Anzeige
Anzeige
Anzeige

Jurassic World - Ein neues Zeitalter

News Details Kritik Trailer
"Jurassic World 3"-Meinungen

"Jurassic World 3": Dies sind eure Meinungen!

"Jurassic World 3": Dies sind eure Meinungen!
24 Kommentare - Fr, 17.06.2022 von Moviejones
Ihr seid am Drücker! "Jurassic World - Ein neues Zeitalter" ist in den Kinos gestartet und wir wollten wieder eure Meinungen zum Film haben.

Inzwischen kennt ihr das Spiel sicherlich, wir legen mit einer Kritik vor und ihr legt mit euren Kritiken nach. Dieses Mal dreht sich dabei alles um das neue Dinoabenteuer Jurassic World - Ein neues Zeitalter.

Wir wollten im Verlauf der letzten Woche von euch wissen, wie gut euch Jurassic World - Ein neues Zeitalter gefallen hat. In den Kommentaren und der Umfrage habt ihr schon fleißig diskutiert und mitgemacht, dazu kamen noch eine Reihe von Kritiken. Diese zeigen sehr deutlich, dass der neue Dinofilm die Meinungen spaltet. Niemand redet von einem Meisterwerk, aber viele von euch wurden gut unterhalten, aber nicht weniger erachten diesen Finalteil auch als Schande. Die Wahrheit liegt vielleicht irgendwo dazwischen.

"Jurassic World - Ein neues Zeitalter" Trailer 2 (dt.)

Jurassic World - Ein neues Zeitalter läuft jetzt in allen deutschen Kinos. Viel Spaß mit den Rezensionen.

Jurassic World 3 - Eure Meinungen

Raven13 vergibt 4.5 Hüte: "Insgesamt bin ich hochzufrieden mit dem Abschluss der Reihe und konnte mit einem zufriedenen Grinsen aus dem Saal gehen. Auch, nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, bin ich weiterhin sehr überzeugt von dem Film und freue mich auf die zweite Sichtung."

Moviejones vergibt 3.5 Hüte: "Wer Spaß an den letzten beiden Teilen hatte, wird auch Jurassic World - Ein neues Zeitalter als gut empfinden. Der Rest dürfte sowieso dinoübersättigt sein und nicht als neue Zielgruppe in Frage kommen."

ProfessorX vergibt 3.5 Hüte: "Schnell, laut, unterhaltsam und unglaublich blöd ist auch Jurassic World: Ein neues Zeitalter. Die Geschichte brauch ein wenig um in Fahrt zu kommen und ist dann schließlich nur Nebensache."

TiiN vergibt 3.5 Hüte: "Fürs Kino auf jeden Fall sehr unterhaltsam. Aber der Film bietet keinen großen Mehrwert zur Geschichte und ist mit seiner Laufzeit etwas zu lang geraten. Trotzdem ist er deutlich unterhaltsamer als seine vier Vorgänger. Jurassic Park von 1993 bleibt aber eine ganz andere Liga."

luhp92 vergibt 1.5 Hüte: "Ein ganz, ganz merkwürdiger Film, der zum Kopfschütteln und Aufstöhnen einlädt. Auf das Nostalgiefest konnte man sich immerhin noch einstellen, dies geschieht jedoch auf dermaßen stümperhafte Weise, es überkommt einen dabei nur noch Fremdscham."

Manisch vergibt 1 Hüte: "Wenn das irgendein Trash-Film wäre, auf den man zufällig bei Amazon Prime stößt, dann wäre das ja noch verzeihlich. Aber er trägt Jurassic Park DNS. Es macht mich einfach wütend, was aus einem der besten Filme aller Zeiten geworden ist."

Wie gut hat dir "Jurassic World 3" gefallen?
Gesamt: 1.369 Stimmen
Erfahre mehr: #Kritiken
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
24 Kommentare
1 2
Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
12.06.2022 12:50 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.361 | Reviews: 27 | Hüte: 62

@Raven13
"Es gbit doch sehr viele Dinge im Film, die passieren, weil vorher zufällig etwas anderes passiert ist, das diesen Weg erst geebnet hat."

Ich glaube, hier zeigt sich der Knackpunkt, der Drehbücher qualitativ unterscheidet.

In Dune werden bestimmte Dinge "didaktisch" aufgebaut.
In Jurassic World passieren sie einfach, weil das gerade nützlich ist.

Beispielsweise rennt Clair über die Dächer der halben Stadt, springt/fällt irgendwann aus einem Fenster und reeein zufällig steht unten dann Kayla. Sie steht da nicht, weil uns als Zuschauern gezeigt wurde, dass das ihr Plan war, dass sie Claire verfolgt hat, um ihr zu helfen. Nein, sie kommt einfach rein zufällig genau dort aus einer Tür raus.

Oder später, als das Auto vom alten Cast crasht und genau dort landet, wo der neue Cast auch gerade ist. Das passiert nicht, weil sie gesehen haben "Oh, da hinten hat es gerade gekracht, ein Autounfall - lass mal schauen, ob alles ok ist!". Nein, es war reeein zufällig genau dieselbe Stelle.

Ich will nicht sagen, dass Dune oder irgendein Film in dieser Hinsicht perfekt ist. Aber nur weil andere Filme auch kleine Mängel haben, heißt das doch lange nicht, dass JW3 dadurch "gut" ist (bei der Masse an Mängeln...).

Und ich kann mich offen gesagt nicht ganz in dich hineinversetzen, warum du diese Differenzierung nicht siehst.


AfD-Verbot (:

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
12.06.2022 12:16 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

Raven:

Das ist ja alles schön und gut, aber "Dune" bleibt halt ein schlechtes Beispiel, weil der sich explizit diese Fragen stellt.

Es gibt einen Unterschied zwischen dem nächsten Megablockbuster, der Sachen quasi Random passieren lässt, damit die Actionfiguren zu einem Publikumswirksamen Augenblick miteinander posieren können und Filmen, die "Zufälle" haben müssen, weil denen das auf inhaltlicher Ebene eingebaut ist und es genau um die Frage, was Zufall oder was Lenkung ist, geht. Verstehst du den Unterschied?

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
12.06.2022 12:04 Uhr | Editiert am 12.06.2022 - 12:04 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.135 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ Manisch

"Das mit den Elefanten würde ich gerne sehen laughing
Gibts das bei YouTube?"

Jetzt willst du direkt einen Videobeweis. Es ist einfach so, dass Körpersprache wie Gestik und Mimik überall in der Natur (außer vielleicht bei Insekten) als Kommunikationsmittel genutzt und eingesetzt wird. Und verbale Laute ebenfalls. Und ein groß gewachsener Mensch, der extrem energisch auftritt und dabei auch eine aggresivve offensive Körperhaltung einnimmt, auch schonmal größere Tiere zum stocken bringt. Völlig normal. Ich meine, klar, dass ein T-Rex sich davon bei der Jagd unbedindruckt lassen wird. Aber auch bei fremden Tieren "kann" sie funktionieren. Aber ich sagte ja auch, dass es sich dabei um eine Reflex-Handlung handeln könnte, wenn man diese regelmäßig bei (abgerichteten) Tieren einsetzt. Siehe auch "Macht der Gewohnheit". Wir Menschen tun unterbewusst viele dumme Sachen, ohne es manchmal selbst zu bermerken. wink

"Welche Dinge meinst du denn bei Dune?"

Naja, vieles passiert halt gerade im passenden Augenblick, so wie es das "Schicksal" (oder wohl eher die Bene Gesserit) vorherbestimmt hat (haben). Wäre Paul z. B. nicht zufällig aufgewacht, hätte er den Jägersucher nicht bemerkt. Wäre Paul nicht Stilgar im Empfangssaal begegnet, hätte er am Ende keine Chance auf einen Zweikampf bekommen. Es gbit doch sehr viele Dinge im Film, die passieren, weil vorher zufällig etwas anderes passiert ist, das diesen Weg erst geebnet hat. Man kann es als "Schicksal" abtun, aber letztlich glaube ich nicht, dass es sowas in der Welt von Dune gibt. Die Bene Gesserit haben das überhaupt erst in die Wege geleitet. Also damit all das passiert, was passiert, musste vorher viel passieren, was dem purem Zufall exakt so passiert ist, damit später passieren kann, was passieren soll. laughing

Wie auch immer, ich kann mit "zu vielen Zufällen" oder "Schicksal" in einem Film (oder auch in Spielen oder Büchern) sehr gut leben, denn andernfalls wären die epischen Geschichten langweilig, banal und so gar nicht möglich.

@ Silencio

""Dune" hat nicht einfach so "Zufälle", da geht es explizit um Fragen wie Schicksal und Determinismus. Wirklich das denkbar schlechteste Beispiel..."

Schicksal ist zuviel gesagt, wenn bestimmte Personen bestimmte Dinge seit Jahrhunderten lenken. Aber klar kann man als abergläubischer Mensch dann leicht von "Schicksal" sprechen. Wenn man andere leichtgläubige Menschen oft genug und lange manipuliert, könnten diese auch glauben, dass alles nur durch Schicksal passiert ist, obwohl dahinter eher künstliche Beeinflussung steckt.

Aber letztlich ist vieles halt auch dem Zufall überlassen, völlig unabhängig, ob man es als "Schicksal" bezeichnen will. Wenn ich im Lotto gewinne, könnte ich natürlcih auch daran glauben, dass es Schicksal war oder dass Gebete erhört wurden. Ich würde es einfach nur Zufall nennen. Und in Filmen wird der Zufall einfach ein wenig manipuliert. Begründet wird dies dann oft durch Begründungen wie "Schiksal" oder "Glaube" oder "Beeinflussung durch Götter". Und das finde ich in Filmen auch völlig okay.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
12.06.2022 11:09 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

"Dune" hat nicht einfach so "Zufälle", da geht es explizit um Fragen wie Schicksal und Determinismus. Wirklich das denkbar schlechteste Beispiel...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
12.06.2022 11:06 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.361 | Reviews: 27 | Hüte: 62

@Raven13

Kann da auch nur auf meine Kritik verweisen, um ausführlicher darauf einzugehen.

Aber um es runterzubrechen:
Das Problem ist nicht, dass man sich "mal" gewisser Stilmittel bedient.
Schwierig wird es dann, wenn man es übertreibt - und genau das tut JW3 in meinen Augen.

Welche Dinge meinst du denn bei Dune?

Bei No Way Home kritisiere ich letztlich auch die Nostalgie.

Aber hier ist sie durchaus cleverer gelöst. Beispielsweise wenn Garfield Mary Jane rettet, dann ist das gefilmt wie die Szene, aus "seinem" Film damals - allerdings mit einem anderen Ausgang. Das Stilmittel ist hier also nicht Selbstzweck, sondern dient der Charakter-Entwicklung.

Und welche Maßstäbe soll ich sonst zur Bewertung eines Films ansetzen?
_______________

Zu Owens Hand:
Das mit den Elefanten würde ich gerne sehen laughing
Gibts das bei YouTube?

Owen sagt ursprünglich, dass seine "Fähigkeit" auf gegenseitigem Respekt aufbaut, der auch dadurch entstanden ist, dass er die Raptoren aufgezogen hat.

Mag auch sein, dass das bei ihm mittlerweile Reflex ist - albern wirkt es trotzdem. Manche Leute scheinen da tatsächlich schon ein Trinkspiel draus gemacht zu haben. Das ist in der Regel kein gutes Zeichen...

AfD-Verbot (:

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
12.06.2022 10:09 Uhr | Editiert am 12.06.2022 - 10:10 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.135 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ Manisch

Ganz ehrlich, das ist Kritik, die man vielen Blockbustern vorwerfen kann.

Diese "Hand-Geste" von Owen Grady dürfte übrigens ein Reflex sein, der unterbewusst vollautomatisch ausgelöst wird, weil er jahrelang auf diese Weise Raptoren "gezähmt" hat. Das halte ich sogar für höchst logisch, dass er das ständig tut. Und wenn Menschen sehr autoritär rüberkommen, dann kann das auch viel größere Tiere wie z. B. Elefanten stoppen lassen, wenn diese gerade nicht in purer Rage sind.

Was die Nostalgie betrifft: sie funktioniert halt, warum also nicht verwenden?

Was die zufälligen Ergeignisse angeht: Das könnte man gefühlt jedem zweiten Blockbuster vorwerfen. Pure Unterhaltungs-Filme SIND nunmal konstruiert. Da passieren Zufälle über Zufälle und viels passiert einfach passend dann, wenn es passieren soll. Ich sehe, du hast Dune 9/10 Puntke gegeben. Auch dort passieren viele solcher "zufälligen" Dinge auch immer gerade passend. Oder bei Spider-Man: No Way Home ebenfalls.

Ich für meinen Teil finde das Finale jedenfalls großartig. Hier meine Review:

https://www.moviejones.de/kritiken/jurassic-world-ein-neues-zeitalter-kritik-6743.html

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
12.06.2022 09:35 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.361 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Jurassic World in 4 Bildern:

Ok, Witze zu erklären ist doof, aber wer die Auflösung will:
- Owen macht peeeermanent seine Jedi-Hand-Geste, sobald ihm ein Dino gegenübersteht
- Eine "reeeein zufällige" Begebenheit reiht sich an die nächste
- Nostalgie-Overkill
- Owen macht peeeermanent seine Jedi-Hand-Geste, sobald ihm ein Dino gegenübersteht

Bild

AfD-Verbot (:

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
11.06.2022 21:30 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.966 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Warum eigentlich ab Donnerstag und nicht schon ab Mittwoch? Schließlich läuft er da auch schon im Kino und ich schaue mir Filme oft schon mittwochs an wie auch JW3.

So bin ich für den Spiegel wieder zu früh dran...

Bild

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
11.06.2022 21:00 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 1.971 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Der Film lebt von Momenten die sehr an den Ursprung erinnern und auch Spaß machen. Ob es an mir lag weiß ich gerade nicht aber da wurde der Größte Raubsaurier gezeigt aber gefühlt nur Centimeter größer als der Trex und ich direkt an JP3 und den Spinosaurus denken musste. Das fand ich wenig beeindruckend. Aber naja kann an mir gelegen haben. Storykritik lasse ich stecken, daich zufrieden das Kino verließ. Brauche keine weitere Fortsetzung.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY