurassic Park 3 wieder aufgegriffen, aber mitunter mit anderen Rollen oder Dinos umgesetzt. Konkreter möchten wir an dieser Stelle nicht werden, denn selbst wenn inzwischen viele Jahre seit dem Roman vergangen sind, würden diese Spoiler eher vom Lesen abhalten. ;-)

Dabei bezieht sich der Romantitel "Jurassic Park" auf die erdgeschichtliche Epoche des Jura, der grob vor etwa 201 Mio. Jahren begann und vor etwa 145 Mio. Jahren endete und damit zum mittleren Abschnitt des Mesozoikums gehört. Nicht alle Saurier, die in den Filmen vorkommen, gab es aber während des Jura: Der lauffreudige Gallimimus, der mächtige Tyrannosaurus Rex, der Triceratops und selbst der gerissene Velociraptor lebten erst im Kreide-Zeitalter. Vom modifizierten D-Rex aus Jurassic World gar nicht zu sprechen... Nur die Gattungen Brachiosaurus und Dilophosaurus, der fiese Spucker, stammen wirklich aus dem Jura.

Jurassic Park

Drei Jahre nach der Veröffentlichung des Romans kam Jurassic Park weltweit ins Kino, wofür Michael Crichton auch das Drehbuch schrieb. Der Film kostete 63 Mio. $ und spielte weltweit 1,03 Mrd. $ ein (eingerechnet die Einnahmen der Wiederaufführung zum 20-jährigen Jubiläum im Jahr 2013). Es war nicht nur ein immenser Erfolg an den Kinokassen, sondern ein regelrechtes weltweites Phänomen, am ehesten noch mit Avatar - Aufbruch nach Pandora zu vergleichen, der ebenfalls monatelang im Kino zu finden war. Saurier waren in aller Munde, die Trickeffekte, die Story, die Möglichkeiten des Klonens - kurzum, die Dinomania grassierte überall!

"Jurassic Park" Trailer 1 (dt.)

Es dürfte nur wenige geben, die den Film nicht kennen: Der Milliardär John Hammond (Richard Attenborough) erschafft mithilfe von Wissenschaftlern auf der pazifischen Insel Isla Nublar einen Park mit echten geklonten Sauriern. Bevor er diesen der Öffentlichkeit präsentiert, soll das Projekt vom Paläontologen Dr. Alan Grant (Sam Neill), der Paläobotanikerin Dr. Ellie Sattler (Laura Dern) und dem Chaostheoretiker Dr. Ian Malcolm (Jeff Goldblum) für gut befunden werden. Malcolm, der schnell die Hybris von Hammond und seinen Männern kritisiert, behält Recht: Die Natur lässt sich nicht bändigen, ein Konzept, wie von Hammond erdacht, ist zum Scheitern verurteilt. Als ein Stromausfall die Gehege der Saurier entsichert, kommt es zur Katastrophe. Und Hammonds Enkel mittendrin...

Lieblingszitate der Redaktion:

  • Willkommen im Jurassic Park!
  • Er hat uns allein gelassen!
  • Das Leben findet einen Weg.

Bild 1:Da war er kurz vorm Ausflippen
Da war er kurz vorm Ausflippen
© Universal Pictures

Jurassic Park - Die vergessene Welt

Vier Jahre dauerte es, bis im Spätsommer 1997 der Nachfolger Jurassic Park - Die vergessene Welt in unsere Kinos kam. Die Fortsetzung glänzte erneut mit der Anwesenheit von Jeff Goldblum als Chaostheoretiker Dr. Malcolm und mit der im Jahr 2015 Oscar-geadelten Julianne Moore. Die benahm sich trotz Wissenschaftler-Status aber in so einigen Szenen nicht selten dämlich, Saurierjunge antatschen und so, sagen wir bloß.

"Jurassic Park - Die vergessene Welt" Trailer 1

Trotzdem punktet auch "Jurassic Park 2" mit einer guten Story, die uns dieses Mal auf die Insel Isla Sorna entführt, sozusagen die Anlage B des Parks. Es kommt wie es kommen muss: Dr. Malcolm muss nebst Tochter, Freundin und Kollegen die Beine in die Hand nehmen und rennen was das Zeug hält. Als dann noch der mächtige T-Rex nach San Diego verschifft wird, droht - man ahnt es - eine unglaubliche Katastrophe an der US-Westküste...

