Zum Jurassic World Filmstart

"Jurassic Park" Special: Vom Buch zum Film zur Filmreihe

"Jurassic Park" Special: Vom Buch zum Film zur Filmreihe
17 Kommentare - Sa, 21.03.2015 von Moviejones
Saurier, Saurier und noch mehr Saurier. Das fasst "Jurassic Park" so ziemlich prägnant zusammen. Dieses Jahr kommt nun endlich Teil 4 in die Kinos und zur Feier des Tages kommt hier unser Special zur Filmreihe!

Bild 5:"Jurassic Park" Special: Vom Buch zum Film zur Filmreihe

Es war am 2. September 1993, als ein fünfzehnjähriger Teenager direkt zum Kinostart von Jurassic Park im Kinosessel versank und überaus gespannt der Dinge harrte, die da kommen mögen. Es gibt diese Filme, auf die man sich freut, aber der hier war anders, war etwas Besonderes: Wochenlang tönte nicht nur die BRAVO vom Augenöffner und was Steven Spielberg da tricktechnisch auf die Beine gestellt haben soll. Saurier in derart real wirkender Anmutung sollten uns erwarten und alles gespickt mit einer ziemlich coolen Story!

Tatsächlich vergesse ich nie den Moment im Kino, als die Forscher im Park ankommen, Ellie noch ganz vertieft ins prähistorische Gemüse ist und Dr. Alan Grant fasziniert vom fressenden Brachiosaurus... Dieser Moment, mit dem Anschwellen der Filmmusik und dem Wummern im Kino, als das massige Tier seine Vorderbeine aufsetzt, gehört für mich wahrlich zu den erinnerungswürdigsten Highlights meines Kinogängerlebens. Ich war einfach geflasht von diesem Meilenstein der Tricktechnik! Wir waren dabei, als Saurier wahrlich zum Leben erweckt wurden und alle Welt später monatelang nichts anderes zu tun hatte, als über die Möglichkeiten des realen Saurierklonens zu debattieren...

Inzwischen sind 22 Jahre vergangen und der Kinostart des vierten Teils, Jurassic World, steht bevor. Mit diesem Special möchten wir euch mitnehmen auf eine kleine Reise, die zwar nicht so weit bis ins Erdmittelalter zurückreicht, aber doch die Haupthelden dieser Epoche näher beleuchtet, die uns auch heutzutage noch im Kino begeistern.

"Jurassic World" Super Bowl-Spot (dt.)

Michael Crichton und sein Roman

Im Jahr 1990 veröffentlichte Michael Crichton seinen Roman "DinoPark", im Original "Jurassic Park" benannt. Der im Jahr 2008 leider viel zu früh verstorbene Schriftsteller, Drehbuchautor (u.a. Westworld, Der Große Eisenbahnraub) und Regisseur (dito) schuf damit einen regelrechten Sci-Fi-Klassiker, dem im Jahr 1993 die gleichnamige Verfilmung folgte.

Viele Elemente aus dem Buch findet der Kenner auch in Jurassic Park wieder, Unterschiede gibt es aber dennoch. Beispielsweise ist das Ende im Roman deutlich dramatischer, zudem wurden Szenen im ersten Film aufgrund von Regieentscheidungen oder aus technischen Aspekten weggelassen. Diese wurden teilweise in beiden Fortsetzungen Jurassic Park - Die vergessene Welt und Jurassic Park 3 wieder aufgegriffen, aber mitunter mit anderen Rollen oder Dinos umgesetzt. Konkreter möchten wir an dieser Stelle nicht werden, denn selbst wenn inzwischen viele Jahre seit dem Roman vergangen sind, würden diese Spoiler eher vom Lesen abhalten ;-)

Dabei bezieht sich der Romantitel "Jurassic Park" auf die erdgeschichtliche Epoche des Jura, der grob vor etwa 201 Mio. Jahren begann und vor etwa 145 Mio. Jahren endete und damit zum mittleren Abschnitt des Mesozoikums gehört. Nicht alle Saurier, die in den Filmen vorkommen, gab es aber während des Jura: Der lauffreudige Gallimimus, der mächtige Tyrannosaurus Rex, der Triceratops und selbst der gerissene Velociraptor lebten erst im Kreide-Zeitalter. Vom modifizierten D-Rex aus Jurassic World gar nicht zu sprechen... Nur die Gattungen Brachiosaurus und Dilophosaurus, der fiese Spucker, stammen wirklich aus dem Jura.

Erfahre mehr: #ScienceFiction
Interessante Meldungen
Aktuelle News
Mehr zum Thema
Mehr zum Thema
DVD & Blu-ray
AmazonAmazonAmazonAmazonAmazon
Horizont erweitern

Was denkst du?
17 Kommentare
Avatar
Primeval : : Lord Potter
24.03.2015 01:15 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.050 | Reviews: 13 | Hüte: 53
Ah, ich liebe die Jurassic Park Trilogy- und zwar alle drei! Klar ist der erste der beste und Teil 2 und vor allem Teil 3 weisen schwächen auf, aber das ist mir total egal. Denn die JP Filme sind das Non plus Ultra, wenn es um Dinosaurier Filme geht und von denen gibt es nun mal kaum welche, was ich schon beinahe als Marktlücke in der Filmbranche bezeichnen würde. Umso mehr freue ich mich natürlich auf Jurassic World. Die Trailer haben mich schon mal richtig geil gemacht. Hoffentlich gibt es auch wieder ein paar Handgemachte Saurier und nicht nur CGI, auch wenn ich die teilweise in den Trailern schon nicht schlecht fand und ich bin mir sicher, die Efekte können im fertigen Film dann komplett überzeugen.

Mein Lieblingszitat aus der Reihe ist übrigen von Dr. Grant in Teil 1: "Die Welt verändert sich so schnell, dass wir rennen müssen, um mitzuhalten!" (So in der Art;) Das ist so wahr!

Und im April kommen ja zu den ersten drei Teilen neue Steelbooks raus. Sind die wohl eventuel technisch neu bearbeitet?

Super Special, MJ!

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall.

Avatar
Greyback : : Moviejones-Fan
22.03.2015 05:11 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.15 | Posts: 40 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Tolles Special, ich hoffe das die Trailer zu Jurassic World alle einen falschen Eindruck vermitteln und der Film selbst deutlich näher an Teil 1 und 2 ist. Sei es die Atmosphäre oder die Effeckte.Diese Filme hatten so ein tolles Adventure Feeling und die genialen Animatronics-die Trailer zu JW hingegen wirken so glatt, modern und voller künstlicher CGI Effeckte.

Naja, wäre schön, wenn Universal zumindest den neuen Film zum Anlass nimmt Teil 1 und 2 eine technisch überarbeitete Neuauflage zu spendieren.

Einige Fans haben schon bei dieser Petition unterschrieben, bitte tut es auch, diese Filme verdienen Referenz Blu-rays:

https://www.change.org/p/universal-pictures-home-entertainment-jurassic-park-and-the-lost-world-needs-a-remaster
Avatar
DonCorleone : : Moviejones-Fan
21.03.2015 22:41 Uhr
0
Dabei seit: 12.03.15 | Posts: 128 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Ich könnt jetzt versuchen den Film weiter gut zu reden, dass feine daran ist aber das viele den Film schauen werden, schon alleine um nur zu sehen ob man enttäuscht wird oder ob man doch überrascht wird.
Und wahrscheinlich gehen die Meinungen sowieso ausseinander, was ja auch gut ist!

Also Teil 2 war auch kein Meisterwerk aber dort haben sich die Inselbesucher wenigstens nicht so ultradämlich benommen wie im 3 Teil! Außerdem haben die Verrückten damals den T-Rex hopps gehen lassen und das ist mal sowas von ein No Go! ;)

Das Tor wurde aber nur für den 1 Trailer gemacht, im Film kommt ein echt gebautes vor!
Avatar
TiiN : : Pirat
21.03.2015 21:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 3.356 | Reviews: 75 | Hüte: 110
Ich finds immer wieder überraschend, dass viele noch soviel gutes in Teil 2 sehen und Teil 3 dafür abstrafen.
Für mich sind beides keine Knaller, aber der dritte der etwas stimmigere.
Avatar
Eastwood : : Moviejones-Fan
21.03.2015 20:35 Uhr
0
Dabei seit: 21.11.12 | Posts: 875 | Reviews: 0 | Hüte: 18
Ich persönlich finde Jurassic Park 2 sogar noch schlechter als Teil 3.
Liegt aber überwiegend an Sam Neill + das Ian Malcom einen völlig anderen Charakter als noch in Teil 1 hat.
Dazu noch seine nervige Tochter und dämlich handelnde Freundin...
Ne. Der war echt nichts.
Teil 3 hat für mich dagegen ein paar schöne Szenen.
Aber gegen Teil 1, das größte Kinoerlebnis meine bisherigen Lebens (was es wohl auch auf ewig sein wird), kommen die beide natürlich nicht mal ansatzweise dran.
Aber auf Teil 4 bin ich trotzdem etwas gespannt, obwohl ich nichts erwarte. Die eher schlechten Animationen ala das Tor, lassen leider übles erahnen.
Avatar
DonCorleone : : Moviejones-Fan
21.03.2015 20:26 Uhr
0
Dabei seit: 12.03.15 | Posts: 128 | Reviews: 0 | Hüte: 7
@Musashi

das Klingt doch nach nem Plan ;)

Wenn er wirklich Rotz ist, geb ich einen aus!
Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
21.03.2015 20:23 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 600 | Reviews: 0 | Hüte: 17
@DonCorleone

Wenn ich ihn gut finden sollte geb ich dir einen aus ;)

Eine Frau ohne Talente ist wertvoll

Konfuzius

Avatar
DonCorleone : : Moviejones-Fan
21.03.2015 20:10 Uhr
0
Dabei seit: 12.03.15 | Posts: 128 | Reviews: 0 | Hüte: 7
@Musashi

jeder hängt sich an der Szene auf weil er die Raptoren zähmt? na und! Wird schon gut in den Film passen und wer weiß ob es auch wirklich so schlimm ist? Wo steht geschrieben das es unmöglich ist so ein Fiech zu zähmen bzw. zu trainieren? Damit komm ich besser klar als mit den Raptoren ausm 3 Teil.

Macht aber auch wenig sinn sich darüber zu streiten ob er nun gut oder schlecht ist, ohne den Film gesehen zu haben.

Ich persönlich freu mich darauf mal wieder den Dinos ihren spass zu lassen.
Avatar
Renegade : : Moviejones-Fan
21.03.2015 16:39 Uhr
0
Dabei seit: 06.08.14 | Posts: 19 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Der erste Teil der Reihe ist und bleibt auch ganz klar der beste. Keiner der nachfolgenden Teile kam auch nur annähernd ran. Allein die oft zur Sprache gebrachte Szene mit der ersten Begegnung des Brachiosaurus ist bei mir absolut der Favorit. Gänsehaut sag ich nur. Der zweite Teil ist zwar gut, hat aber leider nicht mehr das Feeling vom ersten Jurassic Park rüber bringen können. Und dann der dritte...Ist zwar technisch gut umgesetzt, aber von der Story her, ist es natürlich ein warmer Aufguß von den beiden Vorgängern. Allein die meist fehlplatzierten Witze zerstören die dramatische Atmosphäre, die so ein Film eigentlich versprühen sollte. Man könnte mit der Reihe einen Vergleich zu Terminator machen. Da war der dritte auch nur zusammengewürfelter Kram der großen beiden ersten Meisterwerke. Alles schon mal gesehen. Wieder technisch zwar gut, aber den Humor total schlecht untergebracht.

Was letztendlich Jurassic World uns bringen mag, steht noch in den Sternen. Von dem bisher gesehenen, bekomm ich allerdings Bauchschmerzen. Glaube nämlich auch, daß es zwar wieder das beste der Technik aufweisen wird, aber den Charme des Originalen nicht vorweisen kann.
Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
21.03.2015 16:06 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 600 | Reviews: 0 | Hüte: 17
@DonCorleone

Ich geb dir Brief und Siegel dass Jurassic World MINDESTENS genauso hirnlos sein wird. Allein schon wenn ich seh, wie Chris Pratt die Raptoren zähmt...

Eine Frau ohne Talente ist wertvoll

Konfuzius

Avatar
DonCorleone : : Moviejones-Fan
21.03.2015 14:27 Uhr
0
Dabei seit: 12.03.15 | Posts: 128 | Reviews: 0 | Hüte: 7
@Musashi

bin mir zwar nicht sicher was du genau meinst, aber ja ich bin fest davon überzeugt das der 4 Teil gut wird!

Und Transformers 4 war ein absoluter Mist!! Die Teile davor waren ja schon hart an der Grenze wenn nicht sogar auch drüber.
Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
21.03.2015 13:58 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 600 | Reviews: 0 | Hüte: 17
@DonCorleone

Nach dem ganzen Robotergekloppe ala Michael Bay mit Transformes wurde es auch Zeit das mal wieder etwas mit mehr Hirn dahinter auftaucht...


Sag mi bitte nicht, dass du damit Teil 4 meinst!!

Eine Frau ohne Talente ist wertvoll

Konfuzius

Avatar
DonCorleone : : Moviejones-Fan
21.03.2015 13:26 Uhr
0
Dabei seit: 12.03.15 | Posts: 128 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Ich bin ja gespannt wie ein Flitzebogen smile Der Streifen wird schon gut und ich hab ewig auf die Meldung gewartet das es einen 4 Teil geben wird smile

Nach dem ganzen Robotergekloppe ala Michael Bay mit Transformes wurde es auch Zeit das mal wieder etwas mit mehr Hirn dahinter auftaucht...
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.03.2015 12:58 Uhr | Editiert am 21.03.2015 - 13:00 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 9.299 | Reviews: 98 | Hüte: 280
Sehr schönes Special!
Ich beneide ja jeden, der auch nur einen der drei Teile (vor allem Teil 1, als noch alles unbekannt war) im Kino gesehen hat. Selbst 2013 habe ich es nicht ins Kino geschafft. Das ist einer der Hauptgründe, warum ich mich auf Jurassic World freue!

Jurassic Park ist klar ein Meisterwerk der Filmgeschichte. Auch wenn Jurassic Park 2+3 nicht an Teil 1 heranreichen, sind es dennoch Filme, die man sich gut anschauen kann. Wenn Jurassic World das ebenfalls schafft, bin ich schon zufrieden. Als Franchise mag Jurassic Park nicht perfekt sein, aber es ist für mich trotzdem sympathischer und interessanter als so manch andere beliebte Filmreihe.

- "Sie sind ein Erpresser und ein Bandit, Mr. Shatterhand."
- "Willkommen in Amerika!"

Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
21.03.2015 12:39 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 599 | Reviews: 0 | Hüte: 13
Fürs Kino wird es nicht reichen, denn was soll der außer etwas moderneren Effekten und "schneller, höher, weiter" auch schon bieten? Das Tehma Dinos ist doch nun wirklich durch und was damals im Kino noch die Kinnlade runterklappen ließ, hat man doch mittlerweile schon 10000 x gesehen *gääähn*, ui sehen die Dinos echt aus. Nö, das wird nicht mehr als Popcorn-Unterhaltung und meilenweit von Teil 1 entfernt, der ein echter Klassiker ist.
Forum Neues Thema