Lieblingszitate der Redaktion:

  • Ich persönlich hätte ’n bisschen mehr gebremst.
  • Und wie finden wir den Großen? - Indem wir den Schreien folgen!
  • Die Dinosaurier hier wegzuschaffen ist die dümmste Idee in der langen, traurigen Geschichte dummer Ideen.

Bild 2:Was Mama Saurier wohl von diesem Gegrabbel hält?
Was Mama Saurier wohl von diesem Gegrabbel hält?
© Universal Pictures

Jurassic Park 3

Jurassic Park 3, hm, ist der nun gut oder schlecht? Was meint ihr? Wiederum vier Jahre vergingen, bis die zweite Fortsetzung in den Kinos erschien und bis heute können wir uns den Film ansehen, regen uns aber jedes Mal wieder über Kleinigkeiten auf. Téa Leoni als Mutter, die brüllend durch den Dschungel läuft, ist so ein Beispiel. In Jurassic Park 3 spielte dieses Mal nicht Jeff Goldblum seine beliebte Rolle, doch erlebten wir ein Wiedersehen mit Sam Neill und Laura Dern, die wir schon aus Jurassic Park kannten.

"Jurassic Park 3" Trailer

Dr. Grant wurde nämlich unter Vortäuschen falscher Tatsachen auf die Isla Sorna, die wir aus Jurassic Park - Die vergessene Welt kennen, gelotst, wo er dem Ehepaar Kirby (Leoni und William H. Macy) helfen soll, ihren verschollenen Sohn ausfindig zu machen. Er als Saurierexperte wird benötigt, die Gefahren im Dschungel abzusehen, auch wenn bald klar wird, dass dies ganz und gar nicht leicht ist. Vor allem wenn Velociraptoren inzwischen fast mit Diplom aufwarten...

Lieblingszitate der Redaktion:

  • Mom, ich war 8 Wochen allein in dem Tankwagen, die nächsten 2 Minuten überleb ich auch ohne dich.
  • Und so macht man also Dinosaurier? - Nein, so spielt man Gott.
  • Wie habt ihr uns gefunden? - Ich hab dein Mobiltelefon gehört. - Aber, das hab ich doch gar nicht bei mir...

Bild 3:Velociraptoren - die Pest des Jurassic Parks
Velociraptoren - die Pest des Jurassic Parks
© Universal Pictures

Jurassic World

14 Jahre später war es so weit, der vierte Teil unter dem Titel Jurassic World erreichte die Kinos. Kinoschnuckel und Star-Lord der Herzen Chris Pratt schlüpfte in eine der Hauptrollen, und dieses Mal erwarteten uns nicht nur überaus intelligente Velociraptoren, sondern ein voll funktionsfähiger Dino-Vergnügungspark. Vielleicht sind wir Menschen wirklich einfach zu dumm und müssen Fehler immer und immer wiederholen, immer in dem Glauben, es besser zu machen als unsere Vorgänger. Doch dann würden uns ja so wunderbar-schaurige Momente im Kino entgehen, wenn Wissenschaftler erkennen, dass sie doch nicht so auf Zack waren und die Saurier - inklusive dem frisch geklonten D-Rex - sich erneut erheben. ;-)

"Jurassic World" Trailer 2 (dt.)

John Hammond (R.I.P.) wäre selig gewesen, wenn er gesehen hätte, dass seine große Vision am Ende doch noch Wirklichkeit geworden ist - willkommen in Jurassic World! Unter der Leitung von Claire Dearing (Bryce Dallas Howard) erblühte auf der Isla Nublar ein Park, wie er ihn sich immer erträumt hatte. Und wir uns ja irgendwie auch, das müssen wir zugeben. Aber da es sich nun mal um einen Jurassic Park-Film handelte, kam es, wie es kommen musste: Der extra gefährliche, aus der DNA diverser Spezies gezüchtete Indominus Rex büxte aus, und es war an Chris Pratts Owen Grady und seinen Raptoren zu retten, was noch zu retten ist.

Lieblingszitate der Redaktion:

  • Ist nichts weiter als ein kleiner Waldspaziergang... vor 65 Millionen Jahren.
  • Sie sieht das an, was sie will... meistens das, was sie fressen will.
  • Monster ist ein relativer Begriff, für einen Vogel ist eine Katze ein Monster. Wir sind es nur gewohnt, die Katze zu sein.

Bild 4:Ichthyosaurier, der neue Spaß für Groß und Klein
Ichthyosaurier, der neue Spaß für Groß und Klein
© Universal Pictures

Jurassic World - Das gefallene Königreich

Drei Jahre nach dem erwartungsgemäßen Untergang der Jurassic World, der aber mit 1,671 Mrd. $ zum fünftgrößten Kinoerfolg aller Zeiten führte, stand Jurassic World - Das gefallene Königreich in den Startlöchern. Bryce Dallas Howard und Chris Pratt sind zurück, um die nun frei auf der Isla Nublar herumstreunenden Dinosaurier vorm erneuten Aussterben zu retten, der ihnen in Form eines Vulkanausbruchs droht. Aber danach geht es erst richtig los. Wieder mal gibt es jemanden, der die Dinos ausbeuten will, und auf dem Festland entfesselt machen sie sich noch weniger gut... Da ist Chaos vorprogrammiert!

Lieblingszitat der Redaktion:

  • Diese Geschöpfe waren vor uns hier und wenn wir nicht aufpassen, sind sie auch noch nach uns hier.

"Jurassic World - Das gefallene Königreich" Trailer 2 (dt.)

Bild 6:Selbst schuld, wer das Fenster offenlässt
Selbst schuld, wer das Fenster offenlässt
© Universal Pictures

Jurassic World - Ein neues Zeitalter

Im Juni 2022 soll es dann so weit sein und mit Jurassic World - Ein neues Zeitalter die Tür zum nächsten Kapitel aufgestoßen werden. Erneut werden Pratt und Howard erwartet mit vielen alten Bekannten als Rückendeckung und natürlich Sauriern in Hülle und Fülle. Gerade erst verkündete Regisseur Trevorrow, dass "Jurassic World - Ein neues Zeitalter" fertig ist, jedenfalls erwarten wir ungeduldig den ersten Trailer.

Wer die Wartezeit bis zum Kinostart überbrücken will, hat ja die Chance, sich an unserem Spieletipp "Jurassic World Evolution 2" zu versuchen!

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
27 Kommentare
1 2
Avatar
DonCorleone : : Moviejones-Fan
21.03.2015 20:26 Uhr
0
Dabei seit: 12.03.15 | Posts: 128 | Reviews: 0 | Hüte: 7
@Musashi

das Klingt doch nach nem Plan ;)

Wenn er wirklich Rotz ist, geb ich einen aus!
Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
21.03.2015 20:23 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29
@DonCorleone

Wenn ich ihn gut finden sollte geb ich dir einen aus ;)

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
DonCorleone : : Moviejones-Fan
21.03.2015 20:10 Uhr
0
Dabei seit: 12.03.15 | Posts: 128 | Reviews: 0 | Hüte: 7
@Musashi

jeder hängt sich an der Szene auf weil er die Raptoren zähmt? na und! Wird schon gut in den Film passen und wer weiß ob es auch wirklich so schlimm ist? Wo steht geschrieben das es unmöglich ist so ein Fiech zu zähmen bzw. zu trainieren? Damit komm ich besser klar als mit den Raptoren ausm 3 Teil.

Macht aber auch wenig sinn sich darüber zu streiten ob er nun gut oder schlecht ist, ohne den Film gesehen zu haben.

Ich persönlich freu mich darauf mal wieder den Dinos ihren spass zu lassen.
Avatar
Renegade : : Moviejones-Fan
21.03.2015 16:39 Uhr
0
Dabei seit: 06.08.14 | Posts: 19 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Der erste Teil der Reihe ist und bleibt auch ganz klar der beste. Keiner der nachfolgenden Teile kam auch nur annähernd ran. Allein die oft zur Sprache gebrachte Szene mit der ersten Begegnung des Brachiosaurus ist bei mir absolut der Favorit. Gänsehaut sag ich nur. Der zweite Teil ist zwar gut, hat aber leider nicht mehr das Feeling vom ersten Jurassic Park rüber bringen können. Und dann der dritte...Ist zwar technisch gut umgesetzt, aber von der Story her, ist es natürlich ein warmer Aufguß von den beiden Vorgängern. Allein die meist fehlplatzierten Witze zerstören die dramatische Atmosphäre, die so ein Film eigentlich versprühen sollte. Man könnte mit der Reihe einen Vergleich zu Terminator machen. Da war der dritte auch nur zusammengewürfelter Kram der großen beiden ersten Meisterwerke. Alles schon mal gesehen. Wieder technisch zwar gut, aber den Humor total schlecht untergebracht.

Was letztendlich Jurassic World uns bringen mag, steht noch in den Sternen. Von dem bisher gesehenen, bekomm ich allerdings Bauchschmerzen. Glaube nämlich auch, daß es zwar wieder das beste der Technik aufweisen wird, aber den Charme des Originalen nicht vorweisen kann.
Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
21.03.2015 16:06 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29
@DonCorleone

Ich geb dir Brief und Siegel dass Jurassic World MINDESTENS genauso hirnlos sein wird. Allein schon wenn ich seh, wie Chris Pratt die Raptoren zähmt...

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
DonCorleone : : Moviejones-Fan
21.03.2015 14:27 Uhr
0
Dabei seit: 12.03.15 | Posts: 128 | Reviews: 0 | Hüte: 7
@Musashi

bin mir zwar nicht sicher was du genau meinst, aber ja ich bin fest davon überzeugt das der 4 Teil gut wird!

Und Transformers 4 war ein absoluter Mist!! Die Teile davor waren ja schon hart an der Grenze wenn nicht sogar auch drüber.
Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
21.03.2015 13:58 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29
@DonCorleone

Nach dem ganzen Robotergekloppe ala Michael Bay mit Transformes wurde es auch Zeit das mal wieder etwas mit mehr Hirn dahinter auftaucht...


Sag mi bitte nicht, dass du damit Teil 4 meinst!!

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
DonCorleone : : Moviejones-Fan
21.03.2015 13:26 Uhr
0
Dabei seit: 12.03.15 | Posts: 128 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Ich bin ja gespannt wie ein Flitzebogen smile Der Streifen wird schon gut und ich hab ewig auf die Meldung gewartet das es einen 4 Teil geben wird smile

Nach dem ganzen Robotergekloppe ala Michael Bay mit Transformes wurde es auch Zeit das mal wieder etwas mit mehr Hirn dahinter auftaucht...
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.03.2015 12:58 Uhr | Editiert am 21.03.2015 - 13:00 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Sehr schönes Special!
Ich beneide ja jeden, der auch nur einen der drei Teile (vor allem Teil 1, als noch alles unbekannt war) im Kino gesehen hat. Selbst 2013 habe ich es nicht ins Kino geschafft. Das ist einer der Hauptgründe, warum ich mich auf Jurassic World freue!

Jurassic Park ist klar ein Meisterwerk der Filmgeschichte. Auch wenn Jurassic Park 2+3 nicht an Teil 1 heranreichen, sind es dennoch Filme, die man sich gut anschauen kann. Wenn Jurassic World das ebenfalls schafft, bin ich schon zufrieden. Als Franchise mag Jurassic Park nicht perfekt sein, aber es ist für mich trotzdem sympathischer und interessanter als so manch andere beliebte Filmreihe.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
21.03.2015 12:39 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Fürs Kino wird es nicht reichen, denn was soll der außer etwas moderneren Effekten und "schneller, höher, weiter" auch schon bieten? Das Tehma Dinos ist doch nun wirklich durch und was damals im Kino noch die Kinnlade runterklappen ließ, hat man doch mittlerweile schon 10000 x gesehen *gääähn*, ui sehen die Dinos echt aus. Nö, das wird nicht mehr als Popcorn-Unterhaltung und meilenweit von Teil 1 entfernt, der ein echter Klassiker ist.
Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
21.03.2015 12:20 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29
Wahrscheinlich werden einige hier mich jetzt hassen, aber ich muss zugeben, dass ich vom Buch etwas enttäuscht war. Ich finde den Film ganz klar besser!

Generell ist der erste Teil ein Meilenstein, einer der besten Filme aller Zeiten! Der zweite Film ist immer noch gut, Teil 3 ist einzig und allein wegen Sam Neil sehenswert.

Über Teil 4 werde ich mich nicht äussern... :/

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
21.03.2015 12:01 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605
War für mich ehrlich gesagt keine Geschichte für ein Franchise.
Jurassic Park von 1993 ist über jeden Zweifel erhaben und ein ganz großer Film.

Teil 2 und Teil 3 kann man sich ohne Frage angucken und sie unterhalten auch, aber es fehlt das besondere ... das Herz.

Von Teil 4 erwarte ich ähnliches, ganz nette Unterhaltung, aber nicht mehr.


1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN